Verfasst am: 3. Sep 2009 21:14 Titel: Brauche dringend Hilfe - was kann ich tun?
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem: mein Freund war bis Ende Juni 09 in Haft, ging dann in eine Therapie nach §35 BtmG, hatte dort nen Rückfall, brach ab, bekam Aufschub und ist nun in ner Entgftung. Er kann mit ner aktuellen Kostenzusage und nem Cleanschein wieder in Therapie zurück. Nachdem er nun 2 Wochen bereits in der Entgiftung ist und er von Anfang an gesagt hat, was seine Pläne sind, hat man ihm nun gesagt, dass dort kein Sozialbericht für die Kostenzusage geschrieben werden darf. Kann das richtig sein? Wie kann es Entgiftungen geben, von wo aus man nicht in Therapie kommt?
Was sollen wir nun machen? Ob ein neuer Aufschub gewährt wird - wir wissen es nicht. Wie lange dauert eine Kostenzusage über ambulante Drogenberatungsstellen? Könnt ihr mir bzw. uns helfen?
Also das ist aber seltsam. Bei mir hat das damals auf Entgiftung super mit einem Sozialbericht geklappt. Der dortige Sozialarbeiter hat aber die Berichte meines Drogenberaters angefordert und den Rest einfach ergänzt. Das sollte funktionieren, wenn er kulant ist, würde es eigentlich (aus meiner Erfahrung) auch ohne das gehen.
Ihr solltet das einfach mal vorschlagen. Da er ja eine Therapie schon begonnen hat und somit auch schon ein aktueller Sozialbericht besteht, ist das ja überhaupt kein Act für die... Muss ja ausser dem Rückfall nicht viel ergänzt werden.
LG Fanny
Hi,
Und wie ist es gelaufen? Hat dein Freund jetzt ne Kostenzusage bekommen?
Aber mach Dir mal keinen KOpf, so schnell geht kein Haftbefehl raus.
Bei mir war es so, dass ich letzten April ´08 auf Therapie entlassen wurde und auch rausgeflogen bin. Bin dann Jan. ´09 wieder auf Thera und wieder rausgeflogen. das ist jetzt schon über ein Jahr her, und mein Haftbefehl ging erst jetzt raus.
Was ich deinem Freund auf jeden Fall rate, er muß immer in Kontakt mit der Staatsanwaltschaft sein. Am besten immer Briefe schreiben, was er gerade macht und was er weiter vor hat. Und immer Bescheinigungen von der Drogenberatung dazu tun.
Das klappt auf jeden mal für ne Weile.
So war´s zumindest bei mir. Aber er soll auf jeden Fall so schnell wie möglich auf Thera.
dieses Informationsangebot benötigt viel Zeit und Geld, um erweitert und betrieben zu werden.
Um auch weiterhin wertvolle Informationen und das Forum anbieten zu können,
benötigen wir Deine Unterstützung! Hilf uns, dieses umfangreiche Informationsangebot
weiterzuführen.
Spende dieses Jahr 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um
Suchtmittel.de zu erhalten. Weitere Informationen findest Du auf unserer
Spendenseite.
Die Spende ist steuerlich absetzbar, da wir ein gemeinnütziger Verein sind. Wir unterstützen
auch Bitcoin und Ethereum neben PayPal und klassischer Überweisung.