" Take Home " in einer Klinik eher als in einer Praxis?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
robert.fl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2017 22:36    Titel: " Take Home " in einer Klinik eher als in einer Pr Antworten mit Zitat

Hallo:)
meine Frage an euch ist:
Bekommt man Take Home in einer Klinik eher als in einer Praxis?
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2017 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür gibt es keine Norm,
ich habe mein Take Home nach 1 Monat bekommen,
bei einer Praxis,
gibt aber auch Praxen die die Leute etliche Monate betteln lässt.

Es gibt schon sowas wie eine grobe Richtlinie aber der Arzt entscheidet selbst.
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2017 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Klinik meinst du eine Spezialambulanz einer Klinik, die Patienten ambulant behandelt?


Ich kann keine 100% sichere Auskunft geben aber so wie ich das bisher mitbekommen habe sind doch alle bei irgendwelchen niedergelassenen Ärzten in Behandlung, wovon manche Ärzte eine Schwerpunktpraxis betreiben.

Klinikambulanzen die substituieren sind wohl eher selten? Zumindest fällt mir in Deutschland gerade keine solche ein.
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2017 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

QyX es gibt Krankenhäuser die eine Substitution betreiben!
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2017 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

QyX musste selbst kurz Google,
das Krankenhaus in Weidenau(Siegen(NRW)) Substituiert Wink
Nur ein Beispiel, ich dachte du wärst Arzt oder willst es werden,
dafür stellt du aber viele Fragen Shocked Laughing
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 8. Jan 2017 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Klar geben Kliniken eher TH als Praxen. Kliniken werden dadurch entlastet - die Ambulanz kostet immer gleich viel, ob mit oder ohne Substitutionspatienten. Praxen dagegen machen mit jedem TH-Patienten wirtschaftlichen Verlust.
Außerdem verteilt sich in einer Klinik die juristsche Verantwortung auf viele Schultern, während in der Praxis ein Arzt alleine für alles seinen Kopf hinhalten muss.
Da Kliniken meist nur dann ermächtigt werden, wenn vor Ort keine Ärzte substituieren, ist das Risiko eines Entzugs der Substitutionslizenz äußerst gering, die Qualitätsprüfung wegen der geteilten Verantwortung ohnehin sehr schwer...

Das wird ohnehin die Zukunft sein: Einige wenige Substitutionszentren in den großen Städten und in der Fläche viele Klinikambulanzen - und weite Wege für die Patienten.

LG

Praxx
Nach oben
JP
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 22.01.2015
Beiträge: 1554

BeitragVerfasst am: 9. Jan 2017 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldige Praxx,

aber die zwei Krankenhäuser die ich im Kopf habe,
sind so krass unterwegs,
beide Krankenhäuser sind ländlich,
die Patienten müssen reichlich Zeit einplanen,
und oft umsteigen,
30-50km Anfahrt ist keine Seltenheit,
selbst wenn 24 Stunden wer auf Station ist,
bekommen Patienten die nur eine Minute zu spät kommen,
gar nichts mehr,
und die Patienten können nicht im nächsten Bahnhof Stoff kaufen,
auch gibt es keine Szene wo man Metha etc bekäme,
nein wenn da ein Bis Verspätung hat,
bedeutet das, es wird richtig grausam.

Dort sind die Regel 100000% strenger als in jeder Praxis,
da fliegen die Leute sofort raus,
kein Verständnis, aber gar keins,
wo der Arzt in der Praxis ein Auge zu drückt,
da biste im Krankenhaus draußen.

Leute die Arbeiten,
können den Weg dann natürlich neben der Arbeit noch machen,
ein Rezept für die Apotheke? Haha wer bist du komm oder sich dir wo anders einen Platz,
der andere Platz liegt 50km entfernt.

Praxx was du da erzählst, wäre ja wirklich toll,
aber hat mit der Realität wenig am Hut.
Nach oben
robert.fl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2017 03:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt es vor das man sofort vom ersten Tag der Substi. Take-Home erhält?
Da ich einen Fulltime Job habe kann ich es nicht einrichten täglich es abzuholen.
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2017 04:12    Titel: Los Fritzos Antworten mit Zitat

Die Antwort lautet generell “NEIN“. Ein Substituierter muss erst beweisen, dass er keinen Beikonsum hat und es muss sich ein Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient entwickeln. Das ist zwingend erforderlich, um überhaupt Aussicht auf TH zu bekommen. Aber am Ende entscheidet immer der Arzt. Wenn der nicht will, hat man rechtlich auch keine Chance, dagegen etwas zu unternehmen. Dann bleibt nur der Wechsel zu einem anderen Arzt.

Ich weiss aber, dass es auch einige wenige Personen hier im Forum gibt, die tatsächlich ihr TH vom ersten Tag an bekommen haben, weil sie arbeiten. Aber das ist doch eher die Ausnahme.
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2017 05:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne welche, die sind schon ca. 2,5 Jahre im Programm und haben keinen BK und müssen immer noch 7 Tage die Woche los.
Nach oben
robert.fl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2017 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt jemand die Situation der Substi. in München, Klinik-Nußbaumstr. ?

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Klinik-und-Poliklinik-fuer-Psychiatrie-und-Psychotherapie/de/ueber_uns/ambulant/substitution/index.html
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2017 13:45    Titel: Los Fritzos Antworten mit Zitat

Die besten Berichte über die jeweilige Substitution an einem Ort bekommt man quasi von den Süchtigen selbst, die in der jeweiligen Stadt ansässig sind. Es gibt ja immer wieder Kandidaten, die schon fast alle Ärzte abgeklappert haben, die sich somit gut auskennen. Zusätzlich macht das ja auch die Runde, wie welcher Arzt so drauf ist.

Also fragt man am besten diejenigen, die mit einem selbst in der Substitution sind. Irgendwer wird davon schon seine Erfahrungen gesammelt haben.
Nach oben
Südösi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2015
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2017 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt auch schon fast 4 Jahre ohne Beikonsum in Substi und muss, wie das bei uns sowieso üblich ist (außer natürlich man arbeitet), jeden Tag in die Apo. Auch am Samstag, da darf man dann ja nicht verschlafen, denn ab 12 Uhr steht man vor verschlossenen Türen. Das finde ich aber sogar gut so. Ich hasse es sogar, wenn ich für Sonn-und Feiertage was eine Mitgabe bekomme. Denn das Zeug erlebt den nächsten Tag dann nie...

Aber eh klar, in die Apo zu gehen ist sicher was anderes, als in die Praxis zu kommen.

Wie läuft das denn bei Euch so ab? Ich meine, wie lange dauert das bis Ihr Euer Zeug habt. Und müsst Ihr dann jeden Tag einen Alk-Test machen, oder wie?
Nach oben
robert.fl
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2017 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Man steht in der Schlange um die insg. 10min und hört vorne und hinten wie braunes den Besitzer wechselt...
Es ist genau die Umgebung die man nicht haben sollte wenn man clean bleiben will.
Vor der Substi. kannte ich niemanden in der Stadt wo ich was kaufen könnte, nach halben Jahr stehen in der Schlange habe ich erfahren welche Leute was verkaufen.
Schwer clean zu bleiben wenn es mich "juckt" und wenn man weiß in 24h am Tag und 7 Tage die Woche jede Droge in 15min haben kann.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin