Freund ist Onlinespiel süchtig

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jessy-ell
Anfänger


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2011 23:31    Titel: Freund ist Onlinespiel süchtig Antworten mit Zitat

Hallo.

Ein Freund von mir hängt den ganzen Tag am PC auch nebenher wenn er gerade für seinen Abschluss lernt. Naja erstmal von vorne...

Vor etwa 2 Jahren (mit 9 monatiger Pause darin) haben wir uns in einem MMORPG kennengelernt, seit dem auch gelegentlich mal andere sachen gespielt aber getroffen haben wir uns eigentlich nie. Seit kurzem ist es richtig heftig geworden bei ihm und er kommt damit nicht klar, für ihn ist es auch eine qual. Gelegentlich schafft er es für ein oder 2 Tage nicht zu spielen aber danach wenn ihm kurz langweilig ist denkt er sich "wieso denn nicht? hab doch eh nichts zu tun" und fängt wieder an.
Jetzt nicht herunter spielen er versucht immer wieder davon weg zu kommen er hat schon vieles probiert hat aber nichts geklappt (eben immer höchstens ein oder zwei Tage). Ich kam auf die dämliche Idee ihn vor die Wahl zu stellen, silkroad oder ich, damit er sich entscheiden kann was er mehr will (wir sind sowas wie ein paar aber eigentlich doch nicht, ist kompliziert). Es wird sicher nicht funktionieren aber es könnte den versuch wert sein.
Ich würde ihm auch gerne persönlich helfen aber er wohnt zu weit weg und er ist volljährig, ich nicht und seine Eltern können es nicht leiden, dass er mit wild fremden Leuten chattet/camt/telefoniert, sie würden ausrasten, wenn ich auf einmal auf der Türschwelle stehen würde. Zumal er ist total schüchtern im echten Leben und hat zuhause auch kaum Freunde, von denen auch keiner ihm so nahe steht, dass er ihm helfen könnte. Ein Leben ausserhalb hat er garnicht, ausser zur Schule geht er nicht raus nur gelegentlich besucht er Verwandte (die auch alle das spiel zocken oder er geht an den PC wenn sie schlafen).

Er bleib auch bis spät in die Nacht auf um zu spielen geht meistens zwischen 2 oder 4 offline wenn am nächsten Tag Schule ist und er gegen 7:15 Uhr weg muss.

Ich schreibe dies, weil wir uns oft darüber unterhalten und er nichtmehr weiß, wie er davon los kommen soll. Zu einer Beratung traut er sich nicht.

Kann uns einer helfen?
Nach oben
Trini
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 17.06.2009
Beiträge: 1147

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2011 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jessy

Du hast ja eine ungewöhnlich Beziehung mit ihm. Wie sieht denn euer Beziehungsalltag aus?
Ich merke das mir grad viele Fragen einfallen also leg ich mal los.
Habt ihr euch schonmal gesehen? Wie weit wohnt er weg?
Wenn er volljährig ist warum darf er dich nicht sehen? Was hat das mit seinen Eltern zu tun?

Zitat:
seine Eltern können es nicht leiden, dass er mit wild fremden Leuten chattet/camt/telefoniert, sie würden ausrasten, wenn ich auf einmal auf der Türschwelle stehen würde.

aber chatten gehört doch zum Game dazu? Kapier ich auch nich. Wissen die das nicht?

Zitat:
Ich kam auf die dämliche Idee ihn vor die Wahl zu stellen, silkroad oder ich, damit er sich entscheiden kann was er mehr wil

ich schliesse daraus wenn er nicht mehr spielt habt ihr auch keinen Kontakt mehr oder welche Alternative habt ihr dann noch?

Auf deine Frage wie er es schaffen kann:
Zitat:
Gelegentlich schafft er es für ein oder 2 Tage nicht zu spielen aber danach wenn ihm kurz langweilig ist denkt er sich "wieso denn nicht? hab doch eh nichts zu tun" und fängt wieder an.


Wie bei dir damals als dein Compi geschrottet ist. Wegwerfen, verkaufen, raus aus der Bude mit dem Teil.
Denn wenn das Teil ständig zur Verfügung steht und frohlockend liebäugelt wird jeder schwach. Das er es 2 Tage schafft ist schon gut dafür
Das ist so als wenn einem Süchtigen der Stoff vor der Nase wedelt. Den Acc könnte man auch löschen. Ist sogar ganz sinnvoll.
Nach oben
jessy-ell
Anfänger


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2011 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn er volljährig ist warum darf er dich nicht sehen? Was hat das mit seinen Eltern zu tun?


Es ist einfach ne echt weite Strecke und seine Eltern haben soweit damit zu tun, dass sie...

Zitat:
aber chatten gehört doch zum Game dazu? Kapier ich auch nich. Wissen die das nicht?


...türkisch sind und religiös, sie sind einfach von der alten Schule so nach dem Motto "Mit Fremden spricht man nicht!".

Zitat:
ich schliesse daraus wenn er nicht mehr spielt habt ihr auch keinen Kontakt mehr oder welche Alternative habt ihr dann noch?


Wir telefonieren, schreiben in MSN u.ä. haben Cam chat und sowas halt

Zitat:
Den Acc könnte man auch löschen


Er ist nicht auf die Accounts aus sondern allgemein das Spiel, er hat das schon versucht und verkauft regelmäßig seine alten.
Und zu dem andern: Seine Eltern haben schon das Internet gekündigt, er hat sich nen Stick gekauft, sie haben seinen PC weg geworfen und er hat sich nen Laptop gekauft, so läuft das immer :/
Nach oben
HateorLove
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.05.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2011 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

So, vorweg erst einmal, ich danke Gott (nicht für seine Sucht) aber für die Tatsache, dass hier endlich mal jemand MMORG und Silkroad erwähnt und nicht immer nur WoW als Übel der Welt bezeichnent.

Da ich selber Silkroad gespielt habe, wollte ich dich, bevor ich hier vorweg voreiligen Schlüsse ziehe, fragen, kauft ihr euch die Premiumkarten oder nutzt ihr/er Einloggbots, spielt er überhaupt selber oder lässt er seinen Bot spielen?


Ich habe Silk 2006 gespielt, bis es anfing, dass du ohne Premiumticket nicht reinkommst, 12Euro dafür zahlen solltest, dass du dann zusehen musstest nicht von Botter kst zu werden. Dann kam eine lange Pause, ich wurde schwanger, durfte nicht mehr arbeiten und fing an WoW zu spielen (Kostet zwar auch 12Euro, aber keine Bots und ein GM Service). Das spiele ich heute noch, allerdings nur Abends, wenn der Lütte schläft und Haushalt etc. erledigt ist und ich nicht zu kaputt von der Arbeit bin.

Wieso geht er nicht raus, sich mit Freunden treffen, wenn ihm langweilig ist? Wenn er nach einem oder zwei Tagen wieder spielt, hat er das Game ja nicht vom Rechner gelöscht, also sehe ich da keine ernsthafte Absicht in seinem VErsuch.

Eine alte Gildenkollegin aus meiner Silkroadzeit hat mir neulich gesagt:" Wenn ich es auch nur mal schaffe eine Woche nicht zu spielen, würde ich den Startknopf für das Game nie wieder drücken". 12 Stunden am Tag sind nichts bei ihr. Du weißt ja selber, wie das ist mit SP sammeln etc., die Gilde bis zum letzten Jahr (und diversen Accountshacks) mit Hand gespielt.

Ich will dir weder die Hoffnung noch unnötig Mut machen, den Weg da heraus muss er ganz alleine finden. Du kannst ihn vielleicht zur Seite, ein offenes Ohr haben und einfach nur dasein, dass ist oftmals schon mehr, als die Süchtigen bis dato erlebt haben Wink
Nach oben
jessy-ell
Anfänger


Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2011 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HateorLove, schön dass es doch jemanden hier gibt der das auch mal kennen gelernt hat Wink

Er kauft immer Prem und bottet auch meist spielt aber auch gelegentlich selbst (mittlerweile kommt man gelegentlich auch ohne prem recht flott rein ist immer wieder faszinierend)

Ich werde ihn heute anschreiben und fragen wie's läuft vielleicht hat er ja fortschritte gemacht ich bin mir sicher er schafft das auch wenn du uns wenig Hoffnunf in Aussicht stellst^^

Heute Nacht wenn ich mit ihm gesprochen habe bringe ich euch auf den neuesten Stand.

Danke
Nach oben
HateorLove
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 18.05.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2011 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will euch nicht *wenig Hoffnung in Aussicht stellen*, aber wie will er ernsthaft sagen, er will nicht mehr spielen und deinstalliert es dann nicht? Account löschen und verkaufen ist keine Lösung, dass wissen wir alle Wink)

Ich habe mich vorhin verlesen, dein Freund ist ja schon über 18 Jahre alt, also hat sich meine Frage, wegen dem Premiumticket und dem Bezahlen erübrigt.


Wenn er bottet und eh nicht selber spielt, so wie ca. 99% in dem Game, versuche ihm doch verständlich zu machen, dass es total sinnlos ist, zuzugucken, wie sein Bot bottet. In der Zeit könnte er einen Minijob machen, Geld sparen um zu dir zu fahren, etc. (seine Eltern mal außen vor). Fortschritte macht er nur, wenn er eine andere sinnvolle Beschäftigung hat und ihm klar ist, dass er zuviel unnötige Zeit vor der Kiste verbringt =)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Mediensucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin