Seid ihr hochsensibel (HSP)?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nooria 24
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 12.03.2016
Beiträge: 699

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2017 13:17    Titel: Seid ihr hochsensibel (HSP)? Antworten mit Zitat

Moin,

vorhin habe ich eine - eventuell? - interessante Info zum Thema "Hochsensibilität" bekommen. Ich kopiere sie mal hier hinein für diejenigen, die sich für das Thema interessieren:

Liebe Leserinnen und Leser von http://hochsensible.eu/
Der Hochsensibilitäts-Test (HSP-Test) wurde erweitert und die bisher beiden Test wurden in einen einzigen Test integriert.

Der Test sagt Ihnen, ob Sie hochsensibel, teilweise hochsensibel oder nicht-hochsensibel sind.

Außerdem meldet der HSP-Test hochsensiblen Personen zurück, ob Sie Ihre Hochsensibilität vorwiegend als Ressource, als Belastung oder als Ressourcen und Belastung nutzen.

Wenn Belastungen erkennbar werden, gibt der HSP-Test Tips, wie diese Belastungen reduziert werden und positive Auswirkungen der Hochsensibilität maximiert werden können.

Der HSP-Test ermöglicht Ihnen also die Beantwortung der folgenden Fragen:
1. Bin ich hochsensibel?
2. Nutze ich meine Hochsensibilität konstruktiv oder leide ich unter ihr?
3. Was kann ich tun, um die Vorteile von Hochsensibilität stärker zur Geltung zu bringen?

Wofür ist der Test wichtig?
Die Kenntnis der eigenen Hochsensibilität kann hilfreich sein, um die eigene Person besser verstehen und annehmen zu können. Selbstakzeptanz ist dabei eine wichtige Voraussetzung für Lebenszufriedenheit. Menschen, die ihre Hochsensibilität verstehen und annehmen, können eher zu einer selbstfürsorglichen Lebens- und Alltagsgestaltung finden. Sie können die mit Hochsensibilität verbundenen Ressourcen bewusst aktivieren und gleichzeitig Abgrenzungsfertigkeiten erlernen, um Belastungen zu reduzieren. Bei den Suchkriterien werden Sie gefragt, ob Sie hochsensibel sind Der Test iese Email erklärt den Stand des neuen Gleichklang-Testsystems. Sie erklärt, wie sich alte Mitglieder (vor dem 17.04.21907 Mitglied) einloggen und wie sich neue Mitglieder erst neu registrieren müssen. Erklärt wird auch, was bereits geändert wurde.

Bitte um Verbreitung

Wir bitten Sie darum, den Test auch Ihren Freunden und Bekannten zu empfehlen und ihn im Internet bekannt zu machen. Wir werden den Test kontinuierlich verbessern und erweitern, z.B. auf unterschiedliche Facetten von Hochsensibilität. Hierzu brauchen wir aber noch mehr Testnutzer und Testnutzerinnen.

Wo geht es zum Test? http://gleichklang-studien.de/

Herzliche Grüße
Guido F. Gebauer
(Psychologe bei Gleichklang.de, Autor bei hochsensible.eu)
________________________________________
Gleichklang ltd


Allen ein wunderschönes und entspanntes langes Wochenende wünscht

Nooria
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2017 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

meine Auswertung: (falls das wen interessiert):

Hochsensibilität :
Ihre Angaben weisen darauf hin, dass Sie über hochsensitive Wahrnehmungs- und Erlebnisweisen verfügen, die sich vom Durchschnitt deutlich unterscheiden. Es ist von einer hochsensitiven Tendenz auszugehen, die aber nicht die Schwelle zur sicheren Feststellung von Hochsensibilität überschreitet.


Ressource oder Belastung? : Derzeit erleben Sie Ihre hochsensitiven Verarbeitungsweisen vor allem als eine Belastung. Sie sind für Sie vorwiegend mit negativen Gefühlen, Leidensdruck und Beeinträchtigung verbunden. Dies braucht aber nicht so zu bleiben, sondern Änderungen sind möglich! Hilfreich könnte es für Sie, Ihre Problemlöse- und Stressbewältigungsfertigkeiten zu trainieren, sich mehr auf positive Sinneswahrnehmungen und angenehme Aktivitätwen zu fokussieren, sowie sich Ängsten und Sorgen stärker durch aktive Auseinandersetzung und Bewältigung zu stellen. Negative Gefühle können angenommen und zum Ausgangspunkt für bewusste Veränderungen werden. Wenn es Ihnen alleine nicht gelingt, sollten Sie sich nicht scheuen, sich Hilfe zu suchen. Oftmals können hochsensible Menschen dabei sehr von Methoden der Verhaltenstherapie profitieren. Diese Methoden vermitteln Ihnen Fertigkeiten, mit deren Hilfe sie deutlich besser mit negativen Gefühlen umgehen, sich besser artikulieren, Probleme aktivier und effizienter lösen, sich besser abgrenzen, aber auch Dinge besser genießen können. Wichtig könnte es für Sie ebenfalls sein, sich neue Lebensfelder zu erschließen oder vorhandene zu aktivieren, in denen Ihre Hochsensibilität hilfreich ist. Nach empirischen Befunden könnten dies insbesondere sein Musik, Kunst, Intuition, Selbsterfahrung oder Spiritualität. Es können auch andere Themen sein. Sich für etwas zu begeistern, unterstützt viele hochsensible Menschen, ihre Hochsensibilität als Ressource zu entwickeln. Oftmals kann außerdem der Kontakt mit Gleichgesinnten und ähnlich hochsensitiven Menschen die eigene Lebensfreude und Stabilität fördern. Hochsensibilität kann Ihr Leben bereichern. Gehen Sie es an!

ganz ehrlich.- der Test ist vom Aufbau her einfach dumm. Von der Konstruktion her. Hab ihn dennoch gemacht!
Liebe Grüße von mir!
Nach oben
Fjara
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 31.05.2016
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2017 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo🤗
Habe den Test auch mal gemacht.

Hochsensibilität : Der kritische Schwellenwert für die Feststellung von Hochsensibilität ist überschritten. Ihre Angaben sprechen daher dafür, dass Sie hochsensibel sind.

Ressource oder Belastung? : Derzeit erleben Sie Ihre hochsensitiven Verarbeitungsweisen vor allem als eine Belastung. Sie sind für Sie vorwiegend mit negativen Gefühlen, Leidensdruck und Beeinträchtigung verbunden. Dies braucht aber nicht so zu bleiben, sondern Änderungen sind möglich! Hilfreich könnte es für Sie, Ihre Problemlöse- und Stressbewältigungsfertigkeiten zu trainieren, sich mehr auf positive Sinneswahrnehmungen und angenehme Aktivitätwen zu fokussieren, sowie sich Ängsten und Sorgen stärker durch aktive Auseinandersetzung und Bewältigung zu stellen. Negative Gefühle können angenommen und zum Ausgangspunkt für bewusste Veränderungen werden. Wenn es Ihnen alleine nicht gelingt, sollten Sie sich nicht scheuen, sich Hilfe zu suchen. Oftmals können hochsensible Menschen dabei sehr von Methoden der Verhaltenstherapie profitieren. Diese Methoden vermitteln Ihnen Fertigkeiten, mit deren Hilfe sie deutlich besser mit negativen Gefühlen umgehen, sich besser artikulieren, Probleme aktivier und effizienter lösen, sich besser abgrenzen, aber auch Dinge besser genießen können. Wichtig könnte es für Sie ebenfalls sein, sich neue Lebensfelder zu erschließen oder vorhandene zu aktivieren, in denen Ihre Hochsensibilität hilfreich ist. Nach empirischen Befunden könnten dies insbesondere sein Musik, Kunst, Intuition, Selbsterfahrung oder Spiritualität. Es können auch andere Themen sein. Sich für etwas zu begeistern, unterstützt viele hochsensible Menschen, ihre Hochsensibilität als Ressource zu entwickeln. Oftmals kann außerdem der Kontakt mit Gleichgesinnten und ähnlich hochsensitiven Menschen die eigene Lebensfreude und Stabilität fördern. Hochsensibilität kann Ihr Leben bereichern. Gehen Sie es an!

Glaube der 2. Abschnitt ist der gleiche wie bei dir Schattengewächs.

Naja fand den Test und die Auswertung...

Danke und Allen liebe Grüße und eine schöne erholsame Nacht
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2017 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing

Hochsensibilität : Aus Ihren Angaben ergeben sich keine Hinweise darauf, dass bei Ihnen eine Hochsensibilität vorliegt. Die von Ihnen geschilderten Erlebnisweisen weisen nicht auf eine sehr stark erhöhte Komplexität und Sensitivität Ihrer inneren psychischen Verarbeitungsweisen hin.
Ressource oder Belastung? : Ihre Hochsensibilität (welche? die, die nicht existiert?) fungiert sowohl als Ressource als auch als Belastung. Dies bedeutet, dass Sie von Ihrer Hochsensibilität noch nicht uneingeschränkt profitieren können. Hilfreich könnte es für Sie, Ihre Problemlöse- und Stressbewältigungsfertigkeiten zu trainieren, sich mehr auf positive Sinneswahrnehmungen und angenehme Aktivitätwen zu fokussieren, sowie sich Ängsten und Sorgen stärker durch aktive Auseinandersetzung und Bewältigung zu stellen. Negative Gefühle können angenommen und zum Ausgangspunkt für bewusste Veränderungen werden. Wichtig könnte es für Sie auch sein, sich Lebensfelder zu erschließen, in denen Ihre Hochsensibilität hilfreich ist. Nach empirischen Befunden könnten dies insbesondere sein Musik, Kunst, Intuition, Selbsterfahrung oder Spiritualität. Es können auch andere Themen sein. Sich für etwas zu begeistern, unterstützt viele hochsensible Menschen, ihre Hochsensibilität als Ressource zu entwickeln. Oftmals kann außerdem der Kontakt mit Gleichgesinnten und ähnlich hochsensitiven Menschen die eigene Lebensfreude und Stabilität fördern.
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2017 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin stark verwundert:

Das sagt der test über mich aus:

Testergebnisse
Hochsensibilität : Der kritische Schwellenwert für die Feststellung von Hochsensibilität ist überschritten. Ihre Angaben sprechen daher dafür, dass Sie hochsensibel sind.
Ressource oder Belastung? : Ihre Hochsensibilität fungiert sowohl als Ressource als auch als Belastung. Dies bedeutet, dass Sie von Ihrer Hochsensibilität noch nicht uneingeschränkt profitieren können. Hilfreich könnte es für Sie, Ihre Problemlöse- und Stressbewältigungsfertigkeiten zu trainieren, sich mehr auf positive Sinneswahrnehmungen und angenehme Aktivitätwen zu fokussieren, sowie sich Ängsten und Sorgen stärker durch aktive Auseinandersetzung und Bewältigung zu stellen. Negative Gefühle können angenommen und zum Ausgangspunkt für bewusste Veränderungen werden. Wichtig könnte es für Sie auch sein, sich Lebensfelder zu erschließen, in denen Ihre Hochsensibilität hilfreich ist. Nach empirischen Befunden könnten dies insbesondere sein Musik, Kunst, Intuition, Selbsterfahrung oder Spiritualität. Es können auch andere Themen sein. Sich für etwas zu begeistern, unterstützt viele hochsensible Menschen, ihre Hochsensibilität als Ressource zu entwickeln. Oftmals kann außerdem der Kontakt mit Gleichgesinnten und ähnlich hochsensitiven Menschen die eigene Lebensfreude und Stabilität fördern.
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2017 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

yep ich oute mich...
ich habe den Test NICHT gemacht, und werde ihn auch nicht machen.
Ne, mal ernsthaft. Solche Tests sagen doch recht wenig aus. Zumindest würde ich mich bei einer "Diagnose" oder so nicht drauf verlassen. Abgesehen davon, was hab ich davon, wenn ich weiß, ob ich hochsensibel bin oder nicht?
wäre doch möglich das HSPler einfach normale Menschen sind und der Rest einfach asozial tickt ... Laughing
viele sind mit sich selbstbeschäftigt und merken nicht oder es ist ihnen egal wie sie auf andere wirken.
oder das sie anderen mit ihrem Verhalten auf den Sack gehen ... Wink
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2017 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

hab gerade ne mail bekommen, von einem Freund,(nicht ast!) darin stand:
"deine Selbst-wichtigkeit hat mich schon immer angekotzt" - supi, oder?

Ist das echt so? Komme ich hier auch so rüber? oder spinnt der Typ?

HS bin ich wohl doch nicht wirklich, bzw. - die Co-morbiditäten sind eben stärker als der Konstitutionstyp, weshalb das ganze so ein unüberschaubarer Tummelplatz für Menschen mit Devianzen aller Art wird.
Ja, ich bin hochsensibel, was meine feelings betrifft, auch MEINE sinnliche Wahrnehmung der Welt, das schon- aber! ich kann auch "dicht machen"- und mir sind die vibes von Leuten, die mich nicht interessieren, einfach nur "latte" - ich stelle dann ganz bewußt auf "dicht" oder "Durchzug" - und das kommt dann nicht gerade "hochsensibel" rüber.
Ich bin dann hs, wenn ich will.
So ungefähr.
lol.
Was, bitte sehr hat der Bildungsabschluss, Harmoniebedürfnis und emotionale Verletzbarkeit mit Hochsensibiltät zu tun? NIX!
Was für ein blöder Test.
Parameter wie Vulnerabilität (= emotionale Verletzbarkeit) und Resilienz (= Fähigkeit, sich gesund von Ungesundem zu distanzieren, zwecks Selbst erhalt) kann man nicht im Kontext sehen mit Hochsensibilität.
Was für ein Schwachsinn!

Ich bin z.B. überhaupt nicht harmoniebedürftig- sondern ich kann auch unversöhnt ganz ruhig einschlafen, nachdem ich Irgendwem noch ne virtuelle oder echte Ohrfeige gegeben hab. Tür zu, fertig, aus.
Das war früher schon so. Da wurde noch lange an die Tür gebolzt, aber die war fest verrammelt, und ich hatte meine Ohrstöpsel mit ruhiger chilliger Mucke in den Ohren und meine Valium in der Fresse. Alles paletti für mich.

Ich kann negative vibes von anderen aushalten, und suche nicht nach friedlichen Lösungen, wenn mein Gegenüber einfach nur "blöde" ist- weil es ganz einfach mit Energie-ökonomie zusammenhängt. Ich hab keinen Bock mit Leuten, die sich geistig nicht auf einem level mit mir bewegen, zu streiten, weil es unsinnig ist und zu keiner Lösung führt...

Hier werden Begrifflichkeiten nicht "sauber getrennt"- ich hoffe, dass dakini und oxy moron hier mal weiter forschen, damit Klarheit herrscht.
Evtl mag ja dakini noch was dazu sagen... wäre schön.
Liebste Grüße dennoch von einem (heute mal wieder sehr abgenervten) schattengewächs-
sorry, ihr könnt nix dafür! Idea
Nach oben
Haschgetüm
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.03.2015
Beiträge: 2502

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2017 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Manche Daten werden für die Statistik erhoben. (Alter, Geschlecht etc.)
Ich find den Test ebenfalls nicht so dolle Wink
Hängt doch alles sehr stark von der eigenen Beurteilung ab und ist nicht besonders umfangreich - das Ergebnis ist sehr allgemein gehalten.
Ich denk da kann man nix drauf geben.
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2017 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

yep, - das gilt aber für fast alles sog. "Tests"- sind echt für die Katz.
ich würde gerne wohl gerade diskutieren, aber niemand mag mit "einsteigen"-
dieses Thema ist schon spannend... absolut viel Stoff.

denke, damit gehst du , haschi, auch konform:
nur weil ich nicht unbedingt in Harmonie mit meinen Mitmenschen, incl Familie! leben will, (also Stempel trage: "nicht harmonie-bedürftig") bin ich nicht un-sensibel! Dafür ist das ganze Spektrum viel zu komplex.
Es wird einfach für Otto-Normalverbraucher alles "simplifiziert"- und schon ist jeder 2. Mensch quasi "hochsensibel"- lol!
Klingt ja auch total toll. "Ich kann nicht am fordernden reizüberflutenden Arbeitsleben teilnehmen, weil ich hs bin- nur bedingt belastbar, deshalb!"-
Sollte bald noch einen Diagnose-schlüssel bekommen, damit Amtsärzte usw. es als "Bescheinigung für Arbeits-unfähigkeit" durchkriegen...

Naja, egal.-
Heute mag keiner zu mir *in den Boxring* steigen- bin auch "gar nicht nett" - aber das ist mir egal.
Und yep, - da hat der Typ schon Recht: ich bin für mich (logischerweise) die wichtigste Person in meinem Leben.
Alles andere "fluktuiert" - ist im Wandel, kommt und geht.
Und das ist auch gut so.
Ich weiß schon, warum ich so bin, wie ich bin. Entweder man kommt damit klar, oder nicht. Gibt wenige in der "Grau-zone" bei mir.
Schlaft schön! Cool
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2017 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nope...

Du bist nicht die wichtigste Person in deinem Leben...

Sonst würdest du hier nicht schreiben müssen...

Du machst oft auf "Eiskalt" und "Unnahbar"...

Das macht dich ja so durchschaubar,und daher auch Liebenswert...

Mag dir nicht gefallen,

Aber mein "Röntgenblick" ist fast unfehlbar...
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2017 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

huh... Shocked - versteh das nicht.
Also die kausale Verknüpfung, die du hergestellt hast, lieber Dr. Mabuse!
Natürlich brauchen Menschen, die diese Art von Störung haben (die Psychiater nennen es "Narzissmus", ich selbst mag den Begriff nicht sooo sehr)- gerade das: "the audience"!
Widerspruch darf eingelegt werden.
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2017 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wiederspruch eingelegt euer Ehren...

Ich glaub eher das Menschen die "the audience" brauchen...mit einem nun sagen wir es mal, mit

Einem eher geringen Self esteem..ausgestattet sind...wie ich ja auch...


Deshalb sind Judge Mabuse und Judge Ast
Zu folgendem Urteil gekommen...

Die angeklagte ist in allen Punkten für Schuldig gesprochen...

Ihr wird unter anderem auferlegt...

A: Liebe zuzulassen

B:Liebe zurückzugeben

C:Das Wort Egoman aus ihrem Wortschatz zustreichen...

D: Egomanen Katern in den A.. zu treten...

Das Gericht hatt eine Frist von 4 Wochen verhängt...

Einspruch muss binnen nächsten Werktages eingelegt werden...
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2017 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

lol!
dein Humor ist einfach einmalig!

genau: Liebe zulassen? Question och, so als "Sahnehäubchen" obendrauf! find ich auch gut.

Scherz beiseite:
******************************************
Lieben und geliebt werden! That s it! Cool
******************************************
ist echt ne harte Auflage, kannst du die Frist von 4 Wochen auf "lebenslänglich" verlängern, - sonst seh ich schwarz... Cool
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2017 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mit Spass gemeint,ich hoffe das kommt so rüber...

Wirklich ahnung hab ich als Emotionaler "Bauer" nicht...

So..ich geh ins Bett..
Nach oben
schattengewächs
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 26.07.2015
Beiträge: 2236

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2017 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

jo, aber ein Winzkrumen Wahrheit schwingt dennoch mit, -

dann wünsch ich dir mal ne erholsame und schmerzlose (schmerzarme) Nacht (mir auch!) - du "emotionaler Bauer"- lol- tausend mal besser als "gefühlstoter Professor Dr.Dr."! Idea Arrow Wink
bin auch wieder so groggy,- ist langsam wohl mein "Dauerzustand" -
ich titsche immer zwischen diffus aggressiv und totally exhausted hin und her.
Gar nicht schön...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin