Kiffender Freund...brauche dringend Rat!

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
datrominchen88
Anfänger


Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2009 00:38    Titel: Kiffender Freund...brauche dringend Rat! Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe ein riesengroßes Problem! Ein Freund von mir...eigentlich mein potentieller Freund...kifft. Das ist ja jetzt erstmal nichts was direkt dramatisch wäre...viele Freunde von mir kiffen hin und wieder mal...aber er kifft täglich und das schon über mehrere Jahre. Habe das selbst erst vor 10 Tagen erfahren. Ich kenne ihn schon viele Jahre aber wir haben uns erst diesen Sommer durch Zufall wieder getroffen und relativ schnell lief was zwischen uns. Er hatte mir erzählt dass er mal gekifft hat und deshalb auch seinen Führerschein verloren hat...aber dass er jetzt (er ist 23) ja älter und ruhiger geworden ist und das nicht mehr so oft macht wie früher...mal am Wochenende mit Freunden aber sonst nicht. Hab ihm das auch ohne mit der Wimper zu zucken abgekauft weil man ihm absolut nichts angemerkt hat...er ist normal arbeiten gegangen und hat auch nie vor mir gekifft. Was ich nur sehr komisch fand war, dass er total oft gesagt hat dass er sich meldet und es dann doch nicht getan hat...dachte immer dass das an mir liegt aber mittlerweile bin ich schlauer. Vor 8 Wochen bin ich dann zum studieren nach Österreich gegangen...vorher haben wir geredet und beschlossen dass ne Fernbeziehung nix bringt und wir nur Freunde bleiben. Als ich dann weg war hat er sich wieder immer öfter gemeldet...und als dann das erste Wochenende Heimatbesuch anstand wollten wir uns treffen. Das haben wir dann auch gemacht...und wieder hab ich nix gemerkt...er war normal wie immer...bis zu diesem Tag...danach hat er sich wieder nicht gemeldet...wochenlang...ich hab dann aus verschiedenen Gründen mein Studium abgebrochen und bin wieder nach Hause gekommen...hab ihm das auch geschrieben...aber selbst darauf...keine Reaktion. Hab ihn dann zufällig getroffen und fand dass er extrem komisch war. Das Wochenende drauf habe ich dann von seinem besten Freund erfahren dass alle schon seit 6 oder 7 Wochen nix mehr von ihm gehört haben...und selbst er als sein bester Freund nicht mehr an ihn rankommt...er öffnet die Tür nicht, geht nicht ans Telefon und antwortet nicht...und warum? Weil er täglich kifft und jetzt sogar seine Ausbildung geschmissen hat und alle seine Freunde angelogen hat. Er redet mit keinem mehr außer mit seinen Kifferfreunden...hängt den ganzen Tag nurnoch am PC und lebt in seiner eigenen Welt. Er zeigt also die typischen Anzeichen eines Abhängigen...Teilnahmslosigkeit, Antriebslosigkeit...etc. Gestern hab ich ihn angerufen und er is auch ran gegangen...aber er war total scheiße am Telefon und meinte nur dass er jetzt keine Zeit hätte und ich später wieder anrufen solle...habs dann aber nicht getan. Ich liebe ihn...und will ihn nicht verlieren...obwohl ich nicht weiß ob ich das nicht schon längst habe...aber im moment gehts mir nicht um gefühle...ich will ihm als ein freund helfen und nicht als seine freundin...das würde er im moment garnicht kapieren...ich weiß dass viele sagen dass man ihm da nicht helfen kann und dass er erst im dreck liegen muss um selbst zu kapieren dass sein leben so wie es ist scheiße ist...aber das kann und will ich nicht...hab das versucht...es einfach zu ignorieren...ihn einfach zu ignorieren...aber keine chance...das macht mich noch mehr kaputt als wenn ich versuche was zu tun...die frage ist nur was?! Ich habe jetzt mit seinem Bruder telefoniert und wir wollen uns treffen um über das thema zu reden...vllt schaffen wir es ja zusammen irgendwas zu bewirken?! Das hoffe ich! Kann mir irgendjemand noch einen Tip geben was ich tun kann? Fühl mich so machtlos!
LG
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2009 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo datrominchen!

wie ich gerade deinen Text gelesen hab, hab ich mir gedacht, der wäre von mir. Ich kenne das nur zu gut... kann sehr sehr gut nachfühlen, wie es ist, dieses "jetzt geht er schon wieder nicht ans Telefon"...
und dann sind wieder die anderen Phasen, in denen man denkt, es ist alles normal und wird oh Wunder wieder besser, dann kommt wieder der Einschlag...
Was man dagegen tun kann? ich weiß es leider selber nicht. Dazu müsste man wirklich an sie ran und zwar genau dann, wenn es ihnen "weh" tut. Klingt zwar blöd, aber in ihren guten Phasen bringt das glaub ich ncihts. Ich würde auch immer gern, wenn er wieder mal nicht ans Telefon hingeht, am liebsten vor ihm stehen und ihm sagen "schau doch dein Leben an, soll der Sch*** ewig so weiter gehen". Aber eigentlich wissen sie es ja selber genau! Nur, sie wissen auch, wie sie diese schrecklichen Gedanken gleich wieder "wegrauchen" usw. ... können.

Es ist ein sehr harter und schwerer Weg! Es ist auch ganz bestimmt nicht leicht, einen süchtigen Partner (wie auch immer) zu haben, aber denk dran, wahrscheinlich hat er wirklich tiefe seelische Probleme, die ihn dazu geführt haben. Es fängt oft aus Spaß an, manche hören dann auch wieder auf. Andere schaffen es nicht, weil sie etwas erleben, was sie bisher nicht kannten, vielleicht Wärme Geborgenheit usw. Sucht ist ein Ersatz.

LG Ulla
Nach oben
Krieger
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2009 01:11    Titel: Re: Kiffender Freund...brauche dringend Rat! Antworten mit Zitat

datrominchen88 hat Folgendes geschrieben:
Kann mir irgendjemand noch einen Tip geben was ich tun kann?


Ja, kann ich: Vergiß den Vogel und bring' Dein Studium zuende.

Für den Süchtigen zählt nur eines: sein Rauschgift - Du kannst daran nichts ändern.

Laß Dich von solchen Gestalten nicht herunterziehen und such' Dir einen netten Freund, der mit Rauschgift nichts am Hut hat.
Nach oben
xdipper
Anfänger


Anmeldungsdatum: 07.12.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 7. Dez 2009 11:20    Titel: Schreib ihn ab und lebe selbst dein Leben Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Vorredner hat recht. Es ist als Aussenstehender leicht zu sagen, aber wenn du kannst lass die Finger von ihm. Er wird dich nur enttäuschen und verletzen.
Wenn er die Kurve nicht kriegt, wird er beruflich nichts erreichen und auch im Familien- und Freundeskreis nur unzuverlässig und vollkommen gleichgültig sein.
Habe selbst ca. 10 Jahre gekifft und nun im Familienumfeld einen ähnlichen Fall, wie du ihn hier beschreibst.
Vielmehr hat meine Cousine ein Baby von einem Kiffer bekommen und tatsächlich die identischen Probleme.
Dieses Suchtverhalten kann man nicht einfach mal so abschalten. So lange er seine Freundeskreis hat, wird er immer wieder reingezogen und wird dich unglücklich machen.
Du scheinst noch jung zu sein. Versuch ihn zu vergessen und lebe dein Leben.
Grüße aus Hamburg

Jan
Nach oben
Johnny
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 20.07.2009
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 7. Dez 2009 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Loslassen lernen! Du hast Verantwortung für dich. Es werden noch mehrere Kifferfreunde kommen und gehen. Der gute Freund von dir ist jetzt 23 Jahre alt und damit fast noch ein halber Teenager! Wenn du deine Energie für ihn verbrauchst, kommt ihr beide nicht weiter. Wenn du kühl und diztanziert bleibst, hast du eine Chance und er seine.
LG
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Cannabis (Kiffen) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin