Fentanyl Abhängig mit Nasenspray, es muss aufhören!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elbfuerstin16
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2016 09:35    Titel: Fentanyl Abhängig mit Nasenspray, es muss aufhören! Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,

ich habe schon öfters bei euch einige Erfahrungsberichte gelesen, die mich nicht unbedingt motivieren bzw. aufmuntern.

Kurz zu meiner Geschichte, ich hatte 2011 eine Umstellungsosteotomie am Bein, hier ist einiges schief gegangen und nun habe ich Nervenschmerzen im Bein. Dazu kommt noch Rheuma. Im Krankenhaus hatte ich damals über 3! Wochen eine PCA Pumpe mit Dipidolor und wurde auf Tilidin eingestellt. Die Dosis der PCA Pumpe weiß ich nicht mehr, aber es war sehr sehr schön! Tilidin bekam ich Tropen und Tabletten. Tropfen 40 Stück 4 mal am Tag und Tabletten 200/16mg. Die letztens Jahre habe ich zwischen Tropfen und Tabletten gewechselt. Ich habe ausschließlich Abends etwas genommen. Zu letzt waren es 150 Tropfen oder 4 Tabletten. Das ganze war für mich so ok, weil ich auch nur in Ruhe schmerzen habe. Also brauchte ich tagsüber keine Schmerzmittel. Aber Abends, allein wegen der abhängigkeit! Wenn ich doch mal wo anders geschlafen habe und vergessen habe Tilidin mit zunehmen, war das noch im Rahmen, ich hatte zwar kribbeln, aber es war zu überstehen. In den letzten zwei Jahren ist es mir natürlich nicht mehr passiert, dass ich es vergessen habe.
Doch dann kam das scheiß Zeug Fentanyl! Ich bekam ab und zu Nasenspray 100mg verschrieben. Das war wirklich toll, es wirkt in einer Minute und man hat eine tollen Trip. Im März nahm das Drama dann seinen lauf, ich bekam in der Schmerzambulanz das erste mal Fentanyl Nasenspray 400mg in 2! N3 Verpackungen, also 24 Flaschen. In einer Flasche sind 8 Sprühstöße. Am Anfang war alles im Rahmen, ich nahm Abends eine Stoß und ging ins Bett, doch dann wurde es immer mehr, auch über den Tag verteilt. Immer mehr...
Inzwischen war ich soweit, das ich eine Flasche am Tag genommen habe. Vor 6 Wochen habe ich einen Termin vergessen Freitags und ich hatte wirklich nichts mehr! Freitags war alles gut, Samstags auch, aber Sonntags gegen 18 Uhr ging es innerhalb von 15 min los. Die Entzugerscheinungen. Kribbeln, kotzen, Durchfall, Schmerzen. Ich bin durchgedreht, es wurde immer schlimmer. Ich dachte ich ersticke beim kotzen, weil ja nichts raus kam! Ich war in einer anderen Welt, ich wollte nur noch sterben. Ich habe noch noch nie so etwas schlimmes erlebt! Noch nie und ich hatte bereits 42 Operationen. Wärend des kotzens habe ich Urin verloren und konnte nicht mehr atmen, keine Minute konnte ich liegen. Tilidin in Tropfen oder Tabletten hat nichts, gar nichts geholfen!
Am Montag morgen bin ich dann sofort ins Krankenhaus und habe eine neues Rezept geholt. Nach 4 Stunden war der Horror vorbei.
Gestern war ich in der Ambulanz und die Ärztin hat mir gesagt, dass ich das Fentanyl Nasenspray nicht mehr verschrieben bekomme, weil es für Krebspatienten im Endstadium ist. Ist habe ein Rezept für 12 Flaschen bekommen und habe am 13.9 den nächsten Termin für eine Chili Pflaster Behandlung.
Was soll ich jetzt machen? Ich muss morgen 10 Tage zur Messe!
Ihr habt ja überall geschrieben, runterdoßieren macht keinen Sinn...
Ich habe panische Angst und weiß nicht was ich tun soll... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Nach oben
Elbfuerstin16
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2016 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe noch etwas vergessen, die Ärztin geht davon aus, dass ich das Nasenspray 2x mal Tag nehmen und nicht 8 mal Crying or Very sad
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2016 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hoheit,

das ist ja mal wieder eine unvorstellbare Situation! Das Tillidin da nicht hilft, leuchtet schon irgendwie ein, ist ja im Verhältnis zum Fenta ungefähr fast wie am alkoholfreien Bier riechen und nen Schnaps trinken. Zudem spielt auch noch das Naloxon in den Tillis eine entscheidene Rolle,eher kontraproduktiv sogar, denke ich.
Du solltest natürlich im eigenen Interesse gegenüber deinen behandelnden Docs mit offenen Karten spielen, sonst können die keinen geeigneten Lösungsansatz anbieten. Einem hochpotentes Opioid verschreibenden Doc sollte klar sein, welche sich entwickelnde Suchtproblematik sich daraus für den Patienten entwickeln kann und dem gegenüber offen für Lösungsansätze sein und nicht verurteilend, es ist sogar seine Verantwortung. Und wenn dieser nicht nachgegangen wird, fällt mir nur der Weg über die KK und KV ein. Eine juristische Folge für den Doc nicht ausgeschlossen.
Mit Fenta habe ich leider keine eigenen Erfahrung und kann dir da keine Tipps geben. Doch die von dir hier geschilderte Reaktion des Docs ist mmn nicht hinnehmbar.
Ich glaube die Messe würde ich erstmal vergessen und die Zeit in der du noch versorgt bist nutzen, um die Dinge zu klären.


Alles Gute!

LG N
Nach oben
Elbfuerstin16
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2016 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss zur Messe! Sonst verliere ich meinen Job! Ich habe ja noch genug Fentanyl für die Messe und ich bin auch dabei, die Dosis zu reduzieren. Also nur eine halbe Flasche pro Tag, das klappt bis jetzt ganz gut. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es schaffe durch Reduktion, komplett weg zu kommen, weil alle schreiben, dass das nichts bringt...ich will das scheiß Zeug auch nicht mehr nehmen. Niemand bekommt das Nasenspray, ich glaube dass das noch heftiger ist, als Pflaster lutschen... Crying or Very sad
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2016 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hatte ich mir schon gedacht, dass du die Messe nicht einfach sausen lassen kannst. Wenn du, die dir zur Verfügung stehende Menge so einteilen kannst, das sie für ca. 20 tage reicht, hast du ja auch ein Fenster, in dem du handlungsfähig bleibst.
Das Ausschleichen eines Opis ist wohl mit allen Opis möglich. Vorausgesetzt du hast eine genügende Menge. Da gibt es Möglichkeiten, bei denen auch der Doc weiterhelfen sollte. Ich würde ihn da schon an seiner Verantwortung packen. Alleine ist schon schwerer. Der letzte Step des Ausstiegs ist dann zwar auch nicht ohne, aber da gibt es Medis , die das erträglich machen.
Eine Problematik ist halt das erlernte Suchtverhalten. Denn das Verlangen kann nach dem Absetzen noch sehr stark sein und in der empfundenen psychischen Schwäche manchmal sehr schwer auszuhalten. Darüber sollte dich dein Doc aufklären.

Wie sieht es den mit der ursprünglichen Indikation aus? Würden da die Chili Pflaster helfen?

LG N
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2016 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elbfüstin 16, wie lange geht den so eine Messe? Du schriebst, dass Du

noch so viel hast, dass Du knapp hinkommen könntest. Wenn Du keine andere

Bezugsquellen auftust oder Dich krank meldest, dann musst Du Dich auf die

vorhandene Menge einlassen. Vielleicht verdünnen, um Dich selbst ein bischen

zu überlisten.

Habe ich früher mit DHC-Saft gemacht, denn: Geschmack war da und eine

leichte Wirkung auch.

Ich kenne weder Dein Mittel noch Deine Aufgaben als Messe..., tut mir leid.

Der liebe Gott wird Dich nicht rausschmeissen, wenn Du, ( weil Du evtl. so heftig

Deine Tage hast ) unpässlich bist, oder ? Ist ja 'ne Notlüge.

Auch, wenn ich vielleicht aus Unkenntnis schon bessere Posts abgegeben habe:

Ich wünsche Dir wirklich und von Herzen, dass ALLES gut geht.

Viel Glück

wünscht Dir

Sepp
Nach oben
Stadtnixe
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2016 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre es nicht auch eine Idee offen mit deiner Ärztin zu sprechen und ihr zu erzählen wie oft du das Spray brauchst?
Du schreibst ja selber, dass du das Zeug nicht mehr nehmen willst, dann wäre es doch das logischste, dass dich deine Ärztin für die Zeit der Messe krank schreibt und ihr diese Zeit nutzt um das weitere Vorgehen zu planen?

Zum Thema Job verlieren: Während du AU bist kannst du nicht entlassen werden!
Nach oben
Elbfuerstin16
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2016 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Studentin und muss zur Messe aus rein finanziellen Gründen. Ich bekomme pro verkauften Reisemobil 2%, allerdings schwarz! Das heißt wenn ich krank bin, dann habe ich pech! Ganz einfach Sad ich brauche das Geld ganz dringend, weil ich mich von meinem Freund getrennt habe und alles neu kaufen muss für eine neue Wohnung! Dazu kommt das schlimmste, der Chef ist der Lebensgefährte meiner Mutter und ich wohne zur Zeit bei meiner Mutter, weil ich erst am 1.9 in die neue Wohnung kann!
Ja die Chilli Pflaster, Ich glaube noch nicht so dran! Scheiße ist auch, dass die 3 Stunden geklebt werden unter Dipidolor, weil man es sonst nicht aushalten kann Crying or Very sad
Also wenn ich es jetzt weiter schaffe auf die hälfte zu reduzieren, dann habe ich Fentanyl für 24 Tage! Den nächsten Termin habe ich am 13.9 in der Ambulanz und könnte dann ja mit der Ärztin sprechen. Obwohl ich da auch große Angst vor habe, weil die richtig richtig unfreundlich ist. Aber da muss ich durch. Ich hatte nur gehofft, dass ich durch runterdoßieren vlt so von weg komme, ohne nochmal diesen heftigen entzug machen zu müssen. Sad Weil nochmal schaffe ich das nicht! Das war zu krass! Einen Tag länger und ich hätte mich umgebracht! Und das war ja nur ein Tag!
Was ist DHC Saft? Aber das geht bestimmt nicht mit den Nasenspray, weil ich die Flasche nicht aufmachen kann, ohne sie kaputt zu machen, oder?
Also zur Messe muss ich! Es geht nicht anders! Das steht fest.
Wenn man das Fentanyl irgendwie durch das Tilidin ersetzen könnte, damit kam ich so gut klar früher...
Ich bin auch nicht sicher, ob ich ohne alles aus komme von den Schmerzen her...
Aber definitiv kein Fentanyl mehr!

Ich nehme 4x2 Novalgin, 1x40mg Omeprazol, 4x600mg Ibuprofen, und früher dann 3x1 Tilidin oder ich hatte auch schon Palexia 400mg. Oder halt die Tropfen 40 Stück 3-4 mal. Aber das mit dem Tilidin war halt am Anfang, als ich es noch nicht missbraucht habe. Wie die Schmerzen ohne Opiate sind weiß ich nicht!
Ich denke das vlt auch Fentanyl Pfalster mir helfen würden, aber da habe ich Angst sie wieder zu Missbrauchen! Sie würden mir aber vlt für den Kopf helfen, dass keine Angst vor Entzugserscheinungen habe, weil ich denke, dass der körper Fentanyl bekommt. Aber das ist auch quatsch!

Meine Ärztin meinte gestern auch, dass ich das Spray nicht mehr bekomme, weil ich sonst abhängig werden würde! Also denkt sie wirklich dass ich nach 5 Jahren Opiate noch nicht abhängig bin?! Nicht dass sie jetzt zu mir sagt, dass ich einfach aufhören soll das zu nehmen und gut
Crying or Very sad Crying or Very sad
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2016 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Elbfuerstin - Es ist oft erstaunlich zu sehen, wie wenig der Körper eigentlich braucht, um zu funktionieren. So, daß man zB arbeiten kann.
Der Rest spielt sich im Kopf ab, man bildet sich ein, viel mehr zu brauchen, man braucht es ja auch, will man noch irgendwas spüren, aber man verliert das untere Ende der Skala, also die Minimalmengen, aus den Augen. Oft zumindest.
Ist man dann auch noch engagiert an einer Arbeit, dann kann man damit sehr viel kompensieren, denn irgendwann vergißt man auf's Zeug, denkt nicht mehr ständig daran, wie lange wird's wohl reichen, wann muß ich nachlegen ? War da nicht ein düsterer Gedanke ? Schnell was nachlegen, es könnte das erste Anzeichen von Entzug sein ...
Abzulegen unter Selbsterlebtes Wink
Die Botschaft dahinter: es klappt oft erstaunlich gut, sich mit Minimaldosen über den Tag zu retten. Und über die Nacht auch.
Probier's aus, Du wirst sehen, nach den ersten beiden Erfolgen packt Dich der Ehrgeiz und im Endeffekt bringst Du noch was mit von der Messe. Das ist gar nicht so undenkbar ! Probier's aus, es lohnt sich wirklich !
Alles Gute !
Cheers
Nach oben
Elbfuerstin16
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2016 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich natürlich verschrieben! Das Nasenspray hat natürlich nur 400 microgramm pro Sprühstoß und nicht mg! Rolling Eyes
Nach oben
Elbfuerstin16
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2016 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hofgnung habe ich auch bei der Messe! Dass ich durch die Ablenkung Vlt vergesse dass ich weniger genommen habe und Abends müde bin von dem Tag und zum einschlafen auch nicht so viel brauche bzw es mir einbilde! Ich habe auch schon überlegt es in ein normales Nasenspray zu mischen! Aber ich bekomme es nicht auf! Und ich glaube es ist eine Art Gel!
Nach oben
rock
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 16.03.2015
Beiträge: 2481

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2016 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Elbfuerstin16 hat Folgendes geschrieben:
Aber ich bekomme es nicht auf!


Vorsicht mit der kostbaren Ware, Elbfuerstin !
Fahrlässigerweise den gut eingeplanten letzten Vorrat zu verlieren, das gehört wohl zu den ekligsten Dingen, die einem Abhängigen passieren können.
Du wirst wohl in der Lage sein, so zu dosieren, wie DU willst und nicht wie die Abteilung Sucht und Suchtgedächtnis (kurz SuS Wink ) vehement vorschlägt Wink
Klar schaffst Du das ! Berichte von Deinen Erfolgen und enttäusch' uns nicht !
Alles Gute !
Cheers
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2016 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fürstin, du bekommst die tube nicht auf? und die messe ist wichtig, weil du dir zeug kaufen musst?
ich spüre da ein menge angst, und panik in deinen zeilen.
vielleicht ist es an der zeit, mal einige wichtige veränderungen in deinem leben anzupeilen, bzw. zu überlegen, was wirklich wichtig ist.
andere substanzen, wie zb. dhc (kenne ich sehr gut) helfen da nicht weiter. und abdosierungspläne funktionieren nur bis zur nächsten ausnahme.
alles gute
joe
nur für heute nehme ich mal wieder keine drogen
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2016 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

irgendwie verstehe ich nicht, warum deine Ärztin dir nach einer Umstellungsosteotomie Fentanyl verschreibt, wenn es schon ein Opi sein muss.
Da drängt sich das Gefühl auf, dass die Unfreundlichkeit des Docs aus der Unsicherheit einer falschen Behandlung rührt. Leider besitzen viele Aerzte eine überhebliche Arroganz, die eine Selbstkritik nicht zulässt. Wenn man dir 5 J Opiate verschrieben hat und jetzt sogar Fentanyl, dann ist es nicht nur eine Frechheit auf einmal von einer möglichen Abhängigkeit zu sprechen, sondern viel mehr ein Fehlbehandlung, die nicht nur medizinisch sondern auch juristisch zu beurteilen ist.
Darüberhinaus geht es nicht nur um Abhängigikeit, sondern um eine fahrlässig beigefügte Suchterkrankung.

Gehe nicht als Bittsteller zu deiner Aerztin!

LG N
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2016 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Fentanyl lässt sich am besten mit Fentanyl reduzieren, so paradox es sich anhört.
zunächst einmal solltest Du Deiner Ärztin sagen, das Du das Nasenspray, das eigentlich nur für Durchbruchsschmerzen gedacht ist, missbrauchst, indem Du es regelmäßig, über den ganzen Tag verteilet, nutzt.
der imo einzige Weg, da wieder rauszukommen, ist dann die Umstellung auf Fentanyl- Pflaster. diese geben den Wirkstoff kontinuierlich über einen Zeitraum von 72 Stunden ab; Du hast also eine gute 'Grundlage'.
Ziel ist es, Dich stabil auf den Pflastern einzustellen, so dass Du das Nasenspray nicht mehr benötigst.
wenn Du die Pflaster sachgerecht klebst und nicht lutscht ist ein langsames Ausschleichen mit diesen, im Gegensatz zum Nasenspray, sehr wohl möglich.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin