Darf ein Substiarzt das?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2017 18:31    Titel: Darf ein Substiarzt das? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe einige Fragen die evtl. eine Diskussion auslösen könnten.

Ich bin seit einigen Jahren im Nordschwarzwald in Substi. ES IST DER EINZIGE ARZT DER IM UMKREIS VON 100Km SUBSTIUIERT.
Nun plötzlich wie aus dem Nichts komm ich ( und auch andere) in die Praxis um das Wochenrezept zu holen und die die Sprechblase drückt mir ein Wisch in die Hand. Darauf steht sinngemäß:

Die Praxis wird ab 30. 6. 2018 die Substitution FÜR ALLE PATIENTEN einstellen. Ich steige aus dieser Therapieform aus.

Bis zu diesem Termin werde ich monatlich um 5 mg ihre Dosis Methaddict reduzieren.

Bitte suchen Sie sich rechtzeitig einen anderen Arzt auch wenn es meines Wissens keinen in der Gegend gibt.
Wenn Sie entgiften wollen geben Sie rechtzeitig Bescheid.

Bla bla bla
---------------------------------------------

So nun meine Frage:

Darf er ohne Patientenerlaubnis einfach die Dosis monatlich reduzieren?

Kann ich ihn drauf festnageln das ich bis zum letzten Tag meine 70mg per Tag bekomme?

Eine Bekannter machte mich darauf aufmerksam das er auf den Wisch das Wort "Entgiftung" steht ...er sagt man solle mal frech fragen ob er den all die Jahre " GIFT" den Leuten verschrieb...

Und zu Guterletzt: was kann ich tun?
Ich hab kein Bock Entzug zu machen ohne das ich das auch will. Wie gesagt, ich weiß den wahren Grund nicht warum er nun aufhört. Ich Denk das es an einigen Ärgernissen lag die in der Vergangenheit eine Russenqlique veranstaltete. Diese haben ohne Scham Mineralwasser als UK abgegeben und würden dann auch noch frech. Ich hab mal am Rande mitbekommen das auch die Bullen in der Praxis rumlungerten. Was da war weiß ich nicht weil ich hab NULL Kontakt zu Szenetypen.
Nun ist meine Existenz bedroht weil ich nicht auf Dosisreduktion arbeiten kann. Jeder weiß das es ab 20 mg kritisch wird. Ich war vor Jahren an meinem früheren Wohnort mal auf 20 mg. Die MethaWirkung ist Mittags dann am abklingen. Nie kann ich dann auch gesellschaftliche Verpflichtungen nachgehen und meinen Zweiten Standbein Musik ausüben. Ich kann nicht Abend bis Spätnachts auf Entzug rumeiern.

Alles in allem find ich dies Verhalten vom Arzt grenzwertig und geht in Richtung Körperverletzung.

Was bringt es wenn ich Terz auf der Krankenkasse mache? Oder Kassenärztliche Vereinigung mit Klage drohe?

Einen Konsilarius zu finden in einer anderen Stadt könnte ich mir vorstellen aber ich weiß das ich da wo ich wohne trotzdem kein Arzt finde dervdann das Rezept schreibt.

Ist es nicht eine Sauerei? Wie man uns behandelt? Immer steht über uns das Damoklesschwert als ob alle Substiuierten Assis vom Frankfurter Junkyklo wären.

Was denkt ihr?
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2017 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es kann doch niemand den Arzt zwingen substituieren. Wenn er das nicht möchte, dann muss er das auch nicht.

Fühlt sich bestimmt fürchterlich schrecklich an, wenn man so sehr vom wohlwollen eines einzigen Arztes abhängig ist.

Nun müsste es an den Krankenkassen liegen für eine Alternative zu sorgen.

Üble Situation ... und das in Deutschland.
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2017 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ärzte dürfen alles...

Musikera...du hattest doch Ähnliche Fragen schon vor 2 Jahren gestellt...

Noch nicht aus dem Dornrösjenschlaf aufgewacht?

Menschen mit ner Alkohol Diagnose wie ich,und du als Drogist...

Sind Menschen Dritter Wahl...

Willkommen in der Realität...
Nach oben
musikera
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 928

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2017 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

QyX hat Folgendes geschrieben:
Es kann doch niemand den Arzt zwingen substituieren. Wenn er das nicht möchte, dann muss er das auch nicht.

Fühlt sich bestimmt fürchterlich schrecklich an, wenn man so sehr vom wohlwollen eines einzigen Arztes abhängig ist.

Nun müsste es an den Krankenkassen liegen für eine Alternative zu sorgen.

Üble Situation ... und das in Deutschland.



Das kein Recht auf diese Behandlung besteht obwohl schon sie als unentbehrliche Therapieform von WHO eingestuft ist, weiß ich. Nur kan mir das gerne ein Arzt VORHER sagen: NEIN, ICH MACH DAS NICHT... Hier geht's aber darum das drei Landkreise nur von diesem Arzt bedient wurden und ich enttäuscht ja wütend bin das er nun nachdem er jahrelang alle mit den Mitteln versorgt hat, einfach aufhört.
Ich war schonmal in so einer Situation in Südwestdeutschland. Damals aber war der Arzt so fair und hat es klar den Behörden und allen Beteilgten geschrieben. Die Tatsache ist ja das auf solche Landkreise wieder eine Drogen(tote) Welle zurollt. Damals hatte es gefruchtet und der besagte Landkreis bekam eine Schwerpunktpraxis...

Meine Frage war ja: Kann ich den Arzt "zwingen" mir bis auf den letzten Tag meine Dosis zu verschreiben? Wenn ich gezwungenen werde abzudosieren steht meine Existenz auf dem Spiel. Versteht, während der Behandlung hat dieser Arzt immer von abdosieren abgeraten, eher aufdosieren. Nun plötzlich will er sich reinwachsen mit abdosieren der Leute. Ehrlich...das geht nie gut.

Also ihr Helden...hier wird doch immer bejammert das keiner sich mal engagiert und Wind macht. Her mit den Tips. Soll ich mal die Kassen terrorisieren? Oder Kassenärztliche Vereinigung?

Dieser Arzt rät zur Entgiftung...ich hab aber nie Gift verschrieben bekommen, oder lieg ich da verkehrt? Es war ein zugelassenes Medikament, METHADON . Natürlich ist das spitzfindig aber genaugenommen ist es doch so...ich fühl mich nicht " vergiftet" . Ich war der Meinung in einer Behandlung zu sein die extra für Suchtkranke entwickelt wurde. Der Arzt soll machen was er für richtig hält aber so einfach lass ich mich nicht abwimmeln. Ich zahl Steuern und Krankenkassebeiträge und bin kein Sozialhilfeempfänger der als Bittsteller auftaucht.

Schlussendlich werd ich abkacken aber ich habe Lust hier noch ein bißchen "verbrannte Erde" zurückzulassen. Es muss eindeutig endlich eine Lösung für Suchtkranke Opiatabhängige. Manche Städte haben zig Ärzte und Schwerpunktpraxen und andere wiederum NIX. Hier muss ein Gesetz her das jeder Landkreis verpflichtet wird die Voraussetzungen zu schaffen, sei es das Krankenhäuser oder wie angedacht vom Sozialministerium Stuttgart das Pflegedienste oder Gesundheitsämter einspringen...

Druck machen müssen wir Betroffene und auch Ärzte/Drogenberatungen usw.
Allerdings sind manche Drobsen scheintot und zu nix zu gebrauchen...

Warten bis die ersten Asylanten massenhaft süchtig im Landkreis auftauchen kann ich nicht, wohlweislich das es dann sehr schnell geht wenn Merkels Best Friends auf Entzug Unfug treiben...
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2017 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Steuern gezahlt hab ich auch Jahrzehnte lang...

War die letzten Jahre in nem Grossen Lebensmittelkonzern angestellt...

Mit gut über 2000 Euro Netto...oft mehr ...Steuerklasse eins...

Wenn du aber mal ne Alkoholdiagnose...Abusus heists ja bei den Weiskitteln..an der Backe hasst...biste nur noch Dreck wert...

Da fragt kein Schwanz mehr wie lang du Steuern gezahlt hast...

Wach auf Kollege...
Nach oben
Quasimodus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.02.2015
Beiträge: 1797

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2017 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

sei doch froh, dass du das wenigstens rechtzeitig mitgeteilt bekommst.
Zitat:
Die Praxis wird ab 30. 6. 2018 die Substitution FÜR ALLE PATIENTEN einstellen. Ich steige aus dieser Therapieform aus.


ich mein bis Stichtag ist ja noch lang Zeit.
Ist doch nett, dass er euch das auch noch in 2 Sätzen mitteilt.
Praxen sind auch ohne Ansage dichtgemacht worden.

Aber so wie du teilweise abgehst, da würd ich mir mal an die eigene Nase fassen.
Ich sag dir das so, wie ich das sehe.
Du kannst meinetwegen bis in die letzte Instanz gehen, aber gewungen das Zeug zu nehmen hat dich keiner.
Da bist du für verantwortlich.
Klar, dass will man nicht hören, ist aber so.

Deinen Ärger in Ehren, aber du brauchst deine Mitmenschen nicht so durch den Dreck zu ziehen oder bist du was besseres?
echt, ganz schön aggro unterwegs.

wenn du draussen so abgehst. wirst du Probleme kriegen.


mann, du bist doch auch schon lange dabei.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2017 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Medikamente werden auch entgiftet also scheiss dich nicht ein.
Du irgendnen Arzt zu was zwingen?
Eher unwahrscheinlich.
Er hat es ja außerdem angekündigt, gelle.
Geh zu nem Anwalt wenn du es genau wissen willst.
So einfach ist das.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2017 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wort "Entgiftung" wird tatsächlich auf alle Substanzen angewandt, die einen körperlichen Entzug auslösen. Ob sie wirklich giftig sind, spielt da keine Rolle. Und auch nicht, ob es sich um Alkohol, eine illegale Droge oder ein verschriebenes Medikament handelt. Ich finde es auch nicht besonders günstig gewählt, aber in dem Zusammenhang wirst du nichts bewirken können.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2017 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich DARF ein Arzt jederzeit aufhören, Patienten eine Substitutionsbehandlung anzubieten. Es fragt ja auch niemand danach, wenn einem Arzt die Substuítutionsgenehmigung (oder die ganze Zulassung) entzogen wird, weil sich ein Staatsanwalt profilieren möchte...

Möglicherweise will sich der Arzt zur Ruhe setzen und findet keinen Nachfolger, der die Substitution fortsetzen würde... oder er will auch mal ein freies Wochenende haben und ein bißchen kürzer treten...

Eine erzwungene Dosisreduktion... da kann man darüber streiten, aber da wahrscheinlich kein anderer Arzt im Umkreis die Behandlung übernehmen wird, kann er nicht einfach bis zum letzten Tag weitermachen und sich darauf verlassen, dass irgendeine Lösung gefunden wird.

Bis zur Einstellung der Substitution will er also nach Möglichkeit alle Patienten weitgehend ausdosieren, um nicht von einem Tag zum anderen ein paar Dutzend Menschen auf schweren Entzug zu schicken.

Es wird euch nichts anderes übrigbleiben, als Krankenkasse, KV und evt auch Kommune zu zwwingen, eine Lösung zu schaffen. Da muss man sich allerdings auch mal mit Bild und Namen für die eigene Sache einsetzen, sonst wird da nichts draus...

Die Krankenkassen betrachten übrigen eine Anreise von 100km als zumutbar... so dokumentiert, as Ärzte in Niedersachsen massenhaft die Substitution einstellten, weil sie von der Justiz übermäßig drangsaliert wurden.

Zur Not hilft nur Umziehen...

LG

Praxx
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2017 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann der Arzt das tun, genau wie der Bäcker, der entscheidet keine Brötchen mehr zu verkaufen , sind ja beide selbstständige Unternehmer.
Bist du denn stabil in der Substitution, ohne jeglichen Beikonsum ? Ist dein Leben stabil ? Job, Beziehung, soziales Umfeld, Kontakte etc
alles im Lot? Geht dir die Substitution und der ganze Scheiss maßlos auf die Nerven? Dann steig aus , aus dieser unerträglichen, einen kreativen Menschen extrem behindernden Behandlung! Der Entzug ist gerade dann wirklich nicht schwer, egal ob 20 oder 200 mg! Befrei dich von der Angst und gib dir ne Chance!
Suche dir in der Zeit ne Klinik , die passt und tue dir und deinem Leben den Gefallen und steig aus.
Ist wirklich nicht schwer.
Wenn du allerdings noch an der shore haengst und auf den turn stehst, ohne ihn nicht leben willst, dir der ganze Scheiss, der daraus folgert völlig egal ist, suche dir nen neuen Subdoc und lass dich weiter gaengeln!
Würde ich nicht tun!

LG N
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2017 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das darf er. Hier war mal ne Situation mit einem Freund. Mein Hund und ich begleiteten ihn in seine Substipraxis auf'm Montag. Und die Praxis war verschloßen. An der Türe ein Zettel wo drauf stand, das die Praxis ab sofort geschloßen sei.

Da könnt ihr euch fröhlich schätzen bis zum Sommer auf Null zu sein und dann bloßnie wieder in eine Substi. Kann ich nur noch abraten.
Nach oben
Suri
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.06.2016
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 6. Feb 2017 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, also ich kann es total nachempfinden das so eine Ankündigung einem den Schweiß auf die Stirn treibt, zumal er der einzige Sub Doc ist. Würde mich auch in Panik versetzen. Ich fahre auch etwa ne Stunde täglich mit dem Auto zur Vergabe... Rolling Eyes Aber ich finde es sehr rücksichtsvoll das er Euch so rechtzeitig bescheid sagt. Das lässt genug Zeit runter zu gehen, umzuziehen oder sich was neues zu suchen.

LG Suri
Nach oben
Südösi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2015
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 7. Feb 2017 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Antworten hier kann ich echt nicht verstehen. Ist denn musikeras Verzweiflung und die daraus resultierende Wut nicht nachvollziehbar? Auch wenn der Arzt das (natürlich) darf, stellt Euch mal vor, Ihr wollt gar nicht "entgiften" und werdet quasi dazu genötigt, es sei denn, Ihr wollt nicht umziehen. Stelle ich mir nicht so schön vor...

Aber mal ehrlich, musikera, grad hatte ich ja noch aufrichtiges Mitleid mit Dir und dann kommst Du mit Aussagen à la "Merkels best friends - die Asylanten, für die natürlich alles menschenmögliche getan wird, aber nicht für brave, steuerzahlende Deutsche" und schon hat sich mein Mitleid in Luft aufgelöst!
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 7. Feb 2017 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist Musikeras verzweiflung Verständlich...

Aber Menschen mit ner Alkohol Diagnose(Ich)..oder Drogen...

Sind Menschen dritter Klasse...

Selbst wenn Jahrzehnte Steuern gezahlt wurde...da ist jeder Kriminelle Schwarzafrikaner hier mehr wert,selbst wenn er auch nicht ein Cent hier eingezahlt hatt...

Insofern kann ich Musikera schon verstehen...
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 7. Feb 2017 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

boah krass seid ihr zwei zum Kotzen...
mimimi mabuse, da trief es aber vor Selbstmitleid... Rolling Eyes
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin