Bewährung und Substitution

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

ist substitution während der bewährungszeit möglich?
ja - bewährung läuft weiter
62%
 62%  [ 5 ]
nein - sofort bewährungswiderruf
12%
 12%  [ 1 ]
kommt auf den fall an
25%
 25%  [ 2 ]
oft unklar
0%
 0%  [ 0 ]
gibt keine Garantie
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 8

Autor Nachricht
mineleo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2010 17:27    Titel: Bewährung und Substitution Antworten mit Zitat

Wer kennt sich aus und kann mir sagen, ob eine Substitution mit Subutex möglich ist bei einer offenen bewährungsstrafe...oder ist das ein Grund für Bewährungswiderruf? bin um jede erfahrung und information dankbar Rolling Eyes
Nach oben
M3V4L0T1
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.08.2009
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2010 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, hab selbst keine Gerichterfahrung, bin aber in Substitution.
Vieler der Patienten sind auf Bewährung.
Die Substitution ist eine ärtzliche Behandlung, du wirst nur bei der Bundesopiumstelle mit einem Kürzel angemeldet und deine Krankenkasse erfährt davon. Aber sonst niemand: Der Arzt stellt keine Fragen, wo und wie du an H gekommen ist, dass du es konsumierst, ist nicht strafbar.
Ich würde damit nicht hausieren gehn, aber lieber Substitution als in der Bewährungszeit mit H in der Tasche erwischt werden.
Achso, Bewährungshelfer wissen idR davon, habe ich am Rande mal mitbekommen. Weiß ja nicht, warum du Bewährung hast, aber eine Substitutionsbehandlung zeigt idR den Willen, sich helfen zu lassen. Warum sollte sowas bestraft werden?
Nach oben
Fenja
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.01.2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2010 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Kommt auf den Fall an.Wenn du Bewährung hast,kurz rückfällig bist und dann direkt ins Subuprogramm handeslts du ja verantwortungsbewußt

Bei meinem Freund ist das Program sogar Bewährungsauflage geworden

Es hat in (unter Anderem)vor lange Zeit Kiste bewahrt

Er saß im Knast,hat 3 Strafen teilweise gesessen und ist dann mit 35 und 36 in Thera,hat er auch abgeschlossen

Leider wurden wir Rück(und Straf)fällig...

Sind dann ins Programm,was ja erstmal Keiner mitkriegt
Dann,nach anderthalb Jahren,kam eine Sache raus,leider auch genau seine "Spezialität" Rolling Eyes

Bei der Verhandlung konnt er dann ausschließlich cleane UKs und nen Job vorweisen

Der Anwalt hats dann so dargestellt,das er nach der EINEN Straftat bei kurzem Rückfall direkt die Notbremse gezogen hat und in die Substie gegangen ist
Das wurd im positiv ausgelegt und er hat auch auf diese Strafe Bewährung bekommen(Hielt KEINER für möglich)

Klar waren da auch andere Gründe,die für in sprachen,trotzdem war die Substi positiv

Jetzt darf er nicht aus dem Program fliegen...


Worum gehts eigentlich genau bei dir?

LG Fenja
Nach oben
mineleo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2010 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fenja!

danke für deine ausführliche antwort. lässt hoffen... Wink
gleich noch paar worte zu meiner situation, aber erstmal noch zwei fragen:
1. Du hast so einen schönen Namen - ist das dein nick ? weißt, die mama von meinem freund - er ist russe - heißt auch fenja Surprised ... Very Happy darum gleich mal voll gut reingerauscht, dein brief...! Laughing
du schreibst" Bei der Verhandlung konnt er dann ausschließlich cleane UKs und nen Job vorweisen "...wie kann die uk clean sein, wenn er auf programm ist...oder war er nicht mehr substituiert oder wird danach nicht geschaut?nach buprenorphin und metha? ich weiß, dass subutex - also buprenorphin - beim standardtest nicht dabei ist und ich kann mir denken, dass da direkt eine ansage sein muss, damit der subu test mitgemacht wird...?...!...?

ansonsten habt ihr ja auch schon einiges mitgemacht...und ganz gut durchgestanden, so wie ich das lese...und ich wünsche euch weiterhin viel kraft im programm zu bleiben.

Wink

ich habe für Graspflanzen 2006 erstmal 30 monate ohne bew. bekommen - habe dann juli 08 bis märz09 therapie gemacht und bei der berufungsverhandlung letztes jahr im juli 20 monate auf drei jahre bew bekommen mit ambulanter therapie auflage und uk nach anweisung vom bewährungshelfer.
ich habe mich mit meinem schicksal angefreundet, weil ich da meinen freund kennengelernt habe - wir in der zwischenzeit zusammen wohnen - sogar denselben bewährungshelfer und immer zusammen termin haben Smile
aber er hat nur 1 monat allerdings auf 5 jahre bewährung - das will er lieber mal hinter sich bringen...(am besten in der kleiderkammer auf´m kleiderbügel...! Cool aber ich mit meinen 20! ich kiffe nicht mehr, aber ...hm...naja ...zu allem immer nein zu sagen ist einfach schwer, wenn man über 20 jahre drauf war - meist im progamm...aber ich glaube, ich brauche dir da nichts dazu weiter erklären... Wink

ich hoffe nun du kriegst meinen brief nun...habe mich in diesem forum erst gestern eingeloggt und du bist mein erster briefkontakt Rolling Eyes
du bist aber auch erst seit kurzem hier dabei?
viele liebe grüße auch an deinen freund und nochmals danke dir

mine
Nach oben
mineleo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2010 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine zeilen...
"Achso, Bewährungshelfer wissen idR davon, habe ich am Rande mal mitbekommen. Weiß ja nicht, warum du Bewährung hast, aber eine Substitutionsbehandlung zeigt idR den Willen, sich helfen zu lassen. Warum sollte sowas bestraft werden?"

Tja, meine Bewährungsauflage sind saubere UK s und ambulante Therapie...alles wegen Graspflanzen 2006...erstmal 30 monate o.bew. bekommen!
dann nach 20 jahren substitution entgiftung und therapie gemacht. letztes jahr im märz abgeschlossen und bei der berufungsverhandlung im juli 09 20 monate auf bewährung bekommen - Gott sei Dank!
... bis jetzt war alles ok - bis vor einer woche... Embarassed!
...ich kiffe nicht - obwohl ich vor der therapie nur joints statt zigaretten geraucht habe... Rolling Eyes - übe mich echt im nein sagen, weil thc ja auch am längsten drin is und mir der nervenkitzel zu groß ist bei der UK...
und nun befürchte ich, dass ich nächstes mal gewiss buprenorphin positiv bin - was allerdings beim standardtest gar nicht mit gemacht wird...( ich schmeiß dazu noch mal eine frage in die runde...)
aber ich weiß eben nicht genau, ob das bei mir gemacht wird...entgiftet habe ich 2008 von Subutex...aber war ja legal im programm
tja und jetz ist es schon passiert - ich bin drauf und ich pack keinen home und nebenbei entzug, weil ich auch noch schwer asthma krank bin und auch noch an einer lungenembolie leide...kurz gesagt lunge ist im arsch und mit subutex atmet es sich leichter...!
doch weiß ich nicht, was mein bewährungshelfer dazu sagt...obwohl der nicht so unbedingt erpicht darauf ist, mich in den knast zu schicken...
mit wem sprech ich zuerst? erstmal mit dem substi arzt wohl oder und dann mit bew h.? und entscheiden wird es das gericht? mann/frau! hab ich weiche knie!
aber du hast recht - doch lieber legal in ärztlicher behandlung als mit illegalen sustanzen in der tasche... Wink

viele liebe grüße und nochmals dankeschön Smile

mine
Nach oben
Fenja
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 30.01.2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2010 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mine!

Mit "cleanen" UKS waren welche OHNE BEIKONSUM gemeint,Metha war drinn

Sorry,war ungenau ausgedrückt

Du mußt also UKS vorweisen,hm, früher gabs ja keine Schnelltest mit Buprenorphin,da wurd im Programm auch nur auf alles Andere getestet

Heute gibts Tester,denke,die werden auch darauf testen...

Wann ist denn der nächste Test? Würd vorher mit deinem(hoffentlich netten) Bewährungshelfer sprechen.

Würd sagen,das du nach einem KURZEM Rückfall direkt ins Programm bist,um halt NICHT mehr straffällig zu werden

Das Programm ist ja legal...

Wünsch dir echt alles Gute,wir hatten grad auch richtig Stress mit unseren Freunden und Helfern,wir waren aber unschuldig

PS Fenja heißt ein Chinchilla von mir,ich find den Namen schön
Nach oben
mineleo
Anfänger


Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 9. März 2010 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

liebe fenja

sorry -war krank und ganz schön lange nicht am pc... Embarassed

aaaber, wollte dir noch mitteilen, du hattest recht...alles gut gegangen
bin als allererstes zu meinem substi arzt - der hat mich vor zwei jahren zuletzt gesehen! Laughing ... nun bin ich wieder im programm mit subutex Wink - - - ist wirklich das beste für mich
und mein bewährungshelfer - ja - er ist ganz nett - hat gemeint, ich soll da auf jeden fall erst mal bleiben
ich weiß nicht - ich hab ja noch über zwei jahre bewährung vor mir, ob es mir passieren kann, dass ich doch wieder auf entgiftung geschickt werde..Confused
aber wenn, dann mach ich das halt...auch nicht so schlimm - hauptsache nicht in den knast... Very Happy

die nächste uk kann kommen egal wann - wahrscheinlich ende märz/anfang april... Cool

bin nun ganz froh, der nervenkitzel ist weg und ich hab auch wieder was, was ich turnen kann Wink ! ja mei ! is einfach so, dass es gar nicht so leicht ist ganz ohne irgendwas! auf alk ausweichen ist einfach keine alternative...

alles liebe dir und viel glück und wenig stress -
drück deine chinchillas von mir - jetzt weißt du: dein hund hat nen russischen namen... Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Fragen und Antworten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin