Substitutionbedingungen Dr Gr.. in Bünde verstorben..?..!..

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2017 22:43    Titel: Substitutionbedingungen Dr Gr.. in Bünde verstorben..?..!.. Antworten mit Zitat

Vor kurzem soll Dr.. Gr.. verstorben sein, ein Substiarzt aus Bünde. War da jemand von euch? Wo sucht ihr Ersatz? Ich kenne eine Person die es betrifft, wird jetzt aufgefangen aber Take Home ist weg beim neuen Arzt.
Wisst ihr was über die Umstände seines Todes? Er war noch keine 60? Plötzlich verstorben?

Evtl hat jemand einen Tipp wie man an die Krankenakte kommt so dass der neue Arzt Take Home weiter führt? Die alten Arzthelfer haben angeblich schon vor kurzem gekündigt.
Bei der letzten Ausgabe war der Arzt wohl persönlich vor Ort und übergab die Rezepte. Keine Arzthelfer mehr da.
Es gab das Gerücht dass er selbst evtl ein Alkoholproblem hatte?

Seine Homepage ist noch im Netz. Todesanzeige mit seinem Namen habe ich noch nicht entdeckt.

Grüße aus dem schrillen Berlin. Caro
Nach oben
Praxx
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 25.07.2014
Beiträge: 3203

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2017 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Caro,
Anspruch auf Herausgabe deiner Krankenakte hast du nicht - allerdings muss dir auf Verlangen Einsicht gewährt und eine Kopie auf deine Kosten ermöglicht werden.
Stirbt ein Arzt, sind zunächst die Erben dafür zuständig, den Zugriff auf die Kartei zu ermöglichen. Gibt es keine Erben bzw keinen Praxisnachfolger muss die Ärztekammer die Akten in Verwahrung nehmen und den Zugriff ermöglichen...
Soweit die Theorie.
Bevor jemand Zugriff auf die Dokumentation bekommt, muss aber erstmal der rechtliche Teil erledigt werden - Erbschein etc oder die Übergabe der Dokumentation an die Kammer. Inwieweit Zugriff auf die elektronische Kartei möglich ist, hängt von der Art der Sicherung und der Verschlüsselung ab - und ob das aktuelle Passwort überhaupt irgendwo hinterlegt ist...
Deshalb bitte alle darauf achten, dass ihr einen Substitutionsausweis habt!

LG

Praxx
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2017 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Praxx,
Danke für deinen Post. Das heisst also, dass die Erben in die Akte Einsicht gewähren müssten wenn der Patient nachweisen möchte, dass er wöchentlich Take Home hatte, damit der nächste Arzt das übernehmen kann.
Wenn es keine Erben gibt die Ärztekammer.
In der Theorie soweit gut. Praktisch wurde der Patient per Telefon informiert und es wurde ihm gesagt, dass er sich einen neuen Arzt suchen muss.

Hilfreich wäre wahrscheinlich wenn er in seinem Substiausweis stehen hätte, dass er wöchentliches Take Home hatte.

Habt ihr Ärzte untereinander Kontakt? Bünde ist ja auch NRW. Dr. Gral hiess er, meine ich.
Was ist passiert dass er so plötzlich verstarb?

Die Patienten die wegen Arbeit auf Take Home angewiesen sind, die werden jetzt Probleme auf der Arbeit bekommen weil der neue Arzt erstmal nur tägliche Vergabe macht, da er den neuen Patienten ja noch nicht kennt.
Nach oben
RobTyner
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.05.2016
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2017 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,
Freitag gerade noch jemanden getroffen der bei dem besagten Arzt in Substitution ist/ war. Der Arzt ist wohl einen Tag bevor mein Bekannter sein neues Wochen-TH-Rezept abholen kommen wollte verstorben. Meinen Bekannten kamen die ganzen Umstände auch komisch vor, ohne genaueres zu wissen. Er ist kurzfristig bei einem anderen Arzt "unter gekommen", bekommt da auch weiterhin sein TH mit Methadict.
Im "Großraum Bielefeld" werden es die letzten Jahre immer weniger, darum wurde jetzt auch von der Drobs/ Bielefeld in deren Räumen eine "Vergabe bzw Schwerpunktpraxis" eröffnet (Arzt ist identisch mit dem Doc im DHZ).
Grüße und schönes Wochenende euch allen
Rob
Nach oben
RobTyner
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.05.2016
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2017 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

soll heißen das es immer weniger Ärzte in und um Bielefeld werden, sorry, das wichtigste Wort vergessen
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2017 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du sagen welcher Arzt das ist? Vll nimmt er meinen Bekannten auch auf und macht das Take Home weiter?
Wäre evtl ein Versuch wert.
LG Caro
Nach oben
RobTyner
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.05.2016
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2017 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich mal erkundigen zu welchem Arzt "mein Bekannter" nun geht. Wenn ich das erfahre werde ich es gerne mitteilen. (Wg des "Mangels an Ärzten" werden die Namen in der "Szene" immer "irgendwie geheim gehalten", niemand sagt gerne, wenn er irgendwo "unter gekommen ist", wo er dann nun Glück hatte und einen Platz bekommen hat. Hauptsache nicht in den bekannten großen Vergabestellen oder "Schwerpunkt-Praxen")
Weiterhin ein schönes Wochenende
Rob
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2017 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das wäre Klasse. Du schriebst von Bielefeld. Evtl kann er sonst alle Ärzte in Bielefeld mal anrufen wer sein Take Home weiter übernehmen könnte.
Momentan, mein letzter Stand vor 2 Tagen als ich auf Berlinreise war hieß es, dass er es in Münster probiert.
Allerdings...er hat doch einen Nachweis...Die Apotheke wo er immer eingelöst hat, die weiss es sicherlich noch, daß er Take Home bekam..

Einen Rechtsanspruch gibt es weiterhin nicht oder?
Liebe Grüße Caro
Nach oben
RobTyner
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.05.2016
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2017 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du ganz Recht, einen Anspruch auf TH hat man nicht, auch nicht in diesem speziellen Fall. TH ist ein "kann", kein "muss gewährt" werden!
Dein "Bekannter" probiert es in Münster, sagst du, da scheint aber jemand einen "großen Aktionsradius" zu haben (war in Substitution in Bünde, nun der Versuch in MS). In Bielefeld alle Ärzte anzurufen dürfte keinen Erfolg haben, wird dann mit Sicherheit im DHZ oder Bethel enden, sprich eine der "großen Vergabestellen"!
Einen schönen Sonntag
Rob
Ps: kommst du aus OWL?
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2017 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Rob, ich, bzw wir kommen aus der Ecke Münster/ Osnabrück. Nach Bünde, Bielefeld oder auch Rheine ist es nicht allzu weit...zumindest bei wôchentlichem Take Home. Jeden Tag wären 20-30km Strecken zu lang zum pendeln denke ich...
Wir sind näher an Osnabrück als an Münster dran,Verein theoretisch...Aber Münster oder Bünde, Melle, evtl Bielefeld ginge auch...

Wenn es bei uns halt kein Take Home gibt...hm. ich lasse es mir in meinem Substi Ausweis eintragen dass ich Wochen Take Home habe, vll hilft das irgendwann...

LG Caro
Nach oben
RobTyner
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.05.2016
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2017 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

In Enger ist auch noch ein guter Arzt, kennst du den bzw hast du schon etwas von ihm gehört?
Greets
Rob
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2017 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, in Enger den Arzt kenne ich nicht. Ich kenne nur wenige da ich jahrelang bei einem einzigen Arzt war.
Ich schaue mal bei Google oder James ob ich da einen in Enger finde.
Es sind nun noch weitere vier Leute aufgetaucht hier aus der Gegend die auch in Buende waren.
Das sind Bekannte von meinem Bekannten. Die sind jetzt irgendwo in Osnabrück unter gekommen aber alle kein Take Home sondern müssen jeden Tag hin.
Am liebsten hätten sie ihr Take Home zurück ...Allerdings sind drei von Ihnen nicht so richtig stabil sondern haben ab und zu BeiKonsum mit Koke oder Alkohol oder Benzos.

Vielleicht sagen Leute deswegen nicht so gerne bei welchem Arzt sie sind,weil sie befürchten, dass die anderen zu viel BeiKonsum haben und der Arzt es irgendwann aufgibt mit Substi...?
Oder man möchte die Praxis möglicherweise so klein wie möglich halten...
Zwei Vermutungen von mir...

Eine Sammlung von Substi Ärzten mit Anmerkungen was den Ärzten wichtig ist wäre doch mal ein guter Thread oder?

Die meisten Psychiatrie Ärzte und Neurologen haben, denke ich, eine Genehmigung zur Substi. Ich schaue mal bei Jameda nach Enger.
Vielleicht bringt es ihn ja weiter.

Gibt es Neuigkeiten zu den Erneuerungen der BTM VV? Praxis? Noch zu früh oder? Vermutet hatte Praxis ja Anfang nächsten Jahres.
LG Caro
Nach oben
Cariote
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 18.06.2015
Beiträge: 1134

BeitragVerfasst am: 30. Mai 2017 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dr Schüler evtl? Oder Dr Mrozek?

Meinst du der Arzt würde Take Home übernehmen auch wenn ab und zu mal BeiKonsum war?

Macht ja wenig Sinn das zu verschweigen und dann nach 6 Wochen wieder raus zu fliegen weil in jeder 6.Kontrolle oder so was gefunden wird.
Wenn THC als BeiKonsum dort zählt dann dauert es sicher keine 6Wochen bis eine UK positiv ist.

Also ein Arzt der das etwas großzügig sieht wäre nett...

Wird schwierig oder? Vll ist die neue Gesetzgebung ja etwas weniger streng was BK angeht..

LG Caro
Nach oben
Kullerbunt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.05.2012
Beiträge: 778

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2017 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Bekannte" bist nicht du selbst zufällig Caro, oder?!
Weil du hier sehr engagiert und genau nachfragst. Übernimmst du auch die telefonische Kontaktaufnahme mit den potentiellen Ärzten für deinen Bekannten und seine Bekannten?
Nach oben
Salute
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 24.05.2014
Beiträge: 224

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2017 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Cariote hat Folgendes geschrieben:
Danke, das wäre Klasse. Du schriebst von Bielefeld. Evtl kann er sonst alle Ärzte in Bielefeld mal anrufen wer sein Take Home weiter übernehmen könnte.
Momentan, mein letzter Stand vor 2 Tagen als ich auf Berlinreise war hieß es, dass er es in Münster probiert.
Allerdings...er hat doch einen Nachweis...Die Apotheke wo er immer eingelöst hat, die weiss es sicherlich noch, daß er Take Home bekam..

Einen Rechtsanspruch gibt es weiterhin nicht oder?
Liebe Grüße Caro

--------------------------------------------------------------
oder die PSB,da mußtest du bestimmt auch hin.

viel erfolg Salute
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin