Verfasst am: 20. Mai 2013 23:31 Titel: Wie tröstet man denn bei hinterbliebenen ?
Ich möchte mal wissen, wie Ihr so mit hinterbliebenen umgegangen seid.
Ein Bekannter ist verstorben, er hat zwar Drogen genommen, aber der Tod war wohl nicht unmittelbar wegen den Drogen.
Nun habe ich mit der Witwe Kontakt und ich bin TOTAL verunsichert, keine AHnung was ich sagen soll. Ich kenne beide, mit dem verstorbenen habe ich mal Tür an Tür gewohnt.
Bitte kein Ratespiel draus machen, Danke
Und noch was ; es gibt doch mit Sicherheit auch keine Formel, weil jeder Mensch doch anders ist ?
das tut mir leid mit deinem bekannten.ist nie schön sowas.
ja wie du schon gesagt hast jeder mensch ist anders und es
gibt kein patent wie du dich verhalten solltest.
ich denke es kommt auch immer darauf an wie eng der kontakt ist
also wie nahe du der person stehst die jemanden verloren hat bzw.
wie nah du der verstorbenen person standest.
am besten verhalte dich so wie du dich auch fühlst.zu übertriebene
anteilnahme könnte jenachdem wer es ist heuchlerisch rüber kommen.
aber zu anteilnahmslos sollte man natürlich auch nicht sein.am besten
verhalte dich so wie du es empfindest!
Ich mabe das schon erlebt: und für mich gibts nichts anderes als ehrliche oder keine Anteilnahme. Alles was ehrlich ist, ist hilfreich, kommt rüber. Ich hab mal einfach gesagt, "ich würde so gerne was tun, fühle mich aber echt hiflos. Bin aber für dich da. " Mehr wusste ich in dem Moment auch nicht. Aber ein dankbarer Blick kam rüber.
dieses Informationsangebot benötigt viel Zeit und Geld, um erweitert und betrieben zu werden.
Um auch weiterhin wertvolle Informationen und das Forum anbieten zu können,
benötigen wir Deine Unterstützung! Hilf uns, dieses umfangreiche Informationsangebot
weiterzuführen.
Spende dieses Jahr 5 €, 10 € oder wieviel Du auch aufwenden magst, um
Suchtmittel.de zu erhalten. Weitere Informationen findest Du auf unserer
Spendenseite.
Die Spende ist steuerlich absetzbar, da wir ein gemeinnütziger Verein sind. Wir unterstützen
auch Bitcoin und Ethereum neben PayPal und klassischer Überweisung.