Ich habe heute den ganzen Tag durchgeschlafen...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gaucho
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.08.2015
Beiträge: 1031

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2017 05:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das größte Zimmer und zahle die meiste Miete also kann ich gefälligst auch ein Wörtchen mitreden, wenn es um bestimmte Dinge des kollektiven Zusammenlebens geht. Insofern habe ich das Recht meine Mitbewohner zu überstimmen.

Ich sehe es von diesem Standpunkt aus gesehen nicht ein, wieso es zu viel verlangt sein sollte, gewissen Aufgabenbereiche zu teilen bzw. einen gemeinsamen Putzplan aufzustellen. Ebenso sollte es selbstverständlich sein, seinen Platz in dem Zustand zu hinterlassen, in dem man ihn auch vorgefunden hat.

Ergo wird die Spüle gefälligst ausgespült, Krümel weggewischt, Geschirr eingeräumt, die Dusche saubergemacht etc...

Das sind alles so Kleinigkeiten die eigentlich selbstverständlich sein sollten, wenn man aus gutem Hause kommt bzw. eine vernünftige Kinderstube hatte. Meine Eltern sind da im Übrigen mit mir einer Meinung und betrachten meine Mitbewohner als Idioten. Sowas macht man eigentlich ganz nebenbei ohne das es dafür einer (freundlichen) Ansprache bedarf.

Warum sollte ich als 26 Jähriger, einen 34 Jährigen belehren müssen? Wieso kann man die Hütte nicht sauberhalten? Man bedenke: Die WG wurde erst im letzten Jahr vom Vermieter neu hergerichtet. Wieso muss man das für die Nachwelt verkommen lassen?

Ich kann und will das einfach nicht verstehen. Man sagt doch immer, der äußere Zustand eines Menschen und sein Umfeld, verrät viel über den inneren Zustand. Dem zu folge will ich gar nicht erst wissen, wie chaotisch es innerlich bei denen aussieht.

Und nein, ich habe bisher noch nie einen Freund oder Freundin von denen herkommen sehen. Die meiste Zeit sitzt jeder für sich in seiner Kemenate, ohne miteinander zu reden.

Das hat doch nichts mit WG-Leben zu tun. Denn fest steht, die haben ebenso wenig einen regen Freundeskreis, keinerlei Aktivitäten außerhalb der Arbeit und machen einen freudlosen Eindruck auf mich.

Also woher kommt dieser mangelnde Antrieb alles stehen und liegen zu lassen bzw. mir gegenüber zu äußern, dass man das nicht packt bzw. nicht genügend Energie aufbringt? Ich meine, sich nur zur Arbeit zu schleppen und dann aber komplett gehen zu lassen, kann doch auch kein erfülltes Leben sein?
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2017 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, du bist halt der Macker, du hast die Rechte, die anderen haben zu kuschen und dabei erwähnst du noch 3 mal in einem Post, dass du ein materialistisches, oberflächliches Arschloch bist.
Wundere dich bitte da nicht, der Typ wollte freundlich sein, er hätte dir den Gin wahrscheinlich am liebsten über den Kopf gezogen.
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2017 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich will mal nicht so sein, ich verschwende damit zwar wieder Mal meine Zeit, aber ich werd dir mal erläutern, wo der Fehler liegt.

Ich habe selbst Jahre lang in Wg´s gewohnt.
Ich hatte nicht nur das größte Zimmer und habe daher - gerechter Weise - auch die meiste Miete gezahlt - nein das war sogar offiziell meine Wohnung. Ich stand alleine im Mietvertrag und die anderen beiden waren offiziell meine Untermieter.
Und dennoch wäre ich nie auf die Idee gekommen, so zu denken wie du.
Denn in einer GEMEINSCHAFT sind alle gleichberechtigt.
Natürlich hatte ich in gewissen Punkten das letzte Wort - zum Beispiel wenn es darum ging, jemandem zu kündigen oder wann ich die Kaution rausrücke.
Das wars dann aber auch schon.
Jeder hatte sein Zimmer und jeder hatte die gleichen Rechte und Pflichten.
Wir haben uns gegenseitig geholfen, und natürlich haben wir uns auch mal angezickt, weil der ein oder andere mal öfter hätte putzen können.
Aber so ist das in jeder Wg. Wenn man sich über so ne Scheisse aufregt, dann wohnt man lieber alleine.
Du bist nicht der Boss von deinen Mitbewohnern und die kriegen auch mit was du für ne arme Wurst bist. Denen ist scheiss egal, wie viel der Gin oder geschweige denn die Putzlappen kosten - die erwarten Menschlichkeit von dir.
Darauf herumzureiten, dass man das meiste Geld hat - das ist so dermaßen unsympathisch - mit so jemandem wollte ich auch nicht zusammen leben.
Du hälst dich für was besseres - aber es ist eher das Gegenteil.
Mach vielleicht mal ein soziales Kompetenz Training.
Schnösel wie du, leben normaler Weise in nem Loft und sind erfolgreich, aber du versteckst dich in nem scheiss WG-Zimmer und kriegst nichts gebacken.
Die typischen Jungunternehmer mit ihrem hochgekrempeltem Lacostehemd können mit dir ebenso wenig was anfangen wie die Normalos.
Komm aufn Boden der Tatsachen zurück - du bist nicht erfolgreich. Du hast nicht das Recht, dich über andere zu stellen.
Du kannst keine Dankbarkeit erwarten, wenn du die Menschen wie Scheisse behandelst - selbst wenn du ihnen ne 1000-Euro-Flasche schenken würdest - sie würden sich nicht darüber freuen - denn sie mögen dich nicht.
Mehr als formelle Dankbarkeit ist da einfach nicht drin.
Die Flasche wegzuschütten - damit hast du nur mal wieder bewiesen, dass du nicht begriffen hast, wobei es beim Schenken geht.
Da geht´s darum, den anderem ne Freude zu machen - und zwar bedingungslos.
Nach oben
Soltau
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 06.11.2014
Beiträge: 1628

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2017 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

gut formuliert Haschi, leider bezweifle ich jedoch, dass Gaucho das kapiert.
Nach oben
Schlaumeier
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 1933

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2017 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gaucho hat Folgendes geschrieben:
Ich habe das größte Zimmer und zahle die meiste Miete also kann ich gefälligst auch ein Wörtchen mitreden, wenn es um bestimmte Dinge des kollektiven Zusammenlebens geht. Insofern habe ich das Recht meine Mitbewohner zu überstimmen.
...
Meine Eltern sind da im Übrigen mit mir einer Meinung und betrachten meine Mitbewohner als Idioten.
...
Ich kann und will das einfach nicht verstehen.


Und Du wunderst Dich das Du ein vereinsamter Mensch bist. Laughing
Schoen das Deine Eltern Deine Mitbewohner fuer Idioten halten. Aber im Ernst, wollen sie Dich zurueck? Shocked
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2017 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Soltau hat Folgendes geschrieben:
gut formuliert Haschi, leider bezweifle ich jedoch, dass Gaucho das kapiert.


Ja ich weiß. Frag mich auch, warum ich das immer wieder mache - vielleicht hör ich mich einfach gerne selbst reden. Confused
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2017 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

puh, gaucho, hab nur mal quergelesen...
Fand die Kommentare der Forenuser ganz gut, - ich bin gerade auch was vermatscht in der Birne, dennoch- was soll die Quälerei:
DANN ZIEH DOCH AUS in deine eigene Hütte! (Geld genug hast de doch!)- und ob jetzt ein supergroßes WG Zimmer in Lübeck viel mehr kostet als ne kleine Bude mit Küche und Bad, weiß ich nicht. Aber du wärest frei und alles wäre (wie es dir zusagt) tippitoppi sauber.

Du erinnerst mich einfach voll an meinen Großvater, in jeder Hinsicht.
(das ist nicht böse gemeint, weil ich ihn ja auch auf irgendeine Weise mochte... Confused )-

Pass bloß auf dass du nicht das Vollbild eines "narzisstischen Despoten" oder despotischen Narzissten entwickelst... Idea
Mein Opi hatte auch seine wichtigsten Utensilien (hochwertigen Alk, Nobel-Pralinen, usw) in einem Tresor eingeschlossen. Der stand (gut abgeriegelt, mitten im Wohnzimmer)- wenn wir (so zweimal im Jahr) zu Besuch kamen, hat er auch wohlüberlegt mal (eher selten!) den Tresor geöffnet, um ganz bewußt jemanden ein Geschenk zu machen, hielt dann das Fläschchen (mit evlt selbstgemachtem Wein) vor der Übergabe lange abwiegelnd in der Hand und redetet und redete dabei immer weiter... my,- also er wollte, dass seine Geschenke "wertgeschätzt" wurden. Sonst wurde er sogar zornig.

Und "Entschuldigungen" hat er auch ständig versucht, rauszupressen aus (in seinen Augen) un-einsichtigen Familienangehörigen.
Vorher gab s seinerseits keinen Frieden. Also entschuldigten wir uns ihm zuliebe dauernd für irgendwelche Belangslosigkeiten, damit er Ruhe gab. Total balla war das.

Wir lebten ja ein paar Wochen in seiner Residenz. Und er war der Chef, der alle dominierte- als ich einmal im Schlafzimmer ein Bild "abhängte" von der Wand, weil es mir Angst machte (So ein Reh auf einer Waldlichtung, dass ganz traurig und verschreckt guckte...) hat er ca 4 Tage aus Wut nicht mehr mit mir gesprochen, weil er es UNVERSCHÄMT Shocked fand, dass ich, ohne um "Erlaubnis" zu fragen, dieses bescheuerte Bild (vorsichtig und reversibel) abhängte...
Es gab zig solcher Szenen, - er mußte, weil er vermutlich als Kind von seiner superdominanten Mutter und seinen drei älteren Schwestern unterdrückt wurde, wohl zwanghaft sein Ego boosten. Oder so. Keine Ahnung, - nur war es eben immer anstrengend.

Mein Vater (sein Sohn) hat davon auch seinen Schaden genommen.

Irgendwann redetet mein Großvater (der dubioserweise nie eine Psychotherapie in Anspruch nahm- warum auch- in seinen Augen waren ja alle anderen krank, und er selbst der einzig normale)- nicht mehr mit seinem Sohn, weil dieser ein paar Wochen "stationär" in irgendeiner Psycho-klinik war- und meinte ganz frech zu ihm, im Streit: "mit psychisch Kranken wie dir rede ich nicht mehr...-" - danach war dann lebenslänglich Sendepause zwischen den beiden.
My, meine Familie besteht echt aus einem Haufen von Menschen mit schweren Persönlichkeits-störungen, wollte ich wohl sagen.
Und was du da so erzählst, klingt halt etwas "pathologisch"- find ich.
Lübeck ist solch ein schönes Städtchen (war zweimal dort, weil meine Familie schon seit Ewigkeiten dort lebt), ist jetzt lange her, aber! - als ich vor ca 3 Jahren umziehen wollte- meinten die: Schattengewächs, zieh irgendwo hin, nur eine Stadt ist für dich tabu: Lübeck! (sie empfinden mich einfach nur als "Belastung" - wollte ich damit sagen)- hatte nämlich ne billige Wohnung mit Balkon direkt neben der Psychiatrie via immobilienscout ausfindig gemacht.
Dann würde ich mal vorbeigucken. Würde, wie gesagt, - ach my, kurzer Exkurs in unser Familienleben- ein schöner Schrotthaufen, aber nach außen ist alles "supi-dupi"-
Gute Besserung, und ändere was statt ewig rumzumosern, gaucho! Idea
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2017 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich oben schon mal fragte: versuchst du denn, Kontakt zu anderen Leuten aufzubauen? Also unabhängig von deiner WG, etwa über die Uni? Und hattest du schon immer Probleme, mit den Menschen zurechtzukommen, oder hat sich das im Laufe der Zeit erst so ergeben? Da du ja angegeben hast, dass du darunter leidest, allein zu sein.
Ansonsten kann ich mich dem Haschgetüm in der Hinsicht anschließen, dass ich auch nur herauslese, dass es dir nur oder zumindest vor allem um "Oberflächlichkeiten" geht. Das mit der Sauberkeit kann ich verstehen und ich finde es auch nicht verkehrt, das so zu sagen, aber deine Fixierung auf (teure) Gegenstände ist schon auffällig, und es wird genügend Leute geben, die damit nichts anfangen können. Konzentriere dich doch mehr auf deine Interessen. Soweit ich weiß, magst du Musik. Da könnte man doch etwas machen. Was interessiert dich denn noch?
Ich persönlich hätte es übrigens in einer WG gar nicht ausgehalten. Aber ich bin halt auch ein wirklicher Einzelgänger, der sich allein auch wohl fühlt.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2017 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, die sich sehr stark mit ihrem materiellen Besitz identifizieren, werden auch von den anderen oft als unsympathisch wahrgenommen. Also, egal, wie wichtig dir diese "Werte" nun wirklich sind, es muss dir klar sein, dass du mit dieser Haltung, wenn du sie offen vor dir herträgst, einige Leute abschrecken wirst.
Mir persönlich ist gute Qualität auch sehr wichtig (wir hatten ja z.B. mal festgestellt, dass wir den gleichen High-End-Kopfhörer besitzen), es geht mir dabei jedoch nicht um den Besitz an sich, und das ist auch kein Thema, über das ich viel spreche. Du schreibst hingegen schon sehr oft darüber und das ist vielen Leuten vielleicht eher langweilig und es könnte der Eindruck entstehen, du wolltest dich damit über die anderen erheben. Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, es könnte halt so wirken.
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2017 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier nur wenige Beiträge gelesen. Deswegen kann ich nur zu einem Teil etwas sagen. Die von Gaucho angesprochenen Aspekte bzgl. Sauberkeit und WG-Leben finde ich schon wichtig.

Es ist tatsächlich doch mies von den anderen, wenn das ganze Aufräumen letztendlich an ihm hängen bleibt. Ich würde mir da mit der Zeit schon ganz schön dumm vorkommen.

Womöglich haben die beiden anderen überhaupt gar kein Bewusstsein für die Zeit & Arbeit, die er da investiert. Wahrscheinlich würde ganz schnell das Chaos ausbrechen und mit den Wochen alles versiffen, wenn er nicht wäre. Erst dann würde den beiden womöglich bewusst, was sie an ihm haben.
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2017 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Achja: und natürlich ist Sauberkeit wichtig. Das ist doch keine oberflächliche Sache. Ich wünsche mir z.B. oft, dass ich selber etwas organisierter und ordentlicher bin. Früher war das für mich nicht so wichtig, da ich extrem schwer krank war und meine ganze Zeit nur im Bett verbracht habe.

Aber wenn man eine Wohnung benutzt und lebt, dann sollte es doch schon mindestens halbwegs ordentlich sein. Wer in einem Drecksloch lebt nimmt sich doch selber nicht mehr richtig ernst. Es geht da um so Themen wie Selbstwert etc.
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2017 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

also, gaucho, ich wollte echt auch nicht so "diagnostizierend" und pathologisierend daherkommen.
Natürlich ist das ätzend, wenn die ganze Drecksarbeit an dir hängen bleibt- dafür habe ich Verständnis.
Aber! Solche elementaren Dinge, wie "Putzpläne"- welchen Stellenwert hat "Sauberkeit" im Leben- müssen meiner Meinung nach wirklich vor dem Zusammenleben in einer WG abgeklärt werden.
Ich persönlich wäre absolut WG-untauglich, bzw. es müßten eben Leutz sein, die mich nicht stören oder in die Quere kommen.
Hab ja schon Probleme, wenn ich aufs Klo will (und das eben dringend!) und der andere braucht eben noch seine 30 Minuten zum duschen... Twisted Evil -
kenne diese Probs vom Zusammenleben durchaus.
Ich denke auch, du bist nicht unter "Deinesgleichen" und deshalb ist es so konfliktbelastet.
Hoffe, du findest einen Weg raus.
Aber, sag mal! 18 Stunden im Bett abhängen (ohne Pause) - das ist schon ne Leistung! Ohne Hilfsmittel? für mich kaum vorstellbar... evtl bist du echt "depressiv" ... k.A.
Auf jeden Fall wollte ich mich etwas revidieren. Bist ja total ehrlich und damit machst du dich eben auch "angreifbar"- so wie ich halt.
Alles Gute erstmal... Exclamation
Nach oben
Elmar
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.06.2016
Beiträge: 359

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2017 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens:

Dass "gaucho", der ja sooo viel Hilfe nötig hat, nicht nur seinen Tod vorgetäuscht hat, sondern auch noch als troll anderweitig unterwegs war, hat er euch schon mehrmals gesagt, hat scheinbar nur keiner mitbekommen. Dass sich dahinter ebenfalls silentriver, olafbensen und co. verbergen- davon könnt ihr ausgehen.

Ich habe jetzt keinen Bock, alte threads zu durchforsten, allerdings hat er euch durchaus schon geschrieben, dass er hofft, dass "die ganzen Drecksjunkies bei ihrem Forentreffen doch bitte mit ner Spritze im Arm im Bahnhofsklo verrecken sollen".

Bei dem ganzen Helferkomplx solltet ihr euch mal überlegen, WEM ihr hier eigentlich "helft" und wie das ankommt.


Beispiele gefällig?

Hier läuft eine rum, für die für ihre sämtlichen Probleme die Kindheit und die ganze Welt schuld sind, nur nicht sie selber.Die hat sich soweit nach unten katapultiert, dass ihr nichts Besseres mehr einfällt, als beinahe jeden Tag zu erzählen, wie ihre Menstruation aussieht und wierum die Katze ihr heute auf dem Bauch liegt, während sie beim dahinvegetieren dem Staat auf der Staat auf der Tasche liegt. Jeder post, mit dem sie antwortet, dreht sich spätestens im 2. Satz ausschließlich um sie selber. Und das geht mittlerweile seit Jahren so.

Was soll ich denn da noch freundliches sagen? Sogar auf der Szene hätte sie irgendwann mal "Stoff" dafür gekriegt, hihi, was für ein Wortspiel Very Happy

Dafür kriegt sie aber HIER noch Publikum. Mitterweile sind davon übrig:

Nen Typen mit der sexuellen reife eines 12-jährigen und ne Dichtbirne, die morgens kurz nach dem Aufwachen schon dichter ist als ich es vor dem Einschlafen jemals sein könnte. Dafür musste sie in DIESES Forum gehen, um deutschlandweit 2 solcher Leute zu finden.
Und das reicht für ne Bestätigung, nichts ändern zu müssen.

Anderes Beispiel ist dieser Philosoph, der hier rumrennt. Da sieht MEINE Beschreibung aufgrund des Geschriebenen halt eben SO aus:

Ein Nerd, der was hochgeistiges studiert hat, den ganzen tag vollgedröhnt vorm PC hockt und Tiefkühlpizza frisst und deshalb keine Freundin abkriegt und keine Freunde hat. therapie Fehlanzeige- er ist schließlich viel schlauer als alle Therapeuten zusammen und erklärt ihnen den Job und dröhnt sich lieber weiter zu.

HIER allerdings klann er seinen hochgeistigen Sermon loslassen und kriegt (natürlich) Bewunderung. Kein Wunder, hier ist ja höchstens jeder 10. in der Lage, nen halbwegs korrekten Satz zu schreiben.

Wäre ich sonn schlauer Drogennerd und wollte mich aufwerten, weils ja sonst keiner tut, würde ich mir genau SO ein Deppenforum suchen, da kriege ich das nämlich.

Und deshalb rede ich hier so, wie ich rede: Ich klatsch den Leuten meine Meinung vor die Birne, die ihr Leben gegen die Wand fahren und hier noch hoffen, Gleichgesinnte zu finden. Ihr seid das typische Hartz- TV. "Ach, guck mal, denen geht es ja noch schlechter, die kriegens ja noch weniger hin. Hier fühl ich mich wohl. Guckt mal, was ich alles kann"!

-und dafür HAB ich nunmal ne Meinung.

Zweitens:

Absolut lächerlich sind hier auch die Unterstellungen, wem ich alles "ans Bein pissen" will (habt ihr eigentlich auch ne andere Redewendung?)

Ich wurde hier noch NIE beleidigend! Lest doch mal im "seit dieser Nacht"-thread quer. Den "Steuerflüchtling, Sextourist, " usw. habe ICH nicht rausgeholt und werde das auch niemals tun.


Aber wenn einer 20 mal mitm Kopp vor die Wand läuft und sich hier dafür feiern lassen will, dann habe ich ne Meinung dazu und die äußere ich auch.

Und jetzt weiterhin viel Spaß dabei, den Leuten hier Spalier zu stehen und Applaus zu klatschen, die immer und immer wieder ihre Runden drehen. ihr gebt denen ja genug Bestätigung, genauso weiterzumachen.

Ich tue das nicht!
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2017 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun wissen wir, dass dir einige User hier unsympathisch sind. Und nun?
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2017 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, falls du mich mit dem "Philosophen" meintest (würde ja naheliegen): ich praktiziere Calorie Restriction. Da ist nichts mit Tiefkühlpizza Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 4 von 11
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin