Therapie nach Heroinentzug

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dieMama
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 5. Jun 2013 15:10    Titel: Therapie nach Heroinentzug Antworten mit Zitat

Hallo,
wer kann mir eine gute Klinik empfehlen? Am besten in Bayern, aber auch in den anderen Bundesländern. Wär gut, wenn sie da auch Depressionen behandeln können. Seit 2 Jahren heroinabhängig, dreimal nach Entzug in Klinik rückfällig geworden, wegen Depressionen in Behandlung, aber das richtige Medikament und Dosierung noch nicht gefunden. Aber das Suchtproblem hat natürlich absoluten Vorrang. Zur Zeit noch clean, aber der Suchtdruck quält. Bitte schreibt mir schnell.
Liebe Grüße
dieMama
Nach oben
Lugosi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 739

BeitragVerfasst am: 8. Jun 2013 05:43    Titel: Antworten mit Zitat

liebe Mama,

die beste drogentherapie die ich kenne ist die '' heilstätte sieben zwerge'', aber macht wirklich nur sinn, wenn man sich der anthroposophie nicht ganz verschließt, sicherlich musst du da nicht zwangsläufig zum anthro werden, auch wenn viele bausteine auf die anthroposophie fußen.
ein großer vorteil ist, das die meisten therapeuten selbst aus der sucht kommen, das macht es zudem leichter, da sie meistens ein gutes gespür dafür haben, wann du lügst, wann du die wahrheit sagst, ich habe das für mich als ein großes plus gewertet.
bausteine sind die arbeitstherapie, vor allem zu erwähnen ist der einsatz auf dem hofgut, arbeit mit tieren und teilweise auch auf dem feld, gesunde und ausgewogene ernährung ist sehr wichtig, alle produkte sind aus biologisch dynamischem anbau, teilweise aus der eigenen produktion. weitere arbeitsbereiche wären küche, hauswirtschaft, hausmeisterei, bäckerei.
weitere bausteine sind die musischen kurse wie malen, bildhauen, eurythmie, musik diese kurse oder epochen genannt erstrecken sich auf cia sechs wochen und habe ich bis auf malen als sehr lehrreich empfunden
ein absolutes highlight ist das schauspiel, gegen ende der therapiephase wirst du über zwei bis drei monaten ein richtiges theaterstück erlernen unter leitung von echten profis, also unter einem professionellem regisseur, wir haben damals das stück ''Biedermann und die Brandstifter'' aufgeführt, vor Publikum aus der heilstätte, aber auch vor aussenstehnden, das war eins der schönsten erlebnisse, die ich im nüchternden kopf jemals hatte.
weiterhin gibt es natürlich gruppentherapie und auch einzelgespräche.
was ich als besonders angenehm und nützlich empfunden habe ist, das die heilstätte jeden patienten als einzigartiges wesen mit eben auch einzigartigen erlebnissen und problemen betrachtet, was sich heute so viele therapien ganz fett ins leitbild schreiben, aber in der heile eben wirklich gelebt wird.
ein wirklicher wermutstropfen ist für viel, für mich am anfang auch, das es weder musik noch fernsehen gibt, aber auch daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt und mit der zeit habe ich es als wirklich angenehm empfunden eben nicht ständig durch die flimmerkiste berieselt zu werden, ich hab übrigens auch heute weder tv noch radio.
biographiearbeit wird auch gemacht, aber die ist in erster linie wichtig für dich persönlich, da setzt du dich mit dir auseinander und zwar in schriftlicher form.
ich hab bestimmt die hälfte vergessen zu erwähnen

ach hätte ich schon früher draufkommen können:

http://www.siebenzwerge.info/


hier noch ein passender link zu erfahrungsberichte:

http://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/erfahrung-mit-heilstaette-sieben-zwerge-salem



ich hoffe du findest die für dich passende einrichtung
Nach oben
dieMama
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2013 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lugosi,
danke für deine Antwort. Ich bin die Mama, also ich suche nicht für mich sondern für meine Tochter. Sie hatte die von dir empfohlene Therapie eigentlich schon als ungeeignet eingestuft, aber nach deiner ausführlichen Beschreibung findet sie sie doch sehr interessant. Vielleicht wäre das auch gerade das richtige für sie. Sie ist erst seit kurzem aus einer Klinik entlassen worden. Heute hab ich sie alleine raus gehen lassen und sie ist prompt wieder rückfällig geworden. Vielleicht hast du Zeit und Lust unsere Vorgeschichte zu lesen (unter Erfahrungen, Rückfall meiner Tochter). Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich hoffe, du meldest dich wieder.
Liebe Grüße von der Mama
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3088

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2013 05:26    Titel: Antworten mit Zitat

hi die mama

ja sieben zwerge soll sehr gut sein.da hatte ich mal eine kostenzusage
für.ich bin ich aber nie hingegangen.aber die hausordnung ist schon
ziemlich streng.
eine sehr gute therapieeinrichtung in der ich auch schon selber war
ist die "Altburg"(Kliniken Daun)adresse:zur Sternwarte 21,54552
Schalkenmehren/Rheinland Pfalz.ist eine sehr gute klinik mit einer
guten erfolgsquote.also ich kann die altburg wirklich nur empfehlen!
ist zwar teilweise auch etwas strenger aber trotzdem gut und ein
paar regeln müssen ja auch sein.zu locker bringt auch nichts!
aber wie du sehen kannst ist die klinik leider nicht bayern.aber
der weg lohnt sich wirklich.

gruss domenico
Nach oben
Lugosi
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2013
Beiträge: 739

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2013 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Domenico,

ist ja witzig!
vor knapp 20 jahren war ich auch auf der altburg!
kann ich auch nur empfehlen.
aber vom konzept her finde ich die altburg strenger
als die zwerge
Nach oben
Domenico
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 3088

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2013 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

hi lugosi

wann warst du denn bei den sieben zwergen.also wo
ich die kostenzusage bekommen hatte habe ich immer
regelmässigen kontakt zu dem sozialarbeiter gehabt ich
glaube herr mehlsteibl oder so und der hat mir die haus-
ordnung erläutert und die war auf jeden fall strenger als
in der altburg.
zb.darf man bei sieben zwerge überhaupt keine musik hören
nur selber welche machen und in der altburg konnten wir am
anfang abends radio hören und später auch cd's.auch die kontakt-
sperre war in der altburg bisschen lockerer.
aber du warst ja vor 20 jahren da in der zeit kann sich auch viel
ändern.

grüsse domenico
Nach oben
Lillian
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 3894

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2013 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst mal bei der Drogenberatung nachfragen wo und welche Therapien es bei Dir in der Umgebung gibt.Ich fand den Moorkieker in elsfleth nicht schlecht. Da konnte man nach 6 Wochen sogar jedes We ne Heimfahrt machen.
Aber so muss halt jeder seine eigene Erfahrung machen,. Das war auch meine 2te Therapie. Die Erste war in Bokholt und die war richtig Scheiße.
Nach oben
dieMama
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.06.2013
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2013 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Einrichtung Grafrath oder Schloss Eichelsdorf? In Eichelsdorf nehmen sie auch Doppeldiagnosen (z.B. Drogenentzug und Borderline). Der Träger ist aber in Baden Württemberg, die Einrichtung in Bayern. Das wäre das Richtige, aber die Kostenübernahme muss noch geklärt werden.
Nach oben
loretta
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2013 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
war selbst in grafrath,das war allerdings 1996 und damals hieß es noch daytop.hab dort eine sehr tolle aber auch harte zeit verbracht und war danach für längere zeit clean.hab vor kurzem mich mit jemand unterhalten der vor einem jahr dort war und immer noch drogenfrei ist.das konzept ist für junge leute ausgelegt und das würde ja für deine tochter gut passen.
loretta
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin