Hepatitis C

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 33, 34, 35  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 18. März 2016 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi "Rock", "Nebu"
danke für das Daumen drücken,kann es echt gebrauchen!
Bei so Sachen bin ich echt ein Schisser Shocked

"Rock" kann ich dich zukünftig noch mal anschreiben wenn ich Fragen habe?
Du hast ja diese Hep-C Geschichte schon hinter dich gebracht und somit einige Erfahrung damit, wäre das O.K.?

Gruss
mikel
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 18. März 2016 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne mikel, keine Frage. Wenn ich Dir helfen kann, bin ich froh, tu' ich gern.
Blöder Spruch, aber manchmal stimmig: Was einen nicht umbringt, macht einen nur härter ...
Alles Gute, wird sicher nicht so schlimm, keine Sorge. Wichtig ist, daß Du gesund wirst, denn mit einer zerbröckelnden Leber lebt sich's nicht so gut Wink
Cheers
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 18. März 2016 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

@mikel,

hab mich zu wenig eingelesen, um da was defintives sagen zu können, kenne aber KEINEN, der diese Kombi einnehmen musste. Und es sind an die 10 Leute in letzter Zeit (max 1 Jahr), die ich persönlich kenne.

Will sagen, noch ne andere Meinung wäre gut! Dem ersten Mediziner zu vertrauen, davon kann ich nur dringend abraten!
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 19. März 2016 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch erstmal einen weiteren Arzt aufsuchen. Du schreibst, die Heilungschancen stehen bei 60%. Mit Harvoni sind es mindestens 95%. Bei deutlich weniger Nebenwirkungen. Außerdem steht mittlerweile in den offiziellen Richtlinien, dass das jetzt die Standardtherapie ist.
Hast du mal bei deiner Krankenkasse nachgefragt, ob die diese Therapie wirklich nicht bezahlen bzw. warum sie es verweigern? Wie Praxx, glaube ich, schon geschrieben hat, ist die Behandlung mit Harvoni, da sie kürzer ist, im Endeffekt oft sogar günstiger. Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, dass man sie dir wirklich vorenthalten würde.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 19. März 2016 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, ich hätte auch noch eine Frage an Praxx: Hep C geht ja auch mit einem erhöhten Risiko für Leberkrebs einher. Ist das nur der Fall, wenn bereits eine Zirrhose besteht, oder ist das Virus selbst karzinogen und ist das Risiko auch dann erhöht, wenn die Krankheit früh erkannt wurde und erfolgreich behandelt werden konnte?
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 19. März 2016 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
Außerdem steht mittlerweile in den offiziellen Richtlinien, dass das jetzt die Standardtherapie ist.


Angesichts der Erfolge der Therapieform wäre Anderes kaum denkbar. Und trotzdem bekommen bei weitem nicht alle die bessere, schonendere Therapie.
Praxx hat es schon mal vorgerechnet, daß die "alte" Therapie nicht billiger kommt im Endeffekt.
Das Ganze an meinem Beispiel: Als ich meine Interferon Therapien gemacht habe - zwei über insgesamt knapp anderthalb Jahre - kostete das knapp 3000 Euronen monatlich. Mal 15 macht laut Adam Riese 45 Tausender, also beinahe doppelt so viel wie jene mit Harvoni aktuell ...
Wobei ich der Vollständigkeit halber anmerken muß, daß die erste Therapie (24 Wochen glaub' ich, bin zu faul, nachzusehen) von Roche bezahlt wurde. Eine Studie ...
Die restlichen 48 Wochen bezahlte die Krankenkasse.
Allerdings war meine Leber damals in einem Zustand - zu einem guten Teil zirrhotisch - mit dem ich vermutlich heute sofort Harvoni bekäme.
Cheers
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 19. März 2016 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

laut meinem Doc geht die Therapie 24 Wochen.
12 Wochen mit Interferon und ribavirin und dann nur noch 12 Wochen das neuen Medikament Sovaldi (Sofosbuvir)

Gruss
mikel
Nach oben
lumiundfiva
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.06.2009
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 19. März 2016 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir haben 156 Tabletten (Incivo) 12300,00 € gekostet!

Plus ca 6000.00 € pro Monat die anderen Medis. Ribavirin und Copegus.

Also sagte der behandelnde Prof. sinngemäß:

"Ich möchte, dass sie sich jede Woche ein Mal in der Praxis melden, denn nur so kann er davon ausgehen dass ich die 48 Wochen durchziehe und auch im Wochentakt zum Spritze geben auftauche."

Könnte ich damals nachvollziehen, der Arzt muss ja auch der Kasse gegenüber Rechenschaft tragen.

Hatte ebenfalls Typ 1 a seit 1987 Hep C.

Mir ging es immer relativ gut, bis die Müdigkeit überhand nahm und ich zum Blutabnehmen ging.

Meine Werte waren 2012 katastrophal. 35,7 Millionen Viren pro ml Blutserum!
Also 10 mal höher als bei meinem ersten Interferon Versuch 2009.

Trotzdem waren 12 Wochen nach Beginn der Incivo Behandlung KEINE VIREN MEHR NACHWEISBAR!

Die restlichen 36 Wochen waren zwar knüppelhart, doch es hat sich gelohnt.

Bin seit nunmehr 3 Jahren ohne Viren, mir geht es besser denn je.

Kann nur jeden dazu ermuntern, das Jahr durchzuziehen.

Es lohnt sich definitiv!

Gruß. S.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 19. März 2016 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
Ach so, ich hätte auch noch eine Frage an Praxx: Hep C geht ja auch mit einem erhöhten Risiko für Leberkrebs einher. Ist das nur der Fall, wenn bereits eine Zirrhose besteht, oder ist das Virus selbst karzinogen und ist das Risiko auch dann erhöht, wenn die Krankheit früh erkannt wurde und erfolgreich behandelt werden konnte?


Hallo Surreal,
soweit ich weiß, entstehen die meisten HCCs ("hepatocelluläre Carcinome") in fibrotisch/zirrhotisch veränderten Lebern. Allerdings ist wohl das HCV-Virus per se karzinogen, so dass auch ein Leberzellkarzinom ohne Zirrhose auftreten kann.

Regelmäßige Sono-Kontrollen sind bei HCV eigentlich zwingend notwendig.

LG

Praxx
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 20. März 2016 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, Praxx. Leider ist das Abschlussgespräch mit meinem Arzt erst in über einem Monat, deshalb wollte ich schon mal hier nachfragen. Wie das dann mit regelmäßigen Kontrollen aussieht, werde ich bei dem Termin klären. Bisher weiß ich nur, dass nach der Behandlung noch zwei Blutuntersuchungen gemacht werden, um zu kontrollieren, ob die Behandlung wirklich angeschlagen hat. Wenn aber das Krebsrisiko auch nach einer Heilung noch erhöht ist, werde ich das auf jeden Fall regelmäßig überprüfen lassen.
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 31. März 2016 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund meiner Vorgeschichte und dem inzwischen deutlich verschlechterten Zustand der Leber wurde ich für die neue Therapie mit Sofosbuvir und Simeprevir vorgesehen.
Heute fing meine Therapie an; Shocked
Um 20.30 Uhr nehme ich die nächsten beiden Tabletten. Eine orange Viekirax (Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir), die etwas kleiner ist als die beiden Morgentabletten, und eine blaue Exviera (Dasabuvir). Sie bereiten mir keinerlei Probleme. Der erste Tag ist geschafft.
Bin mal gespannt von wegen Nerbenwirkungen! Mein Doc meinte "nicht der Rede wert", naja lasse mich mal überraschen! : Confused


so long
mikel
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 31. März 2016 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, mikel, was für eine tolle Meldung ! Das freut mich aufrichtig !
Diese Therapie ist dem Vernehmen nach - u.a. einer meiner ältesten Freunde hat gerade eine hinter sich, erfolgreich und nebenwirkungsfrei - wirklich gut. Da gibt's nichts zu meckern, außer daß eben nicht jder sie bekommt.
Sei froh, Du hast's wahrscheinlich bald hinter Dir. Zur Vorsicht drücke ich Dir noch die Daumen, dann kann's nicht mehr schiefgehen, zumal Andere das auch tun werden - viele Daumen, viel Erfolg Wink
Von Herzen alles Gute !
Cheers
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 31. März 2016 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

danke "Rock" kann es gebrauchen. Laughing
Werde vielleicht weiter berichten wie die Thera so läuft!


L.G.
mikel
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 31. März 2016 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hey mikel,

auch von mir alles erdenklich Gute für die Therapie. Ich habe ja auch schon

mit 2 Virenerkrankungen zu tun gehabt; gerade als Boris Becker seinen

Wimbledon Matchball gegen Kevin Curren verwandelte lag ich auf der

Quarantäne - Station. Das war sein erster Wimbledonsieg, 1985.

Doch die Therapiemöglichkeiten haben sich definitiv seit dem verbessert.

Deshalb: Alles Gute

wünscht Dir ganz herzlich

Sepp
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 31. März 2016 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sepp,
wusste ja garnichts von deinen Viruserkrankungen, hast du hier nie erwähnt-glaube ich!
Wäre mal interessant zu erfahren wie du das überstanden hast und wie. Bin für jede Info dankbar, nimmt mir die Unsicherheit.

L.G
mikel
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 3 von 35
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin