Optimierung des Forums im Januar 2010

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Bekanntmachungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suchtmittel.de Team
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2009 21:16    Titel: Optimierung des Forums im Januar 2010 Antworten mit Zitat

Liebe User,

wir möchten euch an dieser Stelle auf einige künftige Veränderungen hinweisen, die es im ersten Quartal 2010 in diesem Forum geben wird.

Ausgliederung von Unterforen

Ab dem 1. Januar 2010 werden wir die Unterforen "Off-Topic" sowie "Lob, Kritik, Fragen und Verbesserungsvorschläge" ausgliedern. Den Off-Topic-Bereich hatten wir euch damals zur Verfügung gestellt, damit dort auch Gespräche neben den Sucht- und Drogen-Themen stattfinden können. Wir finden jedoch, dass hierauf inzwischen eine zu große Konzentration liegt und schalten diesen Bereich daher wieder ab. Das zweite Unterforum wurde fast nicht genutzt, insbesondere kaum für konstruktive Beiträge. Daher schalten wir auch dieses ab und machen das gesamte Forum dadurch übersichtlicher. Über gesonderte Links sollen die Unterforen jedoch weiterhin als Lese-Version zur Verfügung stellen. Bis diese Lese-Version verfügbar ist, kann es jedoch noch etwas dauern.

Stillegung der Privatnachrichten-Funktion

Ab dem 15. Januar 2010 deaktivieren wir die Funktion der Privatnachrichten. Solltet ihr bis dahin eure Privatnachrichten sichern wollen, wird das nur noch bis zu diesem Datum möglich sein. Zu diesem Schritt führten uns verschiedene Gründe. Unter anderem möchten wir wieder das ursprüngliche Ziel des Forums verfolgen, nämlich den unkomplizierten (öffentlichen) Austausch zu bestimmten Sucht- und Drogen-Themen. Das Fördern von Freundschaften soll mit dem Forum nicht verfolgt werden, dafür sind Social-Networking-Portale geeignet.

Umgestaltung der User-Profile

Um weiterhin die Konzentration auf das Wesentliche des Forums zu erhöhen (die Beiträge), wird es eine Neugestaltung der User-Profile auf das Nötigste geben. Ab dem 1. Januar 2010 werden z.B. alle für die Foren-Kommunikation unwichtigen - für Spammer jedoch attraktiven - Felder entfernt.

Verbesserung der Beitragsqualität

Um eine bessere Beitragsqualität zu gewährleisten und somit z.B. Beiträge, die nur aus einem Wort oder einem Smiley bestehen zu vermeiden, wird es ab dem 1. Januar 2010 einige technische Einschränkungen geben. Es können dann nur noch Beiträge veröffentlicht werden, die folgenden Kriterien entsprechen (das ist nur die aktuelle Planung, an den Kriterien kann sich noch etwas ändern):
  • Mindestens 140 Zeichen pro Beitrag, wobei Zitate oder Satzzeichen (wie z.B. Ausrufezeichen) nicht mitgezählt werden.
  • Maximal 5 Smileys pro Beitrag.
Wir hoffen auf euer Verständnis und wünschen allen Usern eine schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins neue Jahr!

Viele Grüße,
das Suchtmittel.de-Team
Nach oben
Suchtmittel.de Team
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2010 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe User,

aus aktuellem Anlass folgender Hinweis: die Mindestlänge der Beiträge seit 1.1.2010 ist ernst zu nehmen. Jegliche Beiträge, die diese Länge zum Beispiel nur erreichen, weil die Warnmeldung hineinkopiert wird oder lediglich eine Kritisierung der Regel zur Erfüllung der Mindestlänge erfolgt, werden kommentarlos gelöscht.

Noch einmal: das Ziel ist die Verbesserung der Beitragsqualität. Ein Beitrag, der nur aus wenigen Worten besteht, trägt in der Regel nicht viel zu einer Diskussion bei. Es handelt sich hier um ein Forum, nicht um einen Chat.

Viele Grüße,
das Suchmittel.de Team
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Bekanntmachungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin