Kiffen und Lungenkrebsrisiko

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bumblebee
Gast




BeitragVerfasst am: 9. Feb 2009 17:49    Titel: Kiffen und Lungenkrebsrisiko Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier diesen Artikel von 2006 gelesen, bei dem es um die Studie geht, ob Kiffen das Lungenkrebsrisiko erhöht oder nicht. Die Antwort der Studie lautete "Nein".
Ich habe jedoch auf anderen Seiten auch über diverse Studien gelesen, die zu einem völlig anderen Ergebnis kamen.
Z.B. gibt es da eine neuseeländische Studie von 2008, die den Konsum eines Joints als 20mal gefährlicher darstellt, als den einer normalen Zigarette.

Ich bin gerade dabei ( 2. Woche ), mir das Rauchen und Kiffen gleichzeitig abzugewöhnen, stoße dabei aber langsam an meine Belastungsgrenzen.

Gekifft hab ich vorher c. 4 Jahre, täglich mehrere Tütchen am Feierabend, unterbrochen nur von wenigen Tagen Pause ab und an, um zu schauen, ob das noch möglich wäre.
Geraucht habe ich c. 10 Jahre lang, unterschiedlich viel, vielleicht ne halbe Schachtel am Tag.

Tja, das Rauchen soll auf jeden Fall dauerhaft unterbleiben. Da bin ich hoch motiviert, habe es die Wochen davor auch schon stark eingeschränkt.

Kiffen wollte ich in meinem Leben eigentlich schon nochmal ab und an am Wochenende, so wie es mal anfing, ohne die Regelmäßigkeit der letzten Jahre. Dazu wollte ich aber eigentlich erstmal ein paar Monate komplett drauf verzichten, zur Sicherheit, nicht wieder voll reinzurutschen.


Aber wie gesagt, im Moment ist es sehr schwierig. Ich schlafe wenig und sehr unruhig, mit Schweißausbrüchen...
Ich bin gereizt und lustlos. Nichts macht Spaß, nichts scheint sinnvoll, was eigentlich das Schlimmste daran ist.
Die ersten Tage kamen noch Appetitlosigkeit und sporadische Übelkeit hinzu, was aber überwunden scheint. Dennoch wird es mit jedem Tag härter, und so hab ich überlegt, bevor ich an allen Fronten versage, mit dem abendlichen Kiffen wieder zu beginnen, zumindest für 1-2 Wochen, in der Hoffnung, dass ich dann aus dem Gröbsten raus bin, was normale Zigaretten angeht.

Wenn jedoch ein Joint 20mal gefärlicher ist als ne Zigarette, sollte ich vielleicht lieber das Rauchen wieder anfangen..?

Vielleicht hat ja jemand aktuelle Infos zu dem Thema...

Gruß,

Bumblebee
Nach oben
Angel without Wings
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 15.11.2008
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 9. Feb 2009 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Bublebee!

Der konsum von Gras ist eigentlich nicht schädlich für die Lunge, ganz im Gegenteil: es enthält einen Wirkstoff, der die Bronchien öffnet und wird daher auch bei Asthmapatienten eingesetzt (natürlich nur Gras, dass kein THC enthält ^^)

Naja, dieser eigentlich positive Effekt auf die Lunge verkehrt sich natürlich komplett ins negative, wenn du dein Gras mit Tabak mischst.
Der Tabakrauch, der ja sehr schädlich ist, gelangt noch tiefer in die Lunge, da ja wie bereits erwähnt die Bronchien geöffnet werden durch das Gras.
In dem Moment ist das kiffen, sprich das Rauchen von Gras in Kombination mit Tabak, extrem schädlich, schädlicher Als Zigaretten!

Gras + Tabak = am schädlichsten
Tabak = schädlich
Gras = nicht schädlich, sogar gesund

Fazit: die optimale Lösung wäre, das Gras pur zu rauchen. allerdings ist der Flash dann nicht so toll, außerdem geht einem dann ständig die Tüte aus Sad
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 9. Feb 2009 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Angel,


danke für die schnelle Antwort!

So in etwa hatte ich mir das auch erklärt, bzw. schon befürchtet.
Ist aber wirklich mehr als irreführend, was da so für Studien im Umlauf sind, zumal auf solche Hintergründe wie, ob nun das Gras mit Tabak gemischt oder pur konsumiert wurde, selten so genau eingegangen wird.

Werde versuchen, noch etwas länger eisern zu sein:) Vielleicht freu ich mich irgendwann ja wieder auf den normalen Feierabend, und nicht nur auf die Tüte bzw. zur Zeit auf gar nichts.
Im Moment komm ich gerade wieder ganz gut ohne alles aus, hab mich sportlich schön ausgepowert und hoffe diesmal besser zu schlafen. Crying or Very sad

Allerdings möchte ich auf den Rausch auch nicht für immer verzichten. Hab das früher schonmal mit nem Vaporizer probiert.
Du hast völlig recht, der Flash ist grottig, man könnte sogar sagen, ich hab eigentlich nichts gespürt, obwohl mehrfach probiert und variiert.
Dabei wird das doch in Holland mittlerweile auch standardmäßig angeboten.. Question
Wenn das so knallen würde wie ne Tüte, ohne das Krebsrisiko, was wäre das fein Laughing
Gras pur in der Tüte abgebrannt ist ähnlich doof. Scheinbar fehlen da die industriellen Giftstoffe des Tabaks, obwohl, eigentlich hab ich die letzten Jahre nur noch den Natural American Spirit genommen, der ja angeblich auch ohne Zusätze ist. Und die Wirkung war klasse! Merkwürdig.

Vielleicht nimmt man den Vaporizer oder reinen Grasflash ja besser war, wenn man vom Tabakrauchen generell entwöhnt ist Question

Schönen Abend noch!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin