Führerscheinentzug, was nun?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gemma
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2009 11:06    Titel: Führerscheinentzug, was nun? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute...

Ich hab mal ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir da ein wenig weiter helfen könnt.

ok, erstmal zu den Basics: Mein Freund wurde im Januar von der Polizei angehalten und es wurde ein Drogentest gemacht. der ist positiv ausgefallen auf Amphetamine und auf THC (obwohl er das nur passiv abbekommen hat). Naja dann gings ins Krankenhaus zur Blutkontrolle... Auch positiv, wir hatten ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet.

wenig später kam ein Brief er müsse 500 Euro bezahlen und seinen Führerschein für 1 Monat abgeben... ok, haben wir auch gemacht. Und wir dachten die Sache ist somit vom Tisch...

Falsch gedacht...

Wir sind gerade umgezogen nach Dresden und da wurde uns jetzt ein gelber Brief zugesandt, dass er den Führerschein jetzt nochmal abgeben soll und zwar für ein Jahr! Das schlimme ist, dass er nun nicht mehr arbeiten kann, da er davor immer auf Montage gefahren ist und es wenig Arbeitsplätze ohne Führerschein gibt...

Wir sind zum Anwalt und der sagte dass das alles Rechtens sei...
Der sagte dann, dass mein Freund immer zu Kontrollen gehen muss, um die Abstinenz nachzuweisen. Und nach einem Jahr zu mpu, oder so...

Jetzt zu meinen Fragen an euch:
1. Wie viel kostet diese Untersuchung jedesmal?
2. Wie oft muss er zu den Untersuchungen innerhalb dieses Jahres?
3. Kann er sich den Arzt aussuchen, oder muss er jedesmal dorthin, wo er kontrolliert wurde?
4. wie lange vorher bekommt man bescheid (wegen Arbeit)?
5. Bekommt man die Kosten für die Tests zurück, weil ich im Moment ja die Alleinverdienerin bin und das mit dem Bezahlen etwas schwer wird.


Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Fragen beantworten könnt, da ich gerade echt nicht weiß wie wir das machen sollen...
Wir haben beide gut verdient und dann der teure Umzug und jetzt kann er nicht mehr arbeiten gehen...
Egal, danke im Vorraus schon mal an jeden, der hilft!

LG Gemma
Nach oben
Raxaaa
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 25.09.2009
Beiträge: 155

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2009 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

wenn dein freund wirklich niemals diese drogen genommen hat sollte er umgehend eine haaranalyse machen lassen. mit der kann er je nach länge der haare auch rückwirkend drogenfreiheit nachweissen.

ansonsten ist es empfehlenswert einen informationsabend beim tüv im bezug auf die mpu zu besuchen. dort wird dann alles ganz genau erklärt. meine mpu´s liegen nun doch schon paar jährchen zurück.

die urintests kann man glaube ich in jedem labor durchführen lassen. bei meinem arzt musste ich sogar auch öfters unter aufsicht einen abgeben. weiss garnichtmehr ob das auch wegen dem führerschein war.
einfach beim tüv oder dekra davor nachfragen ob der test dann akzeptiert wird. wichtig ist das der test unter aufsicht stattfindet und unangekündigt vom labor aus angeordnet wurde. in der regel ein tag vorher. zwischen 3 und 9 tests auf das jahr würde ich schon machen lassen.

ebenso sind gespräche in einer diakonie oder drogenberatung eigentlich pflicht, sonst wird es schwer zu bestehen. dazu ein vorbereitungskurs auf die mpu direkt vom tüv oder dekra. da wird man auf das psychologische gespräch geschult.

die kosten für die mpu selber sind glaube ich bei 550 bis 800 euro. ein urintest kostet jeweils extra und die kurse beim tüv auch. und das geld wirst du nicht zurückbekommen.^^
ich denke schon das der spass weit über 1000 euro kosten wird. :S

nach 2 jahren muss dann auch der führerschein komplett neu gemacht werden wenn ich es noch richtig weiss. die zeit von januar bis jetzt ist dabei absolut verloren wenn er noch keinen test gemacht hat.
Nach oben
Gemma
Anfänger


Anmeldungsdatum: 03.10.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 3. Okt 2009 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar, dann vielen Dank...

Da liegt ja noch ne Menge vor uns...

oje...

LG
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin