Life - vom Spielplatz zu einer Herausforderung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 60, 61, 62 ... 86, 87, 88  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dakini
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 07.04.2015
Beiträge: 3361

BeitragVerfasst am: 13. März 2017 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Liebe,

äh, ja - wenn ich mir vorstelle, Du schluckst so ne Pille und setzt Dich dann ins Auto! Aber oft bin nur ich es (und eine nicht erkannte Handvoll...), die sowas merken. Ich hab auch was gegen Nanopartikel, die Hirnschrankengängig sind. Nuja, das wusste ich erst später...

Ach Süße, ich bin grad aufgestanden, der Schmerz bringt mich morgens fast um den Verstand. Ich war nie Schmerzpatientin, ist neu...Wenn ich die Augen öffne, ist es so heftig, dass ich aus dem Bett muss und sofort nach den Pillen greife. Ansonsten hat es sich so eingespielt (kaum noch Entzug von Bupre), dass eine Einnahme auch locker nach dem Frühstück reichen würde. Ich nehme jetzt 80 mg. Komme gut damit hin, da kann ich noch was runter, vllt 20, oder so...Aber morgens brauch ich direkt 40 mg, damit der Schmerz verschwindet. Gaaanz ganz übel! Jetzt versteh ich auch die Schmerzpatienten! Ich finde, der liebe Gott hätte mich wenigstens damit verschonen können! Jammer! Aua!

Bis ich endlich praktizieren darf, gibt es vermutlich nichts mehr, das ich nicht aus eigener Erfahrung kenne, was ein Patient mir erzählen könnte - wie frustrierend ist das denn?! Du merkst schon, der Schmerz ist noch da! Lol!

Bin mir nicht sicher, was die Diagnose betrifft und sollte mal ein paar Bildchen machen lassen, das gehe ich heute an.

Hab einen schönen Tag! Die Sonne scheint, die letzten beiden waren ja wundervoll, ich drück Dich!

Hi mein Nordlicht,

na, haste den Tag genußvoll ausklingen lassen? Das braucht man mal zwischen durch. Seele baumeln lassen, mit dem Gesicht zur Sonne gewandt Smile Und na klar den anderen spüren - wobei mir das eher nach ner Verwöhnkiste aussah, bei der Dein Schatz den kürzeren zieht? Ach, Ihr Männer habt es echt gut! Manchmal denk ich, Ihr wisst gar nicht, WIE gut es Euch geht, mit solchen "Macherfrauen" an der Seite...Unter Moron´s anmutigem Wesen lugt der Macho hervor - oder ist es "Größenwahn",ähnl...? Schwer zu sagen, so früh am Morgen. Lach! Muss erst mal wach werden und knutsch Dich mal ordentlich Very Happy

P.S. Auf jeden Fall hab ich kapiert, was Du meintest. Das trifft aber eher auf mich zu, denn auf Schatty, finde ich... Das hat mir mein Ex-Mann schon "attestiert", da war ich grad mal Mitte 20. "Bauchnabelschau" und genaueste Analyse, am besten noch von der letzten Mahlzeit...hihi Smile Oh, ist das schön, wenn der Schmerz nach lässt! Zum Glück hab ich mein Leben gelebt, wär schon cool, da käme noch was, aber mal ehrlich: heut morgen dachte ich: "...das musste Dir nicht geben, auch noch "Schmerzpatientin"...Es ist, wie ein Fass ohne Boden, ständig was neues (unerwünschtes) und damit es nicht gar so gruselig wird, gibt es genug schönes dazu serviert. So ungefähr Rolling Eyes

Liebes Schattengewächs,

alles gut bei Dir? Question
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 13. März 2017 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

naja, Süße- "alles gut" wäre etwas übertrieben. Geht schon.
Hab aber ähnlich wie du, phasenweise mit physischen Schmerzen zu kämpfen, (wenn der Oxy-spiegel sinkt)- schlimm- obwohl ich das Zeug ja niedrigdosiert nehme, haut es rein... *plink*
Ich find ja auch immer neue "Ausreden" warum ein Entzug "gerade" vom timing her nicht passt. Und sooo schlimm (beeinträchtigend, wie z.B. perl oder honey) finde ich jetzt die beiden Substanz-klassen, die ich mir gebe, eben nicht.
Also die meisten hier wollen ja wirklich unbedingt von irgendwas "entziehen"- ich muß da wohl mal ehrlich sein und sagen: nö, nicht wirklich.
Nur der Alk sollte reduziert werden, ansonsten hat alles ne fundierte "Indikation", - so rede ich heute, morgen evtl wieder anders, -
Ist gar nicht so schlecht, wenn man als Therapeut (du bist ja dann "Heilpraktikerin") die Miss-zustände seiner Patienten schon am eigenen Leib erfahren hat, - wenn du erstmal "über den Berg" bist, hast du durchaus das Potenzial vielen Menschen aus dem Sumpf zu helfen,- davon bin ich fest überzeugt! Idea

Ansonsten: wenn es unser "verkappten Machos" (nix gegen euch, Gott bewahre!) hier so stört, dass wir das, was uns gerade bewegt, hier ausbreiten, dann verdünnisiere ich mich auch lieber.
Dakini und ich könnten theoretisch auch privat schreiben, - aber ich denke mal, es gibt evtl einige wenige, die es nicht als "Bauchnabelschau" und "schöne Ablenkung vom Handeln" empfinden. *hoff*- mir zumindest hilft es schon, auch mit den "Jaul-Einlagen", gehört eben dazu, und außerdem bringt mich vieles hier im Thread oft zum lauten loslachen. Und das ist doch gesund, oder? Etwas "Bauchmuskeltraining", wenn man sonst nicht viel tut für die Physis...
So, dann laßt es euch mal gut gehen, soweit wie das geht, unter diesen Umständen. Die Sonne lacht ja auch vom Himmel... Cool
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 13. März 2017 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss doch auch auf deibel komm raus clean sein, plinky, nur das Leben sollte funzen,mit möglichst öfteren Episoden zum u.a. lachen... naja, den Alk klammer ich mal in bestimmten Konsummustern aus...

LG N
Nach oben
honeygirl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 07.08.2016
Beiträge: 1267

BeitragVerfasst am: 13. März 2017 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

schattengewächs hat Folgendes geschrieben:

Ich find ja auch immer neue "Ausreden" warum ein Entzug "gerade" vom timing her nicht passt. Und sooo schlimm (beeinträchtigend, wie z.B. perl oder honey) finde ich jetzt die beiden Substanz-klassen, die ich mir gebe, eben nicht.


Ähm zur Klarstellung Schatti,

das Leben MIT Alkohol und Benzos fand ich auch
sehr angenehm und alles andere als beeinträchtigend.

Lief ja alles easy ..Das eine mit dem anderen immer bissl substituieren und Gaba-Rezeptoren ruhig stellen -war immer schön bis ich den körperlichen Verfall davon schließlich auch selbst merkte!
Am Ende hat ein Blick in Spiegel genügt!

Auch der Ekel vor mir selbst ,was ich mir da alles einwerfen um zu funktionieren ,spielte eine grosse Rolle -Kinderwunsch mal vorhin weg.


Beinträchtigend finde ich die Entzugssymptome!

LG, Honey! Idea Idea Idea
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 13. März 2017 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm...
@ neb: right, - ich habe nur nicht das Gefühl, dass die Drogen schuld sind daran, dass ich keine wirklichen Lebensinhalte für mich finde- bin mittlerweile auch schon happy, wenn ich schmerzfrei bin und "emotional abgestumpft" oder so, find ich mich auch nicht (so wie viele es beschreiben, die täglich Benzos nehmen)- da ist die volle Bandbreite noch da...
Gibt genug Leute, die nix neben, und viel mehr neben sich stehen, mehr psychische Probleme haben, als ich kleiner Junky...*plinky zurück* - nicht auf dich bezogen, du kommst ja ziemlich "unbelastet" rüber!

@ honey: total berechtigter Einwand!,- nur sehe ich bestimmte Stoffe nicht so sehr als meine "Feinde" sondern vielmehr lebe mit ihnen in einer Art "Zweck-gemeinschaft"- meine "Freunde" sind sie nicht -dafür sind sie einfach zu hinterfotzig!
Aber es sind für mich die besten Regulative, nachdem man in der Klappse lange an mir vergeblich mit vernünftigen Medis "rumgeschraubt" hat...
Also ich hab Phasen gehabt, da hab ich tatsächlich -drogenfrei,-mehr auf die Reihe gekriegt!, - ob es mir damit besser ging, ohne Drogen und ständig "Medaillen einhamsternd" weiß ich nicht...
Etwas mehr Leichtigkeit ist eben das, was ich will und nur mittels Lebensführung und Geisteskraft nicht hinkriege. Zur Zeit.
Ansonsten lese ich ja auch viel von dir,- und komme ehrlich gesagt auch oft ins Grübeln... 1,77 mg Diazepam ist so gut wie nix. Aber Kontraindikation für ne Therapie und auch einer zwischenmenschlichen Begegnung nicht zuträglich, deiner Meinung nach... Shocked
Also, - DIE Erfahrung mit sog. männl."Normalos" hab ich auch gemacht: an der Tür noch total geflasht, dann, im Laufe des Abends, - währenddem ich so mein Jointchen rauchte (ihre Anmerkung: bitte nicht in meine Richtung ausqualmen!) und mindestens eine große Flasche Sekt wegsüffelte, war ihnen das ganze doch sehr suspekt.
Ist bei dir ne ganz andere Hausnr. - wollte ich sagen: Ich kann das einfach nicht glauben, dass ein Therapeut wegen 1,77 mg Diazepam ne Gesprächstherapie verweigert... - Die Substanzen sind NICHT MEHR dein Problem. Die paar Tröpflein kannst du dezent nebenbei nehmen, und einfach leben. Bist doch ne hübsche und auch sensible Frau, wo "mehr ginge"- da bin ich mir sicher...!
War alles lieb gemeint von mir, wißt ihr ja... aber ich sag halt immer, was ich mir so denke!
Liebste Grüße in die Runde! Idea
Nach oben
honeygirl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 07.08.2016
Beiträge: 1267

BeitragVerfasst am: 13. März 2017 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Schatti,

Bin nun auf einer Warteliste für Psychotherapie, da ich mir das privat einfach nicht leisten kann.Bis da was frei wird, bin ich wohl auf null.

Stimmt schon 1.77mg (5Tropfen) klingt fast nach einer homöopathischen Dosis -hätte selber nicht gedacht,dass es einen bei der Dosis so schleudert noch.

Hast ja gesagt, dass du selber nie über 10 mg gehst, right?
In dem Bereich ist es ja noch angenehm,war bei mir auch so -denke bei Perl ist es anders, da die Dosis so hoch ist.

Kann da nicht mit reden,wie es ist mit umgerechnet 50mg Dizepam und du nicht wie die Entzugssymptome sind wenn man -wie ich-auf 1.77mg steht. ..
Ist ja immer individuell...

Denke aber auch dass du schon längst Entzugssymptome haben musst bzw Toleranz aufgebaut bei den Benzos, ich hatte lange nicht gecheckt ,dass das bei mir der Fall war,weil ich eben so geschickt auch mit Alkohol alles ausgeglichen hab,wenn wo was zuckte.War bei mir auch angenehm jahrelang.

Aber wie gesagt, irgendwie mag man dann doch nicht auf ewig so weiter tun

Ich wollte das halt zumindest nicht mehr... ständig Benzos mitführen ,vor Leuten verstecken, heimlich nehmen usw usw. Dauernd auf das Zeug angewiesen sein hat mich dann genervt.Einmal hatte ich mein einziges Fläschchen in der Wohnung verlegt und bin fast ausgeflippt! Da wusste ich für mich ,es ist Feuer am Dach!

Wenn du es für dich gut ausbalancieren kannst und nicht ins Strudeln kommst damit ,ist ja gut -ich konnte es am Ende nicht mehr!

Stellt euch mal vor die Welt geht unter oder Krieg bricht aus und alle Ärzte und Apotheken haben geschlossen,
Kein Stoff mehr verfügbar - da wären aber ganz schön viele Leute plötzlich in Zwangsentzug...
Exclamation ist mir nur grad so eingefallen.
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 13. März 2017 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

jo, - honey. Perl z.B. (auch lara, die sich leider nicht mehr meldet) und lilian (phasenweise) haben ein richtig fettes Substanzproblem,- dass du dich sozusagen immer dort "einreihst" fand ich halt etwas kurios.Idea
nicht sauer sein, aber sei froh, dass du "fast raus" bist aus dem richtigen Sumpf. Denn so einige andere haben echt noch einen holprigen Weg vor sich. DU NICHT. Wenn du dein Hirn "umprogrammieren" könntest.
Am liebsten würde ich dir einen Placebo geben, (wenn ich dein Arzt wäre!)-
oder nimm doch hochdosiert CBD-Öl (meins ist seit drei Tagen alle und ich merke das durchaus!)- neues Fläschen ist unterwegs- *freu*.
Klaro- 1,77 mg ist immer noch nicht O, aber deine Fixierung auf den Stoff ist schon sehr stark ausgeprägt. Und eben oft "Vorwand" dies und jenes nicht zu können.
Klar, richtige Alkoholiker haben dieses "Verstecken der Pulle" als zusätzliche Last zu wuppen, vor allem wenn sie beruflich noch mit einem Bein im Leben stehen- das hab ich ja auch im Bekanntenkreis mitbekommen. Wie furchtbar das ist...
aber! so Tröpfchen und Pillen-krümel- die kann man echt dezent nehmen, (ohne dass es jemand merkt oder riecht!) - aus die Maus.
So, ich bin ja auch ne Panik-eule- falls mein Arzt mal "abhaut" hab ich eine schönes Lager mit ein paar Blistern Diazepam in der Schublade. Für alle Fälle - beruhigend. Ich nehme gerade 3 mal 2,5 mg am Tag, so nebenbei.
Also noch einigermaßen "moderat"-

Echt, honey-Maus, dich würde ich am liebsten mal packen und rütteln...
Damit dir ein Idea aufgeht!
Alles Liebe!
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 13. März 2017 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Honey...

Wir sind ja schon Ü 40...für uns ist der Zug abgefahren...mit Arbeit,Kinderkriegen usw...

Vermutlich ist es auch gut so,das so manche "Gene" eben nicht weitergegeben werden ,sondern

Aussterben...die Natur ist schon Clever...

Aber du bist noch jung..mit um die 30...

Halte dein Ziel fest vor Augen...kannst noch viel Schaffen...

Gruß...
Nach oben
honeygirl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 07.08.2016
Beiträge: 1267

BeitragVerfasst am: 13. März 2017 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

@SCHATTI,

ja das mit dem Hirn "Umprogrammieren" solll ja in der Verhaltenstherapie geschehn...aber du hast schon Recht , wenn du schreibst , ich bin auf den Stoff fixiert - na sag ma mal eher auf das Entzugsschema und die Symptome dabei Confused

Und dazu diese Horrorgeschichten aus dem ADFD - Forum , wo alle nach NULL dann durchdrehn (auch ein Grund warum ich dort nicht geblieben bin und lieber hier mit Perl , Lara, Grashüpfer geschrieben hab).

ÖL muss ich mir wieder kaufen . mein Shop ist nur 3 Block weiter.

Thx 4 deine Worte trotzdem - hat n bisschen geholfen Wink


@MABUSE
Ach ..das Leben ist ja irgendwie in jedem Alter lebenswert , wenn man etwas hat wozu es sich lohnt jeden Tag aufzustehn!
Hast du denn keine Träume mehr?


LG, HONEY
Nach oben
DieDächsin
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 21.03.2016
Beiträge: 335

BeitragVerfasst am: 13. März 2017 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

der Zug ist nur abgefahren wenn du dich nicht mehr bemühst ihn zu erreichen!
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 13. März 2017 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann gebt mal Gas,ihr zwei Prinzessinnen...

Ab 30 rennt die Zeit ohne Ende...

Gruß Lasse Samström...
Nach oben
Yez
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2974

BeitragVerfasst am: 13. März 2017 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hey dakini,

sei froh das du die Schmerzen nicht chronisch hast .

Selbst heute noch , kann ich garnicht aufstehen bevor die Oxy wirkt .
Stelle mir den Wecker für Oxy und eine Stunde später kann ich meistens erst hoch ins Bad .

Ach was solls , der Frühling klopft schon an der Tür und dann wirds wieder besser .
Der Winter ist leider immer schmerzhafter .

Habe heute das erste mal in diesem Jahr den Rasen gemäht.
Sieht gleich wieder schöner aus .
Und meine Nistkästen für die Meisen hängen auch schon .

Wünsche dir eine gute Nacht 😘

Yez
Nach oben
nebukadnezar
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 4292

BeitragVerfasst am: 14. März 2017 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

nebukadnezar hat Folgendes geschrieben:
Man muss doch auch auf deibel komm raus clean sein, plinky, nur das Leben sollte funzen,mit möglichst öfteren Episoden zum u.a. lachen... naja, den Alk klammer ich mal in bestimmten Konsummustern aus...

LG N


Hoppala, verdammte Demenz...hätte nicht mit 15 am joint ziehen sollen, jetzt hab´ich den Salat!

Sollte natürlich heissen:
Zitat:
Man muss doch auch nicht auf deibel komm raus clean sein...


nein schatty, sicher sind die drugs , die du einpfeiffst nicht verantwortlich für das Fehlen wirklicher Lebensinhalte, in der Menge fast moderat - einzige Problem ist die Zeitschiene * plink* Very Happy - aber dieser Mix aus Alk, Oxy, Dia ist alles andere als ein Lebensmotivator und führt in die Lethargie und man verfängt sich im Lamentieren.
Du bringst ja alle basics mit, die man benötigt, um Lebeninshalte zu entwickeln, ein ansprechendes Äusseres ( wenn ast´s Beurteilung sich nicht nur auf die Overknees beschränkte ), eine gute Ausbildung hinsichtlich Beruf und Verstand, ein gutes Elternhaus ( auf das man durchaus zurückgreifen kann) etc. . Man muss diese basics nur nutzen, und zwar in der Form, wie es für einen selbst passt. Und man sollte nicht alles verneinen, auch wenn es einem nicht passt, nicht alle Menschen mit anderen Lebensweisen zum Spiessertum aburteilen, denn dann wird man selber zum grössten Spiesser, auch wenn man meint auf der anderen Seite zu stehen.
Entspannung ist das Stichwort, natürliche, aus seinem Inneren heraus entwickelte , ehrliche Entspannung. Das macht vieles leicht und klar!

Schönen Tag!

LG N
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 14. März 2017 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, neb, für die lieben und weisen Zeilen.
Nunja, bis auf die Tatsache, dass ich ein Elternhaus hab (auf das ich im Notfall zurückgreifen kann) , stimmt da so ungefähr. Wink
Auch meinen Zwang, erstmal chronisch "dagegen" zu sein, muß ich mal hinterfragen-
Nunja, ich muß mich mal wieder etwas um die "Polierung meiner Hülle (Körper)" kümmern- ich such heute mal einen Friseur, der noch Modelle sucht- soll sich ein Lehrling an meine Löwen-Mähne machen- die soll ab (auch wenn Männer das immer superschlimm fanden)- das wichtigste ist ja wohl, dass man sich selbst gefällt, - und all in all tue ich das... .ich achte auch nicht darauf, ob mir Leute (m) "hinterhergucken"- dann aber nicht "sabbernd" sondern "hä? was ist denn mit der los? ne gestrandete "Außerirdische"? Dabei ist das alles nur authentisch, nicht "gewollt anders" - das, was für mich stimmig ist, entspricht zufällig nicht dem Zeitgeist. Um es kurz zu machen.
Aber ich will echt mehr ins Tun kommen, da ist die ständige Reinzapperei ins Forum kontraproduktiv, hab ich gemerkt, - demnächst beschränke ich mich hier mal was.
@honey, - bitte lies doch nicht ständig Berichte, über Leute, die in den letzten Schritten des Benzo Entzugs diese und jene Horror-Syndrome entwickelt haben (in von dir genanntem Forum!)- du bist echt (wie ich) ne Art unbewußter "Kopierer"- d.h. bei dir ist auch ne Tendenz Richtung Hyprochondrie gegeben. Schon deshalb, weil du zu viel mit dir und deinen Befindlichkeiten beschäftigt bist. Unbedingt die Blickrichtung ändern!
So, das gleiche sage ich mir auch, übrigens... - sorry, ist wieder lang geworden. Erstmal wach werden! Idea
Wünsche allen einen schönen Tag! Smile
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 14. März 2017 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

schattengewächs hat Folgendes geschrieben:



Ansonsten: wenn es unser "verkappten Machos" (nix gegen euch, Gott bewahre!) hier so stört, dass wir das, was uns gerade bewegt, hier ausbreiten, dann verdünnisiere ich mich auch lieber.
Dakini und ich könnten theoretisch auch privat schreiben, - aber ich denke mal, es




Ach komm Schattenfrau..."Bauchnabelschau"...es ist doch immer wieder ne Momentaufnahme und mein ganzes Geschwurbel ist wohl oft Off-Topic ...und ich bin bestimmt nicht das Maß aller Dinge...mußt nicht soviel was geschrieben wird auf die Goldwaage legen,neewahr...! Wink
Ausserdem wenn du mit deinem Leben so zufrieden bist, kann es dir doch egal sein, was die anderen denken...
und es ist nicht immer leicht die eigene innere Welt mit der Aussenwelt zum passen zu bringen. wichtiger finde ich aber, dass du deiner eigenen Welt weiterhin nachgehst...
glaube mir ich bin schon froh das du hier schreibst...bist für mich ein ganz liebes Mädel mit viel Empathie...




L.G.
Mikel

P.S.
Wer es schafft sich in der Einsamkeit wohl zu fühlen, aber dann Extrovertiertheit dazu nehmen kann wenn er will, der hat unglaubliches Glück gehabt... Cool
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 60, 61, 62 ... 86, 87, 88  Weiter
Seite 61 von 88
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin