Frauen süchtiger als Männer?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2009 12:21    Titel: Frauen süchtiger als Männer? Antworten mit Zitat

Hallo,da es im anderen Thread schon mal zu dieser Fragestellung kam,dachte ich,ich mach mal nen Thread dazu auf.

Mich würde echt mal interessieren,wie ihr das seht.Mir ist in meinem Umfeld,bei mir selber und auch hier im Forum aufgefallen,daß Männer die stärkeren sind wenn es um´s clean werden/bleiben geht.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen Wink
So long Zora
Nach oben
Verzweifelt
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 28.06.2009
Beiträge: 737

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2009 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt. In der Anfangszeit, war mein Freund immer der stärkere, was das cleansein betrifft. Erst mit den Jahren wurde es ausgeglichen.
Nach oben
Dany2005
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.03.2009
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2009 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

wenn das so ist würde mich aber auch interessieren, wieso das so sein sollte
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2009 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mich auch Very Happy

Im Ernst,es ist mir schon häufiger aufgefallen...Ich wüßte auch gern,ob das representativ ist,und wenn ja,warum das so ist Wink
lg Zora
Nach oben
drofxo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2009 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

glaub aber auch das prozentual gesehen weniger Frauen Drogensüchtig sind als Männer.
Also grundsätzlich und dann hinkt der Vergleich weil ja weniger (also nur die schwächeren des weiblichen Geschlechts) Drogen nehmen, fallen auch nur diese in so eine "Statistik"...

also wenn mehr Frauen süchtig wären, wär auch die Chance höher das welche dabei sind denen es genauso viel oder wenig ausmacht wie Männern...
da aber eh weniger süchtig sind und dann wahrscheinlich noch eh labilere Menschen kann man es so nicht vergleichen !
Wink

war das verständlich...?

so denk ich mal zumindest...
Nach oben
Raxaaa
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.09.2009
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2009 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

in der früheren typischen rollenbestezung mann-arbeitet, frau-hausfrau galt die frau mehr als suchtgefährdet ja. aber das hat sich mitlerweile wohl etwas angepasst. *denk*
Nach oben
Gwendoline
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2009 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Über diese Fragestellung habe ich mir auch schon öfters Gedanken gemacht.

Bei meinem Freund und mir ist es so, dass er zwar länger und heftiger drauf war als ich, er aber entschlossener/motivierter/... ist, was das Cleansein anbetrifft.
Nicht nur bei uns scheint das so zu sein, ich erlebe öfters im Bekanntenkreis bzw. habe im früheren Bekanntenkreis erlebt, dass es häufig die Frauen waren, die immer wieder rückfällig wurden.

Mit starkem oder schwarem Geschlecht hat das meiner persönlichen Auffassung zufolge aber eher weniger zu tun, ich kann mir auch keinen richtigen Reim auf dieses "Phänomen" machen.

Ich meine, vor einiger Zeit hätte ich mal durch Zufall eine Statistik bezüglich Drogentoten in Deutschland in den Fingern gehabt, woraus deutlich hervorging, dass die meisten Drogentoten Männer sind, wie das zu dem heftiger süchtigem weiblichen Geschlecht passt, ist auch merkwürdig.
Andererseits hatte ja schon jemand geschrieben, dass insgesamt mehr Männer druff sind als Frauen...vll. haben Männer ja doch generell die größere Suchtveranlagung?

Zu diesem Thema gibt es bestimmt auch schon i-welche Studien/Statistiken, wäre ja mal ganz interessant, vll. auchmal von fachlich-psychologischer Seite etwas darüber zu lesen/zu hören...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin