gibt es einen Unterschied zwischen Drogen und Suchtmitteln

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grufti
Gast




BeitragVerfasst am: 11. Feb 2009 18:25    Titel: gibt es einen Unterschied zwischen Drogen und Suchtmitteln Antworten mit Zitat

hallo...
wollte mal fragen ob es einen Unterschied zwischen Drogen und Suchtmitteln gibt?
mfg. grufti
Nach oben
miramööp
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2009 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Drogen ist die Bezeichnung für bestimmte Substanzen, die das Bewußtsein verändern und das Potential haben, psychisch und oder körperlich abhängig zu machen. Nikotin und Alkohol sind Drogen, werden so nicht bezeichnet, weil der Begriff für illegale Mittel reserviert ist.

Suchtmittel kann nach meinem Verständnis alles sein, Mittel sagt eigentlich aus, dass es etwas ist, as dem Körper zugeführt wird. Also sowas wie Essen könnte noch zählen.

Ich habe aber den "breiten Begriff" von Suchtmittel, also alles was man süchtig konsumieren kann, von TV über Beziehung bis zu Schuhen.
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2009 20:28    Titel: Re: facharbeit Antworten mit Zitat

grufti hat Folgendes geschrieben:
hallo...
wollte mal fragen ob es einen Unterschied zwischen Drogen und Suchtmitteln gibt?
mfg. grufti

http://de.wikipedia.org/wiki/Droge
Eine Droge ist eine Droge, wenn sie dieser Definitionen entspricht.
Ein Suchtmittel ist, meiner Definition nach, alles was Sucht befriedigen kann.
Ob es jetzt körpereigene Drogen sind, die durch ein Verhalten produziert werden, oder von aussen zugeführt, ist sekundär.
Andere können vielleicht alles was eine Sucht erzeugen kann, als Suchtmittel bezeichnen.
Die Bezeichnung Droge hat sich aus dem auf Säcke geschriebenen Hinweis "trocken", "dröge" entwickelt, der irrtümlich als Inhaltsangabe falsch verstanden wurde.
Zusammengefasst ist die Verwendung der Begriffe, aufgrund von meist nur ziemlich wenig Hintergrundwissen, ziemlich willkürlich, und häufig nur aus dem Zusammenhang zu verstehen.
Propagandistisch ist die Verwendung des Wortes Droge sehr beliebt, weil das Wort Droge , eigentlich verseucht, negativ assoziiert wird. Ist in diesem Zusammenhang ein Angstmacherwort. Diese Seite geht davon aus, dass ein Suchtmittel eine Sucht erst erzeugt.
Ich behaupte das die Sucht (Mangelkrankheit Siechtum) schon vor dem Drogenkonsum angelegt war. und das Suchtmittel quasi als Medikament gegen die SYMPTOME der Sucht genommen wird. Das ist dann das sogenannte "Akzeptierende Paradigma" . Das "Abstinenz Paradigma" geht davon aus, dass Sucht erst durch Drogen entsteht. Falls diese Vertreter sich tatsächlich irren sollten, ich gehe davon aus, ist diese Praxis wie sie praktisch Uno-Politik ist, schwere vorsätzliche Körperverletzung, und gesetzlich lizensierter Massenmord. So wirds wohl sein. Schweinepolitik.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin