Rauschgift

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gentiana-Amandine
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.10.2012
Beiträge: 239

BeitragVerfasst am: 11. März 2013 13:03    Titel: Rauschgift Antworten mit Zitat

Hallo,

wollte nur kurz fragen, ob Alkohol auch Rauschgift ist?
Wenn mein Streetworker dadrüber spricht, sagt er andauernd, ich müsse vom Rauschgift wegkommen...
Dabei trinke ich nur Alkohol... Shocked

Danke im Voraus!
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 11. März 2013 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gentiana,

irgendwie ist bei Dir die Wahrnehmung auf alles gestört, oder?

Aus Deinem alten Thread hast Du Dich verabschiedet weil fast alle keinen Bock mehr hatten Dir ständig zu helfen und letztendlich doch von Dir ignoriert zu werden.

Ich glaube wirklich das Du eine Frau bist, die immer und immer wieder im Mittelpunkt stehen will und muss. Vielleicht nicht mal aus Absicht, aber trotzdem ist es auffällig.

Um Deine Frage zu beantworten: natürlich ist Alkohol ein Rauchgift. Nämlich immer dann wenn man sich einen Rausch angesoffen hat. Das als Gift zu deklinieren...ist auch ganz einfach, wie bei fast allen Substanzen des Lebens. Zuviel davon vergiftet Dich, also Dein Hirn, Deine Leber usw. usf.

Meine heftigen Worte sollen Dich nicht verletzten, aber manchmal führt kein Weg daran vorbei. Das Leben ist nunmal kein Ponyhof, das musstest Du schon oft erleben.

Ich rate Dir, wie alle anderen lieben Helfer/innen dringend zu einer Therapie. Da will Dich keiner umpolen oder sonst dergleichen, da will und muss man Dir nur helfen mit Deinem Leben klar zu kommen. Das tust Du ganz offensichtlich nicht.

Gruss Lämmchen
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 11. März 2013 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der blöde Fehlerteufel hat sich eingeschlichen.

Ich meinte natürlich nicht Rauchgift sondern Rauschgift.

Hier gibt es Unmengen an Threads wo Du nachlesen solltest, was Alkohol aus einem Menschen und dessen Körper machen kann.

Nochmals ein Gruss von Lämmchen
Nach oben
munichmike
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 09.03.2013
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 11. März 2013 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich bevorzuge ja eher den Begriff Drogen oder Suchtmittel.
"Rauschgift" ist sehr negativ besetzt und hat einen sehr martialischen Unterton.

Deswegen mag ich da was zu loswerden:

Jeder, der nichts mit illegalen Suchtmitteln zu tun hatte, würde beim Begriff "Rauschgift" wohl als erstes an Heroin denken. Ohne auch im geringsten zu wissen, was Heroin für eine Geschichte in der Medizin hatte und aus welcher Stoffgruppe es stammt.

Seinen eigenen Alkoholvorrat aber würde er nie als Rauschgift bezeichnen.
Weil so etwas nimmt er ja nie! Ist was für Junkies und Assoziale.
Wink

- Gift ist ein so ungenau definiertes Wort. Selbst Kochsalz würde nach den neuesten Regeln der EU niemals zum Verzehr beim Menschen zugelassen werden. Andererseits ist es für den Organismus aber lebenswichtig.
Genauso läufts ja im Prinzip mit der körpereigenen Opioden.
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 11. März 2013 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gentiana!
Den Begriff "Rauschgift" für Alkohol zu verwenden finde ich zwar ungewohnt, aber absolut passend. Insofern liegt der SW meiner Ansicht nach nicht verkehrt.
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 11. März 2013 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

mensch ganti... Rolling Eyes .

ja alkohol ist ein gift, das rausch erzeugt und ich muss lämmchen und veilchenfee recht geben.

aber leider muss ich dir sagen, das mich deine frage ganz schön nervt, weil total klar, mensch ganti!

ich hoffe ich werde jetzt nicht verbal misshalndelt... Laughing

aber deine fragen sind so naiv und das bei einem klugen mädchen wie du es bist.
mensch, ganti, sowas musst du doch wissen, das alle stoffe die abhängig machen...rauschgift sind.

liebe ganti...bitte infor mir dich vorher. ich habe das schon mit 10 jahren gewusst. deshalb schockte mich heute deine frage... Rolling Eyes

liebe grüße silent!

hab gerade ne starke grippe, kann deshalb nicht weiterschreiben. entschuldigung, bin fix und fertig und leg mich jetzt nochmal hin. sollte in den nächsten tagen nichts von mir kommen...ihr wisst bescheid...habe ganz derbe grippe und muss mich ausruhen.
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 11. März 2013 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich eben den Titel des Threads gelesen hab, dachte ich: "Das wird doch nicht - sie hat doch nicht?" Doch, sie hat. Ich kann nur noch mit dem Kopf schüttteln.

Warum zum Teufel, machst du einen neuen Thread auf? Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

LG
Sabiote
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 12. März 2013 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gentiana,

ganz ehrlich, mittlerweile halte ich dich für einen Fake. Diese Diskussion hatten wir schon viele Mal und man kann dir gratulieren, dass du so lange durchgehalten hast, nicht als Fake entlarvt zu werden. Möglich, dass ich mich täusche und ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten, aber ab und an schreibst du, dass man denkt, du bist eine kluge Personen, die vielleicht einfach noch nicht ganz gerafft hat, was sie im Leben will. Das ist an sich gar nicht schlimm, schließlich bist du noch jung. Es ist auch nicht schlimm, dass du die meisten Ratschläge ignorierst. Du hast sie zur Kenntnis genommen, das konnte man merken, aber du wolltest oder konntest sie nicht umsetzen. Das musst du auch nicht. Wir haben gern mit dir gefühlt, trotz alledem. Aber ab und an haust du hier mit Gedanken um dich, die jenseits aller Intelligenz sind...zum Beispiel die Frage hier im Thread oder die Aussage, dass deine Eltern dich nicht liebten, weil du kein eigenes Zimmer hattest oder weil sie nicht wollten, dass du säufst.
Wenn du ein Fake bist, bist du echt nicht dicht.
Wenn du kein Fake bist, dann hast du wirklich eine Persönlichkeitsstörung gepaart mit einer schwerwiegenden Wahrnehmungsstörung- die kann man gut behandeln.
LG
Nach oben
Gentiana-Amandine
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.10.2012
Beiträge: 239

BeitragVerfasst am: 12. März 2013 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Yolande

...nur weil ich nicht haarklein ins Detail gegangen bin, was damals mit mir genau passiert ist... Warum versteht das keiner, dass ich das hier nicht explizit auseinander pflücken will?! Wen bringt es denn weiter, wenn ihr diese "Erfahrungen" von mir lest? Es reicht doch, wenn ICH sage, dass es für MICH schlimm war. Dabei spielt es doch auch keine Rolle, ob das ein vernünftiges und logisches Empfinden ist, oder ich selber ein verzerrtes Bild davon haben könnte.
Und dass es nicht nur um Zimmerteilung und Gefühlskälte ging, hatte doch mittlerweile jeder gerafft...

Die aktuelle GEO (März 2013) habe ich bis dato nicht bekommen können. Ist das die mit dem Titel "1813 - Ein Schicksalsjahr der Deutschen"? Und da steht was über Eltern-Kind-Beziehung drin?
Nach oben
Warrior
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 1004

BeitragVerfasst am: 12. März 2013 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gentiana-Amandine

gerade wenn du in deinem letzten post so explizit darlegst, dass du deine Geschichte nicht
Zitat:
explizit auseinander pflücken
willst und weiterhin solche Dinge schreibst wie:

Zitat:
Wen bringt es denn weiter, wenn ihr diese "Erfahrungen" von mir lest? Es reicht doch, wenn ICH sage, dass es für MICH schlimm war.
,

dann fragt man sich einfach, was du denn dann eigentlich von den Leuten hier willst.

Wenn du auch mal andere threads hier verfolgt hast (kann ja durchaus mal sein, dass du dich auch für Andere interessierst), wirst du festgestellt haben, dass meistens ne ganze Menge persönlicher Aufarbeitung nötig sein kann, um mit diversen Problemen fertig zu werden. Und dabei geht es nicht nur um Rauschgift.

Wenn du dazu nicht bereit bist (und das hast du ja im letzten post selber gesagt), dann bist du hier scheinbar einfach falsch.
Das ist jetzt gar nicht böse gemeint, es kann ja sein, dass in anderen Foren deine Probleme ganz anders wahrgenommen werden.

Mit freundlichen Helfersgrüßen,

Onkel W.
Nach oben
Gentiana-Amandine
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 01.10.2012
Beiträge: 239

BeitragVerfasst am: 12. März 2013 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Warrior

Wie weit soll ich denn Deiner Meinung nach ins Detail gehen?
Hier geht es doch letztendlich nur um Drogen- und Suchtproblematik - aber auch da bin ich abgeschweift. Was wohl auch nicht korrekt von mir war Neutral
Nach oben
Warrior
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 13.11.2012
Beiträge: 1004

BeitragVerfasst am: 12. März 2013 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann dir hier im Forum scheinbar niemand sagen, weil es ja immer auf die gleiche Schiene hinausläuft. Daher mein Vorschlag mit den anderen Foren.
Nicht vergessen: Hier sind alle VERGIFTET! Mr. Green

Vielleicht kapieren wir das ja alle nicht, was du willst aber irgendwo in den unergründlichen Weiten des Netzes gibt es bestimmt Menschen, die dir eher helfen können.
Nach oben
veilchenfee
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 18.12.2009
Beiträge: 4072

BeitragVerfasst am: 12. März 2013 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gentiana,
ich sehe das nicht so "streng" wie die anderen hier. Mag sein, dass unsere Schreiberei nicht so bei Dir anzukommen schein, wie sich einige das hier vorstellen oder erhoffen. Aber ich bin der Ansicht, dass unsere Texte keineswegs für die Katz´ sind. Du bist schließlich keine Verpflichtung eingegangen, Dein Leben nach unseren Vorstellungen zu ändern. Du kannst tun, was Du willst. Dennoch werden unsere Bemühungen Spuren hinterlassen. Vielleicht wirst Du eines Tages darauf zurückkommen und Dich erinnern. Manchmal brauchen die Dinge eben Zeit.
Nach oben
Sabiote555
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 1568

BeitragVerfasst am: 12. März 2013 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich finde, man sollte den Schmerz von Gentiana ausreichend würdigen und ihre Schilderungen so stehen lassen, wie sie sind und nicht ständig versuchen, ihr eine eigene Deutung aufzudrücken - was man mangels fehlender Einzelheiten letztlich auch nicht kann.

Gentiana-Amadine hat Folgendes geschrieben:
Es reicht doch, wenn ICH sage, dass es für MICH schlimm war.


Genau, das ist es.

Auch finde ich es legitim, dass sie sich davor verwahrt, schmerzhafte Details mit uns zu teilen, schließlich sind wir keine Therapeuten. Hier im Forum habe ich zu traumatischen Ereignissen schon völlig bescheuerte Kommentare gelsen und würde hier so sensible Sache nicht preisgeben.

Auch bin ich nicht der Meinung, dass Gentiana das machen muss, was wir ihr sagen. Es ist aber bereits alles gesagt, das kann sie ja bei Bedarf nachlesen und ich bin eben nicht bereit, mich noch mal so auf sie einzulassen, wie ich das bereits getan habe. Gleichzeitig bewundere ich die, die das können und tun.

Etwas anderes ist es, wenn Gentiana sagt: ich schreib halt einfach gern mit euch. Dann kann jeder selber noch mal sehen, zu was er Lust hat.

Gentiana, du kommst mir manchmal so vor wie jemand, der unbedingt eine Limo haben will und sie dann, wenn ersie hat, gar nicht trinken will. Das ist ok, nur ich ziehe mich daraus zurück - nicht, weil ich böse bin, sondern, weil ich keine Lust mehr habe.

Lieben Gruß
Sabiote
Nach oben
Yolande
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 01.06.2011
Beiträge: 1438

BeitragVerfasst am: 12. März 2013 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gentiana,

nein, es ist die Ausgabe 2/2013...mit dem Titel: Das Gedächtnis unseres Körpers. Kannst im Internet noch bestellen, wenn du die nicht mehr in nem Laden bekommst.

Zum Zweiten: Auch wenn Sabiote hier stets und ständig die Verständnisvolle mimt (ich weiß, sie wäre gern wie Veilchenfee, aber so wird man nicht. So ist man oder eben nicht), hat das ja nicht so lange Bestand. Am Ende hat sie sich als einzigste bewusst aus dem Thread zurück gezogen, weil G. nicht gemacht hat, was sie sagte. Hier werden ja auch andere Mitglieder komplett geschnitten, weil sie nicht auf ihr Kommando reagierten.

Gentiana, ich respektiere, dass du nicht weiter über deine Kindheit sprechen magst, keine Frage. Ich habe das Beispiel lediglich noch einmal hochgeholt, weil Teile von dem, was du preis gibst, einfach nicht zusammen passen. Diese grenzenlose Naivität gepaart mit einem Schreibstil, von dem sich viele eine Scheibe abschneiden könnten. Natürlich widerspricht sich jeder mal, eben weil man nie das komplette Leben erzählt. Keine Frage. Ich wollte dir wie alle andere auch, einfach gern helfen und dazu braucht man manchmal ein paar andere Informationen, aber nur du entscheidest, wie viel du Preis gibst und wie viel nicht. Auch das ist keine Frage. Und das ist deine Beispiele entkräftet habe, liegt nur daran, dass dich deinen Blick in eine andere Richtung lenken wollte...wie eben jemand, der glaubt, er sei zu fett und ist es aber nicht. Aber in einem Punkt gebe ich dir recht, egal ob dein Leidensweg objektiv als berechtigtes Leiden empfunden wird oder nicht, du leidest unter deiner Vergangenheit und Gegenwart und das ist alles, was von Bedeutung ist.

Sabiote, ich habe lange überlegt, ob ich zu dir überhaupt noch einmal etwas sage. Ich finde nach wie vor nicht gut, dass du dich, egal in welchem Thread, als die präsentierst, die die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und auch nicht als jene, die mit ihrem geheuchelten Verständnis für alle Lebenslagen die Richterin über richtig oder falsch bist. Egal in welchem Thread ich schreibe, du bist aus Prinzip anderer Meinung. Das ist dein gutes Recht, aber es gab auch Zeiten, in denen du aus Prinzip meiner Meinung warst. Vielleicht arbeitest du einfach mal an einer eigenen Meinung.
Du hast recht, Sabiote, G. sollte nicht tun, was wir ihr sagen. Aber warst du es nicht, die gestern in ihrem anderen Thread geschrieben hat, dass du jetzt nicht mehr deine Zeit verschwendest, wenn sie eh nicht auf dich reagiert?
LG
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin