Sammelstrang - Gefährliche Wechselwirkungen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nehell
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.06.2013
Beiträge: 801

BeitragVerfasst am: 3. Feb 2017 12:45    Titel: Sammelstrang - Gefährliche Wechselwirkungen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich eröffne hier einen Sammelstrang der gefährliche Wechselwirungen
von Drogen und Medikamenten aufzeigen soll. Aus eigener Erfahrung
kann ich sagen, das als ich 2005 in der Klinik war von meinem
Arzt Seroquel ( Quetiapin ) verschrieben bekam obwohl ich noch
Carbamazepin einnahm. Die Folge nach ein paar Tagen beider
Medikamente waren Blackouts und ein gelähmtes Körpergefühl
in der Brust. Als ich den Beipackzettel las stand dort das man
Seroquel nie mit Carbmazepin einnehmen darf. Ich setzte das
Seroquel sofort eigenmächtig ab. Es ist immer besser den Beipackzettel
vorher zu lesen und sich nicht auf Ärzte zu verlassen, denn manche
sind ziemlich inkompetent in manchen Bereichen.
Habt ihr mal ähnliche Erfahrungen mit Drogen und Medikamenten
gemacht ?


LG

Nehell
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 3. Feb 2017 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

exakt die beiden Medis plus Lithium hochdosiert hat ein Freund von mir auch gekriegt.
Hab dann irgendwann mal in den entsprechenden Portalen geguckt, wegen Wechselwirkungen, weil er motorische Ausfallserscheinungen schlimmster Art hatte, (Stürze), Herzrhythmus-störungen (jetzt irreversiblen Herzschaden), ein Art "Hörsturz", wobei das Trommelfell noch platzte.
Ich fand heraus, dass hochdosiert Lithium plus Carbamazepin eine absolut verbotene Kombi ist... der sagte das (nach 2 Jahren Dauereinnahme) seinem bekloppten Psychiater in der Klinik ("Verschreiber")- und der meinte nur "ja, scheiße, stimmt- SOFORT eines der beiden absetzen, ist ja lebensgefährlich...!
Evil or Very Mad )-
Sowas passiert in der Klappse ständig.
Leute- bitte lest immer schön den Waschzettel und macht euch selbst schlau, bevor ihr irgendwelche wilden Kombis schluckt, die die Weisskittel euch verschreiben...
Ich finds unverantwortlich, was zum Teil abgeht.
***************************************************
Am besten man wird sein eigener "Profi"- wenn s geht.
(das hab ich schon immer gesagt!)
******************************************************
Fies dran, sind Psychotiker, die den Ärzten in der Klinik quasi hilflos ausgeliefert sind, weil eben denk- und handlungsunfähig...
krieg schon wieder voll die Wut...
Lieben Gruß!
Nach oben
perl
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.07.2016
Beiträge: 1100

BeitragVerfasst am: 3. Feb 2017 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
das könnte man jetzt auch auf Medikamente "pur" beziehen.

Vor noch nicht allzu langer Zeit habe ich vom Doxepin in normaler Dosierung einen extremen Aggressionszustand bekommen.

Dasselbe vor ca. anderthalb Jahren von Lyrika.

Und was Du schreibst, schatti, ist so meine Horrorvision: psychotisch dem Medizin"betrieb" ausgeliefert sein.
Letztendlich gefeit ist da wohl niemand, auch jene nicht, die sich als "stabil" einstufen.
Man weiß nie, was das Leben noch bereithält.

perl
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 3. Feb 2017 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man den Beipackzettel liest ist es gescheiter die Verpackung zu mampfen als das Medikament zu schlucken.

was aber viel schlimmer als die einzelnen Nebenwirkungen ist, ist das, daß überhaupt noch keiner Bescheid weiß darüber, wie einzelne Medikamente in ihrer Kombination wirken!
Meist bekommt man ja dann noch irgendwas aufgebrummt, was gegen irgendwelche Nebeneffekte wirken soll Sad
Ich nehme auch bei heftigen Migräneattacken Formigran. Deren armlanger Beipackzettel verspricht unter Nebenwirkungen zwar u.a. auch Todesfälle, aber das erscheint mir bei heftigen Migräneattacken ein vertretbares Risiko, unter Umständen im Sinne einer Endlösung meiner Kopffrage. Rolling Eyes
Nen Freund von mir hatte jedoch mal nen allergischen Schock nach ner Antibiotikaeinnahme. Er musste vom Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden, das war schon krass..
Benzos sollten nicht mit Alk kombiniert werden, da sich diese Substanzen gegenseitig vestärken. Ja, sie wirken atemdepressiv. Aber so schnell passiert da nichts, allerdings hat man (gerade in Kombination mit Alk) schnell einen Filmriss / Blackout...(kannte mich damit aus..leider..)kommt natürlich auf die Dosis an .Die Dosis macht das Gift. Und zwar bei allen.


so long
Mikel
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 4. Feb 2017 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

jo, also stimmt schon, auf dem Beipackzettel der Triptane steht tatsächlich, dass vereinzelt Todesfälle auftreten, durch Schlaganfall und Herzinfarkt! Super...
und das Risiko erhöht sich, wenn man Hormonersatz-therapie in Anspruch nimmt, und bei Rauchern soweiso.
Ich erfülle also alle Risiko-Kriterien.
Weil ich bisher noch nie gestorben bin, nehme ich auch weiterhin hochdosiert Triptane (wenn ich einen Migräne-anfall habe!) und rauch dazu Kette- also ich rauche ca 20 Ziggis am Tag... Shocked
Ab zu stirbt mir der kleiner Finger und Ringfinger ab. Das wars aber praktisch schon,- habe ich festgestellt... ansonsten finde ich Triptane besser, als Unmengen an Ibuprofen. Auch wenn diese Medikament "freiverkäuflich" ist und man es sich hochdosiert reinhauen kann. Schlimm.
Also ich hatte anfangs auch so ne "Hemmschwelle"- aber jetzt denke ich, - ich hab das Zeug ca 500 mal genommen, also werde ich auch beim nächsten mal "nicht sterben"- aber ein Restrisiko bleibt immer.
Das bleibt aber auch, wenn man wie ich, ziemlich abgeschossen, mit dem Fahrrad durch die Gegend gurkt... lol oder Embarassed
Also- was ich sagen will!_ Hypochonder sollten die Waschzettel nicht zuuuu ernst nehmen. Man muß echt nicht einer von den 10.000 Probanden sein... Idea
Nur, however, auch bei Lunas Bericht wurde ich stutzig. Warum geben die Ärzte manchmal 6 verschiedene Medis, wenn 2 reichen würden... lieber weniger Mittel, die sich vertragen, dann eben "hochdosiert" als zig Mini-dosierungen (bei Bedarf) von zig verschiedenen Medis. Schlimm.

Im nächsten Leben werde ich Psychiater- das Angebot an körperzentrierten Therapien (Heul-therapie, Wut-therapie, Halte-therapie) könnte m.M.n. zig Medis ersetzen! Idea Arrow Exclamation

Auch was in Pflegeheimen abgeht, ist gruselig. Ich geb mir vorher glaub ich die Kugel, zumal ich ja keine Kids oder Angehörige habe, die im Falle meiner "geistigen Umnachtung" für mich sorgen...
In Psychiatrien, sowie in Pflegeheimen, geht es primär um "Ruhigstellung" zwecks Entlastung des Pflegepersonals. Sorry. Ist aber die Wahrheit.

Aber als meine Omi immer apathischer wurde im Heim, haben wir mal nachgehakt, (wg. Medis)- und!- es war tatsächlich so, dass man sie hochdosiert mit Benzos (ohne unsere Einwilligung, sie selbst war schon recht "dement" in dieser Phase) zugeballert hatte... Evil or Very Mad
Find das zum kotzen.

jo, also Benzodiazepine und Alk sind schon ne gute k.o.-Kombi. Ich bin aber daran "adaptiert"- man gewöhnt sich an alles. Bin also quasi chronisch k.o.
Fall aber wohl irgendwie "aus dem Raster", glaub ich.
Radel jetzt mal zum einkaufen, irgendwie- easy ist das alles nicht.
Lieben Gruß!
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 4. Feb 2017 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eine gefährliche Wechselwirkung, die hier vielleicht relevant sein könnte, ist die von Tramadol zusammen mit Antidepressiva. Das kann ein (potentiell tödliches) Serotoninsyndrom auslösen.
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 4. Feb 2017 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

schattengewächs hat Folgendes geschrieben:
das Angebot an körperzentrierten Therapien (Heul-therapie, Wut-therapie, Halte-therapie) könnte m.M.n. zig Medis ersetzen!


Ist das ironisch gemeint?
Nach oben
Südösi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.05.2015
Beiträge: 374

BeitragVerfasst am: 4. Feb 2017 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist mir wirklich unbegreiflich, dass einem Ärzte, auch wenn sie über die potentiellen Wechselwirkungen Bescheid wissen, oft einfach Medikamente verschreiben, ohne vorher nachzufragen, ob der Patient bereits gewisse Medikamente zu sich nimmt bzw. nehmen muss. Ich finde es auch unverantwortlich, dass in meiner Drogenambulanz die Ärzte einen nicht aufklären, dass sich natürlich auch gewisse (illegale) Drogen mit gewissen Medikamenten (legalen Drogen) nicht vertragen. Denn zumindest diese Ärzte könnten wirklich mit Beikonsum von irgendwelchen legalen und/oder illegalen Substanzen rechnen. Eine diesbezügliche Aufklärung wäre in der Substitution (wo so mancher außer einem Opioid auch noch diverse Psychopharmaka bekommt) sozusagen als "Pflichtfach" sicher nicht verkehrt!

Und dann wären da noch (meist ältere) Patienten, die über ein Dutzend verschiedener Medis nehmen, von verschiedenen Ärzten verschrieben! Da kann einem schon schwindlig werden, in zweierlei Hinsicht...

Übrigens finde ich so einen Thread sehr sinnvoll. Eine Liste mit (fast) allen Wechselwirkungen von Drogen und Medikamenten sollte für jeden "Konsumenten" Pflicht sein. Eine solche Liste sollte nicht nur für jedermann leicht zugänglich sein, sondern einem regelrecht "aufgedrängt" werden. Da herrscht großer Aufklärungsbedarf!

surreal hat's bereits angesprochen: Serotonin-Syndrom. Das ist eine relativ häufige Wechselwirkungen. Nicht nur bei ADs und Tramadol. Ich nehme zum Beispiel Duloxetin (Cymbalta), nur noch eine kleine Erhaltungsdosis von 30 mg. Und trotzdem hab ich letzte Woche nach einer kleinen Line Koka Fieber bekommen. Ich glaube das war so ein Serotonin-Syndrom. Glücklicherweise eben nicht allzu wild. Dasselbe gilt auch für MDMA, Speed und sicher noch ein paar weitere Substanzen. Alleine, dass ich, als relativ gut informierter Konsument diese Liste nicht vervollständigen kann, zeigt doch den Aufklärungsbedarf ganz deutlich...

Also, haut in die Tasten und lasst die Welt wissen, auf was sie sich einlässt, wenn...

Schönen Samstagabend wünsche ich!
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 4. Feb 2017 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Online ein Wechselwirkungscheck von Medikamenten...

Wie genau der ist,und auch zu 100% sicher vermag ich nicht zu sagen...

Aber bei eingabe der zwei Medikamente vom Threadsteller kam dort rotes Licht...

Schwerwiegende Komplikationen möglich...

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Gruß Müdür
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 4. Feb 2017 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf halt auch nie vergessen,das Ärzte auch nur Menschen sind,

Und so mancher Arzt besser im Discounter Regale auffüllen sollte,als auf die Menschheit losgelassen zu werden...

Hab ich leider am eigenen Leib erfahren dürfen...
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 4. Feb 2017 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe da auch schon Bedenkliches erlebt. Z.B. wurde mir mal Pipamperon verschrieben und bekam von Anfang an so ein Kribbeln in den Extremitäten und im Gesicht davon. Habe das dem Arzt gesagt und der meinte nur, das sei ein Zufall, könne nicht vom Medikament kommen. Im Beipackzettel stand dann, dass man das Medikament bei diesen Symtomen umgehend absetzen sollte, weil das anzeigt, dass auch ein Schlaganfall davon verursacht werden könnte...
Da frage ich mich schon, wie eitel dieser Arzt wohl ist, wenn er sich auf keinen Fall die "Blöße" geben will, zu sagen, dass er diese Nebenwirkungen nicht kenne und erstmal nachschlagen muss. Denn sicher konnte er sich ja wohl nicht wirklich gewesen sein, wie sich herausgestellt hat. Mal ganz davon abgesehen, dass dieses Verhalten ja nun auch gravierende Folgen hätte haben können.

Oder der Hausarzt meines Vater, der meint, dauerhafte Diazepameinnahme führe maximal zu etwas Schlaflosigkeit und Unruhe, wenn man es dann wieder absetzt.
Nach oben
QyX
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 04.07.2013
Beiträge: 1270

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2017 02:59    Titel: Re: Sammelstrang - Gefährliche Wechselwirkungen Antworten mit Zitat

Nehell hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich eröffne hier einen Sammelstrang der gefährliche Wechselwirungen
von Drogen und Medikamenten aufzeigen soll. Aus eigener Erfahrung
kann ich sagen, das als ich 2005 in der Klinik war von meinem
Arzt Seroquel ( Quetiapin ) verschrieben bekam obwohl ich noch
Carbamazepin einnahm. Die Folge nach ein paar Tagen beider
Medikamente waren Blackouts und ein gelähmtes Körpergefühl
in der Brust. Als ich den Beipackzettel las stand dort das man
Seroquel nie mit Carbmazepin einnehmen darf. Ich setzte das
Seroquel sofort eigenmächtig ab. Es ist immer besser den Beipackzettel
vorher zu lesen und sich nicht auf Ärzte zu verlassen, denn manche
sind ziemlich inkompetent in manchen Bereichen.
Habt ihr mal ähnliche Erfahrungen mit Drogen und Medikamenten
gemacht ?


LG

Nehell


Ich weiß nicht was du damals gelesen hast aber Carbamazepin kann serwohl zusammen mit Seroquel eingenommen werden. Carbamazepin führt nur dazu, dass Seroquel erheblich schneller verstoffwechselt wird und deswegen höhere Seroqueldosierungen notwendig sind.

Ich selber habe sogar etwa 1 1/2 Jahre Carbamazepin zusammen mit einer Minidosis Seroquel zum Schlafen - ohne irgendwelche Probleme - eingenommen.

Gerade habe ich auch noch mal die Fachinformationen geprüft. Auch da steht nix davon, dass Seroquel nicht zusammen mit Carbamazepin eingenommen werden dürfte.
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2017 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

hi zusammen!
nee, surreal, das war nicht ironisch, sondern ernstgemeint.
Aber du hast ja gerade woanders auch geschrieben, dass du gar nicht sooooo intensive Gefühle hast, die sich evtl (wie bei mir) anstauen und dann zu Schmerzen werden können oder anderen psychischen Störungen (nicht ausgelebte Wut z.B.)- deshalb fände ich solch Angebote in Kliniken gut. Auf freiwilliger Basis, versteht sich. Du bräuchtest sowas eben nicht. Ich schon.

Also mit dem Wechselwirkungs-brass, das ist schon heavy.
Richtiger Einwand: Tramal nicht mit SSRIs kombinieren. Auch Triptane nicht mit serotonergen Substanzen. Immer nur EINE serotonerge Substanz nehmen, sonst kommts echt zum Serotoninsyndrom.

Aber wir Junks sind ja wohl eher Narcotics, und die Gefahr sehe ich eher bei einer Atemsuppresson aufgrund zuvieler Sedativa unterschiedlicher Sorte-
hatte ich schon ca 3 mal. Gruselig. Wenn Notärzte immer weiter Infusionen legen, mit Diazepam und Vomex hochdosiert (die hatten das Zeug früher immer an der Lampe über mein Bett gehängt und sind dann abgehauen- also nach der 2. Vomex-Ampulle konnte ich auf einmal nicht mehr richtig "einatmen"- dann kotz ich doch echt lieber... Evil or Very Mad so wie heute nacht...
(sorry, bin heute mal wieder, wie fast immer, nicht in Form). logo.

Der letzte Notarzt den ich rief, wg. akuter Panik, wollte mir (OHNE VORHER GEFRAGT ZU HABEN, WAS ICH SCHON INTUS HAB!) Propofol spritzen und mir ne 2,5 er Tavor Schmelztablette verabreichen!
Ich hab sofort gesagt, dass das mein sicherer Exitus wäre, zumal ich schon viel Alk, THC, Oxycodon und Diazepam und Vomex und Promethazin und so weiter genommen habe!
My, also es ist echt mehr oder weniger meiner Geistesklarheit in Krisen zu verdanken, dass ich noch lebe, grob gesagt.
Eure hochgradig politoxe Drama-Queen! Idea
Nach oben
surreal
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2015
Beiträge: 2239

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2017 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, unter "Wuttherapie" stelle ich mir so etwas vor wie eine Gruppe, die zusammen ihren "Urschrei" oder so rauslässt... Laughing
Also das Klischee solcher "alternativer Therapieformen".

Und unter "Haltetherapie" kenne ich nur die, mittlerweile zum Glück aufgegebene, Autismus"therapie", bei der die Kinder gegen ihren Willen festgehalten wurden, um ihre Angst vor Nähe zu brechen...

Alles nicht besonders prickelnd... Aber klar, das mag alles auch hilfreich sein bei dem ein oder anderen. Eine generelle Alternative zu Medikamenten würde es aber wohl nicht abgeben, schätze ich mal.
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 5. Feb 2017 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

uargh... das klingt aber gruselig. Mit dieser Zwangs-Halte-Therapie... bei autistischen Kindern.
Ich denke aber echt immer noch, surreal, dass du evlt schöne Entdeckungen machen könntest, wenn du mit z.B. einer Katze zusammenleben würdest (du hattest deine Bedenken ja schon geäußert... die natürlich berechtigt sind!)- nur! du bist halt ein sehr schlaues Köpfchen, - dir kann man auf der kognitiven Ebene wohl wenige Neues "offenbaren" denke ich mir so, als Therapeut.
Vielmehr wäre erlebens-technisch, auf der Gefühl-Ebene noch Bereiche, die evtl nur "brach liegen"- aber jetzt rede ich dir schon wieder in dein "Selbstkonzept" rein, sorry. Schlimm. Genau wie die Psychofitzen, die du so hasst. Idea
Du bist schon ein stimmiges "Gesamtpaket"- ich finde du leidest im Schnitt weniger als so manche Leuts hier im Forum, gerade deshalb, weil du nicht gefühls-dominiert bist, - das ist auch eine Gnade, irgendwie.
Lieben Gruß!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin