brauche hilfe!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lilu1988
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2009 02:13    Titel: brauche hilfe! Antworten mit Zitat

Also ich versuche es kurz zu fassen! Ich kam mit ihm zusammen da war er noch gar nicht so drin ich denke sogar noch gar nicht! nach 4 monaten beziehung und schon einer sichtbaren abhängigkeit musste er für ein jahr ins gefängnis, ich wartete. bekam immer briefe in denen stand das wenn er erstmal draussen ist alles anders wird! ich glaubte ihn. als er rauskam nahm er wieder was später begründete er es damit das er es einfach mal wieder "in freiheit tun wollte". direkt nach dem gefängnis zog er bei mir meiner mutter und meiner schwester ein! es verging ein monat da verschwand bei meiner mutter das geld, er beteurte er war es nicht und ich glaubte ihm. dann ein 2tes mal ebenfalls bei meiner mutter und dann noch ein paar mal bei mir insgesamt ging es da um ca. 800 euro! ich hatte ihn nicht verlassen flog mit ihm 2 wochen urlaub weil ich wollte das er die scheisse sein lässt! doch er fand sogar in tunesien drogen! jez bin ich am ende mit meiner weisheit ich will ihm helfen ich will das er von dem scheiss wegkommt und da geht es mir auch nicht um mich! egal ob ich dann mit ihm zusammen bin oder nicht es reicht mir ihn gesund zu sehen! Ich hätte eine frage an euch nach all dem was er mir angetan hat verletzt belogen beklaut liebe ich ihn und will das es ihm einfach wieder gut geht! DOCH ICH WEISS NICHT WIE! was hättet ihr euch (jez an die heroinabhängigen) gewünscht was sollte euer partner tun lassen. würde euch eine trennung einen arschtritt geben oder würdet ihr ganz im gegenteil in selbstmitleid versinken!`? vieln dank für euer interesse und eueren rat!
Nach oben
Krieger
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2009 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wirf den kriminellen Versager hinaus und vergiß ihn: ansonsten gehst Du mit ihm unter.
Nach oben
Lilu1988
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2009 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

das kann ich aber nicht so einfach! Rolling Eyes
Nach oben
elgounafan
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2009 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Lilu

das ist eine sehr schwierige situation. so wie ich das verstanden habe, hattest du ihm geglaubt, dass er euch das geld nicht genommen ( gestohlen ) hat. jetzt glaubst du aber, dass er es doch war. berichtige mich, falls ich falsch liege.
jedenfalls wird ein süchtiger mensch, egal von was abhängig, niemals nen diebstahl zugeben. ich kann nur von meinen persönlichen erfahrungen mit abhängigen menschen ( mich eingeschlossen ) berichten. sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt so knallhart rüberbringe. du wirst es aber zu 98 % nicht schaffen, ihn von seiner sucht zu befreien. dafür hängt er schon zu tief drin. zumindest entnehme ich das so aus deiner schilderung.
menschen, die selbst nicht konsumieren, können sich das in den meisten fällen nicht vorstellen, wie ein abhängiger tickt. klar nimmt man sich ständig vor, dass es jetzt das letzte halbe G war, was man gekauft hat. wenns dann aber weg ist, denkt man wieder " komm, 1 mal noch dann schluß". usw usw usw.
Versuch doch einfach mal, ihm die pistole auf die brust zu setzen. entweder hopp oder topp. wenn er dich auch richtig liebt und dich nicht verlieren will, entscheidet er sich für dich. solange du liebevoll auf ihn einredest, wird das meiner meinung nach nix. schlage ihm ne entgiftung mit anschließender therapie vor. anders wird das nix. event. noch mit substitution.
Nach oben
elgounafan
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2009 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich meinte, erst mit substitution versuchen, wenn das nicht geht, entgiftung mit therapie, sorry
Nach oben
Lilu1988
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2009 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine antwort! das ganze ist ja schon paar monate her ca.2 er hat es ja auch schon zugegeben! im gefängnis hatte er eine entgiftung als er raus war ging er vor dem urlaub auch zu so einer entgiftung da war er aber nur 5 tage und vor einer langzeittherapie hat er angst weil er glaubt er wird dann wenn er rauskommt alleine sein weil ich ihm klar gemacht habe das ich kein 2tes mal auf ihn warten werde...doch damit meinte ich einen 2ten gefängnisaufenthalt!
Nach oben
Gwendoline
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2009 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Keine einfache Situation.

Es geht natürlich nicht, dass er Deine Familie und Dich beklaut, auch wenn er das Geld für H braucht, ist das keine Rechtfertigung, die Menschen, die einem eig. nahestehen, zu bestehlen.
Meine engsten Freunde/Partner habe ich z.B. nie bestohlen, egal wie druff ich gewesen bin.

Ihm helfen ist so eine Sache, wenn er keine Hilfe möchte (und so hört es sich für mich an), wirst Du ihm auch nicht großartig helfen können, wer clean werden will, muss für sich selbst clean werden (wollen) und nicht für i-wen anderen, oder weil i-wer anders das der betreffenden Person abverlangt, oder sich von der Person wünscht etc. sonst kann daraus nicht viel werden.


Eine Beziehung hat so auf dieser Basis m.E. jedoch keine Zukunft, Du versinkst i-wann immer mehr mit in seinen Problemen, was oft in eine Co-Abhängigkeit führt, die dem Süchtigen aber keinesfalls hilft, sondern im Gegenteil die Situation oft noch verschlimmert.
Dir selbst tust Du damit auch keinen Gefallen.


Dankbarkeit Deines Freundes kannst Du auch nicht erwarten, solange er druff ist, wird wohl das H seine Nr.1 sein, nicht Du - auch wenn sich das sehr fies und knallhart anhören mag, ist aber in den allermeisten - wenn nicht sogar allen - Fällen die Realität.

Halte es ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich, dass man in solch einer Konstellation wie das bei Euch der Fall ist, sein Glück finden kann, meist tut sich der Nicht-Süchtige Partner damit unendlich viel Kummer und Sorgen an und der Süchtige Partner findet es i-wann nur noch lästig, sich immer wieder vor dem Nicht-Süchtigen Partner rechtfertigen zu müssen, kontrolliert zu werden etc.
Nach oben
Lilu1988
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2009 02:57    Titel: Antworten mit Zitat

das gefühl habe ich auch er sagt immer ich soll ihm glauben ihn nicht kontrollieren er lügt zwar weiter hat aber meiner meinung nach kein bock sich ständig rechtfertigen zu müssen!
Nach oben
Gwendoline
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2009 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist klar.

Diese Lügen sind ein ganz typisches Suchtverhalten (kenne ich nur zu gut von mir selbst), kein Süchtiger wird gerne "erwischt" bei Dingen, die mit seiner Sucht zusammenhängen.


Wenn mein Ex z.B. merkte, dass ich rückfällig war, habe ich auch erstmal versucht zu leugnen, obwohl ich ganz genau wusste, dass ich ihm nichts vormachen konnte, aber derartiges Verhalten ist eben in einer Suchterkrankung manifestiert und hat mit böser Absicht nichts zu tun.

Oder ich habe mit Agressionen reagiert, wenn jemand aus meiner Familie den Verdacht äußerte, ich sei wieder druff (auch wenn dieser Verdacht meist zutraf).


Viele Süchtige schämen sich im Grunde genommen für ihre Sucht (und die Verhaltensmuster rund um die Sucht), aber die Sucht ist übermächtig und überwältigt den Süchtigen immer wieder (kann das, was ich eig. beschreiben möchte, schlecht in Worte fassen).


Oft ist es so, dass der Süchtige umso mehr (wieder) in seine Sucht hineinrutscht, umso mehr er sich von seinem Umfeld unter Druck gesetzt fühlt, denn viele Süchtige können mit so einer Situation (unter ständigem Druck - durch das Umfeld - stehen) nicht umgehen und wissen sich nur durch Konsum ihres Suchtmittels zu helfen, da sie dieses Verhalten als Problemlösung für Probleme jedlicher Art in ihrem Verhaltensreportoire abgespeichert haben.

Hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich rüberbringen.
Nach oben
elgounafan
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2009 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

da stimme ich dir zu 1000 % zu.
süchtige wünschen sich ja auch meistens nichts mehr, als ein drogenfreies " normales " leben zu führen. ich kenne niemanden, einschließlich mir, der nicht so denkt.
solange der kopp nicht mitmacht, schafft mans auch net. so ähnlich wie mit rauchen aufhören. der unterschied ist da nur, dass man keinen körperlichen entzug mit scheißen, kotzen, schüttelfrost etc bekommt, wenn man die kippen in müll wirft.
Nach oben
Lilu1988
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2009 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

also...wenn ich euch richtig verstanden habe und bitte korrigiert mich wenn nicht! Ich sollte aufhören ihm jeden tag vorzuzeigen was er alles damit kaputt macht er ist ja abhängig aber noch lange nicht dumm deswegen! ich sollte ihn erstmal sein lassen und ihn selber entscheiden lassen ohne ihn dabei unter druck zu setzen das er sich gefälligst für das richtige entscheiden soll?!
Nach oben
elgounafan
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2009 04:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lilu1988 hat Folgendes geschrieben:
danke für deine antwort! das ganze ist ja schon paar monate her ca.2 er hat es ja auch schon zugegeben! im gefängnis hatte er eine entgiftung als er raus war ging er vor dem urlaub auch zu so einer entgiftung da war er aber nur 5 tage und vor einer langzeittherapie hat er angst weil er glaubt er wird dann wenn er rauskommt alleine sein weil ich ihm klar gemacht habe das ich kein 2tes mal auf ihn warten werde...doch damit meinte ich einen 2ten gefängnisaufenthalt!


dann sag ihm doch klar, dass du den spruch mit " kein 2. mal warten " nur auf den knast und nicht auf therapie bezogen hast. das erleichtert ihn vielleicht.
wie schon gesagt, er könnte es ja auch erst mal mit substitution versuchen. da wäre er nicht komplett weg und hätte täglich ne legale ersatzdroge wie methadon oder subutex und was es sonst noch gibt. er müsste sich dann eben nen substidoc suchen, am anfang täglich hingehen ( dann hätte er zumindest mal ne aufgabe ) und stichprobenmäßig urinkontrollen abgeben.
wenn er außerdem auch noch aufgaben oder ablenkung hat, kann er es durch substitution auch schaffen. du solltest ihm eben immer das gefühl geben, dass du ihn brauchst. keinesfalls darf es aber rüberkommen, dass du ohne ihn nicht kannst.
Nach oben
Gwendoline
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 288

BeitragVerfasst am: 9. Dez 2009 04:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, denn mit dem "unter Druck setzen" erreichst Du vermutlich eher das Gegenteil von dem, was Du ja eigentlich beabsichtigst, er wird versuchen, dieser Stress-Situation durch weiteren H-Konsum auszuweichen und Du wirst ihn dann immer mehr unter Druck setzen, woraufhin er immer wieder konsumiert -> und der Teufelskreis ist perfekt.

Sucht und Dummheit haben keineswegs i-etwas miteinander zu tun, das hast Du richtig erkannt, nur leider scheint dieser offenbar recht weit verbreitete Irrglaube immer noch zu existieren.

Du wirst ihn wohl so oder so selbst entscheiden lassen müssen, schließlich bist Du nicht für ihn verantwortlich, bzw. kannst ihm nicht jede (Selbst)Verantwortung abnehmen!
Nach oben
Lilu1988
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2010 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

mich würde mal interessieren. Ihr seid ja nicht dumm sondern eben abhängig, wisst ihr oder bzw ist euch eigentlich bewusst wie sehr ihr die menschen um euch rum, sprich, eltern geschwister partner verletzt! blendet ihr es aus oder ignoriert ihr es schlicht und ergreifend?
Nach oben
ulla79
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 908

BeitragVerfasst am: 4. Jan 2010 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

@lilu:

ja, das wissen sie genau, wie sehr sie uns verletzten! Ich bin in einer ähnlichen Lage wie du! Ich kann dich sehr gut verstehen, ich möchte ihm auch so gerne helfen, aber ich kann es nicht und es tut so sehr weh, zu sehen, wie er immer weiter auf den Abgrund zurast. Er war auch im Knast, gebracht hat es nichts, danach war der Rückfall um so schlimmer...
Nur gerade dann, wenn sie es merken, wie weh sie anderen tun, dann ballern sie gleich noch mehr, dann gehts ja weg Shocked

Meiner hat mir schon oft gesagt, ich soll ihn fallen lassen, weil man das keinem anderen Menschen zumuten kann. Aber ich liebe ihn dennoch! Er kann ja auch ganz anders sein.
Manchmal denke ich, die momentane Situation ist für uns nicht-Abhängige noch schwerer, als für die Abhängigen selbst, wir können es ja nicht für ein paar Stunden "ausschalten". Wir müssen es selbst mit uns ausmachen!
Die Ursachen und Gründe, die es immer gibt, wenn jemand so abhängig ist, die sind natürlich viel schwerer und tatsächlich haben sie das schwerere Los wie wir. Ich merke es auch bei ihm und habe es auch oft gelesen, dass gerade wir Nichtabhängigen auch allein durch unsre cleane Anwesenheit einen gewissen Druck auslösen, weil sie es ja auch so gerne hätten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin