Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
famont Anfänger
|
Verfasst am: 29. Apr 2016 23:46 Titel: Substitutionsärzte Mangel kein MethadonSubutex für hunderte |
|
|
Ich spreche hier für mich und für viele andere Süchtige die in Substitutionsprogramm sind. In unserem Kreis Stuttgart In der Stadt B...Si... Haben wir ein Riesen Problem zwei Ärzte werden demnächst die Praxis schließen aus Altersbedingten Gründen nun stehen einige hunderte Süchtige ohne Arzt da es im unseren Stadt keinen gibt Wir alle haben ein Riesen Problem und finden auch keine Unterstützung bei Drogenberatung, die Drogenberatung äußerte dass sie sich nicht in dieser Geschichte einmischen wird sie möchte es darauf ankommen lassen.
Unsere Stadt war früher in den 1990 bekannt dafür das hier die meisten illegal Drogenumschlagplätze waren. Hier waren sehr viele Drogensüchtige und viele Szenen. Jeder der weiß von welcher Stadt ich gerade rede kann dies bestätigen.
Ich wende mich hier in diesem Forum um wirklich ein Hilferuf zwischen Staaten was können wir tun ich rede nicht nur für mich sondern auch für viele andere.
Ich habe mitbekommen dass selbst die Kriminalpolizei Lösungen zu diesen Problemen suchen, leider sind viele Ärzte gegen Substitution dagegen vermutlich haben natürlich viele Drogensüchtige ihren Ruf, Die Drogenberatung meinte wir sollten uns an die kassenärztliche Vereinigung in Wänden und dies dort schildern.
Vielleicht kann mir jemand helfen ein Schreiben aufzusetzen und ich werde versuchen bei uns Unterschriften zu sammeln.
Die Aussage zur Drogenberatung hat mich heute wirklich entäuscht.
Bitte jeder Ratschlag wäre mir eine Hilfe |
|
Nach oben |
|
 |
famont Anfänger
|
Verfasst am: 29. Apr 2016 23:54 Titel: Re: Substitutionsärzte Mangel kein MethadonSubutex für hunde |
|
|
famont hat Folgendes geschrieben: | Ich spreche hier für mich und für viele andere Süchtige die in Substitutionsprogramm sind. In unserem Kreis Stuttgart In der Stadt B...Si... Haben wir ein Riesen Problem zwei Ärzte werden demnächst die Praxis schließen aus Altersbedingten Gründen nun stehen einige hunderte Süchtige ohne Arzt da es im unseren Stadt keinen gibt Wir alle haben ein Riesen Problem und finden auch keine Unterstützung bei Drogenberatung, die Drogenberatung äußerte dass sie sich nicht in dieser Geschichte einmischen wird sie möchte es darauf ankommen lassen.
Unsere Stadt war früher in den 1990 bekannt dafür das hier die meisten illegal Drogenumschlagplätze waren. Hier waren sehr viele Drogensüchtige und viele Szenen. Jeder der weiß von welcher Stadt ich gerade rede kann dies bestätigen.
Ich wende mich hier in diesem Forum um wirklich ein Hilferuf zwischen Staaten was können wir tun ich rede nicht nur für mich sondern auch für viele andere.
Ich habe mitbekommen dass selbst die Kriminalpolizei Lösungen zu diesen Problemen suchen, leider sind viele Ärzte gegen Substitution dagegen vermutlich haben natürlich viele Drogensüchtige ihren Ruf, Die Drogenberatung meinte wir sollten uns an die kassenärztliche Vereinigung in Wänden und dies dort schildern.
Vielleicht kann mir jemand helfen ein Schreiben aufzusetzen und ich werde versuchen bei uns Unterschriften zu sammeln.
Die Aussage zur Drogenberatung hat mich heute wirklich entäuscht.
Bitte jeder Ratschlag wäre mir eine Hilfe |
Ich würde gern zu einem externen link verweissen da steht was in den Medien darüber darf ich hier link posten ? |
|
Nach oben |
|
 |
Seppel 4 Platin-User

|
Verfasst am: 30. Apr 2016 05:49 Titel: |
|
|
GoodTomorrow famont,
you describe a Horror Situation for every brave substituted human beeing.
I don' t have the courage to think about such a situation !
And the link, you want to post:
Post to the left, post to the right,
and you will see if there's a fight.
I wish you double the best and 5 new Young Substitute Doc's in your area round
Stuttgart.
Don' give up and rock that crazy Problem, famont
Yours sincerely
Sepp |
|
Nach oben |
|
 |
Seppel 4 Platin-User

|
Verfasst am: 30. Apr 2016 05:51 Titel: |
|
|
Nachtrag:
Ich kann posten das post auf german, but der german is nix gut.
Sepp |
|
Nach oben |
|
 |
famont Anfänger
|
Verfasst am: 3. Mai 2016 21:50 Titel: Substitutionsärzte Mangel |
|
|
Danke an alle die so Glorreichen idee Beitragen |
|
Nach oben |
|
 |
Praxx Foren-Guru

|
Verfasst am: 3. Mai 2016 22:32 Titel: |
|
|
Eigentlich...
ist nach dem SGB V die KRANKENKASSE dafür zuständig, den Süchtigen die Behandlung zur Verfügung zu stellen, auf die sie Anspruch haben.
Außerdem ist die zuständige KASSENÄRZTLICHE VEREINGUNG für die "Sicherstellung der vertragsärztlichen Versorgung" zuständig - zu der AUCH die Substitutionsbehandlung gehört.
Die Drobse und die Stadt haben damit nichts zu tun und auch keine Eingreifmöglichkeiten - wobei denen ein bißchen Solidarität trotzdem gut anstehen würde.
LG
Praxx |
|
Nach oben |
|
 |
graham Platin-User

|
Verfasst am: 3. Mai 2016 23:01 Titel: |
|
|
und dann kann er wo nach einem substitutionsplatz fragen? kann er einfach an der pforte seiner kk anrufen und sagen "guten tach, ich such n substiplatz!" oder ist das eher nicht ratsam aber was kann man sonst machen?
ansonsten probierst es bei=> patiententelefon.de!
gruss
graham |
|
Nach oben |
|
 |
Los Fritzos Gold-User

|
Verfasst am: 4. Mai 2016 05:09 Titel: |
|
|
Bei uns in Kassel wurde aufgrund einer ähnlichen Not in den 90erm eine Substitutionsambulanz ins Leben gerufen. Mehrere Institutionen haben sich zusammengeschlossen, um den Süchtigen zu helfen. Wenige Jahre später kam dann eine zweite Ambulanz dazu.
Das ist ein gemeinsames Projekt vom Drogenverein Nordhessen, der Diakonie, Sozial- und Gesundheitsamt und der Kassenärztlichen Vereinigung.
Es gibt also immer Mittel und Wege, um solche Probleme zu lösen. Vielleicht muss man die Bevölkerung durch die Presse informieren. Wenn Angst besteht, dass durch fehlende Substitution die Kriminalitätsrate steigt, dann ist doch bestimmt was zu machen.
in Kassel wurde damals einem Arzt die Zulassung entzogen, da der regelrecht mit Metha, DHC und anderen Sachen gedealt hat.Gegen Bargeld gab es damals alles. Nach der Schließung gab es riesige Probleme, da die ganze Szene damit versorgt wurde. Die Polizei hatte richtig was zu tun.
Gruß, Fritze |
|
Nach oben |
|
 |
JP Platin-User

|
Verfasst am: 4. Mai 2016 15:31 Titel: |
|
|
Geile Vorstellung,
auf einem werden, mehrere hundert Junkys von einen auf den Anden Tag, trocken gelegt,
dann geht es in eurer Stadt zu, wie in Gostham City,
jeder geht klauen, und manche Omas werden gleich mehrmals überfallen
Man sag mir Bescheid wenn es soweit ist, das will ich nicht verpassen
Lg.JP |
|
Nach oben |
|
 |
Cariote Platin-User

|
Verfasst am: 4. Mai 2016 15:33 Titel: |
|
|
Hallo famont,
Deine Enttäuschung in Bezug auf die ersten Antworten kann ich verstehen. Oft bekommt man hier aber hilfreiche Postings, welche dann ja auch noch folgten.
Wie viel Zeit habt ihr noch? Wie weit wären die nächsten Ärzte weg?
Hast du einen Raum zur Verfügung zur Versammlung?
Alle Substis die demnächst ohne da stehen einladen und hören wie die damit umgehen.
Der beste weg ist die Ärztekammer und die Krankenkassen. Vll könnt ihr zusammen zu der Krankenkasse gehen und dort um Rat fragen. (In Kleingruppen)
Zur Zeitung wäre auch eine Idee, macht auf euer Problem aufmerksam!
Hast du schon einen Brief formuliert?
Kopf hoch! Zur Not Entgiftungsplatz klarmachen wenn der der Beruf und die Hoffnzng auf Erfolg zulässt...
Lg Caro |
|
Nach oben |
|
 |
JP Platin-User

|
Verfasst am: 4. Mai 2016 15:45 Titel: |
|
|
Okay bevor mir unterstellt wird, das ich auch Spam'e,
in manchen kleinern Städte,
geben die Krankenhäuser das Substitut aus, oder daa Gesundheitsamt.
Also entspannt euch..
Wird schon eine Lösung geben. |
|
Nach oben |
|
 |
nebukadnezar Foren-Guru

|
Verfasst am: 4. Mai 2016 16:30 Titel: |
|
|
Cariote hat Folgendes geschrieben: |
Hast du einen Raum zur Verfügung zur Versammlung?
Alle Substis die demnächst ohne da stehen einladen und hören wie die damit umgehen.
Lg Caro |
Schöne Idee, aber wie bekommt man die Substis dazu wirklich dann dort zu erscheinen?
Leider zeichnen sich doch die meisten dadurch aus, erst wenn der A... lichterloh brennt denselbigen hochzukriegen.
Denke auch der Weg über Kk u. KV ist der viel versprechendste, wobei es natürlich besser wäre, wenn mehrere sich beteiligen.
Viel Glück!
LG N |
|
Nach oben |
|
 |
Cariote Platin-User

|
Verfasst am: 4. Mai 2016 18:09 Titel: |
|
|
Also, nee, es gibt auch Substis die zuverlässig zu Terminen erscheinen. Wenn 100 betroffen sind dan kann ich mir vorstellen das 10-20 auch zum Treffen erscheinen. Selbsthilfegruppen existieren auf Freiwilligkeit.
Ich höre gerade einen Bericht über das Paar in Höxter welches Leute quälten. Was zum Teufel sind das für Menschen?! Kann sich da einer von euch nur annähernd rein denken?
Lieber süchtig als derart psychisch gestört, das ist echt widerlich...!
Sorry für OT...
Zurück zum Thema. In Kleingruppen sind engagieren würde ja genügen.
Lg Caro
PS Ist der Threadersteller überhaut noch da oder war die Person so enttäuscht über die erste Reaktion?
Liebe Grüße von Caro |
|
Nach oben |
|
 |
JP Platin-User

|
Verfasst am: 4. Mai 2016 20:12 Titel: |
|
|
Cariote hat Folgendes geschrieben: |
Ich höre gerade einen Bericht über das Paar in Höxter welches Leute quälten. Was zum Teufel sind das für Menschen?! Kann sich da einer von euch nur annähernd rein denken?
Lieber süchtig als derart psychisch gestört, das ist echt widerlich...!
|
Grüß dich Cariote,
da sprichst du was an, suche seit Tagen schon nach Informationen,
zu dem Thema, leider gibt es nicht viel neues .
Heute haben sie ein wenig über die 51 Jährige Frau aus Berlin erzählt,
leider auch nur allgemeinen Quatsch, wie das sie für paar Monate in dem Haus war,
keine Chance hatte zu fliehen, aber wie genau sie gequält wurde,
wurde nicht erzählt .
Also zusammengefasst, wurde von Schlägen berichtet,
und das die gelegentlich gefesselt wurden, ab und an wurden auch paar Haare ausgerissen,
und einmal wurde kurz etwas von Säure berichtet.
Wenn man schon von so einen Horror Haus berichtet,
wäre es doch nicht zu viel verlangt,
wenn man mal alles genau erklärt, was dort passiert ist .
Ich hoffe der bekommt im Knast richtig in die Fresse,
was muss das für ein armer Wicht sein, ich habe auch psychische Probleme,
und kann sowas trotzdem nicht verstehen,
den müsste man in eine 4er Zelle stecken, in der er Monate lang genug so geqüalt wird,
leider ist unser Rechtssystem ein schlechter Witz,
der bekommt paar Jahre Urlaub auf Kosten der Steuerzahler,
und dann kommt er wieder frei  |
|
Nach oben |
|
 |
JenLes Bronze-User

|
Verfasst am: 11. Mai 2016 19:47 Titel: |
|
|
Hallo,
ein Alptraum für jeden der im Subst. Programm ist.
Sollten nicht die Ärzte die sich zur Ruhe setzen dafür sorgen wo in Zukunft seine Patienten unterkommen?
Davon abgesehen was jetzt alles für Hebel in Bewegung gesetzt werden von Kassenärztl. Vereinigung, Ärztekammer usw. würde ich dir folgenden Tip geben:
Such dir jetzt schon selbst einen neuen Sub.Arzt der dich dann übernimmt. Denn ich kann mir gut vorstellen, daß viele erst ihren Hintern hochkriegen wenn er brennt und dann folgt ein Ansturm auf die Schwerpunktpraxen im gesamten Umkreis. Von denen wird es dann heißen: Wir sind voll, wir nehmen keine neuen Patienten mehr!
Also schau, welche für dich am ehesten zu erreichen sind, dort Termine ausmachen und schon mal deine Vorteile ausloten die da wären:
Welcher von den Ärzten würde mir dann am schnellsten Take-Home geben, denn da sind die Unterschiede gewaltig. Bei einem dackelst du 1 Jahr lang hin unter strengsten Bedingungen, der andre gibts dir evtl. schon nach 3-4 Wochen!
Denn gerade wenn du weiters weg wohnst und einen langen Anfahrtsweg hast wär das wirklich hilfreich.
Traurig daß man da so hängengelassen wird. Die meisten Ärzte machen keine Substitution aus dem Grund, weil dieses "Klientel" ihnen die anderen Patienten verscheucht. Welche braven Rentner oder Muttis mit ihren Kindern sitzen schon gern in einem Wartezimmer mit einer Horde Junkies, die sich oftmals nicht benehmen können oder ihre Geschäfte schon im Wartezimmer abwickeln.
Wir sind eben in dieser Beziehung Menschen 2. Klasse!
Es gibt übrigens auch eine Regelung, daß jeder normale Hausarzt bis zu 3 Patienten substituiren darf ( max 1 Jahr) siehe Regelung laut BtMVV § 5 Abs. 2 u. 3 aber da finde mal einen der das macht
Hast du schonmal bei der Kassenärztl. vereinigung angerufen und den Fall geschildert, bzw. dort angefragt welche Schritte einzuleiten sind um bei euch in der Stadt eine Behandlung der Patienten weiterhin sicherzustellen?
Lg und alles Gute |
|
Nach oben |
|
 |
|