Hat jemand Erfahrung mit Drogen - Entwöhnungsrehas?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mia
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2010 22:21    Titel: Hat jemand Erfahrung mit Drogen - Entwöhnungsrehas? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Habe jetzt nen Antrag auf eine Entwöhnungsbehandlung gestellt. Es handelt sich bei mir um THC und Amphetamine, Alkohol.

War schon mal jemand von euch in so einer Langzeitbehandlung?

LG Mia
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2010 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mia

Schau mal in den alten Threads nach in denen es um Therapie geht Wink .
Ich schätze mal die Hälfte der User hier haben schon mal ne Langzeitbehandlung,sprich Therapie gemacht.Und wahrscheinlich nicht nur eine...mich eingeschlossen...Also Erfahrung dürfte hier genug vonhanden sein Wink .
Wenn ich Zeit habe,schaue ich mal,ob ich die links dazu posten kann.
Gruß Zora
Nach oben
Krieger
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2010 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

Rote Zora hat Folgendes geschrieben:
Und wahrscheinlich nicht nur eine...mich eingeschlossen...

Ein hervorragendes Beispiel für die Überflüssigkeit solcher "Therapien".

Der Staat täte gut daran, das Geld sinnvolleren Verwendungen zuzuführen, beispielsweise der Rüstung.
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2010 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bleib ma beim Thema,das war nämlich nicht die frage von mia...

Wenn Du meinst,Du mußt über Sinn und Unsinn von Therapieeinrichtungen diskutieren,mach nen eigenen Thread auf!
Nach oben
mia
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2010 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

hey zora, das wäre super wenn du mir mal die links schickst.
Ich höre oft davon, dass viele nicht bloß eine therapie machen sondern mehrere. Man bleibt ja auch sein leben lang abhängig, denn das suchtgedächtnis ist nun mal iwann aktiviert worden und vergisst das gefühl des rausches wohl nicht. Bist du denn jetzt clean?

lg mia
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2010 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mia

Sorry,das verlinken klappt im Moment nicht bei mir,aber es geht auch so Smile .
geh mal zu Erfahrungsberichte. Da git es zwei verschiedene Threads darüber.Der eine heisst Therapieerfahrungen..NRW,und der andere heiaat Therapieregeln! Im ersten geht es um ganz persönliche Erfahrungen,daher gibt´s dort auch viel zu lesen...Nimm dir Zeit wenn Du Interessse hast Wink . Wenn´s Dir zu viel ist,dann kannste auch einzelne Fragen stellen.
Und was meinen jetzigen Zustand angeht...ich nehme Suboxone,und bin grade dabei mein Leben umzukrempeln... Exclamation
So,das solls erstmal gewesen sein,hoffe ich war Dir ne Hlilfe...?!
Gruß Zora
Nach oben
Krieger
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2010 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Rote Zora hat Folgendes geschrieben:
Bleib ma beim Thema,das war nämlich nicht die frage von mia...

Wenn Du meinst,Du mußt über Sinn und Unsinn von Therapieeinrichtungen diskutieren,mach nen eigenen Thread auf!

Die Information, daß solche "Therapien" überflüssig (vulgo: sinnlos) sind, ist für jemanden, der mit dem Gedanken spielt, sich einer solchen zu unterziehen, durchaus von Interesse.

Bevor Du also fälschlich Mitforisten der Themenuntreue bezichtigst, nimm Dir vorher ein wenig Zeit zum Nachdenken.
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2010 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

mia fragte,ob jemand Erfahrungen damit hat,nicht ob es Sinn macht,in so eine Einrichtung zu gehen.
Wenn Du bereits in so einer Einrichtung warst,schreib Deine Erfahrungen auf.
Ansonsten begründest Du ja nichteinmal,warum es überflüssig ist eine Therapie zu machen,denn das würde mia dann evtl. weiterhelfen. Stattdessen führst Du an,das der Staat besser daran täte das Geld in die Rüstung zu stecken...sehr hilfreicher Kommentar für mia Rolling Eyes
So,und damit ist meinerseits diese Diskussion mit Dir beendet. Ich würde nämlich gerne mia helfen,und nicht darauf hinarbeiten,das der Thread mal wieder gesperrt wird,wegen persönlicher Unstimmigkeiten.


mia,meld Dich wenn Du noch Fragen hast
lg Zora
Nach oben
Krieger
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2010 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Rote Zora hat Folgendes geschrieben:
mia fragte,ob jemand Erfahrungen damit hat,nicht ob es Sinn macht,in so eine Einrichtung zu gehen.

Sinn kann nicht gemacht werden. Davon abgesehen: Wenn Du Mias Frage wörtlich nähmest, wäre die Antwort ein schlichtes "ja" oder "nein". Daß selbiges "etwas" wenig wäre, sollte auch Dir einleuchten.

Rote Zora hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten begründest Du ja nichteinmal,warum es überflüssig ist eine Therapie zu machen,denn das würde mia dann evtl. weiterhelfen. Stattdessen führst Du an,das der Staat besser daran täte das Geld in die Rüstung zu stecken...sehr hilfreicher Kommentar für mia

Verstehendes Lesen ist nicht Dein Ding, hm? Der Sinn meines Beitrages ergibt sich aus dem Zitat von Dir in Verbindung mit meiner Antwort. Daß Du - wieder einmal - nur auf den Nebensatz rekurrierst, zeugt entweder von erschreckender Abwesenheit der elementaren Grundlagen des Textverständnisses oder einem geradezu rührend naiven Versuch der Böswilligkeit.

Rote Zora hat Folgendes geschrieben:
So,und damit ist meinerseits diese Diskussion mit Dir beendet. Ich würde nämlich gerne mia helfen,und nicht darauf hinarbeiten,das der Thread mal wieder gesperrt wird,wegen persönlicher Unstimmigkeiten.

So ist's brav.
Nach oben
mia
Anfänger


Anmeldungsdatum: 30.12.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2010 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also Krieger, ich habe lediglich gefragt ob jemand in einer Langzeittherapie schon mal gewesen ist. Dass mir ein schlichtes "ja" oder "nein" wenig bringt, würde sogar ein Zweitklässler kapieren. Anstatt Zora sinnlose Kommentare zu schreiben, könntest du entweder deine Meinung über Therapien begründen oder es direkt sein lassen, sind hier nicht im Kindergarten.
Nach oben
Krieger
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2010 04:42    Titel: Antworten mit Zitat

mia hat Folgendes geschrieben:
Also Krieger, ich habe lediglich gefragt ob jemand in einer Langzeittherapie schon mal gewesen ist. Dass mir ein schlichtes "ja" oder "nein" wenig bringt, würde sogar ein Zweitklässler kapieren.

Nun hat's Zora (hoffentlich) auch begriffen. Vielen Dank.

mia hat Folgendes geschrieben:
[...] könntest du entweder deine Meinung über Therapien begründen oder es direkt sein lassen, [wir] sind hier nicht im Kindergarten.

Die Ausführungen über den Sinn der "Therapien" sind also für Dich - entgegen Zoras Behauptungen - doch interessant. Vielen Dank für die Bestätigung. Als Gegenleistung habe ich Deinem Zitat das nötige "wir" spendiert.

Wenn Du meinen in Rede stehenden Beitrag aufmerksam liest, wird Dir auffallen, daß ich die Sinnlosigkeit der "Therapien" mit der gegen null gehenden Erfolgsquote begründe - das ergibt sich aus meiner Antwort und dem von mir zitierten zora'schen Text.
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2010 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jede Therapie wird zwecklos, wenn der zu behandelnde nicht selber "mitarbeitet". Wer ein Junky bleiben will, der bleibt auch einer. Zu sagen, es gibt Therapiemöglichkeiten, also wird man mir den Karren schon aus dem Dreck ziehen, ist ein falscher und sehr dummer Ansatz.
Nach oben
Rote Zora
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 1041

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2010 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

21...22...23...der Klügere gibt nach...


@mia

Ich habe schon mehrere Therapien hinter mir.Für die ersten 2 war ich noch gar nicht bereit,weil ich überhaupt keine Vorstellung davon hatte was Therapie eigentlich ist.Die dritte hat allerdings gefruchtet,und ich hab es nach 12 jähriger Drogensucht immerhin 3 Jahre komplett clean.
Allerdings habe ich mich hoffnungslos selbst überschätzt,und gedacht ich hätte es im Griff wenn ich mal konsumiere... Rolling Eyes hat ca. 6 Monate geklappt,danach schlich sich der Rückfall von Woche zu Woche wieder ein,und irgendwann war es wieder täglich Confused .Die nachfolgenden Therapien haben mich nur kurzfristig clean gehalten. Es muß sich schon was im Leben grundlegend ändern,um es auf Dauer zu schaffen,und selbst das ist keine Garantie! Die Therapien haben insofern was gebracht,daß ich nie wieder so heftig draufgekommen bin,wie es früher der Fall war.

lg Zora
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Illegale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin