unsere Augen sehen mit Lichtgeschwindigkeit

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2018 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich rede denn ich habe das studiert und verdiene mit Quantenmechanik und Relativitätstheorie meine Brötchen.


Wow! Und ich bin Astronaut.
Laughing
Was es nicht alles gibt … Rolling Eyes
Bist halt doch ein Klugscheißer - und das ist keine Beleidung, sondern - wie man's im Junkiejargon laufend hört: Fakt Laughing
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2018 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

guten Morgen,


Zitat:
Das bedeutet, dass wir alles etwas später sehen, als es tatsächlich passiert. Sollte zum Beispiel die Sonne in diesem Moment erlischen, müssen wir uns über sechs Minuten gedulden, bis es dunkel wird.



und bei einer Sonnenfinsternis ? Da sehen wir doch, wie die Sonne

schwarz wird . Und dann gleich dunkel. Dauert keine 6 Minuten.


grüsse
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2018 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bergfreund, kannst Du glauben oder nicht - geht mir schlicht am A. vorbei. Und statt noch einer Beleidigung - 'Junkie-Jargon' hin oder her hättest Du ja auf die Sache eingehen können. Weisses Licht sagt Einstein, soso ... erklär der Kuh wie man Eier legt Smile.

Zur Sache. Karin, die Sonnenfinsternis siehst Du eben auch mit Verzögerung. Immer das Licht, was gerade in diesem Moment auf Deine Augen fällt.

Ist schon echt der Hammer: das, was wir am Sternenhimmel sehen ist in diesem Moment einzigartig. Teilweise Sonnen, Millionen von Lichtjahren (diese Strecke legt das Licht in einem Jahr zurück), längst erloschen.

(Auch) deswegen, diese unglaublichen Dimensionen des Weltalls - wenn ich abends in den Sternenhimmel schaue, dann voller Erfurcht. Auch vor der Schöpfung, und wir wissen eigentlich nichts ... Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren. Und trotzdem bleibt da Platz für Gott. Ersatzweise auch Allah, Schöpfung, Natur, das weiße Licht, Shiva & Krishna, usw. ...

LG Mohandes
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2018 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mohandes59 hat Folgendes geschrieben:




diese unglaublichen Dimensionen des Weltalls -




Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."... Very Happy
Nach oben
Dr.Mabuse
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 4074

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2018 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt zwei Dinge die Unendlich sind...

Das Universum...

Und die Dummheit der Menschen...

Wobei ich ich mir beim ersten nicht ganz Sicher bin...

Albert Einstein
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2018 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, Du Quantentechniker und Wüstenfreund,

da das Licht – eben mit Lichtgeschwindigkeit – immer gleich schnell ist (Lichtgeschwindigkeit ist eine Konstante, die selbst Koryphäen nicht erklären können, außer wahrscheinlich eben Du.) braucht jeder Punkt, der auf unser Auge trifft je nach Entfernung unterschiedlich lang. Dadurch krümmt sich das Bild – für unser Auge. Bei höchster Lichtgeschwindigkeit, in der sich am Beispiel der Betrachter selbst bewegen würde, würde er, aufgrund dessen, dass – vereinfacht ausgedrückt – ihm sehr viel Licht von vorn entgegenkommt, nur noch „hell“, also weiss sehen. So einfach ist das.
Sollte ein Physikstudent, der viel Geld mit viel Weisheit verdient eigentlich wissen.
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 3. Jun 2018 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

guten Abend,








Zitat:
Bei höchster Lichtgeschwindigkeit, in der sich am Beispiel der Betrachter selbst bewegen würde, würde




na ja, zumindest können wir in Lichtgeschwindigkeit

denken, weil, vorstellen kann ich mir das...



grüsse,

Karin
Nach oben
Mohandes59
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 1858

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2018 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Na also, geht doch Smile!

Deine Erklärung ist schon ziemlich gut. Mir ging es um das WEISS (was ja im Auge bzw. im Gehirn ja 'nur' ein Phänomen aus 3 Grundfarben ist) - aber wem erzähle ich das, ganz ahnungslos bist Du ja auch nicht was die Physik betrifft. Klugscheißer unter sich Wink ...

Das Phänomen der Lichtgeschwindigkeit hat Einstein ja sowohl geistig durchdrungen als auch mathematisch bewiesen. Als erster! Die Spezielle Relativitätstheorie konnte ich damals im Studium noch gut nachvollziehen (die Mathematik wird heute schon in der 13. Klasse gestreift), bei der Allgemeinen bin ich ausgestiegen. Wobei mein Prof. (der übrigens Dr. der Physik UND der Philosophie war) meinte, es gäbe weltweit nur eine Handvoll Menschen welche die Allgemeine Relativitätstheorie wirklich GEISTIG DURCHDRINGEN, was meine Hochachtung vor ihm nur noch steigerte.

Karin, interessantes Thema. Mit Lichtgeschwindigkeit denken können wir nicht. Einfach deswegen weil auch die Vorgänge im Gehirn den physikalischen Grenzen unterworfen sind. Dazu hat das Gehirn seinen eigenen 'Rhythmus' und noch eine Zeitverzögerung. Macht aber nichts, denn trotz der schnellsten Supercomputer: das Gehirn bleibt unerreicht! Daran wird sich auch vorläufig nichts ändern.

Haha ... bin ich hier im Drogen- oder im Physik-Forum^^?
Nach oben
MausiMaus
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.07.2015
Beiträge: 2176

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2018 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

guten Morgen,

und das, wie ist es damit ?

Zitat:
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

in principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum

2
Dasselbe war im Anfang bei Gott.

hoc erat in principio apud Deum

3
Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

omnia per ipsum facta sunt et sine ipso factum est nihil quod factum est

4
In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

in ipso vita erat et vita erat lux hominum

5
Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen.

et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt





wie hängt das alles zusammen ? wenn überhaupt...



grüsse, Karin
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2018 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na also, geht doch !

Deine Erklärung ist schon ziemlich gut.


Das weiß ich selbst. Schließlich bin ich Astronaut.
Zitat:
Mir ging es um das WEISS (was ja im Auge bzw. im Gehirn ja 'nur' ein Phänomen aus 3 Grundfarben ist) - aber wem erzähle ich das, ganz ahnungslos bist Du ja auch nicht was die Physik betrifft. Klugscheißer unter sich ...


Nein, darum ging es Dir überhaupt nicht.
Es ging Dir darum mich als blöd hinzustellen, weil Du eben alles, was Marle schreibt, blöd findest.
Mit Grundfarben, auch das sollte ein Physikstudent wissen, hat das überhaupt nix zu tun. Sondern mit den Wellenlängen, die auch in keiner Weise ein „Phänomen“ sind, sondern schlicht in der Physiologie unseres Körpers liegen.
Du bist also kein Klugscheißer, sondern eher ..

Fassen wir mal zusammen: Als halt typischer Vertreter von Suchtkranken Menschen bist Du auf hohem Niveau manipulativ und eloquent unterwegs, versuchst aus dem Weg zu räumen, was Dir nicht in den Kram passt, und windest Dich wie ein eingeölter Aal, wenn Dir einer auf den Schwanz tritt.

Natürlich gelingt Dir immer wieder andere Drogisten perfekt in Dein Ölpapier einzupacken, weil das ja den wohlbekannten Stallgeruch trägt. Aber in Wirklichkeit, bei all Deiner pseudophilosophischen und pseudowissenschaftlichen Schwafelei, steckt dahinter halt dann doch nur ein meisterlicher Trickser, der alles andere, als die vielgepriesene Menschenfreundlichkeit inne hat.

Man muss kein Hellseher sein, um sich ausdenken zu können, wie Du einst Deinen eigenen Drogenkonsum finanziert hast. Als geprägtes Kind des Orients, gewieft im Handel mit allerlei Dingen, legalen und vor allem illegalen hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit des Öfteren mal dazu beigetragen, dass heute andere an der Nadel oder am Röhrchen hängen.

Ja, wir sind in einem Drogenforum. Da darf man ungeschminkt die Wahrheit schreiben, gelle. Cool
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2018 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mal die Annahme es wäre möglich in einem Zug zu sitzen der sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, sieht man dann noch was oder nur Schwärze?
Ich denke mir im inneren steht die Zeit still und
man hat also schlicht keine Zeit etwas zu sehen... Rolling Eyes
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2018 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mir scheint, ich war schwer zu verstehen?

Egal, ob Du mit Lichtgeschwindigkeit reisen könntest, oder aber in Lichtgeschwindigkeit sehen könntest (das ist ein Unterschied!), Du würdest nur noch weiß sehen, weil alles Licht um Dich herum mit derselben Geschwindigkeit auch auf Dich treffen würde.
Nach der Relativitätstheorie von Einstein vergeht die Zeit langsamer, je schneller man sich bewegt.
Diese Theorie wird oft falsch verstanden. Weil gleichzeitig nämlich gilt: Man selbst merkt überhaupt keinen Unterschied, ob man nun am selben Ort stehen bleibt, oder sich mit irgendeiner Geschwindigkeit im Raum bewegt.

Das beste Beispiel dabei ist immer noch die Uhr. Egal wie schnell man sich bewegen würde, die Uhr würde immer gleich schnell ticken. Lediglich derjenige, der mich dann von irgendwo „beobachten“ könnte, könnte „im Prinzip“ einen Unterschied feststellen. Er würde dann feststellen, dass meine Uhr viel langsamer tickt, als seine (weil er ja steht).

Paradox wird es aber nach der Relativitätstheorie, wenn Du Dich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegst, dann bewege ich mich ja auch mit dieser Lichtgeschwindigkeit (von Dir weg).
Weil es nämlich nach Einsteins Theorie keine Bezugspunkt gibt. Im Sinne dieser Theorie wäre es absurd zu sagen: „Du bleibst an Ort und Stelle – und ich bewege mich in Lichtgeschwindigkeit fort.“

Wenn man soweit folgen kann, dann müsste nun der Widerspruch erkennbar sein, der sich spätestens dann ergibt, wenn Du, der mit Lichtgeschwindigkeit sich fortbewegt, mir, der stehen geblieben ist, irgendwann mal wieder begegnest. Weil dann müssten unsere Uhren eine verschiedene Uhrzeit anzeigen.
Nimmt man jetzt die Raumkrümmung an, die erfolgt sein muss, damit wir uns überhaupt nochmal begegnen, wenn Du Dich in Lichtgeschwindigkeit von mir weg bewegt hast, dann ergibt sich logischerweise der Rückschluss, dass Du irgendwann, irgendwo „umgedreht“ bist, um mir überhaupt wieder begegnen zu können.
Und jetzt wird es sehr kompliziert: Einstein sagte nämlich auch, dass für Beschleunigung andere Gesetze gelten.

…. So viel, nur ganz am Rande zur Relativitätstheorie … Cool
Nach oben
Los Fritzos
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 08.09.2015
Beiträge: 982

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2018 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Mausi

Tatsächlich dauert es sogar über 8 Minuten, bis das Licht von der Sonne bei uns ankommt. Sollte die Sonne also erlischen, müssen wir tatsächlich solange warten, bis es bei uns dunkel wird.

Bei einer Sonnenfinsternis verhält sich das natürlich anders, weil sich dabei ja der Mond zwischen Erde und Sonne schiebt. Das Licht der Sonne wird somit abgeschirmt, nachdem es über acht Minuten unterwegs zu uns ist.
Aber auch eine Sonnenfinsternis sehen wir verzögert, allerdings nur um 1,3 Sekunden.
Nach oben
mikel015
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 27.03.2015
Beiträge: 4068

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2018 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Marle,
ich denke im Grossen und Ganzen habe ich es verstanden, obwohl ich mich nie direkt damit auseinander gesetzt habe...
und verstehe es so , es wird die Raumzeit gekrümmt, weil wenn etwas mit dem Raum passiert, dann macht es sich auch in der Zeit bemerkbar.

Also, ich denke die Relativitätstheorie kann so ziemlich jeder irgendwann verstehen. Man muss nur genug Gedankenexperimente machen (mit Zügen und Raumschiffen), bis mans gecheckt hat.
Naja... also ich versteh zwar das Prinzip, und kann es nachvollziehen, aber trotzdem ist so eine Sache, weil da krümmt sich die 4-dimensionale Raumzeit in eine weitere Dimension...und mehr als 3 Dimensionen sind mir meistens zu hoch... Cool

Kann man denn auch davon ausgehen, das die Relativitätsheorie und alle Annahmen die aus ihr hervorgehen, bewiesen sind, und nicht nur weils mathematisch schön aussieht?


Hier ein Zitat von Einstein dazu...

"Relativität ist, wenn ein Mann eine Stunde neben einem hübschen Mädchen sitzt und es fühlt sich an wie eine Minute, und wenn er eine Minute auf einem heißen Ofen sitzt und es fühlt sich an wie eine Stunde. Das ist Relativitätstheorie."
Nach oben
Marle
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 06.10.2016
Beiträge: 3309

BeitragVerfasst am: 4. Jun 2018 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man denn auch davon ausgehen, das die Relativitätsheorie und alle Annahmen die aus ihr hervorgehen, bewiesen sind, und nicht nur weils mathematisch schön aussieht?



Zuerst einmal: Es heißt nicht umsonst "...Theorie.
Allerdings nicht, weil sie nicht stimmt, sondern, weil man bis heute so einiges, was Einstein theoretisch "behauptet" hat, schlicht experimentell nicht vollständig nachzuvollziehen ist.
Aber bei einigen ganz gravierende (hihihhi ...das Wort passt hier sogar) Dinge aus seiner Theorie, ist es gut 90 Jahre nach ihm erst gelungen, sie auch zu beweisen: Die Gravitationskurven. Also die Raumkrümmung, die durch die Masse eines Zwergsternes entsteht. (Hubble-Teleskop). Da die (inzwischen messbare) Masse des Sterns den Raum krümmt, und damit das Licht beugt, sieht man ihn woanders, als dort, wo er sich tatsächlich befindet.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin