Esssucht unterbewusster Todeswunsch

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Essstörungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
johy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.02.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 2. März 2009 10:01    Titel: Esssucht unterbewusster Todeswunsch Antworten mit Zitat

HALLO,
ich bin 150 cm und wiege derzeit 55,5 kg. Oft frage ich mich, wie es wäre, wenn ich einfach grenzenlos weiter zunehmen würde. Ich lebe in einer Einrichtung und möchte gerne wieder nach Hause ziehen und frage mich oft, ob ich deshalb soviel esse, weil ich eigentlich gar nicht leben möchte.
lg
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 2. März 2009 16:01    Titel: Re: Esssucht unterbewusster Todeswunsch Antworten mit Zitat

johy hat Folgendes geschrieben:
HALLO,
ich bin 150 cm und wiege derzeit 55,5 kg. Oft frage ich mich, wie es wäre, wenn ich einfach grenzenlos weiter zunehmen würde. Ich lebe in einer Einrichtung und möchte gerne wieder nach Hause ziehen und frage mich oft, ob ich deshalb soviel esse, weil ich eigentlich gar nicht leben möchte.
lg

Nein, Du isst, weil Du eigentlich leben willst.
Du isst gegen die Depression, die ist es auch, die Dich denken lässt, eigentlich nicht Leben zu wollen. Die sich wünscht, das es ein Ende hat.
Ist meiner Meinung nach ein klassisches Verlassensgefühltrauma.
Verlassen sein heisst für die Psyche sterben zu müssen. Also will man dass es ein Ende hat. Aber es gibt dann trotzdem lebensrettend immer wieder was zu Essen.
Dieser oberflächlich verdrängte Todeswunsch kommt dann in der Depression wieder hoch.
Natürlich will keiner sterben. Es hinter sich haben ist etwas Anderes.
Dein Essverhalten ist, so wie ich es sehe, eher ein Versuch der Suchtbefriedigung, für ein verbessertes Körpergefühl. Behaglichkeit.
Nach oben
johy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.02.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 2. März 2009 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also, behaglih fühle ich mich nicht. Und Adipositas kann ja tödlich enden.
lg
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 2. März 2009 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

johy hat Folgendes geschrieben:
Also, behaglih fühle ich mich nicht.

Du wirst hier viele finden, bei denen nicht unbedingt das eintritt, was man sich erhofft. Dieses Grundbedürfnis nach normalem Wohlbefinden nicht erreichen. Essen befriedigt auch nicht richtig. Nicht mal die "Etepeteteesser". Aber man kann viel Suchtverhalten ausleben. Ohne sich ANFANGS grosse Gedanken zu machen. Essen ist Alltag..
johy hat Folgendes geschrieben:
Und Adipositas kann ja tödlich enden.

Jede Form der Sucht kann tödlich enden. Aber das ist ja nicht Alles. Das Risiko sollte auch im Verhältnis zur gewonnen Lebensqualität stehen. Und auch zu dem Leidensweg.
Essstörungen gehören zu den schweren Suchtformen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3. März 2009 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich hatte gehofft, damit durch zu sein.
Nach oben
exsüchtler
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.01.2009
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 3. März 2009 19:25    Titel: Re: Esssucht unterbewusster Todeswunsch Antworten mit Zitat

johy hat Folgendes geschrieben:
HALLO,
ich bin 150 cm und wiege derzeit 55,5 kg. Oft frage ich mich, wie es wäre, wenn ich einfach grenzenlos weiter zunehmen würde. Ich lebe in einer Einrichtung und möchte gerne wieder nach Hause ziehen und frage mich oft, ob ich deshalb soviel esse, weil ich eigentlich gar nicht leben möchte.
lg


Sag mal johy wie alt bist du eigentlich.
Würde mich bloss so interessieren ob du zur schule gehst usw.

LG rob
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 3. März 2009 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Und ich hatte gehofft, damit durch zu sein.

Ist ja noch gar nichts verloren. Wenn dem überhaupt so ist, weiss Du jetzt, wo Du mit der Selbstkontrolle ansetzen muss, und woher die Versuchung kommt. Der bewusste Umgang ist wichtig.
Nach oben
johy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.02.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 8. März 2009 15:20    Titel: Re: Esssucht unterbewusster Todeswunsch Antworten mit Zitat

exsüchtler hat Folgendes geschrieben:
johy hat Folgendes geschrieben:
HALLO,
ich bin 150 cm und wiege derzeit 55,5 kg. Oft frage ich mich, wie es wäre, wenn ich einfach grenzenlos weiter zunehmen würde. Ich lebe in einer Einrichtung und möchte gerne wieder nach Hause ziehen und frage mich oft, ob ich deshalb soviel esse, weil ich eigentlich gar nicht leben möchte.
lg


Sag mal johy wie alt bist du eigentlich.
Würde mich bloss so interessieren ob du zur schule gehst usw.

LG rob


Ich bin 25 und studiere Sozpäd.
Nach oben
3Sixty
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.04.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 3. Apr 2009 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte Fragen, ob man bei mir schon von Essstörungen reden kann,
ich bin 16Jahre alt männlich, 1,84m groß und wiege 72kg...
Ich esse, wenn es mir langweilig ist und in unbegrenzten Mengen, es gab Wochen, da hab ich täglich 1tafel milka schokolade 100g gegessen.
Und ich esse fast täglich 8-10Schokoriegel, entspricht ca. 1000Kalorien.
Gehe relativ oft zum McDonald´s und ess dort dann leider auch sehr viel.
Und nach dem ich was gegessen habe fühle ich mich richtig glücklich.

will Fragen, ob das bereits Esssucht ist.
Essen kann doch eigentlich nicht glücklich machen?!

cu
3Sixty
Nach oben
johy
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.02.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 8. Aug 2009 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist im guten Normalgewicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Essstörungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin