Verfasst am: 20. Jan 2010 16:40 Titel: PM und e-mail
Hallo,
warum kann man hier weder eine PM noch eine e-mail Adresse freigeben?
Bin 52 Jahre und glaube zu wissen, ob und welche e-mail Adresse ich von mir freigeben möchte. Mit Datenschutz hat das nichts zu tun sondern mit Reglemetierung.
In anderen Foren kann man auch PM empfangen.
Wir sind hier aber nicht in anderen Foren. Die PN-Funktion wurde mehrfach missbraucht, und eine E-Mail-Adresse wird hier zum Schutz des Users nicht angezeigt. Öffentliche Foren sind immer interessant für dubiose Gestalten, und über Email kann man ebenso irgendwelchen Scheiß austauschen, für den das hier nicht den Grundstein setzen soll.
regelmäßig erreichen uns E-Mails, in denen sich User (jeden Alters) mit ihren Problemen an uns wenden. Einmal werden volle Namen im Forum genannt, ein anderes Mal E-Mail-Adressen veröffentlicht und wieder ein anderes Mal ist es ein Foto oder ein Nickname. All diese Sachen können dazu beitragen, dass der - eigentlich anonyme - User durch Dritte identifiziert wird, was bei einem Sucht- und Drogenforum besonders heikel sein kann. Dann kommt die Bitte nach einer Namensänderung, Entfernung bestimmter Angaben oder sogar die Bitte um die Entfernung ganzer Threads.
Einerseits haben wir für so etwas keine Zeit und andererseits sehen wir darin auch nicht unsere Aufgabe. Viele User posten heute etwas und melden sich dann nach über einem Jahr bei uns, weil ihnen jemand auf die Schliche gekommen ist. Weil sie vom Chef als drogenabhängig identifiziert werden konnten, weil der Partner auf einmal Einblick in die geheime Vergangenheit erhält oder weil sie sich verleumdnerisch (z. B. gegenüber Entzugseinrichtungen) geäußert haben und ihnen nun mit dem Anwalt gedroht wird.
Wir erlauben daher generell keine Angabe privater Daten im Forum, z. B. also E-Mail-Adressen, volle Namen oder sonstige persönliche Kontakdaten. Sogenannte "Wegwerfadressen" wollen wir ebenfalls nicht veröffentlicht sehen, da der Schutz unserer User dadurch nicht gewährleistet ist. Bedenkt: hinter jeder Adresse kann auch ein Ermittler stecken, der euch schon lange überführen möchte.
Zudem möchten wir noch darauf hinweisen, dass eine Veröffentlichung privater Kontaktdaten auch eine Gefahr für uns birgt, nämlich die einer möglichen "Server-Beschlagnahmung" bzw. einer richterlich angeordneten Aushändigung von Verbindungsdaten. Durch unser Verbot können Absprachen über das Forum also nicht getroffen werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Ermittlungen gegen unsere User reduziert wird.
In unserer Stellungnahme zu den Änderungen ab 2010 könnt ihr außerdem nochmal nachlesen, dass das Ziel des Forums lediglich der öffentliche Austausch ist. Das Forum wird von uns nicht zum Knüpfen von Kontakten bereitgestellt.
dieses Informationsangebot benötigt viel Zeit und Geld, um erweitert und betrieben zu werden.
Um auch weiterhin wertvolle Informationen und das Forum anbieten zu können,
benötigen wir Deine Unterstützung! Hilf uns, dieses umfangreiche Informationsangebot
weiterzuführen.
Spende dieses Jahr 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um
Suchtmittel.de zu erhalten. Weitere Informationen findest Du auf unserer
Spendenseite.
Die Spende ist steuerlich absetzbar, da wir ein gemeinnütziger Verein sind. Wir unterstützen
auch Bitcoin und Ethereum neben PayPal und klassischer Überweisung.