Lyrika bald BtM-rezeptpflichtig?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Penny
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.04.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2013 19:13    Titel: Lyrika bald BtM-rezeptpflichtig? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

mir hat neulich jemand erzählt, dass Lyrika ab kommendem Jahr BtM-rezeptpflichtig wird. Ich kann das gar nicht glauben. Hat jemand was ähnliches mitbekommen?

Vielen Dank schon mal für Antworten!
Nach oben
tuutsweet
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 929

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2013 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

man soll nicht alles glauben , was so rumerzählt wird.
Lyrica íst in erster Linie ein Antiepileptikum und wird bei Nervenschädigungen eingesetzt.

Das Lyrica auch in der Szene gehandelt wird (150mg=1€) ist im kommen, aber das es nächstes Jahr auf Btm verschrieben wird, halte ich für DSSP ( Drogis spielen stille Post ).

Da wird vorher aber erstmal Cannabis legalisiert, dann können sie ihr Lyrica meinetwegen einstampfen - Pfizer hat mit dem Alleinpatent damit eh schon Milliarden € gescheffelt.
Nach oben
Lugosi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 739

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2013 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich hab mal versucht das zu recherchieren, aber weder im netz
hab ich was dazu gefunden, noch ein befreundeter apotheker
wusste was davon.
also geh ich mal davon aus, dass das nicht btm- pflichtig wird,
aber wundern würde es mich nicht, wenn die sich da irgendwas einfallen
lassen würden - wieso, weshalb und warum man den zugang
erschweren sollte
Nach oben
Leviathan
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2013
Beiträge: 983

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2013 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dazu eine Meinungsäusserung aus dem Kreis der DGS e.V. gelesen, weiß aber leider nicht mehr, wann genau (Sommer 2013) und in welchem Beitrag.

Die Kernaussage eines Mitglieds sah in etwa so aus: Man beobachte eine zunehmende Nachfrage nach Pregabalin und stelle Überlegungen an, zu empfehlen, die Verordnung künftig unter BTM-Rezeptpflicht zu stellen.

So ganz abwegig sind die Befürchtungen nicht.

LG, Leviathan
Nach oben
Lugosi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 739

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2013 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Levi,

ich sag ja wundern würde es mich nicht, wenn das unter btmg
gestellt würde!
andererseits wundert es mich, das viele medis die missbräuch-
lich verwendet werden nicht unter das btmg gestellt werden.

da würden mich die kriterien auch mal interessieren
Nach oben
anny
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 464

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2013 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gabs ein Rundschreiben an die Ärzte, das hängt in der Praxis meines Hausarztes aus ( macht auch Substi).

Drin steht dass eine starke Zunahme von Lyrica Beigebrauch aufgefallen ist.
Es werden die Gefahren erwähnt und es wird geraten zukünftig per Speicheltest nach Pregabalin zu testen wenn Leute substituiert werden.
Im Speichel ist es problemlos nachweisbar.

Ich schätze wenn sich das überall rumgesprochen hat, dann geht es wie beim Tilidin ganz schnell.
Nach oben
Medizinmann
Anfänger


Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2013 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Lyrika 2009 das erste Mal von einer Ärztin
bekommen.Aufgrund meiner langjährigen Benzoabhängigkeit
hat Sie mir diesen Präparat (das auch ihr damals noch kaum
bekannt war)verschrieben.Sie meinte das es in meinem
Fall eine Alternative sei da es ihrer Meinung nach kaum Suchtpotenzial
hat und ähnlich wie Benzos wirkt.
Ich war natürlich erst mal unzufrieden und meine Freunde belächelten
mein neues Medikament.
Mein Ziel war ja eigentlich ein Benzopräperat zu bekommen.

Sorry Leute hole schon wieder so weit aus.

Nach ein paar Tagen war ich total begeistert und zwei Kollegen von mir auch.
Seit damals wird Lyrika von Tag zu Tag beliebter und mehr missbraucht,Todesfälle im Zusammenhang mit anderen Medis sind mehrfach nachgewiesen und der Schmarzkarkt wird
auch immer mehr.
Deshalb ist es gar nicht so abwägig das Lyrika irgendwann die nächsten Jahre BtMg pflichtig wird..Andererseits ist es auch unter den Top Ten der meistverkauften Medis und ein MilliardeGeschäft und die Pharmaindustrie ist sehr mächtig
Nach oben
tuutsweet
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 929

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2013 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

moinsen,

gut, Lyrica hat ein definitives Suchtpotential und wird von Drogis zumindest hier bei uns oft geordert, trotzdem ist es noch lange nicht so populär. Aber das wird sich auf jeden Fall ändern , je weniger Benzos die Ärzte raustun. Ich nehme es zur Benzosubstitution und fahr damit auch ganz gut, aber die NW von Pregabilin sollten ernst genommen werden.

Was sich dann die Politiker wieder einfallen lassen, steht in den Sternen.

Pregabilin ist halt Mittel erster Wahl bei so Geschichten wie Gürtelrose oder Nervenschmerzen, wird aber zunehmend auch bei Angststörungen oder als Antidepressivum verschrieben, was bei Drogis ziemlich oft zutrifft.

greets
Nach oben
Penny
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 03.04.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2013 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank jetzt mal für Eure Beiträge!

Also mir hat ein mir gut bekannter Apotheker auf Nachfrage inzwischen auch erklärt, dass er was läuten hat hören für das kommende Jahr. Wir konnten uns nur noch nicht ausführlicher darüber unterhalten, ob er es evtl. aus zuverlässiger Quelle hat oder auch nur vom Hörensagen hat und von dem, was man im Netz lesen kann.

Ich hoffe jedenfalls, dass es noch etwas dauern wird - ich kann mir aber leider sehr sehr gut vorstellen, dass die Btm-Rezept-Pflicht kommen wird...

Dieses Medi hat mein Leben so sehr erleichtert, ich kann es gar nicht genug "loben"! Seit L gehe ich wieder total motiviert und mit Freude zur Arbeit, bin schon am frühen Morgen voller Antrieb und freu mich sogar auf den Tag, ... so kenn ich mich seit eeeewig langer Zeit nicht mehr...

Nur leider bekomme ich es nicht verschrieben wegen meiner Metha-Substi, obwohl ich total beigebrauchsfrei bin, sogar komplett ohne Alkohol... verkehrte Welt...

Tja, mal weitersehn, ich wünsch allen erstmal frohe Feiertage!
Nach oben
Rondi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2013 05:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich einer mal Aufklären, warum das Lyrica sooooo beliebt ist?

Ich bekomme es vom Arzt in der Dosis 3 mal 225 mg. Per Rezept.
Wenn ich das Schlucke Null Wirkung, weder auf Nervenschmerzen keine Wirkung, oder sonstwas.

Auf Anfrage vom Arzt, ob ich auch noch höher Dosieren kann ist er der Meinung, diese Dosis wäre die höchste höher sollte man es nicht nehmen.

Was würde da geschehen, wenn ich mir da 3-4 Tab. a' 225mg Einwerfe pro Dosis?
Oder müßte es noch mehr sein, daß ich da eine Besserung bekomme und wieviel kann man als Höchstdosis nehmen, ohne Umzukippen?

Muß dazu sagen, ich bin Einiges gewöhnt bin bei Oxycodon 3 mal 40 mg Täglich und Zusätzlich bei Bedarf von 20 mg Sevredol.

VG Rondi
Nach oben
Rondi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 07.11.2013
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2013 05:35    Titel: Antworten mit Zitat

Noch etwas: Ich habe Jahrelang Musaril (Tetrazepam) bekommen 3mal 50 mg am Tage und keiner wußte, daß Teratzepam vom Markt genommen wird nicht mal in der Apotheke.

Ich wollte mein letztes Rezept abholen und dann kam es dazu, daß der Arzt und die Apotheken ein Rundschreiben bekamen: Sie dürfen ab dem 1August 2013 keinerlei Medikamente mit dem Wirkstoff Tetrazepam Verschreiben noch nicht mal mehr Abgeben.

Von jetzt auf Nachher hieß es Absetzen, was ich und viele andere Patienten als Absolude Frechheit finde das man da nicht vorher Bescheid hätte geben können, damit man Zeit genug hätte es Auszuschleichen.
Es ging dann mit Diazepam zum Ausschleichen, hätte es aber nicht sein sollen.

Jetzt hab ich Erfahren, daß die Zulassung von Tetrazepam erstmal bis 2015 besteht, dann kann es sein das es wieder auf den Markt kommt.

Das das Terazepam die Zulassung Verloren hatte kam von Frankreich, dort gab es Fälle von Hautstörungen, scheinbar hat es dort Leute gegeben denen es die Haut Abschälte, in D wurde soetwas nicht bekannt. Verstehe wer wolle warum und wieso, meiner Meinung nach hängt das was ganz anderes davon ab.

Ich hatte das Musaril nicht Mißbraucht, sondern im Gegenteil, es half mir sehr gut gegen die Schmerzen.
Ohne das Musaril ist meine Dosis von Sevredol um einiges Angestiegen.
Eine Alternative zu Tetrazepam, oder solch einen Ähnlichen Wirkstoff gibt es leider nicht, zum Bedauern!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin