Nachtcaffee für Schlafgestörte !

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 24, 25, 26  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
honeygirl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 07.08.2016
Beiträge: 1267

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2016 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ne es war eine Schwere OP am Gehirn - aber die ganze Story ist so abgefahren , dass es mir ja eh niemand glaubt...
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2016 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

honeygirl hat Folgendes geschrieben:
Genau! WORD!


Das ist mal eine interessante Haltung. Du nimmst also selbst an, dass das, was du da glaubst, eigentlich eine bloße Wunschvorstellung ist, glaubst aber trotzdem ernsthaft daran? Wie geht das denn überhaupt?
(Normalerweise ist den "Gläubigen" dieser "Wunschtraumcharakter" ihrer Glaubensinhalte ja nicht bewusst. Sie meinen, dass das Tatsachen sind, die den gleichen "Realitätsgehalt" haben wie etwa alltägliche Situationen oder wissenschaftliche Sätze.)
Nach oben
sim03
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.09.2016
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2016 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Buddhismus- nicht (bushismus-) war ein vertipper !
obwohl arborigines auch mal so ähnlich wie Buddhisten denken, mit die Realität ist nicht hier, sondern wo anders...
Nach oben
honeygirl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 07.08.2016
Beiträge: 1267

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2016 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
honeygirl hat Folgendes geschrieben:
Genau! WORD!


Das ist mal eine interessante Haltung. Du nimmst also selbst an, dass das, was du da glaubst, eigentlich eine bloße Wunschvorstellung ist, glaubst aber trotzdem ernsthaft daran? Wie geht das denn überhaupt?
(Normalerweise ist den "Gläubigen" dieser "Wunschtraumcharakter" ihrer Glaubensinhalte ja nicht bewusst. Sie meinen, dass das Tatsachen sind, die den gleichen "Realitätsgehalt" haben wie etwa alltägliche Situationen oder wissenschaftliche Sätze.)


NE mit WORD meinte ich , dass ich die "andere MEINUNG" akzeptiere! Wink
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2016 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

sim03 hat Folgendes geschrieben:
soweit sollten wir doch sein, mit jedem das seine lassen.


Das kann ich auch nie nachvollziehen. Wenn jemand sagt, irgendetwas sei der Fall, dann ist es doch legitim, das in Zweifel zu ziehen, nach Argumenten für diese Annahme zu fragen, Gegenargumente zu bringen usw. Warum das bei solchen Fragen, die in den Bereich "Religion" (oder vergleichbares) gehen, nicht angebracht sein sollte, verstehe ich nicht. Immerhin werden da ja durchaus auch Tatsachenbehauptungen aufgestellt, die also "die Welt an sich" betreffen, also nicht bloß rein subjektive Erlebnisse, und die somit prinzipiell auch einer Überprüfung standhalten können sollten.

Ach so, und noch kurz zur Quantenphysik: tatsächlich scheinen die Esoteriker heute sehr gerne Begriffe aus der Quantenmechanik zu gebrauchen. Das hat aber mit der eigentlichen Physik nicht wirklich etwas zu tun, sondern soll dem Ganzen bloß den Anschein von Wissenschaftlichkeit geben. Daher auch meine Frage (in dem anderen Thread), ob du das ironisch gemeint hast. Also die Aussage, du fändest Esoterik auch zu schwammig, aber es gebe ja auch noch die Quantenmechanik...
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2016 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

sim03 hat Folgendes geschrieben:
obwohl arborigines auch mal so ähnlich wie Buddhisten denken, mit die Realität ist nicht hier, sondern wo anders...


Die Buddhisten denken nicht, dass die Realität "woanders ist und nicht hier", sondern eher im Gegenteil, dass die Menschen leiden, weil sie ihre Vorstellungen von dem, was die Realität sein könnte, sollte usw., den Blick auf das, was sie wirklich umgibt, trüben lassen.
Nach oben
sim03
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.09.2016
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2016 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

honeygirl hat Folgendes geschrieben:
Ne es war eine Schwere OP am Gehirn - aber die ganze Story ist so abgefahren , dass es mir ja eh niemand glaubt...


ich kenne solche Berichte, wo man unter einer OP aus dem körper tritt und sich selber dort liegen sieht und die Ärzte auch, wie sie sich bemühen und man hört auch was sie sagen, etc.

gibt viele berichte drüber,
hast du dein Erlebnis in einem anderen Forum wo geschrieben?

könnte hier auch Beispiele bringen, aber ich glaub es macht keinen sinn.
hier geht es ja um Schlaflosigkeit und eventuell um Träume.
würde mich auch interessieren, es gibt träume die immer wiederholt wiederkehren und welche man dann in der Zukunft wirklich so erlebt,
bzw. auf was in der Zukunft liegendes hinweisen.
sowas find ich auch sehr steil !

ist mir auch selber passiert und ich konnte sie auch aufschlüsseln.
wer hatte solche Erlebnisse?

albträume zählen da eher nicht, das sind nur gestörte Gefühle oder Ängste,
die verarbeitet werden.
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2016 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es gibt viele Dinge, die außerhalb unserer Wissenschaft / unseres menschlichen Verstandes liegen. Das menschliche Hirn ist so kleine im gesamten Universeum, wieso vermuten dann manche Leute, dass wir uns alles erklären müssten bzw. könnten?

Soltau
Nach oben
sim03
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.09.2016
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2016 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
sim03 hat Folgendes geschrieben:
obwohl arborigines auch mal so ähnlich wie Buddhisten denken, mit die Realität ist nicht hier, sondern wo anders...


Die Buddhisten denken nicht, dass die Realität "woanders ist und nicht hier", sondern eher im Gegenteil, dass die Menschen leiden, weil sie ihre Vorstellungen von dem, was die Realität sein könnte, sollte usw., den Blick auf das, was sie wirklich umgibt, trüben lassen.


hab da was anderes gehört.
was die Realität sein könnte, sollte, also doch eine höhere welt, bzw sich selber höher heben, aus dieser so trüben Realität hinaus.

worum es geht ist eben das Wohin, auch bei dir.
wenn es nur Maya ist, dann können auch die zen -Buddhisten mal wieder aus der Illusion rausfallen.

für den rest darfst du soviel hinterfragen, wie du willst.
erklären kann ich dir nicht alles genauestens, weil du es ablehnst und mir das dann zu anstrengend ist, dir alle möglichen beweise liefern zu müssen, nur um wiederholt zu hören, das wär zu wenig wissenschaftlich oder nur glauben.

es geht um Erkenntnisse, eigene Erfahrungen und darum, dass man im schlaf in die Traumwelt eintritt in der rem -Phase.

die wege die zu Gott führen oder zum dalai lama oder sonst wo hin würde hier den rahmen sprengen und das kann sich jeder mit sich selber ausmachen.

Atheisten überzeugen müssen, interessiert mich echt nicht.
bist du zen- Buddhist, so interessiert mich das auch. mich interessieren alle Religionen und alle menschen die nach mehr suchen, weil ihnen die diese Dimension hier zu eng ist.
also leute die nachdenken und zu interessanten Ergebnissen und Erkenntnissen kommen und diese erzählen.

im kreis zu diskutieren mag ich nicht.
du hast für dich recht und ich für mich
und andere für sich.
niemand muss andere von seinem überzeugen wollen, aber austauschen und sich bereichern find ich gut.

in dem sinn hoffe das mein getippe leserlich und halbwegs klar rüberkommt.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2016 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Soltau hat Folgendes geschrieben:
wieso vermuten dann manche Leute, dass wir uns alles erklären müssten bzw. könnten?


Ich jedenfalls sage nicht, dass wir "alles" erklären können. Allerdings bedeutet das für mich auch genau das: etwas, das (noch) nicht erklärbar ist, das ist eben (noch) nicht erklärbar. Ich erfinde mir dann keine unbegründete Pseudoerklärung.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2016 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

sim03 hat Folgendes geschrieben:
du hast für dich recht und ich für mich
und andere für sich.


Naja, gut, dann haben wir halt wirklich völlig verschiedene Herangehensweisen an solche Fragen. Für mich gibt es das nicht, dass jemand "für sich recht hat" und jemand anderes hat auch "für sich recht", obwohl er auf die gleiche Frage eine völlig andere Antwort hat. So etwas mag es etwa im Bereich des Geschmacks geben, aber nicht bei Aussagen, die sich (schon der Form nach) auf (behauptete) Sachverhalte beziehen.
Von daher finde ich in dem Bereich auch nur Diskussionen wirklich interessant, wo beide Seiten versuchen, Argumente dafür zu finden, warum ihre Position zutrifft und ggf. die andere nicht, also im Grunde, den anderen zu überzeugen (sich selbst aber auch überzeugen lassen, wenn die anderen Argumente besser sind). Einfach nur "Meinungen" auszutauschen ist bei solchen Fragen, wo es eben darum geht, wie die Dinge wirklich sind, witzlos, finde ich.
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2016 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
Soltau hat Folgendes geschrieben:
wieso vermuten dann manche Leute, dass wir uns alles erklären müssten bzw. könnten?


Ich jedenfalls sage nicht, dass wir "alles" erklären können. Allerdings bedeutet das für mich auch genau das: etwas, das (noch) nicht erklärbar ist, das ist eben (noch) nicht erklärbar. Ich erfinde mir dann keine unbegründete Pseudoerklärung.


Wahrscheinlich sind nicht alle Menschen auf dem gleichen Stand, es gibt bestimmt welche die wissen mehr (obwohl sie nicht mal beruflich Wissenschaftler sind), deshalb haben sie das längst nicht erfunden, für die, die weniger wissen...

so könnte das zumindest sein, wissen tu ichs nicht, wir wissen eben alle nicht immer das selbe, zum Glück Wink
Nach oben
sim03
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.09.2016
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2016 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Soltau hat Folgendes geschrieben:
Ich denke es gibt viele Dinge, die außerhalb unserer Wissenschaft / unseres menschlichen Verstandes liegen. Das menschliche Hirn ist so kleine im gesamten Universeum, wieso vermuten dann manche Leute, dass wir uns alles erklären müssten bzw. könnten?

Soltau


die menschen waren schon immer auf der suche nach mehr Erkenntnissen und Erklärungen. weil wir einen inneren Motor und aantrieb haben es genauer wissen zu wollen, was es noch so gibt ausser essen und trinken und arbeiten und schlafen und Fortpflanzung.

mich interessiert auch, ob das Bewusstsein eben an die seele gebunden ist und nach den Tod mit ihr weiterlebt , wenn der körper von den Würmern gefressen wird daneben, oder schnell verbrannt wurde.

natürlich gibt es menschen die zufrieden und einfacher gestrickt sind auch und
auf so fragen nicht kommen. vielleicht, ausser es geht in Krankheiten rein oder aufs sterben zu.

nur dunkel danach oder schlafen ist mir entschieden zu wenig.
jeder ist meiner Meinung nach vom Licht und von mehr angezogen innerlich.
kann mich aber auch täuschen.

es gibt ja auch tierische Menschen, etc.
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2016 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass es nach dem Tod auf jeden Fall weiter geht und die Seele lebt weiter denn nichts passiert ohne einen Sinn, so auch unser Leben nicht. Ich habe keinen Beweis dafür, doch ich habe ein inneres warmes Gefühl, dass das so sein wird, schon seit meiner Kindheit, bei mir ist das so und das gefällt mir und stimmt mich zufrieden.
Nach oben
sim03
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 06.09.2016
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2016 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

also geht es dir um diskussionsmethoden surreal ?
oder um Erkenntnis und erfahrungs austausch.

soll ich dir wissenschaftlicheer nahtodergebnisse suchen gehen,
soll ich dir von Wissenschaftlern berichten, die am grunde ihres Lebenswerkes doch zugaben, dass Gott immer mit im spiel ist.
sogar von nietzsche gäbe es einen spruch dazu am ende seines lebens.

aber es wird dich nicht überzeugen, weil es nicht deine Erkenntnisse und Erfahrungen sind.

wie man eine Diskussion führt weisst du sicher besser als ich, nur...

Inhalte interessieren mich mehr und Erfahrungen, was soll ich machen.
sicher war ich auch leichtgläubig in meinem leben, aber ich überprüfe schon, ob es für mich stimmig ist und einzuordnen oder ob es einen hacken und ein Fragezeichen dabei hat. das glaub ich dann auch nicht und suche weiter bis es für mich mehr passt.

Soltau kann sicher besser diskutieren, ich lass dich mal in seinen Händen hier.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 24, 25, 26  Weiter
Seite 3 von 26
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin