Drogen Slang

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
holysmoke91
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2010 18:42    Titel: Drogen Slang Antworten mit Zitat

hey

bin neu im forum und mich hier anzumelden hat mich überwindung gekostet, weil ich nie etwas mit drogen zu tun hatte - bis vor weihnachten.
es geht um einen kollegen, der in ein internet portal in seinem status schreibt "kommst du um 3 auf ein stangerl vorbei?" ist da marijuana gemeint?

lg
Nach oben
Sienna
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 31.08.2009
Beiträge: 1986

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2010 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal willkommen Cool

zu deiner frage: kann schon sein dass er das damit meint. Soll Stangerl von Stängel kommen? Wenn ja, dann bestimmt. Hab die bezeichnung stangerl aber ehrlich gesagt auch noch nie gehört. Drogen"slang" ist ja immer von region zu region verschieden, außer die gängigen begriffe wie gras, xtc, pep etc pp
LG
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4060

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2010 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, holysmoke91,
das würde mich auch interessieren. "Stangerl" hört sich bayrisch an. Also rufe ich alle Bayern unter uns (z.B. Rotmilan) zur Beantwortung dieser Frage auf!
Grüße von der veilchenfee
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2010 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die Leute zu dumm, zu faul, oder zu misstrauisch, um google zu benutzen, was bei Stangerl tausende, passende und ausführliche Antworten gibt. Wenn der mit Stangerl was zum Rauchen meint, verwendet er schlichtweg ein falsches Wort...
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4060

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2010 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Fragestellung plus Vorweihnachtszeit plus Jana plus Google = GEBÄCK im weitesten Sinne. In diesem Fall Weihnachtsgebäck. Schaaade, Raterunde schon beendet, diesmal waren keine Drogen im Spiel!
Nach oben
theresa
Anfänger


Anmeldungsdatum: 24.01.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2010 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leute!also ich komme auch aus bayern,aber "stangal"hab auch ich noch nie gehört.bin mal gespannt wer das wieß.noch eine frage,wie alt bist du?
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4060

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2010 21:19    Titel: Re: Drogen Slang Antworten mit Zitat

holysmoke91 hat Folgendes geschrieben:
vor weihnachten. es geht um einen kollegen, der in ein internet portal in seinem status schreibt "kommst du um 3 auf ein stangerl vorbei?"


Jana hat Folgendes geschrieben:
Sind die Leute zu dumm, zu faul, oder zu misstrauisch, um google zu benutzen, was bei Stangerl tausende, passende und ausführliche Antworten gibt.


Daraufhin habe ich Google bemüht (= Zitat Google: Linzer Stangerl gehören zu den Klassikern des Weihnachtsgebäcks) und es kam dabei raus, dass GEBÄCK Idea gemeint ist. Also, THERESA, die Frage ist schon beantwortet!. Very Happy Wobei Linz in Österreich liegt was erklärt, warum die Bayern den Begriff auch nicht kennen. Rolling Eyes

Und wie alt ist wer? Holysmoke91?
Nach oben
Janka
Anfänger


Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26. Jan 2010 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist "Stangerl" bayrisch für Stick ergo Joint. Allerdings ist den Bayern bezüglich Sprache alles zuzutrauen. Wink Angesichts der Vorweihnachtszeit würde ich jedoch auch auf das Gebäckstück tippen. Wink
Nach oben
drofxo
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 424

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2010 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

wenn der Verfasser eine Frau war könnte die Anspielung auch sexuell gemeint sein...eine Süßigkeit-Stengel...naja schon weit hergeholt... Embarassed
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4060

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2010 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon erstaunlich, was sich mit ein wenig Phantasie alles da hineininterpretieren lässt... DROGEN ... SEX ... WAS NOCH? Das müsste man dem/der Verfasser/in mal erzählen, er/sie wäre wahrscheinlich entsetzt! Shocked
Nach oben
ROTMIL4N
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2010 13:27    Titel: Stangerl Antworten mit Zitat

Habedere -
nein, Stangerl gibts auch hier nicht. kA ! Ableiten von -Stange- ja, haben eh die meisten.
Es gibt halt noch "Hanfstengel" und auch Leute die diesen Nachnahmen haben aber das überall in D.
Könnte auch was mit Alk sein, aber wie gesagt - never heard before-
und auch der Titel des Themas -DrogenSlang- , bestenfalls gibts Drogen - Wörter.
Diese Slang - Geschichte ist eher in der gesamten Jugendbewegung zu beobachten und teilweise für Menschen die noch -Steno- in der Schule hatten ziemlich widerlich.
S@rvus
Nach oben
holysmoke91
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2010 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

also erstmals vielen dank für euren netten beiträge, und dass ihr euch so viele gedanken gemacht habt! besonders veilchenfee und rotmilan!

ich muss hier einiges klarstellen weil ich doch etwas unausführlich war.
ich bin 19 jahre alt, weiblich und lebe in österreich (bayern knapp daneben^^). demnach ist "stangerl" steirisch (kürbiskernöl hehe) und kommt von stange.

@ jana: nachdem ich das wort gegoogelt habe, kam höchstens das wort opiumstange heraus.

@ drofxo: stangerl kann keine sexuelle anspielung sein, weil sich der dialog zwischen zwei männern abgespielt hat.

hier der dialog:

A: kommst du her um 3 auf eine stange?
B: machen wir, du hast sowieso welche, weil ich bin blanco (spanisch für leer)
A: inzwischen schon, am abend bist du dann schon wieder im plus

das mit weihnachten ist völlig missverstanden worden!
weihnachten hat überhaupt nichts mit meinem stangerl zu tun^^
ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass ich zu weihnachten zum ersten mal drogen konsumiert habe. jetzt bin ich mir sicher dass ich hier zu viel hineininterpretiert habe, und jeder in seinem leben selbst entscheidungen trifft.

alles gute
Nach oben
Jana
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 1470

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2010 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

"@ jana: nachdem ich das wort gegoogelt habe, kam höchstens das wort opiumstange heraus. "

Unsinn. Lüg' hier nicht rum, "bei dir" kam nichts anderes raus, als bei jedem anderen auch.
Nach oben
holysmoke91
Anfänger


Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2010 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jana hat Folgendes geschrieben:
"@ jana: nachdem ich das wort gegoogelt habe, kam höchstens das wort opiumstange heraus. "

Unsinn. Lüg' hier nicht rum, "bei dir" kam nichts anderes raus, als bei jedem anderen auch.


geht´s dir noch gut? glaube nicht madamme oder? ich rate dir dich das nächste mal im hintergrund zu halten, geh in die therme oder lass dich mal so richtig gut durchf*****.
fakt ist du kennst mich nicht und weißt einen scheiss über meine person und behauptest wildfremden gegenüber dass sie lügen.
ich weiß zwar nicht wie alt du bist und das geht mir auch am senkel vorbei, weil ich mich mit meinem 19 jährigen gehirn menschen gegenüber besser artikulieren kann als du. nur weil du gerne liest nimmst du dir das recht über menschen zu urteilen. nur weil du kampfsport betreibst, glaubst du dir damit respekt einzuräumen. nur weil du möbel magst, denkst du kultiviert zu sein. respekt ist dir ein fremdwort und das ist es auch, was dir hier nicht entgegen gebracht wird, jedenfalls nicht von mir.

alles gute
Nach oben
Örnie666
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: 28. Jan 2010 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holysmoke91,

ich finde es nicht verwerflich, daß du hier deine Frage stellst, denn dafür ist das Forum doch da, oder?! Es gibt viele regional bedingte Begriffe im Drogen Slang. Ich komme aus Norddeutschland. Hier wird in der Drogenszene wenig Plattdeutsch gesprochen, aber es gibt da auch so manche Wörter. Hast du schon mal das Wort Cola in der Drogenbranche gehört? Da hat Google auch X Antworten, aber nicht was damit im Drogenslang gemeint ist. Google weiß viel, aber nicht alles.

Gruß Örnie666
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin