Alpträume seit dem Entzug...

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jess
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 21. März 2009 09:09    Titel: Alpträume seit dem Entzug... Antworten mit Zitat

Vor einigen Wochenhabe ich angefangen einen Entzug zu machen. Seit nun ca. einer Woche habe ich echt heftige Alpträume. Es hat erfst ganz harmlos und langsam angefangen. Ich konnte mich mit jedem Tag, den ich Drogenfrei war, immer mehr an das erinnern, was ich in der Nacht geträumt habe. Anfangs habe ich mich sehr darüber gefreut, es war ein gutes Zeichen für mich, dass mein Kopf es zugelassen hat, dass ich mich wieder erinnere und es nicht mehr, wie all die Jahre zuvor immer verdrängt hat! Jetzt fange ich aberf an, richtig heftige Alpträume zu bekommen. Menschen werden Arme und Beine ausgerissen...Jemand versucht mich zu vergewaltigen...Ich bin irgendwo in einer anderen Stadt, will nach Hause, aber ich schaffe es nicht...schaffe es nicht, mich aus einem gewissen Umkreis zu befreien...die Menschen, die mir sehr nahe stehen sterben...usw.

Irgendwie weiß ich nicht recht etwas mit diesen Träumen anzufangen! Was will mir mein Unterbewußtsein damit sagen Question

Hat einer von euch auch schon solche Alpträume bekommen Question

LG

Jess
Nach oben
Chrystal
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2009
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 21. März 2009 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Aloha Jess!

Ja ganz früher hatte ich immer diese Verlustängste und habe geträumt, dass andere, also meine liebsten Menschen sterben. Dann begann ich Drogen zu nehmen...lol
Die Zeiten in denen ich clean waren, waren am Anfang auch davon geprägt. Aber es zeigt, dass sich dein Körper und deine Psyche dir wieder etwas zutrauen, dass du wieder etwas zulassen kannst. Träume sagen viel darüber aus, was die eigentlichen Probleme sind.
Leider gibt es keinen anderen Weg als es auszuhalten, wenn du es schaffst, dann versuch dich über den tieferen Sinn Gedanken zu machen. Und wenn ein Traum ganz schlimm ist, dann versuche auf deine Hände zu schauen, versuche deine Hände detailiert zu sehen, sobald du dich auf etwas konzentrierst, hört man meistens auf zu träumen, mir hat es geholfen. Träume können ein Spiegel deiner Seele sein.

Es ist nicht angenehm, aber es zeigt dir, das du auf dem richtigen Weg bist. Es wird, wenn ich von mir ausgehe, bald vorbei sein. Sprich auch am besten mit nem Psychologen darüber, das kann der Prozess verkürzen.

Dann wünsche ich dir mal schöne Träume Jess.
LG
Chrystal
Nach oben
Jess
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 21. März 2009 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Chrystal,

vielen Dank für Deine Antwort!!!! Ich sehe es auch irgendwie als Zeichen, dass ich angefangen habe mich mit mir und meinen Ängsen auseinander zu setzen! Aber es macht mir doch schon zu schaffen...Verlustängste..? Könnte hinkommen, aber warum äußern sie sich gerade jetzt so ausgeprägt? Ich habe eher das Gefühl, dass ich mich und auch mein Umfeld etwas stabilisierft haben. Meine Verlustangst ist inzwischen wesentlich gerfinger, als noch vor ein paar Monaten! Ich bin ein Mensch, der immer alles hinterfragt und ich komme einfach nicht darauf, was all das zu bedeuten hat.... Es waren ja noch einige andere Dinge, die ich geträumt habe!! Manches konnte ich deuten, aber die richtig krassen Dinge...da weiß ich wirklich nicht weiter....
Nach oben
Chrystal
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2009
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 21. März 2009 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aloha Jess!

Also ich würde sagen, dass naja das Unterbewusstsein schon sehr sehr lange deine Psyche nichts mehr zugetraut hat und deshalb sich auch nicht (natürlich auch wegen den Drogen) mehr gemeldet hat. Es kann einfach auch die Verarbeitung alter Sachen bedeuten, die mit deiner momentanen Situation nichts mehr zu tun haben.
So geht es auch meist jungen Frauen, denen etwas in der frühen Kindheit geschehen ist, die sich auf einmal wieder an Sachen erinnern, von denen sie nicht wussten, dass sie ihnen passiert sind. Das kommt, weil sie dann psychisch gefestigter sind und der Körper ihnen die Verarbeitung zutraut.
Ich hoffe für dich, dass sich das legen wird. Ich denke du bist auf dem richtigen Weg! Weil du dich damit auseinander setzt.

Mach weiter so, dann hat der Horror hoffentlich bald ein Ende.
LG
Chrystal
Nach oben
***crazy***
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 21. März 2009 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
schlechte träume entstehen meist im unterbewustsein, um zb. schlechte erlebnisse zu verarbeiten(welchen einem oft nicht mehr bewusst sind), oder als wahrnung, als anreiz zur veränderung, oder einfach, weil man vor etwas angst hat-vllt vor der ungewissheit, ect..

...ich hab auch ziemlich oft schlechte träume..bevor ich ins substitutionsprogramm eingestiegen bin und tägl sehr viel H konsumiert habe, habe ich min. 6monate jede nacht geträumt, dass ich in einen schwarzen abrgund falle, der kein ende hat...teilweiße bin ich dovon so heftig aufgewacht, weil ich um mich getretengeschlagen habe...für meinen freund war das nicht lustig Shocked
...jetzt träume ich auch noch sehr oft schlecht, aber eher dinge aus meiner kindheit und das spielt sich, wie eine diashow in meinem kopf ab...ich hab meine, echt schlimme vergangenheit mit meiner psychotherapoltin in angrif genommen und seitdem kommen diese träume nicht mehr so oft

lg
Nach oben
Jess
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 22. März 2009 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

@crazy

Den Traum mit dem tiefen schwarzen Loch kenne ich. Den hatte ich in meinem Leben schon sehr, sehr oft. Nur ist bei mir meistens ein Licht am Ende des Tunnels gewesen..Ich wollte dort hin, bin die ganze Nacht über tiefer und tiefer gefallen, aber ich habe dieses Licht nie erreicht!
Nach oben
***crazy***
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 22. März 2009 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

hi jess
hast du diesen traum jetzt auch noch ab und an?
..ich bin mir sicher, dass solche träume uns etwas sagen wollen!

lg
Nach oben
Jess
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 22. März 2009 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hey crazy...ja gelegentlich. Wobei ich denke, dass das Licht, welches am Ende erscheint, das Ende eines langen, langen Leidens symbolisiert. Was denkst Du, was der Traum zu bedeuten hat???


GLG

Jess
Nach oben
***crazy***
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 22. März 2009 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

hi jess,
ich denke dieser traum bedeutet, das man die richtung ändern soll um einen anderen weg zu finden..weil seit ich wirklich versuche etwas zu ändern, hab ich diesen traum nicht mehr

..vllt ist das licht, was du siehst, ein hoffnungsschimmer..und wenn du es so nicht erreichst, musst du einen anderen weg suchen...
ist aber nur spekulation

lg
Nach oben
Jess
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 22. März 2009 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi crazy,

Das denke ich auch....ich hatte den Traum in den letzten Wochen nochmal, und das Licht war nicht mehr soooo weit weg, wie früher! Ich bringe das irgendwie mit dem Start in mein neues-Drogenfreies Leben in Verbindung! Da ich dem Licht schon näher gekommen bin, denke ich, dass ich es so, wie ich es jetzt mache, schon ganz gut ist!
Nach oben
***crazy***
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 22. März 2009 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo jess,
ja ich denke auch das es so ganz gut ist..ich wünsch dir aufjeden alles gute und viel kraft für deinen weg ins ´´cleane leben``
bleib stark und glaub an dich, dann kann nichts schief gehen Wink
lg
Nach oben
Chrystal
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2009
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 22. März 2009 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Aloha ihr Beiden!

Ich kenne diese Fallträume auch, ja sie sind sehr unangenehm. Meist bin ich aus einer Achterbahn ausgekoppelt worden, bin ausversehen aus dem 13ten Srock gefallen oder bin wie auf einen Trampolin hoch gesprungen und aus mehreren Metern wieder runter gefallen, doch man erreicht einfach nie den Boden. Aber dieser Traum bedeutet einen Neuanfang, auch wenn er sehr unangenehm ist, bedeutet er laut dem Traumdeutungsbuch, was ich damals gelesen habe, dass etwas Neues anfängt, dass man sich von dem alten löst. Warum sich das gerade so äußern muss wüsste ich auch mal gerne, aber dass heißt, dass es voran geht. Zumindestens stand es so in nem Traumdeutungsbuch.
Ich versuche bei solchen Träumen kurz die Augen zu schließen und dann bin ich wieder am Anfang und versuche einen anderen Weg einzuschlagen. Versuche diesem Fallen aus dem Weg zu gehen, Du bist Schöpfer deiner eigenen Realität, das ist das Zauberwort. Versuchs beim nächsten Mal einfach, evtl. hilft es dir ja , wie bei mir.
Schönen Abend euch!!!

Lieben Gruß
Chrystal
Nach oben
Jess
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 22.02.2009
Beiträge: 298

BeitragVerfasst am: 22. März 2009 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Chrystal, ich denke, dass man nicht auf den Boden zurück kommt, bis die neue Richtung richtig eingeschlagen ist, denn dann kommst Du woanders wieder auf, und nicht dort, von wo es los gegangen ist!

Ist irgendwie grad etwas doof ausgedrückt, aber mir fehlen gerade die richtigen Worte!

Dir auch noch einen schönen Abend
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin