Warum wirkt's so lange?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Südösi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2015
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2016 20:35    Titel: Warum wirkt's so lange? Antworten mit Zitat

Hey ihr,

zu dem Thema findet sich zwar schon so einiges in den Tiefen des Internets, aber eine endgültige Antwort wäre mir noch nicht untergekommen:

Warum wirkt ursprünglich retardiertes Morphin (bei mir zumindest) auch entretardiert circa 24 Stunden? Auch wenn man es aufkocht und dann trinkt. Dann muss es ja eigentlich komplett entretardiert sein. Substitol und Compensan sind ja nicht zusätzlich chemisch retardiert, oder?

Es wäre echt mal interessant, bereits von Haus aus unretardiertes Morphin zu bekommen und zu testen, ob es damit auch so lange wirken würde...

PS: ich bekomme zwar substitutionsmäßig Compensan, entretardiere es aber nicht mehr. Das hab ich nur vor dem Programm gemacht. Aber die Frage lässt mir trotzdem keine Ruhe. Ich versteh's einfach nicht...

Liebe Grüße von einem ahnungslosen Südösi
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2016 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Morphin wird nicht von jedem Patienten gleich verstoffwechselt. Bei z.B. etwa 5% wird es deutlich schneller und bei weiteren 5% deutlich langsamer umgesetzt. Da wirkt es natürlich deutlich länger.

Außerdem ist nicht nur Morphin pharmakologisch aktiv sondern auch manche Metabolite. Morphin-6-Glucuronid ist ein pharmakologisch aktiver Metabolit, der beim Abbau von Morphin in relevanten Mengen auftritt und deutlich länger wirkt als Morphin.

Der wesentliche Schritt im Abbau von Morphin ist die Glucuronidierung der phenolischen Hydroxylgruppe mittels der hepatischen UDP-Glukuronyltransferase
und N-Demethylierung.

Einer dieser Prozesse oder vllt. sogar beide dürfte bei dir verlangsamt ablaufen. Z.B. könnten nicht genug Enzyme zur Umsetzung des Morphins synthetisiert werden oder die eigentliche Umsetzung selbst verläuft aufgrund eines veränderten Enzyms verlangsamt ab.

Über den genauen Grund kann man ohne spezielle, teure Untersuchungen nur spekulieren. Wichtig ist nur zu wissen, dass das bei dir eben so ist, damit dies bei der Dosierung berücksichtigt wird um eine evtl. Überdosierung zu vermeiden.

Die Glucuronidierung ist ein Prozess über den viele Arzneimittel und deren Metabolite abgebaut werden. Gut möglich, dass auch andere Arzneimittel deutlich verlangsam abgebaut werden.

Bei mir wirken reguläre Morphin-Retardtabletten leider nur maximal 8 Stunden. Bei Oxycodon ist das auch so und Hydromorphon wirkt immerhin 10 Stunden, hat aber nicht die Qualität von Morphin oder Oxycodon bei mir.
Nach oben
shoreassel
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.12.2016
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2016 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

vll bist oder warst du da so hoch dosiert, dass du laenger breit warst Very Happy geht mir manchmal so, da war ich so dicht dass ich nach vollen 24h immernochnet affig bin vom H weil einfach mein Spiegel vorher so hoch war. ansonsten, vll haste nich die ganze retardierung erwischt?

vlg
Nach oben
sickgirl
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.01.2015
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2016 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage hab ich mir auch schon häufig gestellt und dachte, das könne nicht sein. Aber wenn's anderen auch so geht, scheint wohl was dran zu sein.
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2016 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

QyX hat das schon gut erklärt. Bei zahlreichen Enzymen und damit den zugehörigen Stoffwechselprodukten gibt es "genetische Polymorphismen", die einen unterschiedlichen Metabolismus einzelner "Substrate" bedingen.

Dass aus einem großen oralen "Bolus" ein Wirkstoff über viele Stunden in die Blutbahn abgegeben werden kann, ist ja auch möglich: Morphin reduziert die Peristaltik (Magen-Darm-Bewegung) sehr stark, so dass die Resorptionszeit verlängert sein kann

LG

Praxx
Nach oben
k.s.
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 04.12.2016
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2016 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Substitol kenne ich zwar nicht, aber...

"entretardierung" ist nicht so einfach. Beispiel Hydromorphon (btw @QxY Dilaudid-HCL sollte ca. 3x so stark wie Heroin-HCL sein), es reicht nicht die rote Hülle zu entfernen und die Kügelchen mit dem Feuerzeug klein zureiben. Da sollte man schon einen richtigen Mörser benutzen. Das Pulver dann mit ein wenig Ascorbinsäure und bis zu 5ml H2O kurz aufkochen und dann 48 Stunden stehen lassen. Ab und an mal umrühren. Und dabei kommt nur etwa die Hälfte an Wirkstoff raus. Natürlich doppelten Feinfilter benutzen und vor dem Aufziehen nochmal kurz erhitzen - zum desinfizieren -und natürlich wieder abkühlen lassen (vor dem Aufziehen der Spritze).

Und das Hydromorphon, welches ich kenne ist nur physikalisch retardiert. Sprich der ganze Aufwand lohnt nicht!
Laut meiner Lieblingsapothekerin gäbe es auch chemisch retardierte Wirkstoffe, diese zu brechen wäre mit Hausmittelchen unmöglich!
Nach oben
k.s.
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 04.12.2016
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2016 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Um nochmal auf praxx und QVC einzugehen: Metabolismen und sogar langsame Magen-Darm-Tätigkeit mögen eine Rolle spielen. Magen-Darm aber nur wenn Du so stark substituiert wirst, dass Du auch locker mal 2 Tage pro Woche Dein Substitut nicht zu nehmen brauchst.
Solange ich es selbst nicht gesehen hab, glaub ich nicht, dass Du das Morphin auch nur größtenteils "entretardiert" hast. Nimm das nicht persönlich, denn dies ist wirklich nicht so einfach.

Morphium-Sulfat wirkte bei mir genauso lange wie Braunes (Heroin-Base + Asco), eher kürzer, weil wir damals wohl auch zu vorsichtig waren.
(lange verjährt: Vonwegen reiner Stoff aus'nem Apobruch).
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin