Krankengeld Sperre?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leooma
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. März 2016 14:00    Titel: Krankengeld Sperre? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich bin bei der Barmer versichert und hatte in der Vergangenheit, sprich bis Oktober 2014 immer wieder Entgiftungen
wegen Alkoholismus. Ich bekam daraufhin die Auflage, regelmäßig
eine Suchtberatungsstelle zu besuchen, was ich auch eine Zeitlang machte. Bis August 2015 das letzte mal. Ich wurde krank, dann hatte meine Beraterin Urlaub und ich hatte dann den Fehler gemacht, nicht mehr dorthin zu gehen, es ging mir ja gut.
Seit November 2015 fingen dann Probleme an, meine Tochter ist Borderliner, hatte schwere Krisen und war kurz vor einem Suizid
Meine Mutter litt schwer an den Folgen eines Schlaganfalls und der Gedanke an die Suchtberatung rutschte noch weiter nach hinten
Am 27.12.15 verunglückte ein guter Freund tödlich bei einem Autounfall, er war erst 27 Jahre jung. Vor 3 Wochen starb dann plötzlich und unerwartet meine liebe Schwiegermutter. Soviel dazu.
Im Oktober verschrieb mir ein Arzt dann das Medikament Zolpidem, man soll 1 abends nehmen, aber da ich innerlich ungeheuer unruhig und angespannt war, nahm ich sie auch über Tag und natürlich musste ich die Dosis steigern. Bis ich aktuell auf zwischen 5-7 Stück angekommen war
Ich habe jetzt die Notbremse gezogen und gehe übermorgen zur stationären Entgiftung.
Meine Angst ist, das die Barmer genau so händelt wie beim Alkohol und mir das Krankengeld sperrt.

Ich habe seit 3 Tagen gegoogelt wg ICD Schlüssel, aber ich finde nichts darüber.
Meine große Hoffnung und Bitte ist, das mir hier jemand etwas genaues sagen kann und bedanke mich jetzt schon bei allen für eure Antworten.
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 13. März 2016 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar kenne ich mich bei Krankenstandsgeschichten nicht so gut aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir das Krankengeld gesperrt wird, wenn Du Probleme auf Grund eines Medikamentes hast, das Dir der Arzt verschrieben hat ...
Alkoholismus ist was Anderes, es wird niemand Alkohol vom Arzt verschrieben bekommen ...
Cheers
Nach oben
leooma
Anfänger


Anmeldungsdatum: 13.03.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 13. März 2016 14:20    Titel: Krankengeld Sperre? Antworten mit Zitat

Hallo Rock,

ich bedanke mich für deine schnelle Antwort und das Mut machen!

Vielleicht gibt es ja noch mehr User hier, die sich da etwas auskennen oder von Ihren eigenen Erfahrungen berichten können...
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 13. März 2016 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

So wie du die Geschichte erzählst, habe ich das noch nie gehört.

Das Krankengeld sperren kann die Kasse, wenn sie dich auffordert, innerhalb von 10 Wochen einen Reha-Antrag zu stellen, und du dieser Aufforderung nicht nachkommst.

Gern gedroht wird damit, die Krankengeldzahlung von einer Krankschreibung durch einen Facharzt abhängig zu machen. Hier ist unklar, ob das überhaupt zulässig ist.

Die Krankenkasse könnte höchstens deine Krankengeld- und Behandlungskosten von deinem Arzt zurückzufordern, der dir trotz deiner bekannten Suchtkrankheit das Zolpidem verordnet hat - Benzodiazepine und -analoga sind dann nämlich kontraindiziert. Vor allem die Verschreibung so hoher Dosen ist da problematisch.
Allerdings nur dann, wenn du nicht bei mehreren Ärzten Verordnungen geholt hast.
Grundsätzlich gibt es in Deutschland keine Krankengeldsperre bei "selbstverschuldeten Krankheiten".

LG

Praxx
Nach oben
Phil78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 479

BeitragVerfasst am: 13. März 2016 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Krankenkasse kann auch das Krankengeld einstellen wenn du dich ein Tag zu spät weiter krank schreiben lässt. Da hat sich zwar was im Gesetzt aktuell geändert, War aber bis letztes Jahr ein beliebter Grund. Selbst Ärzte wussten von der Regel nichts (die meisten jedenfalls ).
Ich habe aus diesem Grund einen Rechtsstreit mit meiner damaligen Krankenkasse. Läuft jetzt seit zwei Jahren.Sozialgerichte sind nicht die schnellsten. Und es geht um mehr als 100 Euro. Deswegen gerade bei der Barmer aufpassen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin