SHG, der deibel und die katholische kirche ... erfahrungen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2016 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin schon bass erstaunt Smile
Dafür, dass Du, surreal, dafür, dass
Zitat:
...ich selbst eigentlich gar nicht an Selbsthilfegruppen interessiert bin
hast aber schon reges Interesse daran, wie so eine Gruppe für Dich aussehen müsste. Wink

Würde ja nichts dagegensprechen, mal hinzugehen, zu welcher Organisation auch immer, kurz abchecken, um dann was Eigenes auf die Füsse zu stellen, oder?

Meines Wissens nach werden solche Leute gesucht.
Sei es wegen Überalterung, wegen eben dem, was Du an bestehenden Gruppen in Frage stellst, oder einfach, weil es viele Wege gibt.

LG
Marle
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2016 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

simmi, eher das Letztere,m.E.n., doch reinhauen tut keiner...

Selbstbesinnung tut jedem gut.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2016 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war schon mal bei einer Sitzung der Guttempler. Wollte mal sehen, ob mir das vielleicht doch etwas geben könnte. Dem war nicht so, auch wenn diese Sitzung weniger formalisiert ablief, als es hier z.T. beschrieben wird.
Ansonsten, das, was ich in den letzten Beiträgen geschrieben habe, hat vor allem den Hintergrund, dass ich mit dem, wie diese Gruppen (hier) beschrieben werde, so gar nichts anfangen kann. Wie gesagt, ich frage mich da ganz grundlegend, was das überhaupt bringen kann, wenn die Sitzungen so ablaufen.
Also ein Zwischeding aus Unverständnis/Unglauben und allgemeinen Überlegungen darüber, wie man es (aus meiner Sicht) besser machen könnte.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2016 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür, eine eigene Gruppe ins Leben zu rufen, wäre ich wohl nicht so gut geeignet. Ich habe eher wenig "people skills" und meine Organisationsfähigkeiten lassen auch zu wünschen übrig. Ich könnte vielleicht allenfalls ein Grundsatzprogramm schreiben und die Gruppe dann von anderen leiten lassen... Laughing
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2016 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Halllo simmi,
simmi hat Folgendes geschrieben:
nur haben die einen als KT schon immer sehr angegriffen.

Ja, leider, das kenne ich.
Ich beobachte das dann immer irgendwie ... belustigt? skeptisch? ...
Es sagt viel über die Angreifer und ihre "Trockenheit" aus, nicht?

Zitat:
hab aber von einem dort bestätigt bekommen, dass Caritas gruppen auch bereits mit KT arbeiten um nicht nur die verzweifeltsten alkis anzusprechen
und eben mehr leute mit so Problemen erreichen wollen.

Oh! Ich habe die KT-Gruppenmitglieder aus ihren eigenen Schilderungen heraus mindestens so verzweifelt empfunden, wie die, die sich für die Abstinenz entschieden haben.
KT ist alles andere, als ein easy Weg. Ich persönlich zolle denen, die das schaffen höchsten Respekt. Da geht ganz schön Energie drauf.

Zitat:
jetzt frag ich mich, soll man ratschläge und Belehrungen ganz vermeiden immer und nur immer von seiner eigenen Erfahrung reden ?
stören ratschläge und Belehrungen zu sehr?

Naja, im Austausch unter Suchtler wird ja vorallem das Austauschen von Erfahrungen geschätzt.
Ich bin der Meinung, dass meine eigenen Erfahrungen und wie ich heute mit meiner Sucht umgehe, und auch qualitativ auf hohem Level leben kann, einen anderen Suchtler u. U. direkt in den Abgrund bringen kann.
Und zunächst ist ja für Jeden, der auszusteigen versucht, alles neu und relativ unbekannt.
Aber dann, wenn sich die ... ich sag mal "obligatorischen Rückfälle" ... gesammelt haben, dann sitze ich einem, mit seiner eigenen, individuellen Sucht recht erfahrenen Suchtler, gegenüber.
Was soll, was kann ich dem noch raten? Mit was könnte ich den belehren?
Mir würde da nicht viel einfallen.

Leider sind ja Ratschläge oft auch nichts als Schläge.
Und Belehrungen ... ich weiß nicht, das kommt eigentlich nie gut an, oder?
Jemand in gewisse Suchtverlaufsroutinen und Suchtvorhersagen einweihen, okay. Tipps geben und auf die verschiedenen Möglichkeiten hinweisen, okay.

Zitat:
wenn z.b haschi hier rat gibt, so finde ich das eigentlich meistens gut.

Ist halt immer so eine Sache: Wenn da jemand einen Rat gibt, der selbst nicht mit der Sucht im Sinne von wirklicher Zufriedenheit klar kommt, dann wird es oft auch irgendwie unglaubwürdig. (Damit nehme ich jetzt nicht auf Haschgetüm Bezug! Hab keine Ahnung wie sie das handhabt.)
Gibt da so einen Spruch unter Alkis:
Sagt der eine Hase zum anderen: "Hast du aber große Ohren!" Shocked

Zitat:
haben die sowas wie einen Gruppenleiter

Bei den AA, wie auch in allem mir bekannten Gruppen, gibt es sinnvollerweise einen Gruppenleiter, der das Ganze koordiniert.

Ich kenne auch therapeutisch begleitete Gruppen. Sowohl welche, die einen ständigen Therapeuten dabei haben, als auch solche, zu denen in einem ausgemachten Zeitraum einer dazu kommt.
Erstere, zumindest die, die ich kenne, werden über die KV (Überweisungsschein) abgerechnet. Frag mich nicht, wie das geht.

Lieben Gruß
Marle
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2016 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

surreal hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte vielleicht allenfalls ein Grundsatzprogramm schreiben und die Gruppe dann von anderen leiten lassen... Laughing

Das ist doch auch etwas: Delegieren muss man können! Laughing
Nach oben
simmi
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 28.10.2016
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2016 04:27    Titel: Antworten mit Zitat

Marle hat Folgendes geschrieben:

Oh! Ich habe die KT-Gruppenmitglieder aus ihren eigenen Schilderungen heraus mindestens so verzweifelt empfunden, wie die, die sich für die Abstinenz entschieden haben.
KT ist alles andere, als ein easy Weg. Ich persönlich zolle denen, die das schaffen höchsten Respekt. Da geht ganz schön Energie drauf.

.

Eigentlich bekommt man ja Energie wieder, wenn man fortschritte macht damit
und die Sache besser und frustfreier in den Griff bekommt. genauso, wie sich Abstinenzler besser fühlen. Jene natürlich total viel besser einerseits, andrerseits müssen sie immer der Gefahr standhalten und den ärgsten SD überwinden( wenn sie keine Hilfsmittel verwenden nebenbei)

Zitat:

Und zunächst ist ja für Jeden, der auszusteigen versucht, alles neu und relativ unbekannt.
Aber dann, wenn sich die ... ich sag mal "obligatorischen Rückfälle" ... gesammelt haben, dann sitze ich einem, mit seiner eigenen, individuellen Sucht recht erfahrenen Suchtler, gegenüber.
Was soll, was kann ich dem noch raten? Mit was könnte ich den belehren?
Mir würde da nicht viel einfallen.



ja, als erstes muss man bei Alk verstehen, was sucht ist und dass sie versucht einen in die krallen zu bekommen, oder wie weit sie es schon getan hat.
also augen auf machen und hinsehn lernen und sich selber die Sache eingestehn.
ehrlich zu sich selber sein.

wenn ich einem individuellen, recht erfahrenen süchtler gegenüber hab, der nix mehr machen will oder kann dagegen, aus welchem grund auch immer. wo kleine vielleicht ausgesprochene Beobachtungen und gutes zureden nix helfen,
dann lässt man den wahrscheinlich einfach weitermachen, bis er selber wo anstosst.
ich seh andere immer als spiegel, die mir was zeigen wollen und frag mich dann, wieweit das in mir vorhanden sein kann. sich selber sehn ist allerdings immer das schwierigste. kann man ja nur anhand von Feedback, welches auch wieder höchst subjektiv rüberkommt.

Zitat:

Leider sind ja Ratschläge oft auch nichts als Schläge.
Und Belehrungen ... ich weiß nicht, das kommt eigentlich nie gut an, oder?
Jemand in gewisse Suchtverlaufsroutinen und Suchtvorhersagen einweihen, okay. Tipps geben und auf die verschiedenen Möglichkeiten hinweisen, okay.



ist immer schwierig, das helfen wollen und wie eben können.
vor allem sollte man wirklich in erster Linie mit sich selber klar kommen
lernen. Fremd- Beobachtungen des gegenübers sind ja meistens nicht erwünscht.
deshalb ist eigen- Beobachtung sicher vorzuziehen, aber wie gesagt ist es das schwierigere und hängt vom charakter ab. die einen sind von sich voll überzeugt und andere fühlen sich oft minderwertiger. austausch ist wichtig, aber
verletzungsgrenzen müssen respektiert werden.

jedenfalls danke für die antworten, marle.
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2016 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

marle,

was heisst KT ?
Nach oben
Schlaumeier
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 1933

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2016 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Katholische (ZU) Texter? Laughing
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2016 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Konntrollierte Trinker ?
Nach oben
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2016 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ja, Marle, Du hast den Nagel auf den Kopf getrofffen: die Plattform wird ausschließlich zu meinen Zwecken genutzt. Wenn ich dabei für meine Mitmenschen noch was tun kann- liebevoll, unterstützend...wie auch immer, dann ist der Nutzen kaum zu überbieten...das Kreuz und Quer hat irre Vorteile im übrigen, supergrins! Manchmal fand ich es auch schade, dass man sich von Themen weg bewegt, weil anderes gesschrieben wird, aber auch da kommt oft wieder was nettes dabei raus...

Ich rauch mir eben noch mit Euch ne Kippe, süffel dieses inzwischen widerlich süße Zeugs, um mich zu dopen plus Rest und hoffe, das Gefühl, schrecklich verprügelt worden zu sein, lässt allmählich dabei nach...bin kurz vorm zusammen klappen - ohne Übertreibung. Die Umzugsleute kommen bald, der Junge, der mir helfen sollte, ist gestern nicht nur über seine eigene Füße gestolpert, hat mir gleich mal ne riesen Sauerei veranstaltet, weil er so ungeschickt ist und kommt mit seinen knapp 25 Jahren kaum zum 3x die Treppe hoch - lol! Ich hab all meine Nerven zusammen gekratzt, um wenigstens etwas noch mit ihm auf die Kette zu bekommen...es ist ein Alptraum auf die letzten Meter...und mein Doc - nu ja, der hat gar nix mitgekriegt -> so mein Eindruck. Blutwerte waren nicht da, dafür war der Morgen weg, den ich dringend gebraucht hätte. Anscheinend ist es mir nicht gegeben, mit zu teilen, wie es mir wirklich geht...

Ich halte es für Nonsens, dass nur Nüchterne Hilfe sein können. Ein Großteil meiner Erfahrung spricht dagegen. Das liest sich, wie aus einer dieser AA Gruppen, so viel ich davon mitbekam...ist doch nicht so wenig, stelle ich grad fest.

Das Thema ist wirklich interessant, nur leider kann ich mich nicht drauf konzentrieren, so schreib ich mir halt mein Elend von der Seele, oder, was mir sonst in den Kopf kommt. Schätze mal, das läuft hier halt so, lach.

Hoffe, Du kommst damit klar, Marle,zwinker! Alles Liebe!
Nach oben
Sabine72
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2016 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

ELEND?
Wieso Elend?
Du bist doch soooo verliebt Cool
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2016 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kathastophen Tussies ?

bezieh`mich mal auf Sabine72. Du BK...kannst jetzt raten, was das heisst...
Nach oben
oxy moron
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2014
Beiträge: 387

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2016 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Sabinchen,

für Dich hat sich wohl noch niemand so ins Zeug gelegt, oder? – Muss echt ein Scheiß-Gefühl sein, ohne Frage..
Nach oben
Sabine72
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 11.07.2016
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2016 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Oxy!
So isses!
Laughing Laughing Laughing
Denn mal weiter viel Spaß Cool
Grüßchen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 10 von 14
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin