wille oder wunsch clean zu werden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ambivalenzia
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2014
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2016 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wunsch, endlich trocken und clean leben zu können, war schon lange da. Gleichzeitig war da aber auch der Wunsch nach Betäubung. Und letzterer war punktuell stärker. So schaffte ich oft nur wenige Tage ohne Stoff. Und wenn ich die geschafft hatte, war da der Glaube, ich habe alles im Griff und ich sei stärker als der Stoff... Oh man, was habe ich alles getan, um mir NICHT eingestehen zu müssen, dass der Alk stärker ist als ich. Was ich dafür getan, so zu tun, als könne ich mein Leben meistern. Alles Blödsinn!

Als ich endlich zugeben konnte, dass der Stoff Macht über mich hat und stärker ist als ich, konnte ich aufhören. Und als ich mir vorstellen könnte, dass es vielleicht etwas gibt, dass stärker als Drogen ist, konnte ich aufstehen und anfangen zu leben. Völlig egal, ob es Gott ist oder eine Wolke am Himmel oder eine Silvesterrakete... Total egal... Es muss nur stärker sein, als der Drang Drogen zu nehmen.

Ohne Wille geht es nicht - aber Wille allein reicht (mir) nicht aus. Es gibt da ein Musikstück, dass ich natürlich nicht verlinke(n darf). Es heißt "Guten Tag" Und darin kommt folgende Zeile häufig vor: Guten Tag, ich will mein Leben zurück! BAMMMMMMMM! Darum gehts!

Was ich dann mit meinem Leben anfange, steht auf einem völlig anderen Blatt. Ziele... sind was schönes. Aber am Anfang reichen auch kleine Ziele. Ich muss nicht denken, dass ich alles was ich verpasst habe, in drei Tagen nachholen kann. Mir reichte am Anfang aus, nichts zu nehmen. Irgendwann war das nicht genug. Ich wollte was ehrenamtliches machen. Habe ich getan. Dann wollte ich doch auch gerne wieder arbeiten, tu ich inzwischen. Reicht mir das? Nein, nicht auf Dauer. Es gibt noch reichlich Baustellen in meinem Leben. Und da ist es schön zu wissen, es gibt etwas, das größer als ich ist und auch größer als die Sucht. Größer als das Chaos, das immer noch in meinem leben wütet. Groß genug, um auch mal Krisen und Rückschläge zu verkraften. Nur für mich ist das inzwischen Gott. Aber es kann auch eine Wolke oder Silvesterrakete sein.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2016 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Lillian hat Folgendes geschrieben:
Haschgetüm hat Folgendes geschrieben:

Lillian: Dann mach das. Will ich dann aber auch nix mehr von irgendnem Entzug lesen, gelle.


Der Entzug ist im Anmarsch. Habe absolut gar keine einzige Pille mehr hier Sad


Mach bitte nen Thread auf, dann schreiben wir drüber - ich denke hier isses grad unpassend näher drauf einzugehen.
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2016 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll ich schreiben. Jeder kennt doch Opiat und Benzo Entzüge. Oder zumnindest fast jeder. Morgen zu dem einzigen Arzt fahren der mich in dieser Großstadt noch behandelt..YEAH

Danach sieht die Welt hoffentlich wieder besser aus.
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2016 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

@'Ambivalenzia

watch?v=Vt8qY5KY9dQ

Wink
Nach oben
Seppel 4
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 1593

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2016 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marle,

ich kann mich Deinem letzten sehr klaren Post absolut anschliessen.

Warum machen Leute nicht ihren eigenen Thread auf, wenn sie nur

Contra sind oder immer den selben Quatsch posten, wie:

Ich hör sofort auf- scheisse ich habs nicht ausgehalten und bla..blaa .

Ich bin auch am abkicken, zwar langsam, aber ohne Rückfälle. Und so werde

ich es weitermachen.

Die Menschen, die jeden Tag ihre Meinung ändern DÜRFEN doch einen eigenen

Thread aufmachen: Sie stören keinen und können in sehr konzentrierter Form

ihr eigenes Tun reflektieren.

Vielleicht wachen sie DANN ( ? ) auf.

Alles Gute

von Sepp
Nach oben
Lara
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 04.10.2016
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2016 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Letzte Nacht träumte ich von Queen...mit dem Lied "I want to break free" oder so ähnlich.

Irgendwie passend zum Thema oder eben meinem derzeitigen Entzug. *Hmmmm*

Lara
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2016 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Seppel 4 hat Folgendes geschrieben:


Die Menschen, die jeden Tag ihre Meinung ändern DÜRFEN doch einen eigenen

Thread aufmachen: Sie stören keinen und können in sehr konzentrierter Form


von Sepp


Bei mir ist das so, wenn ich gesagt habe ich will clean werden, dann meinte ich das in dem Moment auch zu 100% so. Nun habe ich eine andere Meinung Cool Wink
Nach oben
Obelix
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2011
Beiträge: 784

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2016 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal muss ich mich bei joe entschuldigen, seinen Beitrag hatte ich gar nicht auf dem Schirm, hätte ich ihn gelesen, hätte ich am 13.11 um 17:40 nicht geantwortet, sondern wäre etwas mehr in mich inne gegangen, hätte mir wahrscheinlich gar den gewaltigen Emotionsschub erspart, denn die Antwort gefällt mir.

Ich werde zu marle nur einmal etwas schreiben und ansonsten weiter beim Thema bleiben, so wie ich es für richtig halte.

Obelix hat Folgendes geschrieben:
und mit Spiritualität und Glaube alleine bleibt keiner clean...

Zitat:
Kennst Du welche, bei denen das so ist, bzw. nicht ist?

Meinst Du ich schreibe etwas ohne Erfahrungen gemacht zu haben.

Zitat:
aber es ist halt eine Binsenweisheit, dass erfolgreiche Trockene aus unerfindlichen Gründen wegen ihres erfolgreichen Weges immer wieder angegriffen werden.


Wenn Du nochmal genauer liesst, wirst du feststellen, dass ich niemanden angegriffen habe.
Ich habe meine Erfahrungen geschildert, auch ich bin noch auf einem Weg.

Zitat:
schon ein wenig lächerlich.

Zitat:
wenn hier ausgerechnet Leute über die Kapitulation in der Sucht palavern


Bekommst Du diese Aussagen auch wertfrei zustande?


Zitat:
Also ich habe jetzt von niemandem gelesen, dass er vor seiner Sucht kapitulierte, die Hände in den Schoß legte, die vielen Helferlein mal machen ließ, was auch immer, und durch fleißigen Gruppenbesuch glücklich und zufrieden wurde.


Deswegen schrieb ich: ich muss doch wissen, was ich mit meinem neuem Leben anfange.


Marle, glaubst Du ich schreibe hier umsonst in diesem Forum?! Ich beschäftige mich schon lange mit meiner Krankheit, bin verschiedene Wege gegangen und bin hier immer noch als aktiver Suchti unterwegs - und auf der Suche. Es hat also durchaus einen Grund, dass ich mich damit ernsthaft beschäftige und mich auch darüber freue, dass Joe diesen Thread eröffnet hat.

Ich muss ehrlich eingestehen, dass ich mich von meinen Emotionen überrollen lassen habe, da kann ich einfach nicht anders, dies soll keine Ausrede sein, aber auch das gehört zu einer meiner "Krankheiten".
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2016 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Lillian hat Folgendes geschrieben:
Seppel 4 hat Folgendes geschrieben:


Die Menschen, die jeden Tag ihre Meinung ändern DÜRFEN doch einen eigenen

Thread aufmachen: Sie stören keinen und können in sehr konzentrierter Form


von Sepp


Bei mir ist das so, wenn ich gesagt habe ich will clean werden, dann meinte ich das in dem Moment auch zu 100% so. Nun habe ich eine andere Meinung Cool Wink

ye Lili, das kennen wir doch alle: der Wille ist am größten, wenn die Pupille am kleinsten ist Rolling Eyes
das hat nix mit wirklicher Überzeugung zu tun Idea
Nach oben
joe
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.12.2007
Beiträge: 1167

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2016 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr,
ich fühle mich jetzt hier auch überhaupt nicht angegriffen und bin da mit mir im reinem.
alles schick. interessant was hier alles so geschrieben wird.
mal so als info.
joe
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2016 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt, Obelix, für Deinen neuerlichen Beitrag!

Gerne gehe ich auf dieser Basis aus meiner Sichtweise heraus auf Dich ein!
Gut, ich nehme also an, dass Du Leute kennst, die clean geworden sind und der Überzeugung waren, dass „allein“ Spiritualität und Glaube sie clean bleiben lässt. Hat aber nicht hingehauen, und sie sind heute wieder drauf.

Die Frage ist dann für mich: Sicher sind die ja durch Menschen zu der Überzeugung bzgl. Spiritualität und Glauben gekommen, die dadurch erfolgreich clean waren bzw. sind., und diese Erfahrung weitergeben haben, oder?
Anders könnte ich mir das sonst nicht vorstellen, es sei denn, die Betroffenen haben ganz von sich aus irgendwann gesagt: Ich werde nur durch Spiritualität und Glaube clean, und bleibe dadurch auch clean.

Solltest Du selber diese Erfahrung gemacht haben, dann tut mir das leid für Dich.
Ich habe am Anfang meiner Trockenheit auch viele Wege ausprobieren müssen, um den geeigneten Weg für mich zu finden, mit dem ich gut leben kann.
Aber deswegen kann und will ich einfach nicht den Weg anderer, besonders dann nicht, wenn er bei ihnen erfolgreich ist, in Frage stellen. Wozu sollte ich das?
Zitat:
Wenn Du nochmal genauer liesst, wirst du feststellen, dass ich niemanden angegriffen habe. Ich habe meine Erfahrungen geschildert, auch ich bin noch auf einem Weg.

Wie genau soll ich denn das hier lesen? Wink
Zitat:
Sonst sitzte ich verbittert wie die meisten AA´s mit dem Damoklesschwert über dem Kopf und zitter mich von Tag zu Tag zur Abstinenz oder sitze gelangweilt, wie einer meiner Nachbarn, in einem Cafe und saufe literweise Kaffee und schau´ traurig in die Welt hinein.

Ich bin kein AA, aber ich würde es mir nicht anmaßen zu behaupten, die "meisten AA" sind so oder so ...Das wäre dann schon verletzend, finde ich jedenfalls.
Zitat:
Bekommst Du diese Aussagen auch wertfrei zustande?

Ich weiß jetzt nicht, weswegen ich irgendetwas, das mit dem Thema Sucht zu tun hat, wertfrei hinbekommen sollte?
Sucht ist ziemlich subjektiv, nicht?
Aber, wenn mir jemand seine Erfahrungen schreibt, wie er erfolgreich clean und trocken bleibt, dann gibt’s da für mich, egal ob wertfrei oder subjektiv, nichts dran zu deuteln und rütteln.
Erst recht versuche ich nicht dessen Erkenntnisse „ins für mich passende Licht“ zu rücken, weil es ja offensichtlich für ihn stimmt und genügend ausgeleuchtet ist, oder?
Zitat:
Marle, glaubst Du ich schreibe hier umsonst in diesem Forum?! Ich beschäftige mich schon lange mit meiner Krankheit, bin verschiedene Wege gegangen und bin hier immer noch als aktiver Suchti unterwegs - und auf der Suche.

Das ist einerseits bedauerlich, aber es ehrt Dich, dass Du trotz Rückschläge immer noch dran bist und nicht resigniert hast!
Ich finde, das ist eine absolut gute Basis um es doch noch irgendwann zu schaffen. "Immer einmal mehr aufstehen, wie man hinfällt!"
Zu Bedenken möchte ich dazu nur noch geben, dass ich die Erfahrungen machte, wenn ich mich nicht vollumfänglich auf einen mir vorgeschlagenen Weg einlasse, dann wird das auch nichts bei mir.
Soll heißen, wenn ich zuvorderst meine Bedenken gegen diesen Weg vor mir hertrage, dann brauche ich ihn gleich gar nicht gehen.
Das hat jetzt nichts mit blinder „Nachfolge“ zu tun, sondern einfach mit der Erkenntnis: Entweder macht man etwas ganz, oder gar nicht. (Sagte schon meine Oma Wink )
Vielleicht, aber bitte, nur „vielleicht“, liegt darin ein Teilgrund Deines bisherigen Scheiterns?
Andererseits habe ich selbst früher (für mich!) Wege und Möglichkeiten in Frage gestellt, aber irgendwann festgestellt, dass mein Scheitern weniger an dem Weg lag, als vielmehr dran, dass ich schlicht noch nicht bereit genug dazu war.

Lieben Gruß
Marle
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2016 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Marle hat Folgendes geschrieben:
Die Frage ist dann für mich: Sicher sind die ja durch Menschen zu der Überzeugung bzgl. Spiritualität und Glauben gekommen, die dadurch erfolgreich clean waren bzw. sind., und diese Erfahrung weitergeben haben, oder?
Anders könnte ich mir das sonst nicht vorstellen, es sei denn, die Betroffenen haben ganz von sich aus irgendwann gesagt: Ich werde nur durch Spiritualität und Glaube clean, und bleibe dadurch auch clean.


ich muss zugeben, genau so ist es bei einem Kumpel von mir gelaufen, war zwar hauptsächlich 'nur' Kiffer, so wie ich, aber seit 40 Jahren Hardcore, hat auch selber gedealt mit dem Zeug.
dann wurde irgendwann Diabetes bei ihm diagnostiziert und es kam auch so noch eins zum anderen, er war jedenfalls ziemlich am Ende.
und dann hat er in ner Klinik zufällig Kontakt zu irgendwelchen Buddhisten aus Medelon bekommen, sich dann näher dafür interessiert und ist wohl auch mal auf so´n 'meeting', oder wie sich das bei denen nennt, gefahren.
jedenfalls war der von einem Tag auf den anderen ein anderer Mensch Surprised er war nur noch davon am Schwärmen, was für Erfahrungen er da gemacht hätte, Kundalini Schlange und so Cool
er meinte nur, dass das Kiffen da bei weitem nicht ran käme und ist auch seitdem clean und zufrieden...war wohl zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2016 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

PS
er lebt jetzt aber noch immer sehr intensiv den buddhistischen Glauben, war also keine 'Einmalaktion'.
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2016 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich esse gerade kandierte Melone in Zartbitterschokolade und warte darauf, das ich mich hinlegen kann.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2016 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging in diesem Thread, zumindest laut Überschrift und erstem Beitrag, auch darum, welche Rolle der Wille dabei spielt oder spielen kann, wenn es darum geht "clean" zu werden. Das ist eine ganz allgemeine Frage, die so nicht notwendig im Rahmen einer bestimmten Weltanschauung diskutiert werden muss.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Clean sein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin