Sehr schlechte Erfahrungen mit stat. Drogentherapien

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrystal
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2009
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2009 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

kalter Entzug ist ja auch kein Prob, werde ich ja auch vorher schon selbst machen, wahrscheinlich gehe ich clean hin. Ich hab den Platz auch schon sicher, aber die Kostenzuagen fehlt und deshalb bekomme ich keinen Termin, heißt, dass der Termin nicht rechtzeitig sein wird und ich wahrscheinlich meine Ausbildung knicken kann!
Boah, wie ich die Leute einfach nur dafür hasse. Und die wollen mir jetzt keinen geben, obwohl ich die Kostenzusage bekommen werde! Selbst wenn nicht, dann könnte ja jemand nachrücken, nein, machen die nicht, lieber verliere ich meine Ausbildung, weil ich sie nicht rechtzeitig oder viel zu spät erst antreten kann.

Naja, bla bla, Hoffnung stirbt zuletzt!...
Aber danke für die Info, wenn die Schlange stehen, dann ist ja schon mal ein gutes Zeichen.

Lieben Gruß
Chrystal
Nach oben
YanoTed
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.04.2009
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2009 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Na hy, Therapiezentrum Bischofsried am Ammersee (neben Starnberger See- ca. 30 km südl. von München) ist also für Therapieefahrene oder Hardline - Gegner schon eine sehr gute Einrichtung. max. 15 Klienten da, Ammersee vor Haustür, Therapieeigene Segelyacht, im Sommer baden, im Winter Skilager (Rodel) ansonsten na am Besten Prospekt anfordern. Träger ist das Rote Kreuz - Ciao (((in eigener Sache - Wer weiß woher das Wort "Therapie" kommt oder was es bedeutet ???))) Question
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2009 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

YanoTed hat Folgendes geschrieben:
Na hy, Therapiezentrum Bischofsried am Ammersee (neben Starnberger See- ca. 30 km südl. von München) ist also für Therapieefahrene oder Hardline - Gegner schon eine sehr gute Einrichtung. max. 15 Klienten da, Ammersee vor Haustür, Therapieeigene Segelyacht, im Sommer baden, im Winter Skilager (Rodel) ansonsten na am Besten Prospekt anfordern. Träger ist das Rote Kreuz - Ciao (((in eigener Sache - Wer weiß woher das Wort "Therapie" kommt oder was es bedeutet ???))) Question

therapeia , griech. und heiss eigentlich das Dienen.
Heute versteht man darunter eine Heilbehandlung.
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2009 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Chrystal hat Folgendes geschrieben:
kalter Entzug ist ja auch kein Prob, werde ich ja auch vorher schon selbst machen, wahrscheinlich gehe ich clean hin. Ich hab den Platz auch schon sicher, aber die Kostenzuagen fehlt und deshalb bekomme ich keinen Termin, heißt, dass der Termin nicht rechtzeitig sein wird und ich wahrscheinlich meine Ausbildung knicken kann!
Boah, wie ich die Leute einfach nur dafür hasse. Und die wollen mir jetzt keinen geben, obwohl ich die Kostenzusage bekommen werde! Selbst wenn nicht, dann könnte ja jemand nachrücken, nein, machen die nicht, lieber verliere ich meine Ausbildung, weil ich sie nicht rechtzeitig oder viel zu spät erst antreten kann.

Naja, bla bla, Hoffnung stirbt zuletzt!...
Aber danke für die Info, wenn die Schlange stehen, dann ist ja schon mal ein gutes Zeichen.

Lieben Gruß
Chrystal

Hallo Chrystal,
tut mir leid,wenn wir Dir Angst gemacht haben.
Hier ein Link, der nicht so schlecht aussieht. Scheinen wert auf "Wellnes" zu legen.
Allerdings scheint man da auch arbeiten zu sollen.
Über die wirklichen Träger konnte ich nichts erfahren, ausser dass es aus der alten Release Bewegung hervorgegengen sein soll.
Ich habe jemanden hier gefragt, der zwar nur wenig darüber gehört hat, aber das soll "gut" sein.

http://therapiehilfe.de/downloads/bokholt_reha.pdf
Nach oben
Chrystal
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2009
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2009 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schönchen Bright!

Konnte den Link zwar nicht öffnen, denn mein Rechner funktioniert nicht so wirklich, aber trotzdem Danke!

Lieben Gruß
Chrystal
Nach oben
bright
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 09.11.2008
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2009 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Chrystal hat Folgendes geschrieben:
Danke schönchen Bright!

Konnte den Link zwar nicht öffnen, denn mein Rechner funktioniert nicht so wirklich, aber trotzdem Danke!

Lieben Gruß
Chrystal

Google ruhig mal , da wirst Du fündig werden.
Nach oben
Chrystal
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 15.03.2009
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2009 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aloha! @bright

Ja ich tele ja auch jede Woche mit denen und hab auch mich so schon informiert, aber ich wollte halt nur mal schauen, ob es vielleicht abweichende erfahrungsberichte von der offiziellen Seite gibt. Aber bisher bin ich beruhigt...hat sich noch niemand negativ geäußert.

Danke dir aber trotzdem noch mal, sehr lieb.
Liebe Gruß
Chrystal
Nach oben
tanüschka25
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2009 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.Habe nach 7 Jahren konsum mich entschlossen terapie zu machen in hannover kronsberg.ich habe mir diese terapie ausgewählt weil dort 70 personen sind und ich dachte mir lieber etwas grösser als klein und streng.
als ich ankamm war ich entsetzt.alle waren breit!ich konnte ja sachen packen und nach hause und andere einrichtung aufsuchen aber damals war ich mit meiner mutter in so einer schwierigen fase,ich konnte nicht mehr ihre kontrolle ertragen und ich habe mir gedacht wenn ich hier durchstehe und sauber rauskomme steht mir drausen nichts mehr im weg.in den nächsten wochen erfuhr ich mehr über die klinik,fast die ganzen patienten waren im programm, die klinik nimmt keine uks unter kontrolle!und das sagt schon alles.man wohnt in einembungalo etwas weiter weg von dem haupthaus und hat jede menge freizeit .jedenfalls war ich nach einer woche rückfällig und im programm auf 6 mg subutex.ich wollte so schnell wie möglich runter und nach hause aber es klappte nicht weil man nur mit vollgeknallten leuten zusammen war.nach 2 monaten war ich auf heroin und fing an zu dielen.ich denke jetzt könnt ihr sich vorstellen was für eine einrichtung es war.jedenfalls habe ich diese 4monate durchgeballert ,bekamm einen Cleanschein und ging in die nachsorge nach hannover für 3 monate um sich eine wohnung dort zusuchen.allerdings merkte ich nach 1 monat das es so nicht mehr weiter gehen kann und ich nach hause aus dieser gegend ziehen solte und meine mutter endlich die warheit sagen sollte,das ich fast eine woche nur sauber war,enn sie dachte ich hätte es geschaft.es war schwierig aber ich beichtete es ihr und zog nach hause ging zu meinem alten arzt und bin jetzt auf 6 ml methadon ohne bei konsum.
jedenfalls wollte ich euch ein beispiel zeigen wie es kommen kann wenn man nicht in kleine strenge einrichtungen gehen will,einerseits ist es gut wenn man in einer so offenen einrichtung terapie macht,weil man immer nur sich selber helfen kann und selbst bei problemen die terapeuten aufsuchen sollte,das ist der sinn .den draussen bin ich auch auf mich gestellt.vielleicht sollte mann nicht so grosse einrichtung aussuchen wie ich,aber kleine einrichtungen die streng sind und fast dir eine gehirnwäsche unterbreitet ist auch für später keine hilfe!mann kann sich über die einrichtungen informieren und ruhig hin fahren und anguken.denn dann könnt ihr ungefähr sagen ob es etwas für euch ist oder nicht!hätte ich mal auch machen sollen.
Nach oben
Sarah1986
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.08.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2009 12:44    Titel: Kann mir jemand helfen? Antworten mit Zitat

Hallo @ all Very Happy

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Stationären therapie und bräuchte ein paar tipps von anderen Betroffenen.
Das was ich hier gelesen habe macht mir langsam wirklich angst... Nur arbeiten? Gehirnwäsche? Bespitzelungen unter "Patienten" oh mein Gott.

Ich komme aus Bayern und möchte jetzt das erste mal eine Therapie machen, davor entgiftung, und weiß wirklich nicht wohin ich gehen soll. Die Meinungen gehen total auseinander... Könnt ihr mir aus erfahrung helfen? Sind größere oder kleinere Einrichtungen besser?

Könnt ihr mir aus Erfahrung was über das Therapiezentrum Bischofsried am Ammersee sagen oder die Salus Klinik in Friedrichsdorf?

Ich sag schon mal danke für eure Hilfe Wink
Nach oben
Verzweifelt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2009 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne zwar nicht die SALUS in Friedrichsdorf, doch ich war im Therapiezentrum SALUS in Friedberg.

Ich gehe mal davon aus, das die Konzepte genau die selben sind. Ich empfand SALUS Friedberg als sehr gut und es hat mich weitergebracht. Jedoch wurde in Friedberg mit Rückfällen gearbeitet (keine Ahnung wie das in Friedrichsdorf ist), deshalb ist es notwendig, dass du wirklich was erreichen willst. Wenn du dort nur "Just for Fun" hingehst, wirst du nicht klarkommen.

Friedberg hat ein sehr eigenverantwortliches Konzept und beruht auf Verhaltenstherapie. Soweit ich das Konzept von Friedrichsdorf verstanden habe, ist es genauso wie Friedberg.

Es ist kein Stufenkonzept.

Ich persönlich kann es also nur empfehlen. Ist jedoch Ansichtssache, da es sich wirklich um ein sehr offenes Therpiekonzept handelt.

LG verzweifelt
Nach oben
Verzweifelt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2009 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

P.S Du wirst immer Menschen finden, die negativ über Therapien berichten. Bespitzelung unter Patienten wiederum wird es immer geben.

Erst auf Therapie stellt sich heraus, das fast 70% aller Patienten sich lieber mit anderen beschäftigen, wie mit sich selber. So kommt nun mal die "Bespitzelung" zustande.

Denoch habe ich persönlich auf Therapie immer sehr viel gelacht, sehr viel Tee getrunken und es als angenehm empfunden. Du darfst halt einfach nicht jedem alles anvertrauen, musst dir die Mitpatienten genau anschauen und beobachten und sehr gut aussortieren, mit wem du Kontakt hast.

Und gaaaanz wichtig, keine "Verträge" eingehen. Dann hast du schon die Hälfte gewonnen.

Und zu den Rückfällen die ich oben genannt habe. Ich habe mich immer in die allererste Grossgruppe gesetzt und erklärt, von jedem Rückfall den ich weiss, wende ich mich ans Team und mache ihn auf.
So machst du dir zwar keine Freunde, aber du sortierst die aus, die dort nur sind um sich die Zeit zu vertreiben. Weil die werden alles dafür tun, das du es nicht mitbekommst.
Schutz für dich.

In diesem Sinne, keine Angst. So schlimm ist es nicht. Less dir die Konzepte durch und achte darauf, das es sich nicht um Stufensysteme (wie bei der Threaderstellerin am Anfang). Auf diese kam ich niemals zurecht und habe sie auch immer vermieden.
Nach oben
TwiggyRamirez
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2009 13:49    Titel: Re: Kann mir jemand helfen? Antworten mit Zitat

Sarah1986 hat Folgendes geschrieben:
Könnt ihr mir aus Erfahrung was über das Therapiezentrum Bischofsried am Ammersee sagen oder die Salus Klinik in Friedrichsdorf?
Ich sag schon mal danke für eure Hilfe Wink


Zitat:
Ich gehe mal davon aus, das die Konzepte genau die selben sind. Ich empfand SALUS Friedberg als sehr gut und es hat mich weitergebracht. Jedoch wurde in Friedberg mit Rückfällen gearbeitet (keine Ahnung wie das in Friedrichsdorf ist), deshalb ist es notwendig, dass du wirklich was erreichen willst. Wenn du dort nur "Just for Fun" hingehst, wirst du nicht klarkommen.


Ich war in Salusklinik Friedrichsdorf nachdem ich in Hessen einen Benzoentzug gemacht habe(der gar nix gebracht hat).Irgendwann nach dem Entzug kam ein Wisch von meiner Krankenkasse,wo drin stand,daß sich die Krankenkasse um einen Therapieplatz für mich bemüht hat(na danke,wie hilfsbereit *kotz* Confused ) und daß ich 3 Monate später zur Therapie antanzen solle.Fand ich eine sehr unprickelnde Maßnahme.Ich wollte auch gar nicht da erscheinen,aber mein Umfeld hat so viel Druck auf mich ausgeübt,dass ich am Ende einfach nur gesagt habe,dass ich hinfahre,um meine Ruhe zu haben.Und dass es eigentlich keinen Zweck hat,weil ich nicht dahinter stehe.Egal,ich bin dann dahin,hatte aber keinen Nerv dazu.Ich habe nur einen Rückfall gebaut,mit Heroin und das reichte,dass sie mich Gott sei Dank rausgeschmissen haben und der Platz frei wurde für jemanden der wirklich auch Therapie machen will.Soviel zu den Rückfällen in Friedrichsdorf................


Zitat:
Ich persönlich kann es also nur empfehlen. Ist jedoch Ansichtssache, da es sich wirklich um ein sehr offenes Therpiekonzept handelt.


Ich kann Friedrichsdorf nicht empfehlen,denn dort waren nur Alkoholiker. Andere Drogensüchte gabs da nicht.Fand ich auch scheisse,war mir aber im Endeffekt egal,weil ich eh keinen Nerv hatte,da einzulaufen .Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung und soll keinen anderen daran hindern es dort zu versuchen........

Grüße,Twiggy
Nach oben
Verzweifelt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2009 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Twiggy,

leider habe ich die Zitatfunktion nicht drauf, wenn ich mehr zitieren will, deshalb so Embarassed

Du wolltest nicht zur Therapie und auch nicht zur Entgiftung (hatte vorhin schon mal gelesen, dass du zur Entgiftung in Hessen warst und wollte fragen wo), dann hattest du in Friedrichsdorf nen Rückfall.
Normalerweise arbeiten die SALUS-Kliniken mit Rückfall, jedoch nicht mit Leuten, die gar keine Therapie wollen. Selbstverständlich wird der Rückfall aufgearbeitet, wenn vom Klienten auch die Bereitschaft dazu besteht.
Da du jedoch von Haus aus nicht hinwolltest und nur auf Druck deines Umfeldes hin bist, ist die logische Konsequenz, das du rausfliegst. Da ist es dann tatsächlich besser, du machst den Platz für jemanden frei, der wirklich will. Net bös gemeint, aber ich glaube du verstehst mich schon.

Womit du Recht hast, ist, das Friedrichsdorf auch meiner Info nach, mehr für Alkohliker ist. Friedberg jedoch ist für Konsumenten illegaler Drogen. Zu meiner Zeit 2001, waren dort auch viele Bayern. Sarah ist ja aus Bayern.

Da sich Friedrichsdorf sowie Friedberg in Hessen befinden, würde ich mich, wenn es sich bei Sarah1986 um einen Konsumenten illegaler Drogen handelt, eher Friedberg vorschlagen. Ich ging einfach davon aus, das sie mehr ein Alkohlproblem hat.

Wichtig ist, das verstanden wird, dass du keine Lust auf Therapie hast und hattest. Damit denen die es mal versuchen wollen clean zu leben, nicht der Mut genommen wird.

Auch hier bitte ich dich, es nicht als Angriff auf deine Meinung zu sehen. Ich kann aktzepieren und tolerieren, wenn jemand nicht clean sein will und noch besser finde ich es, wenn es jemand auch so offen sagt. Leben und leben lassen.

LG verzweifelt
Nach oben
Sarah1986
Anfänger


Anmeldungsdatum: 21.08.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2009 21:47    Titel: ... Antworten mit Zitat

Also erstmal vielen Dank für eure Meinungen!
Dann sollte ich vielleicht noch sagen warum ich zur Therapie gehe...
Ich bin Heroinabhängig und hänge an der Nadel, kein Alkoholismus Wink

Ich habe jetzt mal ein bissl bei Google rumgeschaut zwecks den Salus Kliniken, also:

Die Salus Klinik in Friedrichsdorf ist für Sucht und Psychomatik

Die Salus Klinik in Friedberg ist für die spezielle Behandlung von Drogenabhängigen

Daher wäre die in Friedberg sicherlich die bessere! Vielen Dank für die Information, so habe ich für mich die Klinik Friedrichsdorf schon einmal gestrichen.
@Verzweifelt: Also ich möchte diese Therapie unbedingt, ich mache sie für mich selber und für keinen anderen, sonst hätte das ja alles keinen Sinn, wie ja auch TwiggyRamirez schreibt. Ein paar fragen hätte ich noch zu deinen antworten... was meinst du genau mit Stufensystem? Du hast auch geschrieben ich soll keine "verträge" eingehen, was meinst du genau damit?
Du hast geschrieben:
"Und zu den Rückfällen die ich oben genannt habe. Ich habe mich immer in die allererste Grossgruppe gesetzt und erklärt, von jedem Rückfall den ich weiss, wende ich mich ans Team und mache ihn auf.
So machst du dir zwar keine Freunde, aber du sortierst die aus, die dort nur sind um sich die Zeit zu vertreiben. Weil die werden alles dafür tun, das du es nicht mitbekommst.
Schutz für dich."

du meinst damit wenn ich mitbekommen würde das andere Mitpatienten Drogen in die Klinik schmuggeln das ich einen vom Team bescheid geben soll, damit ich selber einfafch nicht in die Versuchung komme wieder zu konsumieren oder?

Hat sonst keiner was von der Klinik Bischofsried am Ammersee gehört? Denn zu dieser würde ich so von meinem Gefühl her am liebsten gehen, (Umgebung sehr schön, das Prospekt hat sich nicht schlecht angehört)
aber vorher wären ein paar erfahrungsberichte nicht schlecht.

Ich denke sowieso das man nie wirklich sagen kann ob die klinik sehr gut ist oder nicht, denke man muss einfach selber die Erfahrung machen, aber vielleicht wird man durch ein paar gute Worte zu der Klinik etwas beruhigter wenn ihr versteht was ich mein;-)


Lg Sarah
Nach oben
Verzweifelt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2009 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Na hast ihn ja gefunden Very Happy Very Happy Very Happy

Mit Verträgen meine ich:
-Du weisst, jemand hat Dope oder irgendwas verbotenes und machst mit.
-Du weisst von Rückfällen und hältst die Klappe.
-Du trinkst vielleicht ein Bier im Ausgang und erzählst es irgendjemanden.

Also all die Dinge die jetzt normal für dich sind, gehen auf Therapie irgendwie nicht. Weil sehr viele darauf aus sind, dir ein Bein zu stellen.

Wenn du H-Abhängig bist, ist Friedberg besser. Villa Lilly ist auch nicht schlecht.

Mit den Grossgruppen hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Du schützt dich damit selber.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin