Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
das insekt Gold-User

|
Verfasst am: 4. Apr 2016 13:09 Titel: Keine Lebensfreude/Lebensmut/Lebenskraft mehr... |
|
|
Hallo Leute!
Ich weiß ich bin neu hier deshalb weiß ich nicht ob ihr mich ernst nehmt bzw. ob ihr glaubt, dass dieser Eintrag ein Troll ist...
Auf jeden Fall...Ich habe keine Kraft mehr und sehe auch keinen Sinn mehr, weiterzuleben.
Ich mal mir in meinem Kopf schon genau aus, wie ichs machen muss, damit es WIRKLICH hinhaut und kein Versuch bleibt.
Seitdem ich auf der Welt bin, habe ich eine Scheiße nach der anderen erlebt - von mir sehr geliebte Menschen sind verstorben, ich habe keine Freunde mehr (zumindest nicht solche, auf die man sich verlassen kann und die für einen da sind wenn man sie braucht), ich habe im Prinzip keine Familie mehr, ich sehe keinen Sinn in meinem Dasein - ich weiß das sind alles Floskeln die ihr schon hundertmal gehört hab. Aber ich mein es ernst und mich macht es extrem fertig...
Ich war schon auf 6 berschiedenen Therapien und habe bis jetzt immer noch nicht meine Grundprobleme verarbeiten können/in den Griff bekommen - wie meine Depression, mein sexueller Missbrauch als Kind, dass mich mein Vater nie sehen wollte und nie auf meine Briefe geantwortet hat (außer einmal "lass mich gefälligst in Ruhe - ich will nix mit dir zu tun haben und du hast ja eh deine Mutter" - obwohl sogar sie mich aufgegeben hat und auf mich nen großen Haufen scheißt)...
Es geht schon seit 10 Jahren so hin und her mit umbringen wollen dann wieder nicht... ich hatte aber schon zwei SMVs - nur war da immer dieser scheiß Schutzengel, der mich durch Zufällen davor bewahrt hat...
Bis jetzt dachte ich immer, ich warte noch bis meine Mutter stirbt weil sie das eventuell nicht verkraftet und vielleicht dann sich die schuld gibt - bevor ich mich dann wirklich ins Jenseits befördere...aber mittlerweile bin ich schon so weit, dass mir sogar das schon egal ist, weil ich einfach nicht mehr will und keine Kraft mehr habe...weil die Scheiße einfach nicht aufhört, dass immer wieder was passiert, dass mich zu brechen versucht. Der Scheiß ist, dass es das Schicksal jetzt anscheinend geschafft hat.
Einerseits habe ich Angst davor, weil ich nicht weiß, was nach dem Tod ist. Ich bin zwar überhaupt kein gläubiger Mensch - im Gegenteil - ich HASSE Religionen.
Aber was ist, wenn es wirklich sowas wie eine Hölle oder ein Fegefeuer gibt?
Und der letzte Satz beweist mir grad wieder, was ich anscheinend für eine Mimose bin...
Also vieles treibt mich dazu - eines hält mich davon ab.
Ich war neben den Therapien schon zig mal in Psychiatrien - dich bis jetzt konnte mir niemand helfen - außer mich mit Medikamenten auszuknocken...und dadauf hab ich keinen Bock mehr...
Trotzdem bin ich grad im Hadern - soll ich mich selber einweisen oder soll ichs tun? Ich weiß es echt nicht...
Das Einzige, was ich sicher weiß, ist, dass es niemanden etwas bringt, wenn ich weiterlebe, weil mich wirklich jeder aufgegeben hat und ich jedem scbeißegal bin. Außer vielleicht ein ganz kleines bisschen meine Mutter.
Ich weiß - man sollte für sich selber leben und Freude daran haben - und nicht für die Anderen...aber mich kotzt mein Dasein einfach nur mehr an.
Was ich aber auf alle Fälle machen werde, ist, dass ich noch ein paar Nächte darüber schlafe, bevor ich eine Entscheidung treffe, denn es kann ja sein, dass die/meine Welt in 2 Tagen wieder besser mit ein bisschen mehr Sonnenschein ausschaut
Das hat mich schon oft davon abgehalten.
Nur isses leider so, dass es so schlimm wie jetzt nich nie war... trotzdem kann es morgen wieder viel sonniger sein und dass ich Vieles vielleichf nicht mehr ganz so derbe sehe...
Lg
Die Mücke
Ps.: es.werden sich wahrscheinlich viele von euch denken, dass.ich im Selbstmitleid bade - aber mit Selbstmitleid hat das echt nix mehr zu tun...
Ich hab jetzt.halt mal.die Anonymität in einem Forum wie diesem genutzt und mein Befinden preis gegeben - vielleicht ist es ja vielen von euch ja schon mal so gegangen und ihr könnt mir eventuell Tipps geben, wie man da langfrististig wieder rausfindet. Denn Ärzte können nur theoretisch und nach Lehrbuch versuchen zu helfen. Bei Leuten, die das selber schon erlebt haben, können einem oft einen viel besseren Rat geben?![/list] |
|
Nach oben |
|
 |
Los Fritzos Gold-User

|
Verfasst am: 4. Apr 2016 21:55 Titel: |
|
|
Ich habe diesen Thread vorhin schon einmal gelesen, doch wurde da auch schon drauf geantwortet.
Besonders von der Antwort der Foren-Ratte war ich irritiert. Er hat tatsächlich mal etwas Vernünftiges geschrieben. Leider hat er durch eine fremdenfeindliche Behauptung im nächsten Kommentar bewiesen, dass er anscheinend nur mal kurz menschliche Züge gezeigt hat.
Ich hätte mir das gern noch einmal in Ruhe durchgelesen und ein passendes Kommentar dazu gegeben.
Meine Frage: Wo ist denn das alles bin?
@Insekt
Ich möchte die gern ein paar Zeilen zu deinem Problem schreiben, werde das aber erst morgen tun, wenn ich statt Smartphone mein Laptop benutzen kann. Es wird schon etwas ausführlicher ausfallen, weswegen mir das so lieber ist.
Gruß, Fritze |
|
Nach oben |
|
 |
Tixoya Bronze-User

|
Verfasst am: 4. Apr 2016 23:34 Titel: |
|
|
Hallo Mücke...
mir ging es immer wieder - und geht es grad auch - ähnlich wie Dir.
Eine Mimose bist Du nicht! Ist doch egal, ob es ein Fegefeuer gibt oder Du als Schmeißfliege wieder"geboren" werden könntest:
Du findest Deine Existenz viellleicht nicht prickelnd,
aber Du kennst Dich aus in ihr.
Wenn Du Schluss machst, beENDEst Du Dich.
Da kennt sich keiner mehr aus.
Skeptisch zu sein, ist hier durchaus sinnvoll.
Denn dann gibt es kein Zurück.
Wir reden hier über ne existentielle Entscheidung!
Ich kann mich auch (noch) nicht dazu durchringen.
Ich hab das Gefühl, da kommt noch was...
Ein Freund sagte: Leute, die sich umbringen wollen,
die reden nicht drüber.
Die MACHEN es.
Kann sein, weiß ich nicht.
Du sprichst hier über Deine Situation und fragst nach/hoffst auf
Antworten. Also scheint es mir, als gebe es noch Licht am Ende des Tunnels.
(Sollte es näherkommen und "tuuut" machen, auch ok...
Öh, sorry, Galgenhumor...)
Bemerkenswert, dass Du zwei SMVs überlebt hast.
Sollte wohl nicht sein?
Vor zehn Jahren war ich auf der Beerdigung von einem, der sich versehentlich selbst getötet hat.
In einem dieser Salzwassertanks zum Chillen, darin ist er versehentlich erstickt.
Sollte wohl so kommen?
Ich hatte eine kleine,
seltsame
Idee,
als ich Deinen Text vorhin las.
Du sagst, alle haben Dich aufgegeben, Du seist allen scheißegal, keinem würde es was bringen, wenn Du weiterleben würdest.
Meine Idee war - geh halt raus und finde einen, zwei oder drei, denen Du was Gutes tun kannst?
Morgen, übermorgen, nächste Woche.
Da draußen sind haufenweise Leute, die sich über jemanden freuen, der ganz uneigennützig Unterstützung leistet, bei was auch immer.
Manchmal kann es so gut tun, nicht ständig an sich selber zu denken.
Vielleicht hat Dein Schutzengel noch was mit Dir vor?
Bleib neugierig, und warte ab, ob morgen die Sonne scheint!
Viele liebe Grüße,
T.
@ Fritzos - ich hab keine Rattenkommentare gesehen,
auch sonst keinen.
Da waren noch mehr?
Auch für Dich
viele liebe Grüße! |
|
Nach oben |
|
 |
Los Fritzos Gold-User

|
Verfasst am: 5. Apr 2016 02:16 Titel: |
|
|
Ja, Ratte hat tatsächlich mal etwas geschrieben, was nicht troll-like war. Er hat Mücke gegenüber Verständnis aufgebracht und versucht einige hilfreiche Tipps zu geben, wie er aus der Situation auch ohne Suizid entfliehen könnte.
Meiner Meinung nach hat sogar ein kurzer Dialog dazu stattgefunden, in dem Mücke sich sogar entschuldigt hat, dass er Ratte wohl völlig falsch eingeschätzt habe.
Leider kam danach auch schon wieder geistiger Dünnschiss von Ratte, der sich damit beschäftigt hat, dass Flüchtlinge sich auf Kosten der Allgemeinheit in Deutschland ein schönes Leben machen usw. Ich habe sein Kommentar leider nur noch vage im Kopf und hätte es gern noch einmal gelesen, um darauf zu reagieren. Es war sehr polemisch und realitätsfern.
Leider konnte ich auch den weiteren Verlauf nicht lesen, da ich beschäftigt war.
Gruß, Fritze |
|
Nach oben |
|
 |
Seppel 4 Platin-User

|
Verfasst am: 5. Apr 2016 07:44 Titel: |
|
|
@ Insekt
Ohne auf meine Einzelheiten, die ich zu dem Thema hatte einzugehen,
kann ich Dir nur sagen:
Es ist bewiesen, dass Du dazu die passenden Gefühle + Situationen bekommst,
woran Du denkst und womit Du Dich beschäftigst.
Lerne zu meditieren oder anderen zu helfen.
Das kann für Dich SEHR hilfreich sein. Denn:
Irgendwann wirst Du den oder die, denen Du hilfst lieben und das tut gut.
So retten sie Dich, wenn Du sie rettest oder ihnen hilfst.
Und richtig meditieren ist wie Urlaub vom Alltag.
Probier das mal aus !
Du wirst es sehen !
Alles Liebe
von Sepp |
|
Nach oben |
|
 |
das insekt Gold-User

|
Verfasst am: 5. Apr 2016 10:05 Titel: |
|
|
Los Fritzos hat Folgendes geschrieben: | Ja, Ratte hat tatsächlich mal etwas geschrieben, was nicht troll-like war. Er hat Mücke gegenüber Verständnis aufgebracht und versucht einige hilfreiche Tipps zu geben, wie er aus der Situation auch ohne Suizid entfliehen könnte.
Meiner Meinung nach hat sogar ein kurzer Dialog dazu stattgefunden, in dem Mücke sich sogar entschuldigt hat, dass er Ratte wohl völlig falsch eingeschätzt habe.
Leider kam danach auch schon wieder geistiger Dünnschiss von Ratte, der sich damit beschäftigt hat, dass Flüchtlinge sich auf Kosten der Allgemeinheit in Deutschland ein schönes Leben machen usw. Ich habe sein Kommentar leider nur noch vage im Kopf und hätte es gern noch einmal gelesen, um darauf zu reagieren. Es war sehr polemisch und realitätsfern.
Leider konnte ich auch den weiteren Verlauf nicht lesen, da ich beschäftigt war.
Gruß, Fritze |
Hey Fritze!
Ja es hat tatsächlich eine Art.Dialog zwischen mir und Ratte stattgefunden
Wo er echt nett war und echt Verständnis gezeigt hat.
Er hat mich dann so Dinge gefragt, ob ich Sport treibe, Arbeiten gehe, welche Hobbies ich hane usw.
Ich hab ihm dann geantwortet, dass meine Depression schon in der Kindheit bemerkbar war - wegen etlichen Schicksalsschlägen, die kontinuierlich immer weiter anhalten.
Auch, dass ich Singer/Songwriter bin und ne Band habe und quasi das "Gehirn" der Band bin. Ich möchte mich um die Anonymität dieses Forums nicht sagen, wer ich bin, aber du hast bestimmt schon mal was von mir gehört.
Dann hab ich ihm geantwortet, dass ich eh Sport betreibe, wie Radfahren, Laufen und Nordic Walken.
Er hat dann gemeint, dass ich mir was suchen soll, dass mich mehr auspowert. Nur ist aufgrund menes Asthma.Bronchiale und etlichen Thrombosen, Lumgenembolien und.nen Lungeninfarkt, die einzigen Sportarten sind, die ich ausüben kann. Ein Bekannter mich mal zum Squash- Spielen mitgenommen - nur bekam ich nach ein paar Minuten schon keine Luft.mehr...
Dann hat er mich noch gefragt, ob mich mein Job erfüllt - also zu 100 % erfüllen tut er.mich ncht - ich arbeite bei nem Bekannten in ner Merzgerei mit eigener Firma und Gelände - helfe.l ihm also zu verkaufen, das Geschäft und das Firmengelände.in schuss zu halten - also der Mann für alles bin. Ich bin also froh dass mich nach 7 jähriger Arbsitslosigkeit und Invaliditätspension endlich mal wer die Chance gibt, mich einzustellen. Und ich hab wenigstens was zu tun und gammel nicht zu hause herum... hab ja auch endlich nen Entzug von den scheiß Benzos hinter mich gebracht.
Dann hat er gemeint, dass er findet, dass ich als Singer/Sonwriter schon mal zur Risikogruppe für Depressionen und SMVs bin - obwohl ich in meinen Liedern viel verarbeiten kann - warums mir jetzt seit ner Zeit nicht mehr hilft versteh ich selber nicht...
Also er hat echt keinen Blödsinn gepostet - sondern war sehr nett und verständlnisvoll
Nur hat mir dann ein Manuel (irgendwas) geschrieben, dass ich gefälligst nicht rumheulen soll, da er einen Flüchtlicng kennt, der seine.Familie verloren hat und keine Beine mehr hat, uch auch nicht jammert. Darauf hab ich ihm geschrieben, dass mir schon klar ist, dass viele Leute noch viel Schlimmeres erlebt haben - aber dass man Kriegsrtauma und mehrmaligen exuellen Missbrauch als Kind und andere schwere Schicksalsschläge nicht mit einander vergleichen kann, da es zwei komplett verschiedene Paar Schuhe sind und dass jeder Mensch eine andere Wahrnehmung seiner Probleme hat und jeden sein Paket dass er zu tragen hat, anders beeinflusst...
Dann hat Ratte sich leider sehr geimein über Flüchtlinge geäußert hat - und dass ist glaub ich der Grund, warum der Dialog ausser mein Ausgangspost gelöscht wurde...
Und bei mir wars auch so, dass die srarke Depression seit meiner Kindheit schon hatte - also vor dem Drogenkonsum, welcher oft der Grund für eine entstehende Depression ist...
Lg
Mücke[/list] |
|
Nach oben |
|
 |
mikel015 Foren-Guru

|
Verfasst am: 5. Apr 2016 10:22 Titel: |
|
|
Ich finde "Ratte" garnicht so übel,klar hat er manchmal gewöhnungsbedürftige Ansichten aber wer nicht, man hat jetzt auch mal wieder gesehen ,wenn es darauf ankommt und er merkt das Leute Hilfe brauchen ist er mit konstruktiven Vorschlägen dabei!
so long
mikel |
|
Nach oben |
|
 |
das insekt Gold-User

|
Verfasst am: 5. Apr 2016 10:33 Titel: |
|
|
Tixoya hat Folgendes geschrieben: | Hallo Mücke...
mir ging es immer wieder - und geht es grad auch - ähnlich wie Dir.
Eine Mimose bist Du nicht! Ist doch egal, ob es ein Fegefeuer gibt oder Du als Schmeißfliege wieder"geboren" werden könntest:
Du findest Deine Existenz viellleicht nicht prickelnd,
aber Du kennst Dich aus in ihr.
Wenn Du Schluss machst, beENDEst Du Dich.
Da kennt sich keiner mehr aus.
Skeptisch zu sein, ist hier durchaus sinnvoll.
Denn dann gibt es kein Zurück.
Wir reden hier über ne existentielle Entscheidung!
Ich kann mich auch (noch) nicht dazu durchringen.
Ich hab das Gefühl, da kommt noch was...
Ein Freund sagte: Leute, die sich umbringen wollen,
die reden nicht drüber.
Die MACHEN es.
Kann sein, weiß ich nicht.
Du sprichst hier über Deine Situation und fragst nach/hoffst auf
Antworten. Also scheint es mir, als gebe es noch Licht am Ende des Tunnels.
(Sollte es näherkommen und "tuuut" machen, auch ok...
Öh, sorry, Galgenhumor...)
Bemerkenswert, dass Du zwei SMVs überlebt hast.
Sollte wohl nicht sein?
Vor zehn Jahren war ich auf der Beerdigung von einem, der sich versehentlich selbst getötet hat.
In einem dieser Salzwassertanks zum Chillen, darin ist er versehentlich erstickt.
Sollte wohl so kommen?
Ich hatte eine kleine,
seltsame
Idee,
als ich Deinen Text vorhin las.
Du sagst, alle haben Dich aufgegeben, Du seist allen scheißegal, keinem würde es was bringen, wenn Du weiterleben würdest.
Meine Idee war - geh halt raus und finde einen, zwei oder drei, denen Du was Gutes tun kannst?
Morgen, übermorgen, nächste Woche.
Da draußen sind haufenweise Leute, die sich über jemanden freuen, der ganz uneigennützig Unterstützung leistet, bei was auch immer.
Manchmal kann es so gut tun, nicht ständig an sich selber zu denken.
Vielleicht hat Dein Schutzengel noch was mit Dir vor?
Bleib neugierig, und warte ab, ob morgen die Sonne scheint!
Viele liebe Grüße,
T.
@ Fritzos - ich hab keine Rattenkommentare gesehen,
auch sonst keinen.
Da waren noch mehr?
Auch für Dich
viele liebe Grüße! |
Hey Tixoya!
Also als allererstes Mal DANKE! für deine Antwort, denn die hat mir echt.gezeigt, dass du mein Post ernst nimmst und dir echt Gedanken darüber machst
Zum ersten: Ich hab deinen Rat befolgt und einem Obdachlosen, wie ich in die Apo gegangen bin, heute morgen Abend 8 euro gegeben - und mir gings danacH WIRKLICH besser - fühlte mich nicht mehr so nutzlos
Und wie so oft war es gut, erstmal ne Nacht darüber zu schlafen, denn hwute gehts mir generell besser...aber das war halt schon oft so - nur leider kam dieses Gefühl der "Nutzlosigkeit" dann immer wieder zurück?! Schauen wir mal...auf jeden Fall vielen Dank für deinen Tipp, jemanden etwas gutes zu tun
Und wie du geschrieben hast, dass Leute, die sich wirklich.umbringen wollen, nicht darüber reden - sie tuns einfach. Stimmt zu 99 % fast immer. Aber ich red ja auch mit niemanden drüber - nur auf gund der Anonymität in diesem Forum.
Um Tipps und Ratschläge eventuell zu bekommen, die mir helfen. Von Leuten, die das selbe durchgemacht haben - was du ja gemacht hast
Und ja - du hast Recht, aus dem Grund, dass ich förmlich nach Hilfe "schreie", beweist, dass da noch ein Licht am Ende des Tumnels ist und das es mein Schutzengel nicht zulassen will, dass ich Erfolg damit habe.
Dass ich zwei SMVs überlebt habe - dazu kann man Zufall sagen, aber auch dass ich nen sehr lieben Schurzengel hab, der, wie du schon sagtest, Anseres mit mir vor hat
Und dass es im Endeffekt scheißegal ist, obs ein Fegefeuer gibt, damit hast du auch Recht. Im Gegenteil - wenigstens hätt ich dann die Möglichkeit, mich von meiner Schuld " rein zu fegen"...
Auf jeden Fall danke ich dir sehr für dein Post, du hast mir echt wieder nen Funken Hoffnung in ein Herz "gezaubert"
Mlg
Die Mücke |
|
Nach oben |
|
 |
das insekt Gold-User

|
Verfasst am: 5. Apr 2016 10:45 Titel: |
|
|
Seppel 4 hat Folgendes geschrieben: | @ Insekt
Ohne auf meine Einzelheiten, die ich zu dem Thema hatte einzugehen,
kann ich Dir nur sagen:
Es ist bewiesen, dass Du dazu die passenden Gefühle + Situationen bekommst,
woran Du denkst und womit Du Dich beschäftigst.
Lerne zu meditieren oder anderen zu helfen.
Das kann für Dich SEHR hilfreich sein. Denn:
Irgendwann wirst Du den oder die, denen Du hilfst lieben und das tut gut.
So retten sie Dich, wenn Du sie rettest oder ihnen hilfst.
Und richtig meditieren ist wie Urlaub vom Alltag.
Probier das mal aus !
Du wirst es sehen !
Alles Liebe
von Sepp |
Hallo Seppel!
Danke für deinen Tipp mit dem Meditieren.
Das hab ich sogar mal ne Zeit lang gemacht, weil ein Therapeut von mir mal ein Schamane ist und mich in die Welt des Meditierens eingeführt hat und ich das dann auch oft praktiziert hab. Generell auch Atemübungen und so... hat mir damals sogar minimal geholfen... das Blöde ist halt auch, dass man zum Meditieren eigentlich komplett nüchtern sein sollte, da der Geist dann gänzlich offen und zugänglich ist.
Mir hat auch das Buch von der buddhistischen Aurorin Pema Chödrön "Geh an die Orte, die du fürchtest" damals viel geholfen hat!
Lg
Mücke |
|
Nach oben |
|
 |
nebukadnezar Foren-Guru

|
Verfasst am: 5. Apr 2016 10:48 Titel: |
|
|
mikel015 hat Folgendes geschrieben: | Ich finde "Ratte" garnicht so übel,klar hat er manchmal gewöhnungsbedürftige Ansichten aber wer nicht, man hat jetzt auch mal wieder gesehen ,wenn es darauf ankommt und er merkt das Leute Hilfe brauchen ist er mit konstruktiven Vorschlägen dabei!
so long
mikel |
Hi Mikel,
im Prinzip haste schon recht, aber sogar hier gibts doch gewisse Grenzen, und an Dummheit und v.a.D. menschenverachtende Ignoranz werde ich mich nie gewöhnen, und manchmal sogar hier kommentieren, obwohl es in diesem Forum fast überflüssig ist.
Aber es ist ja auch sehr abstrakt, mit jemandem im virtuellen Forum, ohne Gesicht und Gesten zu diskutieren. Also ist jeder Beitrag, von wem auch immer- unter best. Voraussetzungen- auch von mir willkommen.
@ mücke
sry f ot
LG N |
|
Nach oben |
|
 |
das insekt Gold-User

|
Verfasst am: 5. Apr 2016 11:01 Titel: |
|
|
Hey nebu!
Sorry - aber ich bin Forumneuling...
Könntest du mir bitte kurz erklären, was "sry f ot" heißt?
Nur damit ich schön langsam für die Zukunft weiß, was Abkürzugen in nem Forum bedeuten
Lg
Ps. Ich kann die Ratte irgendwie total schwer einschätzen. Einmal postet er nur Müll, dann wieder echt hilfreiche und verständnisvolle Antworten - was ich persönlich sehr schade finde?! |
|
Nach oben |
|
 |
nebukadnezar Foren-Guru

|
Verfasst am: 5. Apr 2016 11:14 Titel: |
|
|
Hi mücke,
sorry for off topic - mein Eintrag hatte nichts mit deinem Thema tun, kann mich da grad nicht reinhängen,
Schönen Tag
LG N |
|
Nach oben |
|
 |
das insekt Gold-User

|
Verfasst am: 5. Apr 2016 12:39 Titel: |
|
|
Achso ok ok... |
|
Nach oben |
|
 |
Los Fritzos Gold-User

|
Verfasst am: 5. Apr 2016 12:51 Titel: |
|
|
Ratte wird hier von vielen Leuten völlig ignoriert. Ich habe selbst mit ihm eine heftige Diskussion gehabt, weil er sich sehr abwertend gegenüber Opiatsüchtigen geäußert hat.
Quasi hat er uns damals als Abschaum der Gesellschaft hingestellt. Zusätzlich ist er noch persönlich geworden und hat einige User ganz schlimm beleidigt.
Dann hat er Accounts unter Namen anderer User eröffnet, um damit Schwachsinn zu schreiben. Er hat die Namen so gewählt, dass der Unterschied zwischen Original und Kopie nicht aufgefallen ist.
Er wurde zwar dann im Forum gesperrt, ist dann aber irgendwann als Ratte wieder aufgeschlagen. Den Namen scheint er schon länger zu verwenden.
Gruß, Fritze |
|
Nach oben |
|
 |
Ameise Bronze-User

|
Verfasst am: 5. Apr 2016 13:04 Titel: |
|
|
Wenn ich richtig mitgelesen habe, dann ist Ratte hier ja der Forenadmin. Denke er hat seine Posts zurückgenommen bzw. gelöscht weil es so nicht öffentlich tragbar war.
die ameise |
|
Nach oben |
|
 |
|
|