Tramal, wie komme ich davon nur wieder los? :-(

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerZock
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.09.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2016 01:45    Titel: Tramal, wie komme ich davon nur wieder los? :-( Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Foristen!

Kurz zu mir:
Männlich, 36 Jahre alt, 180cm, 74kg. Rauche nicht und trinke keinen Alkohol!

Ich habe vor nunmehr 6(!) Jahren einen schweren Bandscheibenvorfall gehabt. Das einzige Schmerzmittel was halbwegs geholfen hat war Tramal, was ich vormals noch nie genommen hatte. Ich habe es seit dem vom Arzt verschrieben bekommen. Momentan 1 Packung mit 100 Tab. (a. 50 mg) im Monat.

Ich bin mit dem Tramal immer gut klar gekommen. Etwas Verstopfung aber ansonsten habe ich mich damit besser als sonst gefühlt. Nicht nur körperlich (da kaum Schmerzen) aber auch psychisch, da ich immer schon ein Mensch war der sich viele Gedanken gemacht hat und schnell was zu Herzen genommen hat. Das war unter Tramal deutlich weniger ausgeprägt.

Das Problem ist, dass die Wirkung nach 2 Jahren deutlich nachließ und ich mich aber nicht traute dem Arzt auf mehr anzusprechen, weil ich Angst hatte er verschreibt mir dann gar kein Tramal mehr. Ich habe mir dann über einen "Freund" Tramal Tropfen besorgt und habe mich bis auf ca. 1200mg am Tag hochgearbeitet. Sad

Da ich an einem Abend davon fast einen Ohnmachtsanfall bekommen hatte (das war vor einigen Monaten) war ich entschlossen von dieser hohen Dosis runter zu kommen. Ich bin mittlerweile bei 300mg (Morgens und Abends) angekommen aber nach 9-10 Stunden nach meiner letzten Dosis beginne ich extrem zu schwitzen und werde unglaublich zitterig und "schreckhaft". Dazu habe ich das Gefühl mein ganzes Gesicht würde "brennen" und ich spüre einen komischen Juckreiz auf meiner Haut. Ich halte dann mit Mühe durch bis zur nächsten Dosis und habe wieder 9-10 Stunden Ruhe. Ich habe einmal versucht noch länger auszuhalten, aber spätestens nach einem Tag begann ich brutalen Reizhusten und üble Magenprobleme (Aufstoßen, Schmerzen) zu bekommen. So ging es also nicht.

Ich möchte aber noch weiter runter kommen von dem Tramal. Vielleicht nur noch zum Schlafen. Am liebsten würde ich es ganz los werden, denn ich habe seit längerer Zeit kaum noch Probleme mit dem Rücken und brauchte Tramal eigentlich höchstens noch 1-2mal im Monat für kurze Zeit bei Schmerzen. Das Problem ist, dass ich nicht tiefer komme und schon ganz verzweifelt bin.

Meine Frage ist, wie ich vom Tramal ganz runter kommen kann oder es zumindest so weit reduzieren kann das es nicht mehr mein ganzes Leben kontrolliert. Außerdem geht es auch sehr ins Geld denn ich zahle privat 120 Euro für eine 100ml Flasche und ich ärgere mich sehr darüber, aber ich brauche es einfach. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich es schaffen kann ohne brutale Nebenwirkungen davon runter zu kommen?

Noch ein Hinweis: Mittel wie Valium wirkt bei mir nicht wirklich. Ich habe testweise mal eine recht starke Dosis davon genommen aber außer ein "Doppelbild" hatte ich davon keinen echten Effekt. Insbesondere hat es die Symptome vom Tramal-Entzug in irgendeiner Weise gelindert. Hab es dann also direkt gelassen.

Ich hoffe ich habe das den Forenregeln entsprechend formuliert, ansonsten die Bitte an den Mod es entsprechend zu "korrigieren"! Danke sehr! Smile

Nachtrag: Ich möchte auf keinen Fall mit meinem Arzt darüber sprechen, weil mir das unglaublich peinlich ist, dass ich ihm das über Jahre verheimlicht habe. Das mag blöd von mir sein, aber ich will das echt auf keinen Fall mit ihm besprechen müssen. Ich habe mich ja auch selbst da hineingesteuert, da muss ich es doch auch wieder raus schaffen - denke ich!
Nach oben
Yez
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2974

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2016 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zock ,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Tja , das mit dem abdosieren ist so ne Sache.
Es wird natürlich schwieriger , ohne ärztliche Untersuchung.
Ich habe von April bis Juni , von 240 mg Oxycodon auf 80 mg Oxy Abdosiert .

Zur Unterstützung habe ich Mirtazapin und Gabapentin genommen.
Es hat den Entzug leichter gemacht.

Auf jeden Fall ist es schon mal gut , dass du überhaupt runter möchtest .

Bei mir wirken die " Medis " auch nur 8 Stunden.

Da du zusätzlich Tropfen hast , würde ich jede Woche, ein paar Tropfen weniger nehmen .
Halte die Dosierung für eine Woche und dann nehme wieder ein paar Tropfen weniger .

Berichte gerne weiter .

Wünsche dir viel Erfolg !

Liebe Grüße

Yez
Nach oben
DerZock
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.09.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2016 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Yez, danke für deine Antwort!

Ja, was mich eben wundert ist, dass ich sehr schnell von über 1000mg am Tag auf 600mg am Tag gekommen bin (eigentlich innerhalb weniger Tage) und zwar stark geschwitzt habe und sehr unruhig war (besonders in der Nacht ein Problem) aber so schwer war es nicht. Wenn ich nun aber tiefer als 600mg gehen will (zum Beispiel nur 200) am Morgen nehme, dann ist es fast so als hätte ich fast kein Tramal genommen. Ich bekomme starke Magenprobleme und fühle mich einfach nur grauenvoll. Wenn ich dann die restlichen 100mg nehme geht es schnell wieder halbwegs normal. Sad

Ist bei 600 irgendwie eine "Grenze" im Körper? Kommt mir fast so vor...

Also meinst du, ich muss echt so langsam herunter dosieren? Das wird sich dann aber echt lange hinziehen. Werde ich dafür denn die Nebenwirkungen nicht haben?

Was ich auch spüre, ich werde beim reduzieren der Dosis sehr trübsinnig und traurig. Als, wenn mein Leben total leer wäre. Ein ekelhaftes Gefühl. Ich hatte da -nur fast, zum Glück- schon Selbstmordgedanken obwohl das rational gesehen total irre ist denn mein Leben ist nicht schlecht. Ich bin mit einer netten Frau verheiratet, habe einen Job (den ich zwar nicht wirklich mag, aber immerhin einen Job) und keine Schulden. Also völlig irre da an Selbstmord zu denken aber dieses krass leere Gefühl kommt sobald ich die Dosis reduziere. Das war auch die mieseste Nebenwirkung von 1200 auf 600 runter. Sad

Aber ja, ich will davon definitiv runter bzw. zumindest so weit runter, dass ich vielleicht "nur" noch 100mg oder so am Tag brauche. Da wäre ich schon total glücklich!
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 22. Sep 2016 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Zock,

ich habe ca. 1 - 1,5 Jahre ( bin 57 J ) in meinem Leben ' TRAMAL ROT ' ge-

nommen.

Dazu bin ich in den Keller und habe entweder ein 10 ml Fläschen mit 1 l Rotwein

EX runtergeschüttet, oder ein halbes 30 ml Fläschen mit 1 l Rotwein.

Manchmal bis 4 x die Woche. Aber irgendwann versiegten die Tramalquellen

aber nicht abrupt. Ich hatte das Glück von dem Entzug nix sehr Schlimmes

zu haben. Danach habe ich mit Rotwein alleine versucht weiterzumachen, doch

das war ekelhaft und ich war nur müde. Da war das Thema für immer beendet.

Was Du erlebst kenne ich so nicht.

Ich wünsche Dir trotzdem alles erdenklich Gute beim Entzug. Wink

Alles Gute

von Sepp
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2016 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst deinem Arzt ja nicht unbedingt sagen, dass du so viel genommen hast, um Hilfe zu bekommen. Sage einfach, dass du von deiner verschriebenen Dosis runter willst und dir Sorgen wegen des Entzugs machst.
Soweit ich weiß, kann man durch den Tramadolentzug auch zusätzlich starke Depressionen bekommen, weil das Zeug auch die Serotoninkonzentration im Gehirn erhöht. Vielleicht würde dir da etwa ein Antidepressivum helfen. Ansonsten vielleicht ein Schlafmittel für die erste Zeit.
Auf jeden Fall denke ich, dass du in deiner Situation nicht unbedingt den Arzt meiden müsstest aus Angst, deinen übermäßigen Konsum dabei offenlegen zu müssen.
Nebenbei: 120€ für eine 100ml-Flasche ist viel zu teuer. Die bekommt man auch um einiges günstiger...
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2016 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, eins noch: du hattest übrigens Glück, dass dir bei diesen Dosierungen nichts Schlimmeres passiert ist als dieser Zustand kurz vor der Ohnmacht. Tramadol kann in hohen Dosierungen auch leicht einen Krampfanfall auslösen. Und auch deine aktuelle Dosierung von 2 x 300mg ist eigentlich noch zu hoch.
Also, es ist auf jeden Fall gut, dass du damit aufhören willst.
Nach oben
mipfa
Anfänger


Anmeldungsdatum: 01.09.2013
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2016 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Zock
ich war nach arthrose in der Schulter auch auf 700mg jeden Tag. Ich habe es ganz altmodisch geschafft auf null zu kommen. Ich habe alle zwei Tage 50mg weggelassen.
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2016 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sprich mit Deinem Arzt und sage ihm, Du möchtest das Tramal ganz absetzen. Aber bitte darum es ganz, ganz langsam zu machen.Ohne mit ihm zu sprechen wird's schwer. Du bist mit Sicherheit nicht der Erste Süchtige, der in seiner Praxis ist/war.

Ansonsten musst Du Dir selbst einen Abdosierungsplan erstellen und zwar so, das Du alle 1-2 Wochen einige Tropfen weniger nimmst.

Es werden sich mit Sicherheit noch andere User hier melden, die Dir bessere Ratschläge erteilen können, die den gleichen Mist hinter sich haben.

Ich wünsche Dir von Herzen das Du das packst. Entzüge sind niemals leicht. Deswegen bleiben ja viele u.a. so lange auf einer Substanz.
Nach oben
HerrSchroeder
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.08.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2016 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DerZock,
ich habe drei Jahre lang Tramal genommen - bis zu etwa 800mg am Tag. Du kannst ja mal meine Berichte hier im Forum lesen.
Jedenfalls habe ich in Eigenregie abdosiert - allerdings wusste meine Ärztin davon und hat mich in Form von einem Medikament namens Opipramol unterstützt. Das war Gold wert! Ich habe vor einigen Jahren schon einmal von Tramal entzogen und zwar ganz ohne Hilfe. Ich konnte Wochenlang gar nicht schlafen und hatte unruhige Beine. Das war ganz schrecklich. Mit Opipramol konnte ich dies sehr verbessern.
Bei mir war es auch so, dass die ersten Schritte (bis ca. 100mg) relativ leicht gingen. Danach musste ich immer langsamer runter - tropfenweise und immer ein paar Tage halten. Am Ende habe ich tatsächlich noch für einige Tage 2 Tropfen, dann 1 Tropfen genommen. Nimm Dir wirklich ein paar Monate Zeit (ich brauchte 2,5 Monate bis "null"), dann ist das zu schaffen.
Die Psyche braucht aber noch viel länger. Da das Tramal im Serotoninhaushalt eingreift, dauert es lange, bis man psychisch wieder stabil wird. So zumindest meine Erfahrung. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin