Neues Cannabisurteil

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
allesinderwaage
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.08.2014
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2017 13:28    Titel: Neues Cannabisurteil Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab hier grade einen Artikel, da steht was über ein neues Cannbisurteil drin, leider bin ich aber wohl zu doof, um zu kapieren, was das genau bedeutet und ob Patienten nun doch leichter ran kommen und die Bezahlung die KK auch übernehmen, aber ich weiß niht, ob ich einen Link einfach so einstellen darf, tu es auf Verdacht hin aber einfach mal (falls nicht erwünscht, einfach alles löschen) ist das nun ein Durchbruch oder weinigstens ein kleiner?
Nach oben
allesinderwaage
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.08.2014
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2017 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

So lautet der Artikel, einfach Google eingeben, Link funzt hier nicht Cannabis: "Grünes Licht für Cannabis-Therapie - aber nicht in jedem Fall"
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2017 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schau einfach auf das Datum des Artikels: 2006 - das ist Schnee von gestern.

Heute ist der Medizinische Dienst der Krankenkassen das Problem - und die Arzneimittelrichtlinien des GBA

Da Cannabis in aller Regel ohne Indikation als "Heilversuch" verordnet wird, muss der MDK prüfen, ob dennoch die Voraussetzungen für eine Verordnung "auf Kasse" vorliegen:

Lebensbedrohliche/nachhaltig lebensverändernde Erkrankung, vergebliche oder nicht mögliche Anwendung der existierenden Therapien, nicht ganz fernliegende Aussicht auf Linderung/Heilung...

Liegt eine anerkannte Indikation vor, können Cannabinoide immer auf Kasse verordnet werden, auch Fertigpräparate - allerdings unterliegen auch Cannabinoide der Wirtschaftlichkeitsprüfung und können bei den heutigen Preisen existenzgefährdende Regresse beim Arzt auslösen.

Hier http://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/Versorgung/Cannabis.pdf
gibt es Einzelheiten...

Bisher hat das Gesetz nur negative Konsequenzen: Eigenanbau-Erlaubnisse sind erloschen, ohne dass die Kostenübernahme durch die Krankenkassen gesichert wäre, der Apothekenabgabepreis ist von 75/€ für 5 g auf aktuell 115€ gestiegen, da in der Apotheke Rezepturen angefertigt werden müssen.

95% der Patienten werden wohl auch in Zukunft ihre "Cannabisblüten" (wieder) auf dem Schwarzmarkt erwerben müssen...

LG

Praxx
Nach oben
allesinderwaage
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.08.2014
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: 6. Jul 2017 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist dann die Lösung, die die Bundesregierung zu bieten hat, "holt euch euer Zeug auf dem Schwarzmarkt, wenn ihr Kiffen wollt" ist ja echt Politik vom feinsten..

Muss sich hier vorkommen und behandeln lassen wie der größte Schwerverbrecher und anderswo ist es das normalste der Welt, da fragt man sich bloß noch, wer diese ewig gestrigen Regierungen wieder und wieder wählt?

Man mag langsam bloß noch verzweifeln! Polen verabschiedet z.Zt. ebenfalls sein Cannabisgesetz, wieso funktioniert es denn da, aber hier soll es nicht klappen?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin