Was passiert bei einer Razzia (Straße/offene Drogenszene)?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maximus96
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2016 07:17    Titel: Was passiert bei einer Razzia (Straße/offene Drogenszene)? Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Maxi ist mal wieder aus ihrem Löchlein gekrochen Wink für all jene, die mich noch kennen.

Ich hätte da mal eine Frage, ich mach's auch kurz. Habe zwar selbst schon seit vier Jahren mit Drogen zu tun (auch harte, insb. Heroin/Opiate i.v.), aber ich hatte das unverschämte Glück, noch nie in eine Razzia/Polizeikontrolle vor Ort (auf der Straße bzw. an Ort und Stelle der offenen Drogenszene, jede Stadt hat da so ihre Plätze, ihr werdet wissen, was bzw welche ich meine) geraten zu sein.

Heute war es aber dafür mal wieder soweit, dass ich etwas Entsprechendes beobachten konnte. Bog gerade in die entsprechende Straße ab, da sah ich schon ein halbes Dutzend Streifenpolizisten samt drei Autos, die Polizisten "redeten" mit diversen Angehörigen der ortsansässigen Drogenszene. Drehte dann selbst noch eine Runde und lief etwas später dort auf.
Das Angebot war nach wie vor gegeben und, soweit von mir zu beurteilen, nicht anders als sonst auch.
Nicht, dass ich jetzt hier falsch verstanden werde. Ich habe noch nie mit Drogen gehandelt und ich habe es auch nicht vor. Und ich denke, wer jetzt eine Aussage trifft und mir antwortet, der macht sich auch nicht strafbar oder verdächtig Wink ... kann ja sein, dass ihr das einfach von anderen wisst oder von "früher" sozusagen!

Also, meine Frage lautet: Was passiert bei diesen Kontrollen? Werden nur die Personalien überprüft o. die Leute auch durchsucht? Kommt manch einer mit auf die Wache und nach welchen Kriterien wird da sondiert? Es wird ja selten etwas bei den Leute gefunden; was machen die mit ihrem Zeug in der Zwischenzeit? Haben die es am Mann, bspw. in den Socken, Unterhose etc., wenn ja, wieso wird das von den Blau-Weißen nicht kontrolliert? Oder verstecken die es irgendwo in der Umgebung? Oder WARUM wird etwas gefunden? Auch an Menschen hier im Forum, denen so etwas möglicherweise schon einmal passiert ist: Wenn denn tatsächlich mal etwas gefunden wird an der Frau oder am Mann, gehen wir mal aus von Braunem/Schore, bspw. von zwei Halben/1 Gramm, wird es den Leuten dann abgenommen oder dürfen Sie es behalten, da es sich offensichtlich um eine geringe Menge und individuelle Konsumeinheit handelt und die Person damit nicht dealt? Gibt es trotzdem eine Anzeige?

Ich wüsste einfach gerne mal, warum diese Kontrollen anscheinend so folgen-/wirkungslos sind Very Happy ... ist das Absicht? Soll den Leuten überhaupt etw. abgenommen werden oder sind die Fahnder an den "kleinen Fischen" gar nicht interessiert?
UND KONKRET: Was passiert bei so einer Kontrolle oder gar Razzia? Ihr wisst sicherlich, was ich meine.
Und, noch eine Frage: Ich bin länger in dem Milieu unterwegs, als diese implizieren mag, deswegen, bitte, haltet mich jetzt nicht für total bescheuert o. naiv o. blöd. Dieses In-den-Mund-nehmen von Kugeln (habe ich selbst öfters gemacht, bin aber nie in eine wirklich brenzlige Situation geraten), wozu soll das gut sein? Gibt m.E. nur zwei Möglichkeiten (ich wüsste nicht, welche ich im Falle eines Falles angewandt hätte Wink ...): Schlucken oder dass sie erst gar nicht entdeckt werden. Wie/welche ist es wirklich?

Wäre euch super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet Very Happy Very Happy Wink Wink Wink Wink Rolling Eyes Rolling Eyes

Ganz ganz liebe Grüße und in Hoffnung auf baldige Rückmeldung

Eure Maxi
Nach oben
RobTyner
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.05.2016
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2016 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst einmal würde ich sagen das es eine Rolle spielt in welchem Bundesland/ Stadt du in so eine Razzia der "offenen Szene/ Drogen-Treffpunkt" gerätst! (selber möchte ich das nicht in Bayern, Sachsen usw erleben!)
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2016 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Polizeigesetze der Länder sind da unterschiedlich...
Im Prinzip gilt: Eine "anlasslose" Personenkontrolle ist normalerweise nirgends erlaubt.

Allerdings gibt es in vielen Städten sogenannte "Gefährdungsbereiche", in denen viele Straftaten passieren. In so einem Bereich sind auch Personenkontrollen ohne Anlass zulässig - rund um Bahnhöfe, Bordelle, "Vergnügungsviertel".

Die Polizei darf dabei nur die Personalien überprüfen. Eine Durchsuchung ist nur zulässig, wenn sich die Person nicht ausweisen kann oder ein konkreter Verdacht auf eine Straftat vorliegt - also beispielsweise ein Eintrag in einer "Gefährderliste" vorliegt. An typischen "Szenetreffs" sind die Anforderungen an einen "Verdacht" allerdings nicht sehr hoch.

Werden bei einer Durchsuchung Drogen gefunden, werden diese in jedem Fall beschlagnahmt und unabhängig von der Menge eine Anzeige gefertigt. Dass die bei der Staatsanwaltschaft dann wegen "Eigenbedarf" eingestellt wird, spielt für die Ermittlungen keine Rolle. Da Polizisten so gezwungen werden, für den Papierkorb zu ermitteln, ist in der Regel die Information ans Strassenverkehrsamt die einzige "Genugtuung" für die Beamten.
Solche Razzien sind Teil einer "Vergrämungsstrategie", um offene Drogenszenen aufzulösen.

LG

Praxx
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2016 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kontrollen sind unterschiedlich, je nachdem, was die Polizei damit bezwecken möchte.
Zum Einen geht es nur um die Aufnahme von Personalien, um den Computer mit Daten zu füttern, wer so alles BtMer ist. Zum Anderen weiss die Polizei auch, dass so der ein oder andere Haftbefehl bedient werden kann.
Natürlich gibt es auch ab und zu richtige Razzia, aber eher selten. Die Polizei weiss auch, dass es nichts bringt, dem kleinen Junkie den Stoff abzujagen, da der danach eh keine andere Möglichkeit hat, sich Geld zu besorgen und dann neuen Stoff. Wir wissen alle, dass ein affiger Junkie keine Rücksicht nimmt, wem er Kohle abjagt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin