SHG, der deibel und die katholische kirche ... erfahrungen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2016 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, dakini, wenn du noch einen "netten" film sehen willst, schau mal :

Galileo , Neueste Videos, : eine unheimliche Nacht im Wald, oder so...

von Sendung heute...

happy - Halloween,

Karin
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2016 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="dakiniWas sonst, in unserem Alter?
Wink[/quote]



Hi mein Stern,
welches Alter hä,bist doch noch top fiti... Very Happy
Also allenfalls mal gedämpften Optimismus und sich an den alten Spruch "jedes Alter hat seine Reize" klammern
habe gemerkt das ich alt werde als, ich festgestellt habe, daß ich angefangen Frauen hinterherzuschauen, die mir "früher" zu alt gewesen wären ... ! Wink
wünsche dir alles und noch viel mehr...
fetten Gruß an oxym...
L.G.
Mikel
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2016 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Smile

Ach Karin, das streamen lief nicht, bin dann auf einer meiner Festplatten gelandet. Ich besitze keinen TV. Naja, stimmt so nicht mehr,fällt mir gerade auf - demnächst sogar 2 dieser Apparate, wenn wir die Haushalte "zusammen schmeißen". Ich hab schon seit über 30 Jahren kein solches Gerät mehr in meiner Wohnung, mache alles mit dem Lap Top. V.A. Dokus. Filme streamen, falls ich mal Lust hab. Nachrichten aus der Zeitung, Radio...Ne Zeitlang ließ ich mich vom Ex und meiner Mutter "füttern", die waren immer bestens informiert...ist eh immer das gleiche: Altersarmut, Wirtschaftswachstum,...gähn!

Seit ich ausstieg - und das ist nun 7 Jahre her, suche ich mir aus, was ich hören will. Vorher war ich ständig wütend - das wäre ich immer noch, wenn ich dem Umweltbereich, nebst Politik nicht abgeschworen hätte. Unvermeidlich war, dass mich die Medizin genauso sauer machte zu Anfang. Ignoranz wird da wohl am größten geschrieben, neben einer Riege, die meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Da waren unsere Genetiker im Pflanzenbau Weisenknaben dagegen. Aber anscheinend kann nicht nur Praxx davon ein Liedchen singen - Marle scheint ja auch noch "mittendrin" zu sitzen.

Im Übrigen erinnerst Du mich an den Dalai Lama, Praxx. Er hat nun ein gewisses Alter errreicht ( da hast Du noch ne ganze Weile...) und erlaubt sich, wütend zu werden, wenn es um China geht. Ich musste sofort an ihn denken, als ich Dich las. Du kannst Dir das auch erlauben. Sitzt gefestigt im Sattel. Ich mag das ganz gerne, dass Du so überzeugt von Deinen Ansichten bist - was mich wiederum an mich selbst erinnert Smile Anscheinend kennt Ihr Euch: Marle und Praxx. Finde es recht spannend, Euch zu lesen. Es liest sich, als würdet Ihr von 2 verschiedenen Richtungen aus an der gleichen Sache arbeiten? Der eine versucht, zu helfen, indem er sich alles zu Nutze macht, was das med System her gibt. Der andere unterstützt wohl eher das, was ich mit meinen immer noch recht dogmatischen suchttherapeutischen Ansichten vorziehen würde: ab in Thera?

Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich Praxx insofern grundsätzlich zustimme: manchen Menschen kann man nur noch mit Pillen helfen. Ich hab das erst gelernt, seit ich hier lese. Außerdem gehöre ich derzeit selbst dazu. Will sagen: alles hat mehrere Seiten. Die Menschen in den Industrienationen haben sich sehr verändert in den letzten 3 Jahrzehnten. Wir kämpfen mit Entwurzelungen, verfallenden Rollenbildern (leider bleibt uns die Obrighörigkeit erhalten und wird massiv gefördert) und vergifteten Systemen...Das ist ein riesen Fass, Ihr beiden und hat sicher mehr Hintergrund, als die AA´s ?

Fehler im System, Fehler in der menschlichen Entwicklung...ist ein Thema für sich. Einerseits macht mich das alles traurig, andererseits besinne ich mich auf das, was ich tun kann. Freu mich schon drauf, wieder am Schreibtisch sitzen zu können und praktische Körperarbeit zu tun. Mal sehen, wie sich das gestalten lässt, aber ich bin da guter Dinge.

Momentan sitze ich noch im Bett und komme einfach nicht hoch. Ich muss in 3 Tagen meine Wohnung "eingepackt" haben und bin lang über´m limit in Sachen körperlicher Kräfte. Zusäzlich ne doppelseitige Sehnenreizung plus Karpaltunnelsy. Also schob ich mir nen Krümel zusätzlich zum Pflaster in den Mund, nen Upper dazu (diese supersüßen Dosen mit allem möglichen Gift drin, die Monsterteile sind die besten..) -> doch es wirkt nicht. Meine Muskeln fühlen sich immer noch wie Pudding an, nach fast 2 Monaten vollem Einsatz. Also werd ich mir den nächsten Krümel unter die Zunge legen. Smoothies, LeinölQuarks, VD3/VDE pflanzlichen Ursprungs, Moringa,.VC,... - irgendwo sind Grenzen, da muss man sich halt einfach ausruhen. Geht aber nicht, am Freitag kommt der Umzugswagen. Mal sehen, was die Droge "kann". Jetzt dürfte ich mir ein gutes mg zusätzlich verabreicht haben. Das MUSS doch wirken!

Oxy moron ist im Ausland, das ließ sich nicht anders gestalten - dachten wir. Nun ja, man lernt immer dazu. Sein Gepäck wurde gestohlen. Glücklicherwesie waren es nur Klamotten, also ersetzbar. Nun dürfte er auf der Heimreise sein und ist dann da, wenn ich in Bayern eintreffe - schöön! Und überhaupt gab es da einiges, das teils noch klarer wurde. Wir können nur im Mikrokosmos existieren. In dem Kontext denken wir, dass es auch mal Zeit wird, dieser allerorts rufenden "ich bin ne HSP" entgegen zu wirken und langfristig heraus zu finden, was eine wahre hypersensible Persönlichkeit ausmacht. Die meisten sind lediglich reizüberflutet - nix seltenes in dieser Welt. Es gibt da schon Ausführungen, dass Verwechslungsgefahr besteht, z.Bsp.wenn in der kindheit was schieflief und die Leute nur um sich kreisen, nichts ertragen, außer ihrer eigenen Welt...schon wieder ein neues Thema. Hänge echt daneben...hoffentlich wirkt der Mist bald, damit ich meine Kisten voll kriege...

Mikel,
thanks, naja, immerhin die Hülle ist noch ganz frisch, fühl mich grad eher wie 100 und das nicht zum 1.x. Die gute, jahrzehntelange Ernährung hat schon enorme Vorteile, aber mit Gift war ich ja auch nicht grad sparsam. Und Harvoni ist nicht so ganz nebenwirkungslos, schonen sollte man sich schon - ich tue das Gegenteil. Ich bin seit 2 Monaten im Arbeitsmodus. Krank dazu. Aber mein Arzt unterstützt mich! Als ich letztes Mal aus der Praxis ging, fühlte ich mich richtig warm eingepackt, neben der fachkundigen Medikation. Bin ganz zufrieden, das erste x seit einem Jahrzehnt, wieder einem Arzt voll und ganz zu vertrauen. Ich schätze, damit hat er mir einen riesen Dienst erwiesen, auch, für die Zukunft. Könnte verzeifeln, wenn ich dran denke, dass ich ihn nicht mitnehmen kann. Rezepte kann jeder schreiben, aber er hat sie alle auf dem Christbaum, ich vertraue und mag sein Team und das ist mehr, als ich von 20 Ärzten vorher sagen kann. Außerdem mag ich ihn, sehr sogar. Nun ja, man kann nicht alles haben. Ich kann schon dankbar sein, dass er in kürzester Zeit mehr für mich auf die Füsse gestellt hat, als ich mir das hätte ausmalen können. Mal eben die Hep C Thera, Pflaster...

Ach ja, ganz wichtig, für alle, die vom Tex runter wollen: Die Dinger sind einfach nur geil, weil es keine Stunden gibt, in denen man sich super mies fühlt, weil der Wirkstoff fehlt. Es wird gleichmäßig abgegeben und man braucht im Grunde weniger, als mit den Pillen. Normalerweise reichen mir 20 mikro/h dicke, gehe sofort wieder weiter runter, sobald Ruhe einkehrt. Was knapp 0,5mg/d sind. War eigentlich schon zu viel für mich, aber wir mussten erhöhen, wegen der "Sonderbelastung" derzeit. Vorher kam ich super klar mit der Hälfte. Da will ich wieder hin, aber man kann die "Norspan" auch zurechtschneiden, so dass man immer was weniger aufnimmt - bis null. Eine ganz tolle Sache - hatte mir Praxx gleich zu Anfang meiner Zeit hier geschrieben. Hätte mir viel erspart, hätte ich gleich auf ihn gehört! (Andererseits braucht alles seine Zeit und nach meinen Erfahrungen war ich nicht geneigt, Ratschläge der "konservativen Fraktion" anzunehmen. Da wusste ich ja auch noch nicht, dass er alles andere, als konservativ zu nennen ist...)

Die Pflaster sind super, für jeden, der raus will, ohne sich zu stressen - und der es anders nicht schafft. Es ist das beste, was mir die Suchtmedizin je zu bieten hatte, neben meinem psychotherapeutischen "Unterbau")

So, die Zusatzdosis wirkt, noch ein Upper und los geht´s! Das Zeug macht übrigens süchtig! Hätte nicht gedacht, dass Vorrat so wichtig wird, wie glutenfreies Brot, grins) Aber den Dingern sage ich lebewohl, so bald das hier rum ist. Da ist so ziemlich alles drin, was ich sonst verteufel - aber es funzt, weit besser, als Kaffee, den ich eh nicht gut trinken kann, wegen der chron Gastritis...nächste Baustelle...eins nach dem anderen.

Ist zwar kein 12 Schritte Programm, aber was ganz ähnliches. Im Leben kann man nur eins nach dem anderen "abarbeiten". Und das schön gegliedert, der Sinnhaftigkeit nach, dabei am Ball bleiben. Ein Hoch auf das wunderbare Forum: immer wieder stellt es eine große Hilfe dar - eben, weil sich hier Menschen versammeln, die einiges zu sagen haben. Und wohl auch, weil ich das Talent habe, mir raus zu ziehen, was ich brauche. Nur lesen, schreiben - ohne persönliche Veränderung, wäre mir zu wenig.

Das finde ich auch an Dir so gut, Karin.
Es bewegt sich was, auch, wenn Praxx und Quasimodus mehr auf Deinen "hochdosierten" Konsum verweisen, was sicher auch seine Berechtigung hat. Du brauchst ne Menge, um eine Wirkung zu erzielen - aber Du versucht, raus zu kommen und das ist das einzige, das wirklich zählt! Ich glaub, wenn Du Freunde hättest, zumindest 1-2, die auch "da" sind, vllt sogar ein passender Mann - dann hättest Du verdammt gute Karten. So schätze ich das zumindest ein. Demnächst liegen gute 100 km zwischen uns, das ist keine Entfernung, die man nicht überwinden kann. Vllt passt es ja mit uns zwei Hübschen Smile Ne Freundin in der Nähe wär ja was. Auch, wenn Oxy moron und ich die Tür i.D.R. hinter uns zumachen werden. Ist viel zu anstrengend "da draußen". Und völlig überflüssig außerdem. Zum Glück arbeiten wir von zuhause aus. Für mich gilt das noch für ca 1 Jahr, dann bin ich aber so weit, mich endlich zu ner eigenen Praxis aufzuschwingen. Es steht auch zur Diskussion, das gemeinsam anzugehen, wenn er mit der Diss durch ist. Glücklicherweise verbinden sich unsere beiden Fachrichtungen an einigen Schnittpunkten. Auch da passt es - wie von Zauberhand. Wobei die Wahrheit ist, dass jeder von uns genau wusste, wer der andere ist, was jeweils Priorität hat in beider Leben - bevor wir uns sahen. Auf jeden Fall freu ich mich schon drauf, mal einen Nachmittag/Abend mit Dir zu verquatschen! Keine Ahnung, ob er dann mitkommt. Er gehört aber wohl zu den Männern, die gern wissen, was ihre Frau tut und mit wem. Mal was ganz neues - bisher war ich so frei in meinen Beziehungen, dass es schon an Gleichgültigkeit grenzte...So ist es mir aber viel lieber Smile

Werde noch im Hep C thread berichten, wenn ich durch bin mit allem. Eine gänzlich andere Erfahrung, als die von Dir, Mikel. Allerdings steht erst am Donnerstag das erste Blutbild zur Verfügung. Muss die Pillen ja nur noch 3 Wo einnehmen. Hoffe, ich hab das Zeug nicht umsonst geschluckt...

Euch wünsche ich einen entspannten Feiertag, mir selbst insbesondere Kraft!
P.S. Bin echt durch den Wind, das poste ist recht unsortiert, man möge mir vergeben für das kunterbunte Geschreibsel Wink
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2016 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, ich probiere es mal, trotz dickem Kopf (und sehr lästigem Ohrensausen).

Also generell: Ich bin eher auf der Seite von Praxx, wie gegen seine Ansichten, die ja durch immerhin xx Jahre untermauert werden.
Es ist nur so, dass man das, mit Sicherheit auch korrupte System nicht verändern kann, wenn man nur gegen wettert.

Ich erlebe es jetzt schon so viele Jahre, dass in Sachen Sucht bald jedes Jahr einen neue Sau durchs Dorf getrieben wird.
Und dadurch halt viele Ausstiegswillige "auch" verunsichert werden.

Ameisen und Co. hatten und haben ja absolut recht, wenn sie neue Wege gegangen sind, und auch dagegen waren/sind, dass alle Süchtige nach Schema F behandelt werden.
Aber Ameisen hat das mal in einem Interview schön auf den Punkt gebracht: "Ich vertrete nicht den Standpunkt, dass Baclofen jedem Alkoholabhänigen hilft, aber da es nachweisbar nicht schadet, ist es schade um jeden, der es nicht ausprobieren darf." (Aus dem Gedächtnis, im ungefähren Wortlaut!)

Also was ich damit sagen möchte: Ich möchte bei keinem Abhängigen falsche Hoffnungen wecken.
Besser als Weitersaufen ist es allemal.
Aber noch besser, wenn möglich, ist m. E. halt schon die Abstinenz. Zumindest mal für einen Zeitraum unmittelbar nach der Einsicht, dass was getan werden muss.

Zum Threadthema zurück:
Ich sage nicht, dass AA das Nonplusultra in der Selbsthilfe ist. Wenn es so etwas überhaupt je geben sollte.
Aber es gibt viele, die ohne die AA längst den Löffel abgeben hätten.
Dabei kann nun halt mangels Erfahrung niemand mit endlicher Sicherheit sagen, die würden auch noch leben, wenn sie z. B. Baclofen bekommen hätten.

Und da die AA in Deutschland zumindest schon sehr anders sind, wie die in den USA (Erweckungskirche usw.) halte ich das Risiko für eine Sektenneigung für sehr gering.
Allerdings bin ich prinzipiell darüber immer noch ...ja, was eigentlich... entsetzt? ... dass die Sucht auch nach ihrem Stillstand bei vielen mehr oder weniger das Thema Nr. 1 im Leben ist. Vielmehr natürlich dann nicht die Sucht, sondern die hervorgehobenen Trockenheit.
Aber das kenne ich von allen Selbsthilfegruppen.

LG
Marle
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2016 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Marle hat Folgendes geschrieben:
Aber noch besser, wenn möglich, ist m. E. halt schon die Abstinenz. Zumindest mal für einen Zeitraum unmittelbar nach der Einsicht, dass was getan werden muss.


Ja, erstmal eine Zeit lang gar nichts trinken/nehmen, wenn man sich entschlossen hat, seinen problematischen Konsum einzustellen, ist bestimmt gut und richtig. So habe ich das auch gemacht. Erstmal ein paar Monate gar nichts und dann gleich reduziert und nach Plan.
Und es ist ja nun auch wirklich so, dass man Alkohol oder andere Drogen wirklich bräuchte. D.h. die Abstinenz schadet natürlich nicht. Und wenn jemand das schafft und dauerhaft damit zufrieden ist, dann spricht natürlich gar nichts dagegen.
Ich denke aber halt nicht, dass die Abstinenz der Weg ist, um mit seiner Sucht oder seinem problematischen Konsum umzugehen. Andere Möglichkeiten gibt es auch und letzten Endes sollte individuell entschieden werden, welcher gewählt wird.
Das sollte m.E. in der Suchthilfe so umgesetzt werden, damit mehr Menschen erreicht werden. Darauf hat Praxx auch schon öfter hingewiesen, dass nämlich der weitaus größte Teil der Abhängigen bzw. der Personen, die etwas an ihrem Konsum ändern sollten, gar nicht erst erreicht werden, weil das Abstinenzparadigma so abschreckend wirkt.
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2016 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dass nämlich der weitaus größte Teil der Abhängigen bzw. der Personen, die etwas an ihrem Konsum ändern sollten, gar nicht erst erreicht werden, weil das Abstinenzparadigma so abschreckend wirkt.

Das ist aber eine generelle Frage, das "Wie" Abhängige überhaupt erreicht werden.
Ich kenne leider auch welche, die sowohl z. B. Baclofen nehmen und gleichzeitig noch ganz ordenlich einen kippen.
Wenn da einer mit entsprechenden Vorschädigungen dabei ist, dann ...

Aber Du schreibst ja auch "etwas an ihrem Konsum ändern sollten". Nicht "die etwas ändern wollen."
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2016 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Marle hat Folgendes geschrieben:
Aber Du schreibst ja auch "etwas an ihrem Konsum ändern sollten". Nicht "die etwas ändern wollen."


Ja, wobei diejenigen, die es wollen, wohl auch durch das Abstinenzparadigma abgeschreckt werden können. Jemand, der sich bewusst ist, dass er etwa zu viel trinkt, der den Eindruck hat, dass er es allein nicht schafft, aber eben nicht ganz aufhören will, der merkt schnell, dass er keine passende Hilfe bekommt. Da wäre es doch wirklich sinnvoll, man würde parallel auch Therapieangebote machen, die auf eine Reduktion und Kontrolle abzielen. Das gibt es ja mittlerweile auch, also "kontrolliertes Trinken", aber das scheint mir nachwievor ein Randphänomen zu sein und ich glaube, solche Programme werden auch nicht von den Kranken- bzw. Rentenkassen übernommen.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2016 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Marle,

diese Menschen gibt es zweifellos. Baclofen hilft auch nur gegen das "physische" Cravind, das wie Hunger und Durst funktioniert. Das "psychische Craving", also die simple verfestigte Gewohnheit, in bestimmten Situationen zu konsumieren, wird nur bei Patienten mit einer Angst- und Panik-Vorgeschichte mitbeeinflusst.

Ein richtiger Veränderungswunsch gehört schon dazu. Aber auch Patienten, die Baclofen nur mit einem unbestimmten Wunsch nach Trinkmengenreduktion nehmen, erreichen ihre individuellen Ziele zu 75% (Quelle: Association Ameisen).

"Zieloffene Suchtarbeit" ist ja nicht nur beim Alkohol der aktuelle Trend. Einfach auch akzeptieren, dass der Klient die lebenslange Abstinenz für sich als Ziel erstmal ausschließt. Menschen haben im Zweifel auch das Recht auf Irrtum. Veränderungswünsche wecken und verstärken ist die wichtigste Aufgabe in der Suchttherapie - und sich und dem Klienten alle möglichen Wege offen halten.

LG

Praxx
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2016 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

moins

@Mausi,
aus den 80ern existiert noch ein BRAVO starschnitt in Lebensgrösse von mir
(ich als Hengst zwischen Shakin`Stevens und E.T.)
den könntest du dir ja quasi als pinup an deine Klotür hängen und wir machen dann stereo Telefonerotik.
Dann kannst du dir die Telefonseelsorge sparen, die brauchst du dann nicht mehr.

Und eins steht ja mal fest:
staatliche Drogenfürsorge (DROBsen, Substitution etc) dienen jawohl in 1. Linie der Kontrolle und der Unterjochung der Patienten.
Hilfe, das war mal, heute hat man erkannt, dass es besser ist, die junkies zu verwalten, ihnen billiges Methadon zu geben und dabei noch kräftig zu verdienen.
Fixerstuben und das Diamorphinprogramm existieren nachwievor nur in ein paar ausgesuchten Städten, neue kommen nicht hinzu.
Stattdessen wird dieses verdammte Methadonprogramm ausgebaut, wo doch inzwischen klar ist, das das Zeug sowas von träge und lethargisch macht und einen intellektuell in die Steinzeit zurückbombt.
Für den BK von Alkohol wird man an den Pranger gestellt, aber was bleibt einem denn anderes übrig ?
Bier ist das günstigste Getränk im Supermarkt und vom Pola/Metha hat man sowieso ewig einen Durst, da reicht ein ganzer Löschzug nicht.
Und die Brauereien sind ne fette Lobby, die werden einen Teufel tun und den Alkohol teurer verkaufen.

Und man stelle sich mal vor, jede/r junkie wird mit NA clean.
Dann könnten diese ganzen Megasubstitutionspraxen der dealer in weiss dichtmachen und die teuren Auslandsaufenthalte der versnobten Töchter und Söhne wären fürs erste gestrichen.

Gestern war ich bei der DROBS.
Da haben die mir ernsthaft erzählt, wenn man substituiert ist, darf man nicht zur NA gehen.
Man hat dann quasi zur Substituiertengruppe der DROBS zu gehen oder so ähnlich.
Selten so ein dummes Zeug gehört.
Aber viele nehmen denen den Text glatt ab, ist ja ansich auch nicht verwerflich, schliesslich sollte man denen in der DROBS doch vertrauen können.
Oder lieber doch nicht?

Leute, macht euer eigenes Ding, auch wenns schwer fällt.

lg
Nach oben
Ambivalenzia
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2014
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2016 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Quasimodus hat Folgendes geschrieben:

Gestern war ich bei der DROBS.
Da haben die mir ernsthaft erzählt, wenn man substituiert ist, darf man nicht zur NA gehen.
Man hat dann quasi zur Substituiertengruppe der DROBS zu gehen oder so ähnlich.
Selten so ein dummes Zeug gehört.
Aber viele nehmen denen den Text glatt ab, ist ja ansich auch nicht verwerflich, schliesslich sollte man denen in der DROBS doch vertrauen können.
Oder lieber doch nicht?

Leute, macht euer eigenes Ding, auch wenns schwer fällt.

lg



Was ich eher glaube ist, dass Substitution und NA nicht so richtig zusamen passen. NA sagt z.B. "Komm wieder und versuche, clean zu kommen". Jemand der substituiert wird, ist nach NA-Regeln nicht clean. Er findet -solange er substituiert wird- nur sehr schwer Anschluss an die Gruppe. Das führt zu Frust und im schlimmsten Fall zum Rückfall. Daher wird von diversen Institutionen, wo substituiert wird, von NA abgeraten.
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2016 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mal generell erwähnt;
Zum Alkoholismus gehören neben den physischen Ursachen aber auch
psychologische Aspekte, die man darüber hinaus angehen solltest. Man wird ja nicht grundlos Alkoholiker, sondern es liegt meistens daran dass man diesen Zustand anstrebt, da man selbst Probleme hat, vor denen man in den Rausch flüchten möchte. Solange solche Probleme bestehen, ist es meines Erachtens äußerst ineffektiv dagegen vorzugehen, da man dann eventuell eher dazu tendiert, in andere Substanzmissbräuche abzudriften
Ich sehe eigentlich eher das, was ich sehr häufig bei Medizinern sehe. Man tendiert dazu, die psychologischen Aspekte zu ignorieren, und eben nur die offensichtlichen physiologischen zu sehen. Alles was darüber hinaus geht, überfordert den Arzt häufig, weil es 1. viel Zeit in Anspruch nimmt (die ein Arzt in der heutigen Zeit nicht hat) und 2. Maßnahmen erfordert, bei denen man den Patienten als Menschen wie man selbst einer ist, betrachten muss, was gerade im Arztberuf im Grunde eine unmögliche Betrachtungsweise ist, da man an den Schicksalen vermutlich zerbrechen würde, ließe man sie zu nah an sich heran
Mit Baclofen alleine wird man nicht weit kommen.
Nur meine Meinung...


so long
Mikel
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2016 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Quasimodus, verstehe ich nicht, muss

da mal nachfragen.

Bei den AA darf man ja auch besoffen kommen...

gruss, Karin
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 1. Nov 2016 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

...und du als Hengst an meiner Klotür...,

da brauch`ich doch garkeine Telefonerotik mehr...

gruss, Karin
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marle,

zunächst mal das Wichtigste: Gute Besserung! Liest sich nach übler Erkältung (oder Kater&Tinnitus, grins). Am besten hat mir immer ne Hühnerbrühe geholfen - mit diesem Knochenzeugs dazu, das ausgekocht wird und reichlich Gemüseeinlage, wie Zwiebeln. Wenn Du die konventionellen kaufst, gibt es Antibiotika gratis dazu Smile Aber vllt auch ein paar resistente Keime...

Von Alkoholismus hab ich nur insofern Ahnung, als dass ich meine Freunde nacheinander beerdige. Eine traurige Angelegenheit und deshalb sicher noch wichtiger, als bei anderen Substanzen, bei diesem Suchtmittel nach Lösungen zu suchen, die die Menschen unterstützen, auszusteigen. Ein Junky weiß schnell, dass er drauf ist, gibt es auch zu i.d.R. Alkoholiker sind eine Spezies für sich - ich finde es schwierig, an sie ran zu kommen, im Vergleich. (was Sucht betrifft und auch ansonsten find ich sie "zugeknöpfter")

Hi Quasi,

manchmal ist es gar nicht so schlecht, sich einzumischen, immerhin weißte nu, dass Du Fantasien anregen kannst, hui! - musste so lachen, als ich die Klotürverzierung vor meinem geistigen Auge sah - hm, dem ist bestimmt was abzugewinnen, aber ich würd mir das Teil dann doch über´s Bett hängen - ist doch unbequem auf der Schüssel. Welcher Mann käm schon auf die Idee, seinen PC da zu platzieren? Wink

Lieber Himmel, es ist schon so spät, mal wieder fing ich mit nem kleineren Krümel an, aber die Beine wollen einfach nicht so, vom Rest ganz zu schweigen. Gestern gegen Abend, als ich dachte: "jetzt brech ich zusammen", hab ich erst mal nen Heulkrampf bekommen, totale Erschöpfung. Dann: essen, warm duschen und überwand mich,noch Besuch zu empfangen. So hab ich ab heut jemand, der hilft. Was ein Glück! Ich liebe den Ruhrpott, die Unkompliziertheit der Menschen. Welch ein Verlust! Andererseits ist dies ja das Schöne am Leben: Veränderung und Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit. Die Liebe als heilendes Element noch hinzu, sehe ich mal als reines Geschenk. Für alles andere muss ich richtig was tun und nicht nur das: altes hinter mir lassen -> loslassen. Auch in der Suchttherapie scheint mir das wesentlich!

Selbsthilfe-Gruppen finde ich übrigens super, obwohl ich da auch schon an schrecklichen Orten gelandet bin. Unterm Strich, ausgesprochen hilfreich - so mein Fazit. Und die Drogenberatungen sind sehr unterschiedlich von Ort zu Ort. Es gibt wahrlich gute!

Für uns alle einen schönen Tag!
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1168

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
NA und Substi passt natürlich auf die dauer nur zusammen, wenn der wunsch nach nüchternheit vorhanden ist, also auch abstinent zu leben.
ansonsten wirds, wie ambivalenzia schon geschrieben hat, schwierig.

das beschäftigen mit meiner sucht wäre nur dann ungeeignet, wenn das 12 schritte programm nicht gleichzeitig lösungen zu bieten hätte.
es geht dabei gar nicht mehr um drogen, sondern die erkenntnis, das ich eben einen süchtigen charakter habe. wenn ich den auslebe, auch ohne dope, richte ich in der regel schaden an.
durch das anwenden von spirituellen prinzipien erhalte ich die möglichkeit zu wachsen.
liebe grüsse
joe
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 8 von 14
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin