KV verbietet Substitol ?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 20:53    Titel: KV verbietet Substitol ? Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt wohl eine Aufforderung der KV an subst. Aerzte kein Substitol mehr zu verschreiben. Sind Ärzte verpflichtet, der Aufforderung nachzukommen?

Ich habe da eigentl. ein anderes Bild über die Aufgaben der KV, wie siehts tats. aus? Kennt sich einer aus?

LG N
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Welche KV? Und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wenn Substitol bundesweit ohne Einschränkung als Substitutionsmittel zugelassen ist und als solches in der BtMVV steht, darf es auch verschrieben werden. Die KV selbst hat mit der Substi auch nichts zu tun. Das fällt in die Zuständigkeit der "Substitutionstherapiekommission". Die besteht aus Vertretern von Kassen, KV und Ärzten. Die ist für die Qualitätssicherung zuständig und könnte monieren, dass eine zuverlässige BK-Detektion bei Substitol nicht gewährleistet ist und deshalb von der Verwendung abraten. Verbieten kann sie es nicht.
Nach dem ersten Hype hat das Interesse an Substitol in meiner Praxis stark nachgelassen, etliche sind reumütig zu Pola zurückgekehrt... Substitol erlaubt halt nicht, mal einen Tag auszulassen

LG

Praxx
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 2. Nov 2016 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die info, praxx,

wenn, dann soll es wohl deine KV sein, also W.-L., aber dann müsstest du die Aufforderung ja kennen.

LG N
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2016 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

moinse,

ich habe gehört, dass Substitol in vielen Bundesländern als th gegeben werden darf, in Hamburg weiss ich es.
Warum zu Geier ist th von Substitol im BL Bremen nicht zulässig, das würde ich mal gerne wissen, und wer hat denn die Befugnis das zu reglemtieren.
Ist das Sache der Bundesländer welches Substitut als th verordnet werden darf?

Mich betrifft es in sofern, als das ich mit Substitol am stabilsten war, was BK angeht.
Da es aber kein Substitol th gibt hier in HB, bin ich gezwungen wieder das verhasste Pola zu nehmen.
Auf Subutex komme ich nicht klar.

lg
Nach oben
bengal
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2016 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Praxx hat Folgendes geschrieben:
Welche KV? Und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wenn Substitol bundesweit ohne Einschränkung als Substitutionsmittel zugelassen ist und als solches in der BtMVV steht, darf es auch verschrieben werden. Die KV selbst hat mit der Substi auch nichts zu tun. Das fällt in die Zuständigkeit der "Substitutionstherapiekommission". Die besteht aus Vertretern von Kassen, KV und Ärzten. Die ist für die Qualitätssicherung zuständig und könnte monieren, dass eine zuverlässige BK-Detektion bei Substitol nicht gewährleistet ist und deshalb von der Verwendung abraten. Verbieten kann sie es nicht.
Nach dem ersten Hype hat das Interesse an Substitol in meiner Praxis stark nachgelassen, etliche sind reumütig zu Pola zurückgekehrt... Substitol erlaubt halt nicht, mal einen Tag auszulassen

LG

Praxx



"Reumütig" so, so.

Interessante Wortwahl bzgl. eigentlich mündiger Patienten.
Nach oben
graham
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2205

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2016 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

bengal hat Folgendes geschrieben:
Praxx hat Folgendes geschrieben:
Welche KV? Und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wenn Substitol bundesweit ohne Einschränkung als Substitutionsmittel zugelassen ist und als solches in der BtMVV steht, darf es auch verschrieben werden. Die KV selbst hat mit der Substi auch nichts zu tun. Das fällt in die Zuständigkeit der "Substitutionstherapiekommission". Die besteht aus Vertretern von Kassen, KV und Ärzten. Die ist für die Qualitätssicherung zuständig und könnte monieren, dass eine zuverlässige BK-Detektion bei Substitol nicht gewährleistet ist und deshalb von der Verwendung abraten. Verbieten kann sie es nicht.
Nach dem ersten Hype hat das Interesse an Substitol in meiner Praxis stark nachgelassen, etliche sind reumütig zu Pola zurückgekehrt... Substitol erlaubt halt nicht, mal einen Tag auszulassen

LG

Praxx



"Reumütig" so, so.

Interessante Wortwahl bzgl. eigentlich mündiger Patienten.


wieso? darf man reumütig sonst nur zu unmündigen patienten sagen? klär mich mal bitte auf!

graham
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2016 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erklär mal, wieso ich "reumütig" geschrieben habe.

Gleich nach der Zulassung wollten nicht nur die von mir dafür angedachten, sondern noch einige weitere gern "unbedingt" Substitol haben. Ich weiß nicht, was sie sich davon versprachen, bei fast allen wurden die Hoffnungen enttäuscht. Alle brauchten plötzlich Abführmittel, und das erwartete Feeling trat offenbar nicht ein. Dafür war es plötzlich notwendig, halbwegs pünktlich zur Vergabe zu erscheinen, um nicht affig zu werden, und Sonntags mal im Bett liegen bleben und erst Montags wieder zur Vergabe kommen, ging überhaupt nicht mehr.

Die wollten dann gern wieder zurück zu Pola oder Metha, lieber heute als morgen...

Da fiel mir kein besseres Wort als "reumütig" ein, so war das...

LG

Praxx
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2016 21:19    Titel: Re: KV verbietet Substitol ? Antworten mit Zitat

nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:
Hi,

es gibt wohl eine Aufforderung der KV an subst. Aerzte kein Substitol mehr zu verschreiben. Sind Ärzte verpflichtet, der Aufforderung nachzukommen?

Ich habe da eigentl. ein anderes Bild über die Aufgaben der KV, wie siehts tats. aus? Kennt sich einer aus?

LG N


Vielleicht verwechselst du da etas? Der AOK-Verband hat mal so ein Rundschreiben losgelassen. Ich habe damals umgehend protestiert und hatte ein langes Gespräch mit einer leitenden Ärztin des MDK. Die waren der Ansicht, eine Substitution, bei der eine BK-Kontrolle nicht oder nur eingeschränkt möglich sei, sei unvereinbar mit der BtMVV. Die haben aber später sehr heftig zurückgerudert und wollten plötzlich nur mehr "auf die Probleme hingewiesen haben"

LG

Praxx
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2016 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

nee, nicht das AOK Schreiben. Hatte das irgendwo gelesen, das es so ein Schreiben gibt. Habe es heute bei e-r gesehen, ist aber nicht W-L.
hier der link dazu:
https://www.kvbw-admin.de/api/download.php?id=2228

stellt sich nach dem Lesen auch etwas anders dar und ist tats. auch schon älter.

LG N
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 3. Nov 2016 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was aber trotzdem dazu führt, dass Ärzte das Argument "die KV will das nicht" als Quasi-Verbot empfinden und so an Patienten kommunizieren.

Ärzte haben genug Ärger mit den Quälkommissionen - besonders im Süden der Republik - und kein Interesse daran, sich noch mehr zu exponieren. Da ist so eine Steilvorlage der KV genug Anlass für "vorauseilenden Gehorsam" - typisch deutsch halt...

LG

Praxx
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 4. Nov 2016 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

gestern durch Zufall gefunden:

https://www.viomedo.de/klinische-studien/6774/wirksamkeit-sicherheit-substitutionsbehandlung-retardiertem-oralem-morphin-substitol-r-interventionelle-beobachtungsstudie

vielleicht ganz interessant, für den ein oder anderen Substitol user

LG N
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin