Stimmt es, dass...

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 19:10    Titel: Stimmt es, dass... Antworten mit Zitat

...man aus dem Programm fliegt, wenn man sich auf unter 4 mg Subutex abdosiert hat? Diese Behauptung habe ich von einer Kollegin, die auch in Subst ist, gehört.

Wurde da wieder etwas an der BtMVV gedreht? Oder hat das was mit der Kostenübernahme durch die GKV zu tun? Wenn es denn stimmt.

Praxx, vielleicht kannst Du wa dazu sagen?

LG der Leviathan
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2016 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich einfach selbst abdosierst, kann dein Arzt dich natürlich fristgerecht aus dem Programm nehmen.
Aber wurdest du vom Doc runter dosiert, gibt es keinen Anlass dazu. Es gibt in der BtMVV keine Mindest-, nur Höchstmengenangaben, die beim Überschreiten auf dem Rezept kenntlich gemacht werden müssen.

LG, Fritze
Nach oben
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2016 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Fritze. Dann kann ich also, nach Absprache mit dem Doc, z.B. bis auf 2 mg runter.

LG der Leviathan
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2016 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Fritze hat völlig recht. Nur eine Untergrenze von 0.4mg kann nicht unterschritten werden, weil das die kleinste BUP-Tablette mit Zulassung zur Substitution ist und die Tablettte keine Bruchrille hat.

LG

Praxx
Nach oben
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2016 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Praxx, vielen Dank. Was Fritze und Du sagen, ist ja auch plausibel.

Ab dieser Woche reduziere ich von 8 auf sechs nach Absprache mit meinem Doc. Der Apotherke meinte, er müsse einen KVA für die Kasse erstellen, denn 3 Schachteln 2 mg 7 SL-Tabletten seien teurer, als die Wochenration zu 8 mg. Leider uss ich dann für jede Schachtel 5 Takken zuzahlen. Ich nehme das vorübergehend in Kauf, denn ich möchte in sechs - acht Wochen auf 4 reduzieren. Jedenfallsoffiziell. Tatsächlich bin ich auf 2,5. Ziel ist 1 mg. Erwartungen: Bessere AD-Wirkung, als auf high dose.

Einen Vorteil hat die reduzierung auf die aktuelle Dosis definitiv:Ich brauche keine Laxantien mehr, auch keine Flohsamenschalen.

LG der Leviathan
Nach oben
Phil78
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 479

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2016 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Praxx, meine Frau war damals auf 0,2 Subutex eingestellt. Also ganz offiziell mit Take Home... wundert mich jetzt ein wenig.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg, Leviathan. ..
Nach oben
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2016 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Phil. Wie gesagt, war ein Gerücht, gestreut von einer Kollegin. Vieleicht habe ich aber auch nur was falsch verstanden.

LG der Leviathan
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin