Soll ich meiner besten. Freundin helfen??

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zuckerschnecke
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2009 20:56    Titel: Soll ich meiner besten. Freundin helfen?? Antworten mit Zitat

Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Und habe gedacht ich suche im Internet nach einem Forum, in dem mir evtl. mehr rat gegeben wird.

Es geht nämlich nicht um mich, ich habe mit Drogen nichts am Hut. Es geht um meine ehemalige beste Freundin, ich nenne sie mal S.

Ich habe S. vorgestern getroffen, und ich war so schockiert, ich hätte am liebesten losgeheult!!

S. sieht so kaputt und fertig aus, und das mit grad mal 21.

Sie hat die typische Drogenkariere gemacht, mit 14 ging es mit Hasch los, damals war sie so fasziniert von Christiane F. aus "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo".

Als wir unsere Klassenfahrt nach Berlin gemacht haben, ist sie einmal auch verschwunden und ist zum Bahnhof Zoo und hat mit den Drogenabhängigen geredet, und war ganz stolz drauf.

Ich muss sagen wir kommen aus nem Dorf bei München. Also nicht so das wir in ner Großstadt groß geworden sind. Und Drogen zu unserem alltäglichen Leben gehört haben.

Aufjedenfall habe ich versucht sie von der scheixxx Kifferrei loszubekommen, habe nicht mehr mit ihr gesprochen, habe die Freundschaft gekündigt, was alles sehr schlimm für sie war. Aber von dem Rauchen hat sie denoch nicht die finger lassen können.

Sie ist in einer "scheinbar" super Familie aufgewachsen. Bis sie mir mal erzählt hat, das ihre Mutter immer so viel Alkohol trinekn würde, was ich der Mutter nie angesehen habe. Deshalb hat S. nie Alkohol getrunken, was mich immer gewundert hat. Aufjedenfall, hat sie dann noch ihren Abschluß gemacht, mittlere Reife. Bis dahin hat sie ja auch "nur" gekifft. Dann ging es immer mehr Bergab, dann kamen die ganzen Partydrogen hinzu. Dann ging sie schon auf Entgiftungen. 2-3 mal war sie. Aber es hat nicht wirklich was gebracht, sie hat mir dann immer gesagt, "ach ich gehör noch gar net so zu den schlimmen, ich hab ja da noch das kleinste Suchtproblem"!

Aufjedenfall, habe ich sie die letzten Jahre aus den Augen verloren, und in den letzten paar Monaten habe ich immer über eine gemeinsame Bekannte erfahren das S. schon ziemlich kapuut sei und mittlerweiler auch H nimmt.

Als ich sie dann vorgestern getroffen habe, hat dann alle meine Befürtungen bestätigt. Sie hat mir dann erzählt das sie in der Nähe auf Entgiftung war und eine Freundin von mir dort kennengelernt hat (Die Freundin arbeitet dort als Krankenschweter auf der Entzugsstation). Danach war ich dann total fertig, weil ich weiß das auf der Station nur Personen sind die H konumieren bzw. spritzen!!!! Ich stand nur da mit offenem Mund. Und in den letzten Wochen habe ich immer an sie denken müssen. Aufjedenfall habe ich dann erfahren das sie von der Entgiftung rausgefgen ist weil sie was mit einem Mitpatien was angefangen hat. Sie war bereits 3 Wochen dort!!! Aber sie ist einfach so Männergeil!! Aber ich denke dann auch wieder, wenn sie es ernst meinen würde, dann würde sie doch die Finger von den Männern lassen oder??? Meine Freundin hat mir erzählt das S. sehr darunter leidet das wir keinen Kontakt mehr haben!! Sie hatte bilder von mir dabei und hat zu meiner Freundin auch gesagt das sie sie von der Schweigepflicht mir gegenüber entbindet!! Das alles wusste ich nicht, das sie mcih so dringend gebraucht hätte!!

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! Soll ich versuchen sie wieder zu einer entgiftung zu übereden oder den Kontak ganz bleiben lassen? Was meint ihr??? Sie hat mir auch erzählt das sie Hep C hat!!!

So nun habe ich so viel geschriben, ich hoffe das überhaupt jemand mir antwortet!! Smile
Nach oben
tweaker
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 272

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2009 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

was willst du machen?davon wegbringen kannst du sie eh nicht
Nach oben
runaway
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2009
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2009 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Traurige Geschichte!
Wenn dir was an ihr liegt und sie deine Freundschaft will dann würde ich nicht gleich den Kontakt abbrechen.Aber das mußt du entscheiden, ich fand es nicht gut dass du damals einfach den Kontakt abgebrochen hast, dass war nicht der richtige Weg,aber ein Gutes hatte es, du hast dich dadurch geschützt und dass mußt du auch jetzt tun!Dazu mußt du nicht gleich wieder den Kontakt abbrechen, aber lass dich in nichts hineinziehen,mach ihre Probleme nicht zu deinen! Definiere Grenzen für dich, am besten von Anfang an!Zb. du lässt dich nicht beklauen, du erwartest dass sie möglichst nüchtern ist wenn ihr euch trefft, du möchtest nicht zusehn wie sie sich Drogen kauft, konsumiert, du gibst ihr kein Geld für Drogen weil du ihren Konsum nicht unterstützt usw.(Waren nur Beispiele, wie ich dass tun würde)
Ganz wichtig,du kannst ihre Freundin sein aber du bist nicht ihre Therapeutin!Also wenn dir etwas zuviel ist sag ihr dass!
Was du für sie tun kannst: Du kannst mit ihr etwas "normales" unternehmen, zb. ins kino gehn usw. , du kannst sie zum lachen bringen und in dein (normales) Leben einbeziehn, ihr normale Sachen erzählen usw., du kannst bis zu einen gewissen Grad für sie da sein, ihr zuhörn, du kannst sie zur Drogenberatung, Arzt begleiten wenn sie sich alleine nicht hintraut.
Dass sind so die Dinge die mir einfallen.Aber wenn du das tun willst solltest du immer darauf achten dass es für dich nicht zu belastend wird!
Mußt dir wohl auch regelm. eine Auszeit von dieser nicht einfachen Freundschaft nehmen.Auch dass kannst du für dich ungefähr festlegenZb. du triffst sie nur alle 2 Wochen usw.
Gut wäre es auch wenn du dich in einer Drogenberatungsstelle selbst beraten lässt! Die können dir auch viel besser Tips geben wie du dich verhalten kannst!
Die Geschichte deiner Freundin ist echt traurig, erinnert mich auch ein wenig an mich, weil ich von Christiane F. auch voll begeistert damals war und mich dieses Buch auch sehr negativ beeinflußt hat Crying or Very sad !

Ach noch was, ich finde es nicht in Ordnung dass du S als Männergeil bezeichnest!Ehrlich gesagt finde ich das ganz schrecklich! Sie ist in einem sehr labilen Zustand und im Entzug sowieso, kann sein dass sie einfach Halt gesucht hat bei dem Mitpatienten!

Ansonsten wünsche ich dir und besonders deiner Freundin alles Gute, hoffendlich gehts ihr bald besser!Sie sollte dringend in amulante Thera und andere Behandlung gehn!

Gute Nacht,
runaway
Nach oben
Verzweifelt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2009 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Auch meine Meinung ist, du wirst ihr nicht helfen können. Sie muss sich selber helfen lassen wollen.

Ja, ja Christiane F. erinnert mich auch an mich. Hat mich auch so faziniert und dazu hörte ich noch ne Song von Juliane Werding "Am Tag als Conny Kramer" starb. Dieses Buch hat mehr geschadete wie genutzt.

Ja und die Männergeilheit deiner Freundin. Es ist einfach so, auf Entgiftung beginnt man wieder Gefühle zu spüren. Man braucht die Zuneigung.
Nach oben
Zuckerschnecke
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2009 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Das mit Männergeil meinte ich so, das sie noch nie die Finger von den Männern lassen konnte. Was bei H Abhängigen ja meistents so ist, das sie keine lust mehr spüren oder Gefühlskat sind. Aber sie war da schon immer so drauf. Sorry wenn ich das so hart ausgedrückt habe.

Und eine abulante Therapie bringt doch bei H doch nichts mehr, meiner Meinung nach. Das muss schon eine geschloßene Therapie sein.

Ja das ist leider schwer Abstand zu halten, ich denke es ist auch ein ziemliches Problem, ist sie drauf dann kann ich mit ihr nicht wirklich sprechen, ist sie nicht drauf, ist sie auf Turkey. Also da frag ich mich echt was besser ist, also wenn ich ihr sag bitte komm nüchtern oder net? Versteht ihr mich??

Also ich fand das Buch von Christiane F. schlimm, aber sie fand es so spannend und toll wie die Christiane das geschafft hat.. Obwohl ich mittlerweile auch weiß das Christiane F. immer noch abhängig ist.

Ich werde euch weiter berichten wie es läuft!
Nach oben
tweaker
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 272

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2009 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man drauf ist kann man nicht nüchtern irgendwohin gehen,denn dann ist man affig und kann nirgendwo hingehen
Nach oben
runaway
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.06.2009
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2009 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch nicht gemeint total nüchtern sondern nicht total zugeknallt!
Und es ist schon klar dass man wenn man auf H ist nicht viel Zeit für andere Sachen hat aber mal für ein, 2 Stunden sich zu treffen ist ja wohl drin!Kann man ja vorher dafür sorgen dass man in der Zeit keinen Entzug schiebt, außerdem steht hier nirgends dass S nicht vielleicht im Programm ist-dann ist es erst recht kein Problem!
Mir hat es jedenfalls immer sehr geholfen mit cleanen Freunden endlich mal was normales zu unternehmen, endlich mal ein bischen Normalität zu erleben!Man verpasst ja auch viel wenn man drauf ist und weis gar nicht mehr was andere in dem Alter so machen und wenn man da ein weni´g miteinbezogen u. auch abgelenkt u. zum lachen gebracht wird dann tut dass total gut hab ich die Efahrung gemacht!
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2009 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Zuckerschnecke
ich schliesse mich im großen und ganzen runway an....Sie hat Dich vermisst,und wenn Dir auch noch was an ihr liegt,dann sei für sie da! So normal wie möglich Wink Versuche sie schon auf ihr Drogenproblem anzusprechen,und vielleicht auch Lösungen aufzuzeigen,aber "belästige" sie nicht damit,wenn Du verstehst was ich meine...?!? Sie kann es sowieso nur schaffen,wenn sie selbst dazu bereit ist!!!!
Sei einfach nur für sie da,und im Gegensatz zu vielen anderen,behandle sie als ganz normalen Menschen..sowas tut gut,es tut gut zu wissen,da ist jemand der nicht nur Vorurteile hat Wink
mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen...hm...vielleicht hilfts ja ein wenig???
Ganz liebe Grüße ZORA
Nach oben
Zuckerschnecke
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2009 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die lieben Antworten. Nein meine Freundin ist in keinem Programm. Sie war ja auf Entgiftung, ist dann dort aber raus geflogen weil sie ja was mit einem Mitpatienten was hatte. Ich denke mir nur, das das doch zeigt das sie noch nicht bereit ist clean zu werden oder was meint ihr dazu?? Für sie ist es halt sehr schwer, keinen Sex zu haben!

@ Zora...danke das werde ich versuchen sie so normal wie möglich zu behandeln, ich werde sie jetzt erst mal bitten, mir alles zu erzählen, was sie in der Zeit durchgemacht hat, als wir keinen Kontakt hatten.

Doch das mit dem Hep C ist halt echt schlimm, vorallem mit 21 Jahren! Des geht ja nie wieder weg!!
Nach oben
Verzweifelt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2009 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nein das stimmt nicht, man kann Hep C behandeln.

Momentan passiert das Mit Interferon und Ribivarin. Eine Kombibehandlung die je nach dem Geno-Typ. Es gibt 1, 2, 3 mal mehr oder weniger erfolgsversprechend ist. Der Geno-Typ ist auch für die Dauer der Behandlung verantwortlich

Bei Geno-Typ2 und 3 liegen die Chancen so bei 70 bis 80 %, die Behandlung dauert dann meist 6 Monate.
Bei Geno-Typ 1 is es 50/50 und muss 1 Jahr behandelt werden.
Nach oben
Zuckerschnecke
Anfänger


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2009 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ahja ok..aber man wird es doch immer behalten oder??
Nach oben
spiönchen
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 18.07.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2009 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nein, man behält HepaC nicht zwangsläufig für immer. Die Chancen von 50/50 bzw 70-80%, die Verzweifelt nannte, sind die Chancen auf völlige Heilung, also virenfrei zu werden.

Viele Leute, die HepaC positiv getestet werden, sind einfach Virusträger und nicht daran akut erkrankt. Das heisst, sie merken nicht viel davon, können aber andere anstecken und jederzeit damit rechnen, daß die Leberfunktion immer schlechter wird, wenn sie nicht gesund leben.

Man kann als Virusträger aber durchaus lange und ganz gut damit leben - kann ich bestätigen, ich wurde vor 15 Jahren positiv getestet, merke bis heute nichts von der Hepa und lebe recht gut damit, trotz Substitution.

Grüße,
Chris
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin