Appetitlosigkeit und Substitution

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maximus96
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2016 15:56    Titel: Appetitlosigkeit und Substitution Antworten mit Zitat

Hey ihr Lieben,

ich, die Maxi, melde mich nach längerer Zeit auch mal wieder zu Wort! Very Happy

Ich habe jetzt diesen Sommer doch, und ich würde dies als mindestens latentes Wunder bezeichnen, mein Abitur bestanden (mit 2,0 sogar Wink) und das trotz meiner zumindest zu dieser Zeit aktiv ausgelebten Heroinsucht. Ohne meine Adoptiveltern hätte ich das vermutlich niemals geschafft, auch wenn das ein anderes Thema ist.

Auf jeden Fall bin ich jetzt seit Ende Juli im Methadonprogramm. Ich fing mit 6 mg an und bin nun bei 3 mg.
Ich hatte vorher große Ansgt in punkto Nebenwirkungen (Schwitzen, Gewichtszunahme, aufgequollene Hände etc.)

Bei mir ist aber zumindest in punkto Gewichtszunahme das Gegenteil eingetreten. Damals, als ich hier geschrieben habe und auch zu Beginn meiner Sucht, hatte ich eher mit leichtem Übergewicht zu kämpfen.
Seit ich das Methadon bekomme, habe ich allerdings überhaupt keinen normalen Appetit mehr. Dadurch, und durch leider verstärkten Beikonsum von dem, das mit K anfängt, habe ich seitdem knapp 10 kg abgenommen und bin im unteren Bereich des Normalgewichts. An sich, falls es nicht noch deutlich weniger wird, begrüße ich das sogar, fühle mich wohler in meinem Körper usw.

Aber eben die Appetitlosigkeit macht mir zu schaffen (Beikonsum habe ich mittlerweile auch keinen mehr). Ich habe einen richtigen Ekel vor herzhaftem Essen bekommen, am Anfang der Substi war das extrem. Wochenlang aß ich vor allem Brötchen mit Honig, was natürlich auch nicht gesund ist. Eigentlich liebte ich immer Brot mit Käse - jetzt wird mir beim Gedanken daran schlecht.
Ich habe dadurch und vielleicht auch durch die Sucht damals, keine Ahnung, recht schlechte Eisen- bzw. Hämoglobinwerte, momentan bei 10,4, wobei 11,5 für Frauen der Grenzwert zum Blutspenden ist.
Ich bin auch irgendwie eben darauf angewiesen, mich nicht allzu schlecht zu ernähren.

Ich probiere immer mal wieder, "normales" Essen zu essen. Nudeln, mal eine Pizza mit Belag und/oder Gemüse, Lasagne, Fleisch etc.
Nach wenigen Bissen verliere ich daran die Lust. Das einzige, wovon ich wirklich Tonnen verdrücken konnte ist zur Zeit Sushi (und da nur Lachs-Nigiri), was jedoch leider viel zu teuer ist und ich mir vielleicht alle zwei Wochen mal leisten kann, und Schmandkuchen vom Blech von einem ganz bestimmten Bäcker. Ich esse dann eine halbe Platte, also drei große Stücke, locker mal am Tag. Das geht aber auch nicht ständig, weil es sehr sehr ungesund und zuckrig ist und auch nicht das einzige sein kann, was ich so wirklich esse.

Da ich den Kuchen eben zu vermeiden suche, nehme ich an einem normalen Tag ungefähr das hier zu mir:
Mehrere Tassen Kaffee mit Milch, 1 Chai Latte, (& manchmal 1 Kakao), 1 Dose Thunfisch in Olivenöl, 4-5 Artischocken in Öl, 0,5 l Apfelschorle.

Das kann ja nicht wirklich ausreichend oder annähernd gesund sein?! Wenn es eben dann ein Tag ist, an dem ich mir Kuchen erlaube, kann man noch etwa ein Pfund Schmandkuchen zum obigen addieren.
Ich möchte mich aber auf Dauer einigermaßen GESUND ernähren. Das heißt regelmäßiger, tägl. Obst & Gemüse, weniger Süßes, nicht so viele zuckerhaltige Getränke, mehr Ballaststoffe (habe durch das Methadon auch extreme Probleme mit Verstopfung und nehme praktisch andauernd Abf.mittel, ohne geht gar nichts mehr).

Woran kann das liegen, dass ich so extrem mit Appetitlosigkeit und Ekel vor dem Essen zu kämpfen habe? Kennt jemand von euch hier Ähnliches?
Wieso ist bei mir das Gegenteil in diesem Punkt eingetreten, eigentlich sind für Methadon doch GEWICHTSZUNAHME UND HEISSHUNGER gängige Begleiterscheinungen?!

Und vor allem: Was ratet ihr mir, wie ich das beheben oder wie ich damit umgehen soll?
Denn es steht fest, dass ich meine Ernährung auf jeden Fall verbessern muss. Vor allem meiner Gesundheit und meiner Verdauung zuliebe.

Arrow Arrow Arrow

Ich freue mich sehr über Antworten von euch und über Tipps.
Außerdem hoffe ich, mein Beitrag war nicht zu lang, sodass ich euch gelangweilt habe Wink
( ... muss nach der langen Zeit erst mal wieder ins Schreiben reinkommen ...)

Herzliche Grüße
Eure Maxi Cool
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2016 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abi Very Happy

Eine Frage zum Verständnis? Bekommst du jetzt 3mg oder 3ml Methadon. Ich gehe von letzteren aus. Das wären dann 30mg.
Nach oben
Maximus96
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2016 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Kullerbunt

Danke! Very Happy Habe das v.a. geschrieben, weil mich einige User hier noch kennen (hoffe ich zumindest Wink) und wissen, wie eng es bei mir war mit der Schule ...

Zu der Dosierung: Oh, stimmt, du hast recht! Das kommt davon, wenn man nicht richtig nachdenkt und irgendwas einfach runterschreibt! Laughing Laughing
Ich bekomme natürlich jetzt noch 3 ml, also 30 mg, nicht noch 3. Ich glaube, wenn ich noch 3 mg bekommen würde, wäre ich schon längst ganz runter von dem Zeug. Rolling Eyes
Ich werde das mal jetzt nachträglich ändern im Text.

LG MAXI
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2016 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

hi Maxi, klar kenn ich Dich noch, was macht die Schriftstellerei? hoffe, Du hast sie nicht ganz aufgegeben.
cool mit dem Abi, wie geht´s denn jetzt weiter? studieren oder Job? oder erst mal ne Weltreise machen? Very Happy
mit Substi kenne ich mich zwar nicht aus, aber wenn ich Koks gezogen hatte, war das Hungergefühl auch komplett weg. man muss sich dann echt dran 'erinnern', was zu essen.
von daher würde ich erst mal das K weglassen, und dann gucken, ob sich Appetitmäßig was verbessert Wink
Nach oben
ast
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 3305

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2016 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

liebe Grüße auch von mir, vergesse ich manchmal Embarassed
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2016 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi maxi,

Glückwunsch zum Abi, gerade wenn du es trotz H geschafft hast!

Hast´e eigentlich die Abrechnerei mit der KK / Substidoc hinbekommen, bzw. hat sich das geklärt?

Ein Honigbrötchen zum Frühstück ist nicht ungesund, vor allem mit einem ( echten) Vollkornbrötchen und Honig ist gesund, wenn er auch viel Zucker hat, zudem ist er appetitanregend. Beim Thunfisch in Dosen musst du allerdings aufpassen,denn da vernünftige Quali zu kaufen, ist schwierig und teuer(rer). Sushi ist natürlich gut, aber auch da gilt wo man es isst.

Ich hatte in über 20 J Substi bis auf die gelegentliche Verstopfung keine NW. Aufgequollene Hände habe ich noch nie gehört. Erinnert mich eher an die Fixerhände, wenn die Leute die Venen ihrer Hände dermassen mit auch noch zum Teil mehrmals verwendeten Spritzen malträtieren, dass sie wie extrem angeschwollen aussehen.
Wichtig in der Sub ist Stabilität in den Tag zu bringen, die zu einem normalen Leben ohne BK, Szenekontakte etc. führt, so dass auch u.a. wieder Sport möglich wird. Das macht dann auch wieder Appetit . Z.B. 2-3x die Woche schwimmen gehen und ne halbe Stunde straight seine Bahnen ziehen ( nicht rumplanschen) und der Appetit wird kommen. Generell alles was den Kreislauf auf Touren bringt wird dir helfen.

Eigentlich ist Appetitlosigkeit keine NW vom Metha, oder sie ist mir nicht bekannt. Allerdings eine Verminderung des Geschmacks, da der Speichelfluss verändert wird. Deswegen immer möglichst viel trinken. Aber nicht diese industrielle Apfelschorlenplörre sondern Wasser, wennst kannst mind. 1.5 l oder mehr am Tag.

LG N
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2016 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich auf Pola war, habe ich im Vergleich zu den Meisten abgenommen. Dann auf Subutex hat sich das Ganze reguliert hat. Leide ja an Essstörung und eben konnte ich wenigstens etwas essen und spüre richtig die Energie die durch meinen Körper geht. YEAH
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2016 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:
Hi maxi,

Glückwunsch zum Abi, gerade wenn du es trotz H geschafft hast!

Hast´e eigentlich die Abrechnerei mit der KK / Substidoc hinbekommen, bzw.

Ich hatte in über 20 J Substi bis auf die gelegentliche Verstopfung keine NW. Aufgequollene Hände habe ich noch nie gehört. Erinnert mich eher an die Fixerhände, wenn die Leute die Venen ihrer Hände dermassen mit auch noch zum Teil mehrmals verwendeten Spritzen malträtieren, dass sie wie extrem angeschwollen aussehen.


LG N

Be imir war das auch so. Fand keine Venen mehr und bin leider Gottes in die Hände gegangen. Die waren so dermaßen angeschwollen, das ich sie nicht mehr rühren konnte und ich Antibiotika nehmen musste. Ich hatte mal wunderschöne Hände. Jetzt sind sie natürlich nicht mehr aufequollen, doch so manche Narbe sieht man noch. Das macht mich traurig, weil mein Körper eh extrem viele Narben hat, ich es aber endlich geschafft habe, im Sommer auch nicht mehr langärmlich zu gehen, sondern dazu zu stehen. Die Narben an den Armen kamen aber nicht vom Ballern.
Nach oben
endstation
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 28.03.2016
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2016 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

auch von mir einen glückwunsch zum abitur, auch wenn das heutzutage keine allzugroße kunst mehr ist und daher auch noch lange keine garantie für einen guten job mehr darstellt.

aber es ist in jedem fall ein beleg für DURCHHALTEVERMÖGEN! und das ist auf jeden fall etwas, worauf man stolz sein kann - zumal den süchtigen ja manchmal gern vorgehalten wird, dass man gern den leichten weg wählen würde... (als wenn sucht ein "leichter weg" wäre, pah!).

für die häufige gewichtszunahme bei methadon mache ich aus meinen beobachtungen heraus eher den veränderten stoffwechsel verantwortlich als einen besonders gesteigerten appetit. eventuell kommen auch noch wassereinlagerungen hinzu. man sieht unter methadonlangzeiteinfluß ja gern etwas "aufgequollen" aus, wenn man fülliger ist. allerdings sind das eher subjektive beobachtungen und keine belastbaren empirischen befunde.


auch wenn dein honigbrot morgens nichts außergewöhnliches ist, so wäre das auf dauer auch nicht so wirklich gesund.


wegen deines gewichtsverlustes und der appetitlosigkeit habe ich eher das in verdacht, was mit K anfängt (und vermutlich mit OKAIN aufhört). und man muß gar nicht täglich konsumieren, um zb. ein komplett verändertes essverhalten zu entwickeln. dazu reicht schon regelmäßiger konsum. manche stars haben koks schon als appetitzügler eingesetzt, um somit gewicht zu verlieren...
also das zeug ist nicht ohne, damit sollte man es - aus unterschiedlichen gründen - nicht übertreiben Smile
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2016 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

endstation hat Folgendes geschrieben:
auch von mir einen glückwunsch zum abitur, auch wenn das heutzutage keine allzugroße kunst mehr ist und daher auch noch lange keine garantie für einen guten job mehr darstellt.


Endstation du bist mir aber einer. Ich finde, man kann einen Glückwunsch stecken lassen, wenn man gleichzeitig seinen Pessimismus loswerden möchte. Das wirkt irgendwie unaufrichtig. Wenn du jemanden ein Kompliment machst, sagst du dann auch: "Deine neue Hose sieht gut aus. Weißt aber schon, dass die Kinder hergestellt haben und sie vor Chemie trieft?" Dann erwähn die Hose besser gar nicht. Bzw spar dir diesen "Glückwunsch" zum bestandene Abi.
Ich weiß ja nicht, ob du Schüler "von heute " kennst. Aber das Abitur bekommt man auch heute nicht hinterher geschmissen. Es gibt von Bundesland zu Bundesland Unterschiede. Aber besonders in Sachsen, Thüringen und Bayern muss man schon was leisten.
Und Garantien gibt es sowieso für gar nichts. Sollte man es daher besser gleich bleiben lassen? Nö!
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2016 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute auch, dass der mangelnde Appetit vom Koks kommt.

Endstation, hast du dein Abi gemacht, das ist heutzutage schon eine Herausforderung zumindest in Bayern, das weiß ich von meinen Töchtern. In Niedersachsen solls einem eher nachgeschmissen werden.
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2016 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Soltau hat Folgendes geschrieben:
Ich vermute auch, dass der mangelnde Appetit vom Koks kommt.

Endstation, hast du dein Abi gemacht, das ist heutzutage schon eine Herausforderung zumindest in Bayern, das weiß ich von meinen Töchtern. In Niedersachsen solls einem eher nachgeschmissen werden.


Naja , sie hat ja keinen BK mehr, wenn das
Zitat:
mittlerweile
allerdings bedeutet, das sie erst seit gestern kein BK mehr hat und wenn der Kokskonsum etwas ausgeprägter war, liegt die Appetitlosigkeit auf der Hand. Andererseits von nem Näschen Koks ab und zu machste dir den Appetit auch nicht kaputt.

LG N
Nach oben
Maximus96
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 29.11.2012
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2016 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für eure Antworten, ich habe alle gelesen, aber ich werde erst morgen etwas schreiben, da ich heute einfach nur fertig bin! Confused

Aber von mir kommt auf jeden Fall noch was, keine Bange! Razz


Ganz liebe Grüße & eine erholsame Nacht

EURE MAXI
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin