Migräne...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2016 16:41    Titel: Migräne... Antworten mit Zitat

Ich habe ca.ein halbes Jahr jetzt Ruhe gehabt,aber heute morgen fing es wieder mit einem Augenflimmern, das den Rand des Blickfeld erfasste, an.Gegen Mittag musste ich los um dringend etwas zu erledigen bin aber auf halben Weg umgekehrt weil ich eben durch dieses Augenflimmern in meiner Sicht stark eingeschränkt war.
Nach ein paar Stunden ging es mit einem dumpfen Klopfen, das sich meiner Meinung immer mehr verstärkte, hinter der Stirn los.Jetzt... einen leichtes Ziepen, konzentrierend auf die linke Stirnhälfte, zum Schluss sind es jetzt brennende Schmerzen auf die ganze linke Gesichtshälfte verteilt.
Was mir ein wenig Erleichterung verschafft ,ist alles abdunkeln, keine Glotze an oder ähnliches, die Augen entspannen. Natürlich habe ich schon Schmerzmedis eingenommen habe aber das Gefühl nichts hilft wirklich...noch nicht mal Opiate...!
Man hat echt das Gefühlauf Grund dieser furchtbaren Schmerzen dass man den morigen Tag nicht mehr erleben wird.

Gibt es jemanden, der Ähnliches erlebt hat und mit welchen Medikamenten habt ihr diese Symptome behandelt?


So long
Mikel

P.S. habe mal ne Dr.House-Folge gesehen die wo sich House ne Überdosis Nitroglyzerin in die Venen fixt um seinen alten Prof zu widerlegen der ein Migränemittel testet.
vielleicht sollte ich das auch mal versuchen...
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2016 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist die Aura schon weiter fortgeschritten, wenn Dir keine Schmerzmittel helfen. Du könntest es mal mit Triptanen versuchen. Gibt es u.a. auch als Spritze und/oder Nasenshot.

Ich habe das nur 1-2 mal im Jahr das mich Kopfschmerzen echt fertig machen und genau wie bei Dir dann keine Tabletten helfen. Mikel, das klingt echt furchtbar...Hoffe das es sich bald legen wird. Gute Besserung.
Nach oben
honeygirl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 07.08.2016
Beiträge: 1267

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2016 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

HI Mikel,

Mit Migräne hab ich keine Erfahrung.
Ist die Diagnose von einem Arzt auch bestätigt worden?

Seit sie mir mein Hirn aufgebohrt haben und da drin rumgestochert haben wie irre, hab ich regelmäßig Spannungskopfschmerzen -Frontal!

Fühlt sich immer an als würde mir jemand mit einem Brett vorne aufs Gesicht drücken und hinter den Augen drückt es total, kann da auch nit schauen. Ist so ein Gefühl als würden die Augäpfel raus springen wollen ...eklig.

Betrifft aber eben nur vorne Gesicht -nicht ganzen Kopf.

Über 50 verschiedene Arten von Kopfschmerzen soll es geben.

Zuerst dachten sie bei mir, dass es vll Trigenimus-Neuralgie ist. ...

Würde mal testen lassen, falls es noch nicht getan hast.

Wenn ich Attacke hab, dann geht auch nur liegen und Diclofenac.

LG, Honey
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2016 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

lieber mikel!
Ach, wie furchtbar...
ich kenne die Symptome.
Ich tippe in deinem Fall echt auf "Migräne mit Aura" .
Das Augenflimmern ist die Aura-phase- danach geht der Schmerz los.
Ich habe Migräne mit "leichter Aura"- krieg vor einem Anfall oft "Fress-flashs" und muß viel gähnen, und eben leichtes "Geflackere" im optischen Bereich.
Muß dann auch alle "Reize runterfahren", abdunkeln, und:
TRIPTANE!
Ibuprofen ist zu schwach. Opiate helfen auch nur "bedingt" zumal es eine entzündliche Erkrankung ist...! Idea
Also Sumatriptan als Nasenspray ist z.B. hilfreich, (immigran nasal) - weil es relativ fix über die Nasenschleimhaut resorbiert wird- erst einsetzen, wenn die Schmerzphase gerade "beginnt"!
Ich komme mittlerweile am besten mit Maxalt lingua 10 mg klar.
Bei mir ist es leider "hormonell induziert"- d.h. wenn ich meine " Tage" habe *kotz* (das bleibt dir ja "erspart") gebe ich mir das Zeug notfalls eine Woche jeden Tag (evtl mit 2 Tagen Pause dazwischen) und kann es danach problemlos absetzen.
Du scheinst das öfter zu haben.
Und hochdosiert Aspirin, oder Ibus bringen da nicht viel. (so ab 1200 mg schon, aber das nur in Kombi mit Säureblockern, weil das Zeug ja ätzend ist...)
Also: bitte nächste Woche zum Arzt und um die Verschreibung von einem Triptane bitten! mal ausprobieren. Die sind echt gut verträglich und für mich waren sie oft regelrecht "Engel" - wie dankbar ich dann doch bin dafür, dass es Medikamente gibt, die sinnig sind und echt helfen...

Ansonsten: Stress-vermeidung (soweit das geht) ist das A und O, bei dieser Erkrankung.
Hast du auch Übelkeit dazu? bzw. Erbrechen? wird es "bei Bewegung schlimmer?"
Du bist ein toller Kerl, kommst eigentlich relaxed rüber, aber- ich glaube du hast innerlich "Stress" - dieser Faktor ist bei mich Auslöser Nr.1!
Nahrungsmittel wie Schokoloade, Rotwein usw. vermieden, sind auch "trigger"
GUTE BESSERUNG!
Kannst dich gerne melden, wenn du Fragen hast, bin wirklich "Selbst-Betroffen" und kenne diese Höllenzustände!
Nach oben
sonderbar
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 29.01.2014
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2016 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich bin /war auch betroffen, was Migräne Anfälle angeht, den letzten richtigen Anfall hatte ich aber in der Jugend, gott sei Dank.
Ich hatte auch erst immer Übelkeit, Sehstörungen, Taubheitsgefühl in Händen und Rachen, dann ganz schlimmer Kopfschmerz bis hin zu Erbrechen.
Was mir geholfen hat: reiten Exclamation Exclamation
Meine Eltern haben mir damals dann ein eigenes Pferd gekauft (natürlich war das vorher auch schon mein Sport) anscheinend soll die Bewegung so auf Rücken und Nacken entspannend wirken und so einer Attacke entgegen.

Mein Bruder ist auch betroffen, bis hin zu Ohnmachtsanfällen, er bekommt irgendein Medi, das man sich auf die Zunge legt, weiß aber leider den Namen nicht, müsste mal nachfragen...

Ich denke auch wie schattengewächs, Migräne hat ganz arg viel mit Entspannung zu tun..
Nach oben
Yez
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2974

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2016 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Mikel,

kenne leider genauso die Migräne .
In der Neurologischen-Klinig , habe ich bei so einem Anfall Sumatriptan empfohlen bekommen.
Es dauerte zwei Stunden und plötzlich war der Schmerz weg .
Frage doch mal deinen Arzt nach Sumatriptan 100mg .
Mir reicht sogar eine halbe Tablette.

Ein bis zwei mal im Moment, muss ich da leider auch durch.

Bei mir fing es heute morgen um ca.3 Uhr auch an .
Bin aufgestanden und habe eine Suma genommen.
Gegen 5 Uhr war der Schmerz weg und ich konnte endlich schlafen.

Wünsche dir gute Besserung

Liebe Grüße

Yez
Nach oben
Helferlein
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.08.2016
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2016 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin chronischer Migränepatient und zwar einer der es fast täglich hat, es gibt nur wenige Tage wo ich es nicht habe, bin nicht mehr arbeitsunfähig und von Opis abhängig, ich hatte das Pech das nicht wirklich geholfen hat, habe alles durch was man sich vorstellen kann, am Ende blieb mir nur noch Schmerzlinderung.

Aber helfen sollen, Triptane, meist Sumatriptan und in Kombi mit Lysinat.
Wenn es dann noch nicht hilft, sollte ´mal Novalminsulfon probiert werden.
Die Triptane kann man vorbeugend nehmen, sobald man merkt es geht los.
Das Sulfon na klar erst wenn zu spät ist. Ansonsten, dunkler Raum, Ruhe und einen Kotzeimer.

Es gibt noch eine Reihe mehr Medikamente welche sich ähneln, aber der Anfang ist überall gleich wie oben beschrieben und meinen Vorrednern.

Bei mir hilf am Ende nur noch Opiate, weil Triptane und Sulfon so gar nicht wirkten bei mir, leider.

Ich hoffe es geht dir bald wieder besser.
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2016 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

hatte kinder migraene.Geholfen hat ne brille.

vom therapeutischen, guck ich schulter nacken, mach hws alle blokierungen raus.Und viel entspannungstherapie.

lg andy
Nach oben
whitenoseprincess
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2016
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2016 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin Gott sei Dank davon verschont geblieben, kenne es von meiner Mutter!
Wenn sie Migräne hat liegt sie den ganzen Tag im Bett oder auf der Couch, der Raum muss abgedunkelt sein und weder Fernseher noch Radio dürfen laufen... Jedes Geräusch und jede Helligkeit verursacht ihr Schmerzen.
Echt kein Spaß! Sad
Nach oben
andy1977
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 3104

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2016 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

evtl. die Statik noch angucken. Skoliosen, Kyphosen,lordosen. Bein länge.

da es soviele Möglichkeiten gibt . Versuch ich erst mal alles auf nen Normal zustand zu bringen.

Und dann geht's an die Psyche, grad der Kompensation etc. Merkt man meisten am Grundtonus.

hab oft junge Mädchen , teils noch schule oder studieren die wegen migraene zu uns kommen.

glaub meine mutter oder Bruder haben extra nen Migraen Schein dafür gemacht.


LG Andy
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2016 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

mikel, Lieber (nicht sauer sein wg. dem post in dakinis Thread- ich find s echt nicht schlimm, dass du auch minimale "Macho-Anteile" hast!, weißt du ja...)-
wie siehst denn aus bei dir? ist der Migräne-Anfall abgeklungen?
Bitte laß das mal neurologisch abklären. Du hast das nicht alle paar Monate, sondern sehr oft, - lese ja hier jeden Tag mit...
Das ätzende ist, dass man auf Termine beim Neurologen ca 3 Monate warten muß- aber dein Hausarzt darf dir Triptane verschreiben, wenn er der Meinung ist, dass es sich um Migräne handelt.

helferlein, wie schrecklich!
Ein Leben mit chronischer Migräne wäre für mich nicht lebbar.
Stelle mich darauf ein, dass ich in den nächsten Tagen wieder davon "gefoltert" werde, wegen der Mens. Aber es ist eben bei mir ein zeitlicher Rahmen gegeben- und nur deshalb kann ich sie auch aushalten, - weil ich weiß- es geht vorbei! Idea
Und, dubioserweise, - brauche ich, seitdem ich Oxycodon täglich nehme (über ein Jahr, mit einer kurzen Pause) die Triptane ausschließlich während meinen "Tagen"- sonst höchstens nochmal in der "Ei-sprung-zeit" und das wars-
während ich sie früher oft jeden dritten tag konsumierte, manchmal sogar jeden Tag! plus Ibus ohne Ende... Diese Zeiten sind dank Oxycodon vorbei!

Sehr komisch alles. Opiate helfen im akuten Anfalll nicht wirklich, klar- sie reduzieren die Schmerz-wahrnehmung schon, aber sind nicht das Mittel erster Wahl!
Aber: bei mir wirken sie quasi als "Migräne-prophylaxe" - k.A. wieso. Mein Arzt fand das auch nicht nachvollziehbar. Ist aber so. Fertig.
Wollte das noch reinstreuen...
Nach oben
Yez
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 2974

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2016 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Schattengewächs ,

da fällt mir gerade auf , früher hatte ich auch öfter Migräne.
Keine Ahnung ob es mit Oxy zusammen hängt ?

Liebe Grüße Yez
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2016 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

schattengewächs hat Folgendes geschrieben:
mikel, Lieber (nicht sauer sein wg. dem post in dakinis Thread- ich find s echt nicht schlimm, dass du auch minimale "Macho-Anteile" hast!, weißt du ja...)-
.



Meine Schattenfrau...ich mag dich auch... Wink




Ansonsten,

danke für das zahlreiche Feedback...

heute geht es wieder so einigermassen...
Ich hab keinen Plan WANN Migräne anfängt und was noch Kopfschmerzen sind. Ich sprech nur von Migräne, wenns die übelst krasse Form ist, in der ich nicht mal den Kopf im Bett drehen kann, ohne das mir schlecht wird und das hab ich echt nur ca. 2 -3 Mal im Jahr.

Mittlerweile habe ich fast alle Gründe ausschliessen können. Wenn die Sehstörungen kommen, werden Tabletten in den Hals geschmissen nützt aber irgndwie auch nix...mhh, wie heist das Zeug... Imigran, das nehme ich dann oft und viel ...Opiate helfen bei mir überhaupt nicht...
Stress kannste als Ursache auch nicht ausschliessen...
Ansonsten hilft nur Schlafen, aber kein Nickerchen, sondern richtiges Schlafen, mindestens 6 Stunden am Stück. Danach ist das Gehämmere erträglicher...und seltsamerweise sehe ich dann den Tag nach der Migräne alles gestochen scharf..
Den Moment, wenn man merkt, dass die Schmerzen vorüber sind, find ich auch immer toll. Ich habe dann fast euphorische Phasen.Very Happy
Yez hat ja auch Sumatriptanpillen empfohlen...werde mal meinen Doc danach fragen...



so Long
Mikel
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2016 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

mikel, Sumatriptan ist der Wirkstoff, immigran der Handelsname.
Also nimmst du ja schon Triptane? hatte ich nicht auf dem Schirm.

Yep, yes. Sehr oft geht s bei mir auch in den frühen Morgenstunden los.
Dann direkt rein mit dem Zeug und zwei Stunden abwarten... ähnlich wie bei dir Idea - ja, komisch, also mit Oxy habe ich echt sehr viel weniger Anfälle als ohne Oxycodon. So wie du scheinbar auch.
Okay, ist halt ein sehr starkes Schmerzmittel, aber eigentlich nicht für Migräne (entzündliche Gefäßerkrankung) vorgesehen.
Schon dubios alles.
Liebste Grüße in die Runde der Migräne-geplagten-
ich werde euch demnächst (während der Mens) auch wieder zu-heulen, wenn ihr nichts dagegen habt... Question Exclamation
Nach oben
Helferlein
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.08.2016
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2016 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Schattengewächs

Ich kann davon nur träumen ein Ende zu sehen, denn ich sehe keines, ich habe es seit meinen 13ten Lebensjahr, bin nun schon über 30. Vom 13. 18. Lebensjahr war es so 2x im Monat für 2 Tage etwa, oft zum Wochenende. Alles wurde probiert was ging, sehr viel Lysin und Paracetamol gegfuttert bis hin zu Magenprobleme, mein Taschengeld ging in die Apothek und niemand konnt Emir helfen, ich errinnere mich an etliche Besuche beim Arzt und auch nachts in Notaufnahmen war ich bekannt oder Bereitschaftsärzten.

Seit meinen 18ten habe ich dann selber nochmal alles durch gehabt, Akupunktur, CT , CT mit Kontrast ein paar mal, Zahnarzt, Rücken gecheckt, Lunge, Innereien, alles eben, es gab nichts was nicht kontrolliert wurde, ich bin ja kern gesund, aber auf meine Frage hin, wieso ich denn so oft Migräne habe, konnt mir kein Arzt helfen.

Mein Vater und meine Oma, väterlicher seits, haben es ähnlich, dahergehen die Ärzte davon aus, das es genetisch ist, bei meinen Vater ist es bis heute so, das er alle 2 Wochen so 2 Tage flach liegt, und meine Oma hat es auch so gehabt, jedoch hörte es dann mit 67 auf ein mal auf. Dazu muss man sagen, das mein Vater und ich oft zur gleichen Zeit anfälle hatte, und zur gleichen Zeit, wir ernähren uns unterschiedlich, wir wohnen 20km aus ein ander und haben völlig unterschieldiche Lebensstile.

Momentan habe ich es eigentlich immer und es sind die Stunden nach der Einnahme oder IV Gabe vom Arzt die meine Ruhe hergeben, keine Schmerzen zu haben oder einfach mal zu schlafen.

Man gerät irgendwan ins zweifeln und wüscht sich einfach mal, den aktuellen Schmerzstand einfach mal auf jemanden übertragen zu können, wie auch immer, auf jeden Fall das der dir gegenüber sitzende sich mal ein Bild machen kann, wie der Schmerzstand so grade ist, einfach um glaubhaft zu sein und um zu zeigen, das man sich das nicht ausdenkt, denn die Schmerzen sind tatäschlich da und nur weil man noch aufrecht am PC sitzen kann oder einkaufen ist, bedeutet es nicht das man keine Schmerzen haben kann, wenn man derart lange Schmerzen leidet, dann geht man da irgendwann mit um, wobei die aktiven Zeiten eben die Zeiten sind, wo man eben unter Einfluss von Schmerzmitteln steht.

Man recherchiert und berät sich mit dem Neurologen und Hausarzt immer wieder über neue Zeitungartikel und Methoden oder eben was man so im Internet liest, und spricht so mit den Ärzten, aber im Endeffekt war noch nichts dabei, was auf mich zutreffen würde, daher kann man nur hoffen.

An alle Migränepatienten kann ich nur sagen, Kopf hoch und ruhig bleiben.
Man entwickelt sogar mit der Zeit merkwürdige Gedanken wie zb.: Wieso werden andere Krankheiten die nicht so viele Schmerzen verursachen besser erforscht als die Krankheiten die so richtig das Leben versauen.

Naja erstmal genug geschrieben, mein Kopf hämmert auch schon wieder und ich werde mal Pause machen.

Danke fürs lesen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin