Ist Sehnsucht eine Krankheit?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2012 17:04    Titel: Ist Sehnsucht eine Krankheit? Antworten mit Zitat

Ich habe hier mal eine Frage zu einem Sonderfall. Wenn Sucht eine Krankheit ist, wie ist es dann mit Sehnsucht?

Ist Sehnsucht eine Krankheit?

Gruß
CFZ
Nach oben
rudi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.05.2012
Beiträge: 216

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2012 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach ist Sucht keine Krankheit.
Eine Sucht entsteht durch den wiederholten Versuch, ein persönliches Defizit, mit einem dafür nicht geeigneten Mittel zu behandeln.
Wie kommst du auf die Idee das Sehnsucht eine Krankheit sein soll? Bullshit.
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2012 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

@rudi
Na ja, wir haben hier im Forum so viele Süchte wie Computersucht, Fernsehsucht, Handysucht, Internetsucht, Pornografiesucht, Arbeitssucht, Glücksspielsucht, Sportsucht, Kaufsucht, Sammelsucht, Selbstverletzendes Verhalten, Co-Abhängigkeit, Liebessucht, Sexsucht, Bulimie, Fresssucht, und dann noch die ganzen Drogensüchte, da wollte ich halt mal wissen, wie von Euch da "Sehnsucht" eingeordnet wird.

Gruß
CFZ
Nach oben
sabotage35
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 19.06.2012
Beiträge: 573

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2012 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann nach allem süchtig werden aber um eine Sucht diagnostiziert zu bekommen müssen ja eine Reihe von Voraussetzungen gegeben sein. Da gibt es ja die stoffgebundenen Süchte oder das krankhafte Erlangen eines menschlichen Verhaltens bzw Zustands.

Also müßte auch eine Sehnsucht krankhaft werden und somit zur Sucht werden. Nehmen wir mal an einer kommt über eine gescheiterte Beziehung nicht zurecht und entwickelt Rituale, die ihm das erlebte nicht vergessen lassen. Also erlangt er eine andauernde Sehnsucht. Und alles was mit Emotionen zu tun hat wird im Gehirn gespeichert. Wenn dann noch Labilität, kleine Psychosen und Drogenkonsum ins Spiel kommen kann es durchaus zur Sucht werden, weil das Gehirn diesen Zustand nicht vergisst.
Nach oben
Luukas
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 590

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2012 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das auch Schwachsinn das Sehnsucht eine Krankheit ist.
Zitat:

Also müßte auch eine Sehnsucht krankhaft werden und somit zur Sucht werden. Nehmen wir mal an einer kommt über eine gescheiterte Beziehung nicht zurecht und entwickelt Rituale, die ihm das erlebte nicht vergessen lassen

Mir fällt der name zwar nicht ein von der folge/dem film der immer so gegen mitternacht an Silvester läuft aber da geht es auch um eine alte frau die alleine an einem großen tisch isst und trotzdem noch für die verstorbenden familien mitglieder gedeckt wird usw.
Das ist mit nur so dazu grad eingefallen Very Happy
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2012 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sehnsucht an sich ist sicher keine Krankheit, Eifersucht ja auch nicht, nur dann, wenn sie von der Norm abweichst. Sehnsucht wird ja stets sehr positiv bewertet, weil sie irgendetwas romantisch melancholisches in sich trägt und wir alles sie kennen, aber nicht jede Sehnsucht führt zu abnormem Verhalten. Vermutlich führt auch nicht jeder Drogenkonsum zur Sucht, ich glaube in allen Dingen liegt der Schlüssel in Maßlosigkeit oder Grenzenlosigkeit.
Es ist natürlich Quatsch, Sehnsucht immer nur in Verbindung mit Liebe zu betrachten...aber mir fällt gerade ein, wenn meine Kinder mal nicht da sind, dann habe ich Sehnsucht nach ihnen und das wird als völlig normal empfunden, von jedermann. Wäre es gleichzusetzen mit einer stoffgebundenen Sucht, dann wäre es krank, aber es kann unmöglich krank sein, seine Kinder zu lieben. Vielmehr erscheint es mir krank, wenn jemand seine Sehnsucht nach Kindern mit Drogenkonsum zu ersticken versucht.
LG
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2012 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Yolande hat Folgendes geschrieben:
Wäre es gleichzusetzen mit einer stoffgebundenen Sucht, dann wäre es krank, aber es kann unmöglich krank sein, seine Kinder zu lieben.
LG


Warum heißt es dann Sehnsucht, und nicht einfach Sehnlichkeit, Versehnen oder Versehnung - oder einfach nur Sehnen? Warum sagt man: 'Ich habe Sechnsucht nach (...)' und nicht einfach: 'Ich habe Sehnen nach (...)' oder 'Ich habe ein Sehnen nach (...)?'

Sucht ist doch eine Krankheit? Wenn Sehnsucht keine Krankheit ist, wieso heißt es dann Sehnsucht ?

Gruß
CFZ
Nach oben
Theafter"AfterDark
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 05.09.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2012 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sehnsucht ist keine Krankheit, sowie auch eine Sucht keine Krankheit, sondern höchstens eine Erkrankung ist, etwas was man selbst erzeugt im Endeffekt.

Süchtig ist man, wenn man ohne einen gewissen "Stoff" nicht auskommt.
Philosophisch gesehen find ich das aber nen guten Ansatz und es klingt doch auch irgendwie schön.
Wie vor Sorge denke ich aber, dass man auch von Sehnsucht krank werden kann.
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2012 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Theafter"AfterDark

Danke für den Beitrag, aber er beantwortet die Frage nicht. Warum heißt Sehnsucht nicht einfach "Sehnen" sondern warum ist da ein "sucht" am Ende? Sucht ist doch eine Krankheit.

Gruß
CFZ
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2012 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich wäre es sinnvoller Sehnsuche zu sagen, denn sich nach etwas zu sehnen ist nicht gleichzusetzen mit süchtig sein. Ich habe Sehnsucht nach etwas, kann aber trotzdem ohne es auskommen. Das unterscheidet mich von einem Süchtigen. Meine Lust auf Zigaretten, der ich im übrigen nachgegangen bin (leider), ist keine Sehnsuche, sonder tatsächlich erbärmliche Sucht. D. h. ich gebe einem Verlangen nach, was irgendetwas in meinem Hirn tatsächlich befriedigt, mir aber ansonsten nur schadet...ich es aber dennoch tue.

LG
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2012 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Yolande
Ja, aber ich frage mich doch tatsächlich warum Sehnsucht eine Sucht ist? Warum hat man da überhaupt jemals Sehnsucht zu gesagt? Ich fürchte, ich werde doch noch dumm sterben. Rolling Eyes

Gruß
CFZ
Nach oben
andi1975
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2012 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

naja..kann man mal drüber philosophieren,keine frage.vielleicht sollte man es einfach nicht verkomplizieren.ich finde sowieso,man sollte nicht so an wörtern kleben.es sind eben nur worte,einfach hinweisschilder auf eine sache oder objekt/gefühl...genauso gut könnte das wort für apfel,autoreifen sein.es geht um das wesentliche und nicht um das davor,finde ich,letztendlich.

und wer das irgendwann mal geprägt hat,hat sich vielleicht gar nicht so viel dabei gedacht dabei oder das wort mit suche verbunden."ich SUCHE etwas,was jetzt nicht da ist bzw. nicht haben kann"."das was jetzt ist,ist nicht genug".
man begiebt sich innerlich auf die SUCHE und malt sich bilder aus,die einen das gefühl des mangels nehmen.
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2012 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

@andi1975

Hm, damit kann ich mich einfach nicht zufrieden geben. Meine Logik sagt mir, daß alles irgendwie einen Grund haben muß, also auch die Entwicklung der Sprache. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß sich der Erfinder des Wortes Sehnsucht einfach nur mal beim Frühstück an einem Brötchenkrümel verschluckt hat und dann ist ihm aus Versehen und ganz zufällig das Wort Sehnsucht aus dem Mund gerutscht. Und weil er sich deshalb verschluckt hatte, weil er gerade etwas sagen wollte, das wie Sehnsucht klang und zu dem paßte, was er gerade sagen wollte, er allein deshalb bei dem Wort geblieben ist, weil er beim Husten auch noch lachen mußte. Ich meine, vielleicht ist das Wort zufällig entstanden, aber daß man es verwendet, das wird kaum auf Zufall beruhen. Irschendwie...

Gruß
CFZ
Nach oben
andi1975
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2012 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

cfz,ich bin wirklich der falsche um mit dir zu philosophieren oder diskutieren und zwar aus mehreren gründen.
einer davon sollte aus meinem post eigentlich schon hervorgehen.das thema interessiert mich zu wenig und ich habe es schon vor-ich weiß nicht,wie langer zeit-daurchgekaut und ich glaub,da bin ich nicht der einzige.das,was ich zu sagen hatte,habe ich geschrieben.

also,nichts für ungut,wollte dir das nur ehrlich sagen.
Nach oben
CFZ
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 30.07.2012
Beiträge: 759

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2012 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

andi1975 hat Folgendes geschrieben:
cfz,ich bin wirklich der falsche um mit dir zu philosophieren oder diskutieren und zwar aus mehreren gründen.
einer davon sollte aus meinem post eigentlich schon hervorgehen.das thema interessiert mich zu wenig und ich habe es schon vor-ich weiß nicht,wie langer zeit-daurchgekaut und ich glaub,da bin ich nicht der einzige.das,was ich zu sagen hatte,habe ich geschrieben.

also,nichts für ungut,wollte dir das nur ehrlich sagen.


Mußt Du auch nicht. Das hier ist ein offenes Thema, dazu kann jeder seinen Standpunkt beitragen, und je mehr verschiedene Standpunkte sich finden lassen, umso besser ist es für das Thema. Ich wollte meinen Standpunkt auch nur mal dagegen halten. Cool

Gruß
CFZ
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Verhaltenssucht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin