beklaut vom eigenen Mann

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nivea
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2013 21:49    Titel: beklaut vom eigenen Mann Antworten mit Zitat

Hallo, ich melde mich auch mal wieder hier. Wie immer, wenn gerade etwas schief läuft.
Diesmal geht es um das leidige Geld, also nicht so ganz direkt un Drogen. Nur werde ich das Gefühl nicht los, dass halt das "Urproblem" in der Zeit liegt, wo er eben mit Geld nur so um sich geschmissen hat.
Ich bin total enttäuscht, weil mein Mann mir heute aus einer Kasse für die Arbeit (!) 25 Euro geklaut hat. Ich habs beim Nachzählen gemerkt. Er meinte er wollte es später zurücklegen und hat es dann vergessen. Ich habe ihn total angeschrien, weil ich für mich einfach ein UNDING ist den Beruf da mit reinzuziehen. Es kam vorher schon des öfteren vor, dass ich ihm z.B. meine Karte gegeben hab um Geld abzuheben für einen Einkauf und er einfach mehr abgehoben hat um dann Schulden bei anderen zu begleichen. Jedesmal ein riesen Streit, Entschuldigung, Wiedergutmachung etc.
Ich weiss es klingt wie der Kontrollfreak höchst persönlich aber wir haben die Abmachung, dass ich da Geld für alles einteile und er in der Woche 20 Euro für sich (v.a. Tabak und Zubehör, manchmal Essen, wenn er sich nichts selbst mitnimmt) zur Verfügung hat. Das sind immerhin 80 Euro "für die Katz" im Monat. Ein eigenes Konto und getrennte Verhältnisse will er nicht, weil er sich selbst nicht traut.
Die Frage ist für mich halt wie damit umgehen. Heute hab ich ihm gesagt, dass er sich eine Psychotherapie suchen soll oder ich seine Mutter anrufe und um Hilfe bitte. Das war halt ein Hilferuf, weil soetwas wie heute halt GAR nicht geht. Ich weiss aber echt nicht was machen. Mir geht das inzwischen viel zu weit und ich war heute echt geschockt. Ich weiss gar nicht was machen.
Ich frag mich, ob das Geld einfach zu wenig ist, oder wir doch getrennte Konten haben sollten, aber es kann doch nicht sein, dass ich zu Hause nicht Geld rumliegen lassen kann ohne dass es mir geklaut wird ?! Oder eben ob er wirklich mal zum Psychologen sollte oder wir viell. sogar eine Paartherapie machen sollten. Wobei das dann ja glaub ich nicht bezahlt würde von der Kasse und wir uns das damit auch nicht leisten könnten. Um lösungsorientierte Tipps wäre ich echt dankbar. Irgendwie muss das Problem doch in den Griff zu kriegen sein.

LG

nivea
Nach oben
SAUBERMANN
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1356

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2013 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

hi nivea...

zuerst mal meine meinung zu den 80 euro: IM MONAT ist das scheiße wenig cash... mir ist schon klar, dass es nur ums "verjuxen" geht.. aber bei den lebenshaltungskosten sind selbst 40 euro in der woche (also das doppelte deines mannes) noch arg knapp.
ich bin selbst zwar kein raucher, aber da ich selber oft für raucher miteinkaufe, weiß ich auch, wie teuer kippen, tabak, filter etc. sind... es macht einen himmelweiten unterschied, wofür man das geld zuteilt: wenn man von den 20 euro bei aldi nur das billigste an essen usw. holt, dann bekommt man dafür schon was, logisch...

aber dein mann braucht nur mal in die city gehen.. 5 für bus und bahn (2,50 x 2 für hin- u. rückfahrt), ne packung kippen für 5 euro, n lottoschein für 5 euro, 2 bier für 3 euro und 3 telefonate aus der telefonzelle - schwupps ist das geld zerschmolzen...

ich will jetzt gar nicht auf sowas konkretes damit hinaus und es ist auch nebensächlich, ob dein mann zb. lotto spielt, bus fährt oder telefonzellen benutzt.. fakt ist: wenn man "einfach mal n paar stunden lebt", ist die kohle schon futsch. wenn er dann für 25 euro einkaufen soll und er hebt 35 euro vom konto ab, dann finde ICH das wirklich nicht so wild...

es ist nicht so, dass ich jetzt in geld schwimme.. und ich kenne es sehr, sehr gut, wie es ist, wenn man kaum geld hat.. aber immer, wenn mir ein freund in dieser elenden scheißzeit 20 euro geliehen bzw. geschenkt hat, war ich sehr dankbar und alles.. aber die kohle ist halt sauschnell wieder weg... das dazu.


womit ich aber ein problem habe: wenn er geld aus einer kasse von dir nimmt, die du für deine arbeit hast. wenn ihr beide arbeitet und euer geld aufn konto packt, dann ist es ja ok, wenn er da mal n zehner extra wegnimmt... aber wenn man ne separate kasse für etwas anlegt, dann geht da bitte keiner ran, ohne vorher zu fragen. und es geht auch nicht, wenn man dann sagt, dass mans ja zurücklegen wollte und es dann vergessen hat.. GENAU DESHALB GEHT DAS JA AUCH NICHT AN! denn genau sowas soll ja nicht passieren...


problematisch ist es bei euch aber noch woanders: du bist dummerweise in der rolle des "erziehungsberechtigten", der ihm taschengeld gibt. wenn dein freund sagt, dass er sich selbst nicht vertraut, dann sollte er mal zu nem psychologen gehen.
eure beziehung hat halt offenbar schon n größeren knacks: ihr seid mehr wie mutti und söhnlein anstatt wie mann und frau. ich kann mir sogar vorstellen, dass diese unselbständigkeit auf dauer auch abtörnend ist.. von daher solltet ihr da schleunigst was dran ändern. denn so wie ihr das macht, kann das gar nicht langfristig in einer partnerschaft funktionieren, außer du bist ein sehr dominanter mensch, der die kontrolle auch ein wenig genießt und dein mann bildet das andere extrem dazu...

jetzt kenne ich eure vorgeschichte natürlich nicht. ist dein freund denn clean? ist er in substi? hat er job? kontakt zur szene? so ein paar mehr fakten zur erinnerung wären hilfreich..

alles gute...
Nach oben
nivea
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 03.05.2012
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2013 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lieber Saubermann,

dein Beitrag hat mir echt geholfen. Hab über einiges darin nachgedacht. Vor allem möchte ich nicht länger seine Mama sein.
Um dir die Quintessenz unseres Gesprächs heute weiterzugeben: ER macht jetzt die Finanzplanung. Beim Gegenüberstellen der Ein- und Ausgaben, Fixkosten etc. ist er drauf gekommen, dass halt nicht mehr als 25 Euro pro Woche drin sind zum "aus dem Fenster werfen" (erst hatte er 50 angesetzt), außerdem dass wir in der nächsten Zeit in Restaurants etc. gehen sollten. Sein Plan sieht in etwa so aus wie der, den ich seit Monaten versuche zu erklären und er immer abegewunken hat und ich Bauchschmerzen bekommen hab weil unser Konto immer weiter ins Negative rutscht. Jetzt hat er ein gutes Gefühl und will von selbst sparen. Wie einfach ... hätte ich mal gleich drauf kommen könnenk. Wir müssen aber am "Finetuning" noch ein bisschen arbeiten, bin mir nicht sicher ob das jetzt funktioniert mit Geld aus der Essenskasse nur für Essen und "Taschengeld" für jeden dann eben für Tabak, mal was aus der Tankstelle etc.

20 Euro (jetzt dann 25) pro Woche sind übriges NUR für Tabak und "unnützes Zeug", denn Telefon haben wir eine Karte mit Vertrag und für die Bahn Monatskarten. Frühstück kann man teuer am Stand am Bahnhof kaufen oder halt (für die Taschengeldkasse umsonst) billig und besser von zuhause mitnehmen.

Da er jetzt im "Chefsessel" sitzt, fühl ich mich auch wohler, weil nicht alles auf meinen Schultern liegt. Er hat auch angesprochen, dass wir uns bei größeren Ausgaben beiderseits vorher miteinander absprechen sollten, und wir werden uns einmal im Monat einen festen Termin setzten um zu sehen, wie das Ganze funktioniert hat.

Bin gespannt.

Vertrauen ist halt erst mal trotzdem futsch, war ja vorher schon sehr angeknackst wegen Lügen. Muss halt mal sehen was die Zeit bringt. Heilt ja angeblich alle Wunden (wenn nichts mehr vorfällt).

Dein Hinweis mit mir als Mutti hat mir sehr geholfen. Ich hatte ihm das auch schon mal so gesagt aber als ich das von dir gelesen habe, wurde mir klar, dass ich ihm sagen muss, dass ich mich weigere, das in Zukunft so weiter zu machen und dass er für sich eine Lösung finden muss, dass er es hinkriegt, z.B. Therapie, Pro Familia, etc. sein Problem. Das will er nicht, jetzt versuchen wir mal seine Variante, mit einer reellen Kasse in der Küche, in der jede Woche Geld gefüllt wird und ihm als Planer der Finanzen.

LG

nivea
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Heroin Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin