Packungsgröße bei Stufe 3 Opis

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Insani7y
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2013 17:55    Titel: Packungsgröße bei Stufe 3 Opis Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen Smile

Ich wollt mal fragen ob man die Stufe 3 Sachen als Monatsration bekommt oder ob man da ständig zum Doc rennen muss.
Hab gerade meine wahrscheinlich letze N3 Tili geholt (diesmal wieder Stada und Zuzahlung , echt jedes mal anders scheiß AOK). Am Dienstag gehts zum Schmerzdoc und der meinte am Tele schon,dass was anderes her muss.

Beim Tili durft ich mittlerweile alle knapp 7-10 Tage neues Rezept holen und somit in manchem Monat durchaus schon 4x Zuzahlen. Das sind zwar immer nur ein paar Euro aber es summiert sich und die Rennerei nervt gewaltig , besonders das Warten auf die Unterschrift^^

Nun sind die Stufe3 Medi´s ja alle recht teuer somit wahrscheinlich auch keine 5€ Zuzahlung mehr sondern mind. nen 10er denk ich mal.

Kann man sich mit Chronischen Schmerzen von der Zuzahlung eigentlich auch befreien lassen?
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2013 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Insany,

ich kann Dir nur auf die letzte Frage antworten.

Von der Zuzahlung kannst Du Dich befreien lassen, wenn Du bestimmte Kriterien erfüllst. Hoffentlich krieg ich das richtig zusammen.

Du musst von Deinem Arzt eine Bescheinigung bekommen, wo drauf steht, das Du wegen dies und jenem in Behandlung bist. Diesen Vordruck erhälst Du bei Deiner KK oder im Netz.

Wenn Deine chron. Erkrankung anerkannt ist, kannst Du einen Antrag auf Befreiung der ZZ stellen. Die KK rechnet dann aus, wieviel Du alleine tragen musst und ab wann Du dann diese Befreiung erhälst.

Ein Anruf bei Deiner KK kann das ganz fix klären.

Ich kann heute nicht gut erklären, sorry.

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
hammerhart1984
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 23.08.2012
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2013 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo insany,
möchte dir gerne ein paar antworten auf deine fragen geben.
die gesetzlichen krankenkassen können alle zwei wochen ihre zuzahlungen zu den verschreibungspflichtigen medikamenten ändern; d.h. heute wird das medikament xy von pharmafirma x zuzahlungsbefreit, in zwei wochen dasselbe präparat von pharmafirma y.
warscheinlich stellt dein arzt dich auf ein btm-pflichtiges präparat ein- und da musst du bei den n3-packungsgrössen schonmal zehn euro berappen.
solltest du chronisch krank sein, rufe bitte alsbald deine kk an und frage nach dem antrag zur zuzahlungsbefreiung.
du bekommst dann ein zettelberg zugeschickt, zum einen für deinen arzt, der bestätigen soll, das du chronisch krank bist.
dann musst du angaben über deine familienverhältnisse und vermögensverhältnisse machen.
und alle deine quittungen müssen im original eingereicht werden(sag bei deiner apo bescheid, dass sie dir einen ausdruck machen sollen!).
lg, hammerhart1984
Nach oben
prinzessin22589
Gold-User
Gold-User


Anmeldungsdatum: 01.01.2013
Beiträge: 498

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2013 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Eine zuzahlungsbefreung erhält man wenn die Ausgaben für Medikamente 1% des monatlichen Nettoeinkommen übersteigt. Wenn man bei der KK alle Rechnungen einreicht und die Nachweise über das Einkommen erhält man eine Befreiungskarte die man bei Arzt vorlegt und dann steht auf dem Rezept zuzahlungsbefreit drauf
Nach oben
Insani7y
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2013 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ok dann kann ich das Vergessen^^ Da verdiene ich deutlich mehr.
Na dann hoffe ich wenigstens , dass z.B Oxycodon in ner Packung erhältlich ist wo für 30 Tage hält , in den USA bekommen die so riesige Dosen mit Pillen und hier in DE ist bei manchen Medis bei nem 10er Blister schluss.

Dürfen Ärzte auch mehrere Packungen aufschreiben? Also wenn z.B ne N3 für 14 Tage hält dann 2 N3er auf ein BTM Rezept drauf?

Weil Retard + Schnellwirksames in kombi vom gleichen Wirkstoff ist erlaubt soweit ich weiß , wie es jedoch mit 2 gleichen Dingen ist kp.
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2013 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

lass dir doch ganz einfach die Retard tili verschreiben. normales kassenrezept und wenn du auf schnelle anfluten stehst, dann zerkaus die dinger eben und wirken innerhalb 15 Minuten. von denen bekomme ich 1xim Monat ne n3 Packung 100 stück 200/16!
und ich bin auch wegen chronischer Krankheit von der zuzahlung befreit. hat mich aber von meinem Nettoeinkommen 1% gekostet. ich muss jedes jahr über 100 euronen bezahlen, damit ich die Befreiung bekomme.
und nicht nur die aok hat ihre verträge mit den Pharmaindustrien, sondern auch die tk und...und...und...bekommst eben das billigste...Generika... Rolling Eyes
tja, wenn du eben das original valaron haben willst, musst die kosten komplett selbst tragen. privatrezept.

ich kapier den satz hier von dir null...

Zitat:
Weil Retard + Schnellwirksames in kombi vom gleichen Wirkstoff ist erlaubt soweit ich weiß , wie es jedoch mit 2 gleichen Dingen ist kp.


ja logisch mit 2 dingen, wie bei den tropfen auch...Tilidin und naloxon!
Nach oben
Insani7y
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 15. Mai 2013 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tabs bräuchte ich in exorbitanten Mengen die wirken bei mir nicht.Das Anfluten ist mir sowas von Wurst es muss helfen , spaß hab ich am Tili schon sehr lang nicht mehr. Ich leere ne 100ml Flasche in 7 Tagen und hab trotzdem enorme Schmerzen. Zudem habe ich Morphin Merck Tropfen welche ich aber ned wirklich vertrage wieso auch immer.

Darum nun der Präperatwechsel wahrscheinlich auf Oxy.

Das was ich schrieb war so gemeint: Bsp mein Opa , bekommt Fenta Pflaster und auf dem gleichen Rezept noch die Lutscher dazu für die Schmerzdurchbrüche.
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2013 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Insani7y hat Folgendes geschrieben:
Die Tabs bräuchte ich in exorbitanten Mengen die wirken bei mir nicht.Das Anfluten ist mir sowas von Wurst es muss helfen , spaß hab ich am Tili schon sehr lang nicht mehr. Ich leere ne 100ml Flasche in 7 Tagen und hab trotzdem enorme Schmerzen. Zudem habe ich Morphin Merck Tropfen welche ich aber ned wirklich vertrage wieso auch immer.

Darum nun der Präperatwechsel wahrscheinlich auf Oxy.

Das was ich schrieb war so gemeint: Bsp mein Opa , bekommt Fenta Pflaster und auf dem gleichen Rezept noch die Lutscher dazu für die Schmerzdurchbrüche.


dann lass dir eben die fentaplaster verschreiben oder oxys. leider haben oxys bei mir null geholfen und ich hatte die 80er. naja, so hat jeder sein paket zu tragen...und du verträgst die Morphin merck 2%? nehme ich an...eben auf einmal nemma.
Nach oben
Insani7y
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2013 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Morphin dinger waren am Anfang echt top , aber iwie wird mir da extrem unwohl davon und es wird von mal zu mal schlimmer , deshalb lass ich sie weg denn mit denen geht arbeiten nicht wirklich gut.

Fenta will ich nicht ist mir viel zu krass. Daher mal Oxy versuchen ist wohl das nächste nach Morphin wobei das Palladon noch verträglicher sein soll aber das ist auch wieder so Potent. Das find ich Oxy mit seiner 2er Potenz (wenn die Liste stimmt) noch i.O aber Fenta mit 120 oder Palladon mit ca8 machen mir Angst.
Nach oben
silent addiction
Platin-User
Platin-User


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2013 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oxy mit seiner 2er Potenz


ich will jetzt kein Unsinn schreiben, aber bin mir fast aber nur fast sicher, das oxy 3er Potenz haben. das du angst vor fenta hast kann ich voll gut verstehen. das ist 100 mal stärker als Morphium und wenn mal das nicht mehr hilft, tja dann sitzt du mal gewaltig in der kacke. und der entzug soll auch nicht so prickelnd sein. abgesehen von der imensen tolleranz die man bei fenta aufbaut...abnormal. irgendwann musst die dinger lutschen, damit nur kein affe schiebst. jetzt probier das mal mit den oxy. leider bringen die garnix bei mir. Confused
kleiner tipp ab 20er oxy sind die dinger ja retardiert. nur die 10 mg sind unretardiert. zerkau sie vorher. wirkt schneller und stärker. aber probiers erstmal, wie der doc es dir vorschreibt. alles gute dir und echt gute Besserung.
Nach oben
lämmchen
Foren-Guru
Foren-Guru


Anmeldungsdatum: 09.02.2012
Beiträge: 3754

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2013 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Insany,

es gibt noch eine Möglichkeit.

Du sammelst alle Deine Apoquittungen von einem Jahr, lädst Dir von der Seite Deiner KK das dazu gehörige Formular runter, füllst es natürlich auch aus Wink und schickst das dann zu Deiner KK.

Die prüfen dann, ob Du eventuell zuviel gezahlt hast und bekommst es dann zurückerstattet. So mach ich das auch und jedes Jahr aufs Neue lohnt es sich Laughing .

Liebe Grüsse von Lämmi
Nach oben
Ugi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2013 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die 1%-Grenze gilt aber nur bei einer chronischen Erkrankung bei der man dauerhaft in ärztlicher Behandlung ist. Das ist nochmal ein eigenes Formblatt das vom Arzt ausgefüllt werden muss.
Ansonsten liegt die Zuzahlungsgrenze bei 2%! Confused

Insani7y hat Folgendes geschrieben:
Dürfen Ärzte auch mehrere Packungen aufschreiben? Also wenn z.B ne N3 für 14 Tage hält dann 2 N3er auf ein BTM Rezept drauf?

Weil Retard + Schnellwirksames in kombi vom gleichen Wirkstoff ist erlaubt soweit ich weiß , wie es jedoch mit 2 gleichen Dingen ist kp.

Jep, beides ist zulässig. Ich selber bekomme z.B. Oxycodon 80mg Retard und Oxygesic® 20mg Akut immer auf einem Rezept ausgehändigt.
Auch zwei Packungen waren schon möglich wenn ich z.B. in Urlaub gefahren bin. Dann darf man für max. 30 Tage BTM's im Ausland mit sich führen.
Nach oben
Ugi
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2013 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, was auch noch wichtig ist: Der Arzt darf, Urlaub hin oder her, auf keinen Fall mehr als die gesetzliche Höchstmenge aufschreiben, die immer für 30 Tage gilt. Also wenn du z.B. am 1. eines Monats 10.000mg von Wirkstoff X verschrieben bekommst, darf der Arzt in den folgenden 30 Tagen nur noch aufschreiben was zulässig ist.

Als ich z.B. noch 25.000mg Oxycodon im Monat genommen habe, hab ich mir 15.000mg vom Hausarzt und 10.000mg von meinem Neurologen aufschreiben lassen, denn ein Arzt darf z.B. nur 15.000mg Oxycodon innerhalb von 30 Tagen verschreiben.

    Für einen Patienten darf ein einzelner Arzt innerhalb von 30 Tagen maximal zwei der folgenden Betäubungsmittel in folgender Höchstmenge verschreiben:

    1. Amfetamin 600 mg,
    2. Buprenorphin 800 mg,
    2a. Cannabisextrakt (bezogen auf den ∆9-Tetrahydrocannabinol-Gehalt) 1 000 mg,
    3. Codein als Substitutionsmittel 40 000 mg,
    3a. Dexamfetamin 600 mg,
    3b. Diamorphin 30 000 mg,
    4. Dihydrocodein als Substitutionsmittel 40 000 mg,
    5. Dronabinol 500 mg,
    6. Fenetyllin 2 500 mg,
    7. Fentanyl 500 mg,
    7a. Flunitrazepam 30 mg,
    8. Hydrocodon 1 200 mg,
    9. Hydromorphon 5 000 mg,
    10. Levacetylmethadol 2 000 mg,
    11. Levomethadon 1 500 mg,
    12. Methadon 3 000 mg,
    13. Methylphenidat 2 400 mg,
    14. (weggefallen)
    15. Morphin 20 000 mg,
    16. Opium, eingestelltes 4 000 mg,
    17. Opiumextrakt 2 000 mg,
    18. Opiumtinktur 40 000 mg,
    19. Oxycodon 15 000 mg,
    20. Pentazocin 15 000 mg,
    21. Pethidin 10 000 mg,
    22. (weggefallen)
    23. Piritramid 6 000 mg,
    23a. Tapentadol 18 000 mg,
    24. Tilidin 18 000 mg


Es gibt zwar noch eine Ausnahmeregelung (dann muss ein großes "A" aufs BtmG-Rezept geschrieben werden), welche aber nahezu nie zum Einsatz kommt, ich denke das ist eher für die Palliativmedikation gedacht.

Vielleicht kann irgendwem diese Liste helfen... Wink
Nach oben
Oxy123
Bronze-User
Bronze-User


Anmeldungsdatum: 12.01.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2013 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ugi,

wie lange hast Du Dir denn von 2 Ärzten was verschreiben lassen, wenn ich Dich das Fragen darf? Ich stehe nämlich auch vor der Möglichkeit das zu tun.. Kamen keine nachfragen von der Krankenkasse? Oder ist das legitim?

Lg Oxy
Nach oben
Insani7y
Silber-User
Silber-User


Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2013 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn mein Mathe nicht ganz versagt hat also ne N3 Tili Flasche knapp 7000mg.
(100ml / 0,72ml * 50mg) Dann dürfte der Doc also nichtmal 3 N3er verschreiben pro 30 Tagen haha , ich hatte ein paar mal 4^^

Ich hoffe ich bekomm nicht mit jedem Medi das Problem , dass man immer mehr und öfter nehmen muss um seinen Zustand im Rahmen zu halten (Schmerztechnisch).

Haben eigentlich alle Opi´s die gleiche Toleranzentwicklung oder stechen hier welche hervor?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Drogen-Forum Foren-Übersicht -> Legale Drogen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Impressum & Rechtliches
ForenübersichtIndex   SucheSuche   FAQFAQ   LoginLogin