Persönliche Daten (E-Mail-Adressen, etc.) im Forum

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Bekanntmachungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suchtmittel.de Team
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2010 20:17    Titel: Persönliche Daten (E-Mail-Adressen, etc.) im Forum Antworten mit Zitat

Liebe User,

regelmäßig erreichen uns E-Mails, in denen sich User mit ihren Problemen an uns wenden. Einmal werden volle Namen im Forum genannt, ein anderes Mal E-Mail-Adressen veröffentlicht und wieder ein anderes Mal ist es ein Foto oder ein Nickname. All diese Sachen können dazu beitragen, dass der - eigentlich anonyme - User durch Dritte identifiziert wird, was bei einem Sucht- und Drogenforum besonders heikel sein kann. Dann kommt die Bitte nach einer Namensänderung, Entfernung bestimmter Angaben oder sogar die Bitte um die Entfernung ganzer Threads.

Einerseits haben wir für so etwas keine Zeit und andererseits sehen wir darin auch nicht unsere Aufgabe. Viele User posten heute etwas und melden sich dann nach über einem Jahr bei uns, weil ihnen jemand auf die Schliche gekommen ist. Weil sie vom Chef als drogenabhängig identifiziert werden konnten, weil der Partner auf einmal Einblick in die geheime Vergangenheit erhält oder weil sie sich verleumdnerisch (z. B. gegenüber Entzugseinrichtungen) geäußert haben und ihnen nun mit dem Anwalt gedroht wird.

Wir erlauben daher generell keine Angabe privater Daten im Forum, z. B. also E-Mail-Adressen, volle Namen oder sonstige persönliche Kontakdaten wie etwa Messenger-Daten. Sogenannte "Wegwerfadressen" wollen wir ebenfalls nicht veröffentlicht sehen, da der Schutz unserer User dadurch nicht gewährleistet ist. Bedenkt: hinter jeder Adresse kann auch ein Ermittler stecken, der euch schon lange überführen möchte.

Zudem möchten wir noch darauf hinweisen, dass eine Veröffentlichung privater Kontaktdaten auch eine Gefahr für uns birgt, nämlich die einer möglichen "Server-Beschlagnahmung" bzw. einer richterlich angeordneten Aushändigung von Verbindungsdaten. Durch unser Verbot können Absprachen über das Forum also nicht getroffen werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Ermittlungen gegen unsere User reduziert wird.

In unserer Stellungnahme zu den Änderungen ab 2010 könnt ihr außerdem nochmal nachlesen, dass das Ziel des Forums lediglich der öffentliche Austausch ist. Das Forum wird von uns nicht zum Knüpfen von Kontakten bereitgestellt.

Viele Grüße,
das Suchtmittel.de-Team
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Bekanntmachungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin